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Nissan Patrol K160 2,8 l Benzin
Kauf und Umbau

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JSW
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...und hat diesen Thread vor 2015 Tagen gestartet!


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1. Niva, Samurai
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 07:19:51    Titel: Nissan Patrol K160 2,8 l Benzin
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Hallo zusammen, bin neu hier und muss mal gucken ob ioch klar komme.
Ich wollte mal paar Fachfragen loswerden. Winke Winke
Bin seid 20 Jahren auf Samurais und neuer Dings auch auf Niva unterwegs gewesen. Jetzt interessiere ich mich für einen Patrol. Ich liebäugle bereits seit 2 Jahren mit dem Patrol und nun soll es soweit sein.
Ich wollte mir eine 2,8l Benzin restauriert antun, Baujahr 1983 2,8 l Benzin mit Doppelwebervergaser. Ich möchte nicht jeden Tag auf der Straße fahren aber hin und wieder schon. Was gibt es über den Motor zu sagen, ist er standhaft im Gelände? Kann er mit hohen Temperaturen umgehen, wenn nicht was muss man dafür tun? (Ölkühler?) Worauf muss ich bei dem Motor besonders achten? Wie verhält er sich im Gelände gegenüber dem 3,0 TD oder anderen Dieselmodellen? Kann man ihm eine Einspritzanlage verpassen? Gibt es auch ein 5 Gang Getriebe? Kann ich das Fahrzeug auch auf die Achsen stellen, also Aufnahme Stoßdämpfer und Blattfeder oben drauf? Bekommt man das eingetragen? Supi
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

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JSW
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1. Niva, Samurai
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 17:05:02    Titel:
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Fährt jemand von euch eine 2,8LBenziner?

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Desertcruiser
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 18.10.2018 19:24:45    Titel:
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Hatte bis vor kurzem einen. Ein passendes 5-Gang Getriebe gibts. Allerdings empfielt sich dann auch der Umbau auf die verstärlte Kupplung. Beides kriegst Du vom 3,3TD. Der hat die selbig dimensionierte Drcukplatte, wie der 4,2 Diesel und ebenso die grössere Mitnehmerscheibe. Dieser Umbau täte für härteres Gelände gut taugen.
Umbauen auf Einsprizung? Wozu denn? Vergaser ist doch absolut geil, solange er nicht nur noch "reintropft".
Spring over Axle? Wird damit massiv höher, aber dass Du das eingetragen kriegst, bedarf wohl etwas Optimismus. Mindestens.

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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 18.10.2018 19:45:26    Titel:
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Frag mal den User micwill nach Fred. Er hat seinen da gekauft.

Fred ist ein irrer Bastler der 160er/260er aufkauft, aus dreien zwei macht und wieder verkauft. Leider habe ich keine Telefonnummer oder so etwas. Er hat mal einen Spring-over-axle-Umbau gemacht und mit 33ern auch abgenommen bekommen. Fuhr sich aber wie ein Sack Nüsse in dem sich drei Eichörnchen-Männchen (wie heißen die?) um ein Weibchen balgen.
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Olly
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BeitragVerfasst am: 18.10.2018 23:18:34    Titel:
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SPOA beim 160er ist nicht ohne, sowohl zu bauen, als auch zu fahren.
Der Umbau war recht aufwändig, zumindest empfand ich es so.
Für die Straße ist das eher nix ... mein K160 wird nur noch im Gelände bewegt.
TÜV darauf zu bekommen, halte ich für ziemlich unmöglich Unsicher

Mein Tipp: wenn der Wagen höher soll oder dickere Räder montiert werden sollen, verbaue ein Bodylift und/oder ein OME-Fahrwerk

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JSW
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1. Niva, Samurai
BeitragVerfasst am: 19.10.2018 07:16:40    Titel: Nissan Patrol K160
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Hallo, vielen Dank vorab für eure Infos, und Olly, ja das ist mal hoch. Smile


Was wäre denn alles zu beachten, wenn man den Umbau machen wöllte?

- längerer Antrieb
- stärkere Kreuzgelenke
- Bremsleitungen

Fährst du einen 2,8L Benzin oder hast du einen Diesel verpflanzt?
Wie läuft das mit den Motortemperaturen, wenn man ihn im schwereren Gelände bewegt? Kocht er schnell mal über oder bekommt es der Kühler in den Griff? Wie verhält sich der Vergaser bei kurzen aber knackigen Steigungen? Verschluckt er sich? Also 410 und 413 Samurai sowie die älteren 1600 Niva, haben da so Ihre Probleme.
Wie sind deine Erfahrungen mit dem K160?

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1. Niva, Samurai
BeitragVerfasst am: 19.10.2018 07:24:49    Titel:
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ah sorry, habe gerade gesehen, dass du ja SD 33 fährst. Hast du trotzdem noch Infos zum 2,8L Benziner?

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BeitragVerfasst am: 19.10.2018 08:19:10    Titel:
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Zum Benziner kann ich Dir im Grunde nix sagen.
Mein Dad hatte zwei nacheinander, das war 1981 und 1984 Zwinker aber Gelände haben die nicht gesehen ...
Ich hatte 1987 einen DATSUN Laurel 200L mit dem kleineren Sechsender Benziner, aber das war ne Limo, also nix Gelände.

Aber ich bin Fan vom 3.3er SDT, mir gefällt die Motorcharakateristik und das Drehmoment rotfl

Zum Fahrwerk: vergiss es wenn Du mit amtlichem Segen auf Asphalt fahren willst, aus meiner Sicht no Chance beim SPOA.

Ich hatte früher auch Suzis (LJs) und daran auch mal einen SPOA-Umbau gemacht, aber gegen den Patrol ist das am Suzi Kindergarten.
Beim 160er verlangt einem die Vorderachse Hirnschmalz ab.
Und wenn ich den K160 z.B. im Fürstenforest mal ein Stück auf Asphalt mit bis zu 40 Km/h bewege, merkt man, wie Sch**** das Fahrverhalten ist traurig
Dafür ist er im Gelände ganz gut, verschränkt schön.

Mein Fazit:
SPOA am Patrol nur für ein reines Offroad-Auto, für ein Auto mit Straßenzulassung muss Bodylift und/oder andere bzw geänderte Blattfedern reichen.

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1. Niva, Samurai
BeitragVerfasst am: 19.10.2018 16:55:25    Titel:
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Ok, lohnt es sich einen Diesel einzupflanzen oder ist es besser gleich einen Diesel zu organisieren? Auf jedenfalls sollte es ein kurzer Radstand sein. Wie liegen die im Preis K160 3.3sdt?

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ReinerW.
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BeitragVerfasst am: 19.10.2018 19:09:10    Titel:
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Hab auch gerade einen "Schlachter" da stehen bei dem ich einen SPOA umbau versuchen möchte (Wenn mich nicht vorher die Lust verlässt, weil sehr aufwändig) aber denk auch nicht das das was für die Straße ist.
Bei meinem "Straßenpatrol" hab ich auch OME und Bodylift mit 33er.
Fährt sich absolut super sowohl Straße als auch im Gelände
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 19.10.2018 21:57:49    Titel:
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Ohne den Motor persönlich zu kennen, kann ich nur von dem was man so ließt sagen, dass der L28 wohl ein ähnlich solider Motor ist, wie der SD33T. Er hat auch auswechselbare Laufbuchsen, allerdings eine obenliegende Nockenwelle und Steuerkette.
Das maximale Drehmoment ist geringer (ca. 200Nm) und liegt auch erst bei über 3000 1/min an, dafür ist die Leistung höher. Entsprechende Fahreigenschaften sollte sich im Unterschied zum Diesel ergeben.
Ob es Temperaturprobleme gibt oder der Vergaser zicken macht kann ich nicht sagen.

Einspritzer Umbau sollte wohl möglich sein, da es den Motor (im 280Z?) auch mit Einspritzung gab.
Am meisten dürfte man hierzu auf US-amerikanischen Seiten finden.
Auch wenn ich sonst nach dem Motto "je älter die Technik, desto solider" verfahre, sehe ich beim Thema Einspritzung vs Vergaser die Einspritzung vorne.
Soo kompliziert ist die Technik dahinter auch nicht und sonst sehe ich eigentlich nur Vorteile gegenüber dem Vergaser.
Einzig der Geruch der Abgase spricht noch für den Vergaser. YES

Umbau von Benzin auf Diesel ist sicher möglich, bedenke jedoch, dass die Dieselmodelle ein 24 Volt Bordnetz haben.
Preislich sehe ich vernünftige Substanz ab ca. 4500€.
Je nachdem was du vorhast, wie lange du ihn fahren willst und wie viel du noch selbst dran machen willst / investieren willst, zahlst du halt mehr oder weniger.

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1. Niva, Samurai
BeitragVerfasst am: 20.10.2018 06:40:28    Titel:
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Danke für die Infos, dann schau ich mal was es auf dem Markt so angeboten wird.
Gern würde ich den Patrol noch eine Weile auf der Straße fahren zumindest für die Dauer des Tüv`s Ich bin gespannt was mich erwartet gegenüber der Fähigkeiten der Samurais. Ein kurzer Radstand und eine halbwegs gute Verschränkung ist da sehr von Vorteil, wenn dann noch die Motorleistung zur Verfügung steht, kommt man ganz gut voran. Ich war immer überrascht wo ein Suzuki so langfahren kann, auch wenn das Wasser mal über dem Schaltknauf stand, war das kein Problem. (solange der Motor an ist Smile )

Ich habe bislang nur den Vergleich unter den Samurais 1,3 Benzin zu 1,9 TD, Vergaser und Einspritzer selbst erfahren können. Ebenso bei Niva 1600 und 1700. Das Drehmoment vom 1,9TD ist natürlich vom Diesel höher aber auch wenn der einen Turbo hat, ist dieser nicht da um wirklich die Leistung zu optimieren. Gemerkt habe ich den Turbo noch nie wirklich. Der Benziner startet gleich durch und der Diesel brauch nen Moment aber dann geht er auch vorwärts.

Jetzt werden wir mal sehen wie es mit dem Patrol wird.
Was ist mit den Y60 und Y61 Modellen, Intercooler etc.? Ich könnte mir vorstellen, dass es Störquellen sein könnten oder? Umso mehr Technik umso Arbeit für den Bastler oder?

Was ist der 4,2 L für eine Motor, ist das Saugdiesel oder Turbodiesel?

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 20.10.2018 07:46:59    Titel:
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Der Samurai ist klein und leicht, der 160er dagegen ein Panzer. Vom Fahrgefühl her liegen nach meinem Empfinden Welten dazwischen.

Für den Samurai ist der Benziner erste Wahl, beim Patrol würde ich immer einen Diesel nehmen.
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1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.10.2018 09:23:24    Titel:
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Das hat was. Ich denke nicht, dass Du mit dem Patrol einfach so weiter kommst.

Allerdings der 2,8 Vergaser läuft gaaar nicht so schlecht im unteren Bereich. Ich fuhr den eigentlich sehr gerne.
Der 3,3Td braucht auch ne Weile, um auf Laune zu kommen. Probier den Benziner mal aus.

Wenn das nicht reicht, holst bei mit einen 4,2 Vergaser Benziner ab. Der drückt untenrum dan nich besser als der 4,2 Einspritzer... YES

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BeitragVerfasst am: 20.10.2018 23:43:11    Titel:
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Ich hatte in meinem Y720 Vergaser-Pickup eigentlich nur ein Mal Probleme im Gelände mit Steigungen. Da stellte sich dann
aber heraus, daß die mechanische Benzinpumpe begann zu schwächeln. Als Notlösung haben wir dann eine kleine
elektrische Pumpe zwischengeschaltet und das Problem war weg. Wieder aus dem Urlaub zurück hab ich dann eine
Pierburg-Pumpe eingebaut und alles war gut. Ich hab dann später auch auf Weber-Vergaser umgebaut. Die empfehlen
für Offroad eine etwas andere Schwimmerkammer-Einstellung und gut isses.

Den 2,8L-Benziner im Patrol kenne ich nur vom hörensagen, soll aber extrem solide sein, ist aber wohl keine Rakete.
Aber deutlich agiler als der SD33 Saugdiesel. Im Vergleich zum SD33T ist er wohl im Ansprechverhalten deutlich
direkter, insgesamt fehlt ihm aber wohl schon etwas das Drehmoment im Vergleich zum Turbo.

Selbst gefahren hab ich noch keinen, hätte ich aber schon mal gerne! Ja

Stefan

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