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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Schwepnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2016 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Niva, Samurai |
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Verfasst am: 21.10.2018 07:12:36 Titel: |
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Was gehört alles zum Body - Lift dazu?
Was muss man alles beachten? Bleiben Kardanwelle und Getriebe unberührt von all dem? Wie ist das mit dem Schaltweg, wird die Höherlegung den Schaltweg beeinträchtigen?
Müssten längere Bremsschläuche eingebaut werden? | _________________ .......aus Spaß an der Freude :-)) |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.10.2018 08:58:41 Titel: |
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Wichtigste Baugröße bei so einem Umbau ist dein TÜV Prüfer!
Spielt er nicht mit, vergiss das ganz schnell.
Hatte in meinem W160 damals 10cm Bodylift und etwa 15cm Fahrwerk mit 36iger eingetragen!
sagt mir beim überhaupt nicht zu, da man die eine Seite an der Vorderachse nicht so richtig sicher umbauen kann.
Die Feder wird am Gusskörper vom angeklammert.
Wie baut man das sicher um ohne zu schweißen?
Zudem hast du dann das Problem, das du ohne Drehmomentstützen die Achsen bei jedem Lastwechsel von vorne nach hinten pendeln.
Ich kenne das von meinem Samurai.
Ohne Stützen bin ich nicht mal mehr die Passagen gefahren, die ich vorher problemlos schaffte!
Man verliert zu viel Traktion und die Fuhre schaukelt sich zu schnell auf.
Das nächste Problem wird sein, die Übersetzung im Fall einer LKW Zulassung innerhalb 8% Abweichung zu bekommen.
Dafür muss du die Achsübersetzung deutlich kürzen.
Und der 2,8er macht mit großen Reifen nur sehr wenig Spaß, wenn du ihn nicht belebst.
Hatte damals den 280ZX Motor mit Einspritzanlage drauf.
Der Umbau hat sich absolut rentiert. Egal ob nun große Reifen oder original!
Nur wächst die nicht auf Bäumen und wird wohl schwer zu besorgen sein.
Vorteil an der alten Anlage, sie besitzt im Steuergerät nur solide alte Elektronik. Keine IC´s oder SMD Bauteile!!!
Verbrauch lag bei meinem Vollgas Fahrstiel bei etwa 35l/100km. Unter 25l bekommst du den aber kaum bewegt.
Den Lift haben meine Wellen damals gut verkraftet.
Vordere ist ja schon eine Doppelgelenkwelle.
Hatte mit langen Federgehängen die Achsen etwas gedreht. Dadurch wurden die Wellenwinkel angenehmer.
Ist auch klar das du lange Bremsschläuche benötigst.
Hier noch eine alte Aufnahme:
| _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Schwepnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2016 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Niva, Samurai |
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Verfasst am: 21.10.2018 09:23:36 Titel: |
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Cool, danke für die zahlreichen Tips. Gibt es eine gute Adresse wo ich eine Einspritzanlage erwerben könnte? | _________________ .......aus Spaß an der Freude :-)) |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 21.10.2018 11:09:32 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.10.2018 12:21:06 Titel: |
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Wow, was ein Monster!!!
Sieht echt geil aus
Wie breit waren die Reifen?
Aber: Rätst du nicht immer von Schäkeln ab, die in der Mitte verbunden sind?
Wegen der Einspritzanlage würde ich mich wie gesagt mal in den USA umschauen. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 21.10.2018 18:42:39 Titel: |
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Abraten?
Wann? Verbunden ist deutlich stabiler.
Heute mag ich keine langen Schäkel mehr, aber leider geht das oft nicht anders.
Ein mal hat es mir die Aufnahme am Rahmen vom 160iger raus gerissen.
Die Reifen sind einfach nur 12.5 breit. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2013 Wohnort: rheinisches Nizza Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ´11er Defender 110 TD4 2. ´99er MB w210 E280T 4Matic 3. ´91er MB w140 SEL 4. ´87er Patrol K160 SD33T 5. ´73er SAAB Sonett III 6. ´67er Citroën DS Pallas 7. ´63er SAAB 95 B deLuxe |
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Verfasst am: 21.10.2018 21:12:38 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: |
sagt mir beim überhaupt nicht zu, da man die eine Seite an der Vorderachse nicht so richtig sicher umbauen kann.
Die Feder wird am Gusskörper vom angeklammert.
Wie baut man das sicher um ohne zu schweißen?
Zudem hast du dann das Problem, das du ohne Drehmomentstützen die Achsen bei jedem Lastwechsel von vorne nach hinten pendeln.
Ich kenne das von meinem Samurai.
Ohne Stützen bin ich nicht mal mehr die Passagen gefahren, die ich vorher problemlos schaffte!
Man verliert zu viel Traktion und die Fuhre schaukelt sich zu schnell auf.
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Stimmt, das mit dem gegossenen .-Gehäuse ist ein echtes Problem beim SPOA-Umbau, aber es ist lösbar, vorausgesetzt man kann mit einem Schweißgerät umgehen ;-)
Am Gehäuse könnte ich natürlich nicht schweißen, aber ich habe es anders gelöst und „drumherum“ gearbeitet.
Bei mir hält das Ganze bis jetzt selbst starke Offroad-Belastungen aus ...
Eine Traction Bar habe ich an der Hinterachse verbaut, um das Achspendeln bzw -aufschwingen und den S-Schlag der Blattfedern zu vermeiden.
An der Vorderachse hab ich (noch) keine TB und das merkt man .... da ist noch Nacharbeit erforderlich.
Von zu langen Schäkeln halte ich nichts, zu groß die Gefahr damit irgendwo gegen zu semmeln und sich alles zu zerhauen.
Hier noch 2 Bilder von gestern, wo man die Verschränkung gut erkennt.
Ich war gestern mit dem Schwarzen beim ORC-Grenzland zum „Freien Fahren“
| _________________ www.rheinlandcruiser.blogspot.de |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 21.10.2018 21:42:28 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Abraten?
Wann? |
Ah sorry hatte ich verwechselt. Deine Warnung damals in micwills Thread bezog sich auf Schäkel, wo die Platten einfach mit zwei losen Schrauben gegen die Augen geklemmt sind.
Vgl. : https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=82637&highlight=
@ Olly: Schade, wollte eigentlich auch mit meinem Samurai dahin. Hat dann aber zeitlich doch nicht gepasst. Vielleicht beim nächsten Mal, würde mir deinen gerne mal live anschauen. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol Y61 silver 2. Patrol W160 silver 3. Honda CR-V RD1 4. Patrol W160 white † |
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Verfasst am: 21.10.2018 23:23:47 Titel: |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Wohnort: Schwepnitz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2016 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Niva, Samurai |
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Verfasst am: 28.10.2018 06:30:31 Titel: |
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Hallo zusammen, ist der Einbau eines 4,2l t Motor in den denkbar? Würden die Aufnahmen passen oder gibt es jemanden der sich den Umbau annehmen würde? | _________________ .......aus Spaß an der Freude :-)) |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 28.10.2018 07:57:29 Titel: |
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Sicher nicht ohne weiteres. Es sei denn, das borhandene, eingebaute Getriebe kann durch einen Adapter an den Motor geflanscht werden. Dies gilt es zu prüfen.
Tatsächlich stimmt die Getriebeeingangswellenverzahnung mit der vom Getriebe des 4,2 Diesel/Benzin überein.
Sollte ein Getriebe vom 4,2 miteingebaut werden, wirds schwierig. Achsen, Federung usw. muss dann geändert werden.
Schliesslich gab es den 160er mindestens mal mit dem (P40?) 4 Liter Sechser Benziner. Womöglich findest Du so einen Motor. Der ThorstenD aus diesem Forum könnte wissen, wo sich ein, oder beide dieser Fahrzeuge befinden würden. | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 28.10.2018 13:24:36 Titel: |
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Für den Umbau würde ich tatsächlich den 260iger bevorzugen.
Auch wenn es andere Meinungen bezüglich dem 160iger Rahmen gibt, so ist der Umbau von den technischen Voraussetzungen viel einfacher!
1. Der 2,8er Diesel ist der Standard Motor.
So muss man nur einen Motorhalter umbauen und nicht den ganzen Rahmen umschweißen inklusive Getriebetraverse.
2. Argument: Viel mehr Platz im Getriebetunnel! Etwa 10cm mehr Bauraum nach oben ist nicht wenig.
3. Argument: Der Rahmen wiegt etwa das doppelte und ist ohne gedoppelte Bleche aufgebaut. Habe einen zersägt und bin immer noch total begeistert! Meiner Meinung nach der beste Rahmen den Nissan je gefertigt hat.
4. Argument: Elektrikumbau ist deutlich einfacher, da man nur den Motor/ Getriebekabelbaum umbauen muss. Der Rest ist bereits an Bord.
5. Argument: Antriebswellen passen bis auf die Flansche. Die kann man man aber problemlos vom Spender übernehmen.
Und wenn ich nachdenke, dann fällt mir noch das ein oder andere Argument ein.
Den TD42 in einen 160iger wollte ich nicht einbauen müssen!
Dann lieber aus 3,3 Turbo umbauen. Der ist ebenbürtig. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2018 Status: Verschollen
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Verfasst am: 02.11.2018 23:48:10 Titel: |
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Ich habe einen L28 also benziner, bj 87. Ich fahre ihn im gelände sowie auf der strasse, der motor ist alt und verdamtmt dicht, kein schwitzen... rein gar nix. Im drehmoment ist er etwas schwar, vorallem wenn es berg auf mit anhänger geht (strasse). Wenn der vergaser gut eingestellt ist macht er keine problme oder zicken. Er braucht seine warmlaufpfase bis er richtig läuft. Ich bereue den kauf auf keinen fall. Ich liebe mein . | |
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Bin neu hier
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| Fahrzeuge 1. Niva, Samurai |
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Verfasst am: 24.11.2018 07:45:52 Titel: |
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Ich habe eine gekauft und die ersten Einsätze gefahren. Das geht sehr gut, besser als ich erwartet habe. Meine Erfahrungen basieren auf Suzukis und Nivas. Aber da wo die langfahren, fährt der auch spielend lang. Der Motor ist im normalen gebrauch ausreichend. Ist natürlich kein Ultra Kraftpaket, aber geht und reicht erstmal aus.
Wenn man den 4,2L einfach so einsetzen könnte, würde ich es machen aber eingetragen muss es auch noch werden. Wie sind eure Erfahrungen?
Was sagt der Tüv dazu, ich meine er hat eine LKW Zulassung, vielleicht spielt das auch noch eine Rolle?
Der 4,2 T kann an das originale Getriebe mit Adapterplatte angeflanscht werden? | _________________ .......aus Spaß an der Freude :-)) |
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.11.2018 08:31:56 Titel: |
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Lass es bitte!
Durch Euro nix die der L28 und der TD42 hat, dürfte das noch gehen, aber die Vorderachse ist für das hohe Gewicht nicht ausgelegt.
Hast da alle andere Argumente die dagegen sprechen von mir gelesen?
Such lieber nach einem SD33T und spreche das mit deinem Prüfer durch. Den bekommst du sehr leicht eingetragen!
Mit ein paar kleinen technischen Verbesserungen, fährt sich der 3.3er genau so gut.
Fahrzeug-Kabelbaum musst du mit etwas Pech aber komplett wechseln. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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