Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ein neuer Y60 - Fahrer stellt sich vor
unterwegs mit einem Patrol Camper

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.11.2018 15:19:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn sie dir mal irgendwo was ganz übel eingefüllt haben naja...
Wenn aber natürlich dein Kopf wirklich kaputt war, könnte es natürlich schon was gemacht haben würd ich mal behaupten (Aber da gibt es hier leute die sich mit den motoren 1000x besser auskennen als ich).

Wegen der Dieselquali.. Gibt vorfilter die evtl. nochwas raus holen können und halt immer schön den Dieselfilter anschauen. Wenns aber sauber ist und einfach schlechte Quali (z.b. mit Wasser verdünnt). könnte evtl. ein wenig Zweitakt öl helfen.
https://matsch-und-piste.de/zweitaktoel-als-dieselzusatz-sinnvoll-oder-schaedlich/

Kommen die Luftblasen immer wieder oder war es eine einmalige sache?

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2028 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 05.11.2018 17:07:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wir haben jetzt hier in Santa Cruz den Test nochmal wiederholt - es waren keine Luftblasen mehr zu sehen!
Mit dem neuen, größeren Alukühler scheint auch das Wärmeproblem erledigt zu sein. Allerdings hat er immer noch keine Leistung, trotz erneuter Überholung/Abdichtung/Einstellung der ESP, Überholung der Düsen usw.
Es ist, als ob ich gar keinen Turbo habe, da kommt nix, kein Schub.

inzwischen snd die ziemlich ratlos. Was sie in diesem Rahmen bemerkt haben: die Vorderräder werden sehr warm! Die haben beide doch ein ziemliches Spiel, wenn man den Wagen aufbockt - die Radlager werden gerade eben neu eingestellt. Zudem will man schauen, warum der Turbo nicht einsetzt, stattdessen aber richtig viel schwarzer Rauch aus dem Auspuff kommt!

die hier sagen, sie würden bis zu 5% Alkohol zum Diesel mischen, spieziell im Altiplano, wo man auf einer Höhe zwischen 3 und 4000m unterwegs ist.

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 05.11.2018 19:33:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Esteban hat folgendes geschrieben:
... wo man auf einer Höhe zwischen 3 und 4000m unterwegs ist.





Obskur ... da sollte die Ursache Deines Problems möglicherweise liegen.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2028 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 06.11.2018 02:49:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nein, glaube kaum, dass es an den 3-4000m liegt. Die sagen ja, sie würden auf dieser Höhe dann Alkohol zugeben.
Ich aber befinde mich auf einer Eben von etwas mehr als 400m. Und da beschleunigt er schlechter als vorher auf einer steilen Strasse auf über 4000m.

Höhe kann das Problem also nicht sein!

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 06.11.2018 06:46:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hi,
man könnte ja mal den Ladedruck messen und schauen ob der Turbo arbeitet, sonst wird das nix Obskur

s.ä.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=44561&sid=6fcee80ba94004e47a4cbd687da5df06
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 06.11.2018 07:45:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
hi,
man könnte ja mal den Ladedruck messen und schauen ob der Turbo arbeitet, sonst wird das nix Obskur

s.ä.
https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=44561&sid=6fcee80ba94004e47a4cbd687da5df06


wäre ne recht einfache und gute möglichkeit.
Denke das werden sie schon gemacht haben... aber die Klappe der wastegate verhockt gerne mal. und wenn die nicht mehr richtig auf geht kommt auch nicht mehr viel.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2028 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 08.11.2018 17:15:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... hätte kein Netz mehr, könnte mich nicht abmelden Wut
Bald mehr, wenn ich wieder mit dem Notebook ins Netz kann!

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2028 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 22.11.2018 00:58:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... gibt neues aus Bolivien zu berichten:

das Wichtigste vorneweg! Mein Patrol läuft wieder and das ziemlich gut. Einige Wehwehchen hat er noch, aber wir werden die Reise jetzt so fortsetzen.

Was war los?
Obwohl erst vor jetzt 25.000 km komplett überholt (konnte man auich sehen), waren die Kolbenringe am Ende. entsprechend gelangte ziemlich viel Öl in den Turbo, was dieser - übrigens vor der Reise neu! - nicht so toll fand.
Also: Motor aufmachen, ein kleiner Bolivianer stand dann im Motorraum, um den Block zu schleifen (sah sehr ungewohnt aus), Ringe und lager gewechselt, Turbo komplett zerlegt und teilweise überholt.
Alles wieder zusammengebaut - und er macht wirlklich wieder Spaß. Trotz der so schlechten Dieselqualität.

was noch nicht so optimal ist, ist das Vorglühen. Hatte ja an anderer Stelle erzählt, dass man mir in Aragentinien 6 identische 11V Glühkerzen einbaute. Bei den warmen Temperaturen sprang er immer an, nur das Kontrolllicht der Vorglühanlage blinkte noch einige Minuten nach dem Anlassen.
Hier haben wir uns das ganze nochmal angeschaut, offensichtlich waren die ürspringlichen Glühkerzen doch i.O., wie jemand hier richtig vermutet hatte, wußte der argentinische Mechaniker nicht, dass man die beiden Typen unetrschiedlich misst.
Jetzt sind also die alten seit 5 Tagen wieder drin, ABER 2 mal sprang er sooo schlecht an, als ob er gar nicht vorglühen würde, 2 mal ganz okey, enmal mittelprächtig.
Nochmal alles durchgemessen (wobei ich noch nicht genau weiß, wie ich die Relais messe), doch laut Mechaniker war alles i.O. Sogar meine Uhr im Armaturenbrett funktionierte wieder!

gab es irgendwo ein kontakt Problem? vorgestern, als er fast gar nicht anspringen wollte, bekamen die Glühkerzen gar keinen Saft, kein Relais-Klacken. Alle Relais mal ab und wieder angesteckt (vor dem Messen) und alles war wieder okey, inkl. Uhe, die seit Wochen nicht ging.
heute morgen dann: Uhr aus, Relaisklacken hörbar. Sprang beim 2. Versuch an, kaum Rauch aus dem Auspuff. Also irgendwie vorgeglüht hat er.

wie ihr an der Beschreibung merkt, bin ich alles andere als ein Fachmann, aber sehr lernwillig.
Übrigens: man sagte mir, hier in Bolivien würde man all die 6,5 V Glühkerzen rausschmeißen und auch 6 gleiche 11V Kerzen verbauen, die dann alle per Taster angesteuert werden...
Ich werde hier schon noch eine Lösung finden, spätesten in Chile sollen die Y60 mit der originalen Vorglühanlage fahren und es entsprechend Kompetenz und Ersatzteile geben.

Der andere offene Punkt sind Zylinderkopfschrauben. Mehrere Leute bestätigten mir, dass man die entsprechenden Schrauben in Bolivien nicht bekommt, hier nimmt mam angeblich immer die alten. Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber Fakt ist, dass ich jetzt dieselben drin habe, die ich vor 1500km in Salta neu bekam.
Wieder ne Amateurfrage: gibt es für den RD28T Kopf 2 Typen von Schrauben oder sind das alles Dehnschrauben?
Die soll man doch eigentlich nicht 2 Mal verwenden und auch nicht nachziehen, oder?
Mein Plan: ich fahr jetzt mit den alten Schrauben ohne diese nachzuziehen die geschötzen 2000 bis 2500 km nach Chile und hoffe dort neue, passende Zylinderkopfschrauben zu finden.
Spricht da irgedetwas dagegen? Auch hoffe ich dort jemenden zu finden, der mir bei der Vorglühanlage hilft...

soviel für den Moment

viele Grüße aus dem wunderschönen Bolivien

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2028 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 22.11.2018 14:55:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,

hier eine Frage an die Motorenexperten:
wie vorher beschrieben, waren die Kolbenringe am Ende, und das nach nur knapp 25.000 km. Da stellt sich mir die Frage nach dem Warum:
kann Überlegung richtig sein?

bei der Motorrevision wurden die Einspritzdüsen ohne Dichtringe (?) eingebaut -> Düsen zu tief, falsche Geometrie, zu wenig Leistung, zu wenig Drehzahl - in den Bergen oft viel zu untertourige unterwegs -> zu hohe Temperatur, da zudem Kühler ziemlich vergammelt und der elektrische Vebtilator ohne Funktion -> Verschleiß der Kobenringe.

vor der Reise hatte ich ja auch die Kompression messen lassen, Ergebnis: noch im Rahmen aber am unteren Ende. Das bedeutet doch, dass es da schon ein Problem mit den Kolbenringen gab, oder?

Übrigens: um kein Temperaturproblem mehr zu haben, habe ich hier (Argentinien/Bolivien) folgendes geändert
- elektrischen Ventilator jetzt mit Funktion
- Nebenscheinwerfer umgebaut, sind nicht mehr vor dem Kühler
- Ventilator hat neue Kupplung
- neuer und größerer Alukühler verbaut

ich hoffe, damit gibt es jetzt keine Probleme mehr...

Kommentare oder Tipps herzlich willkommen

viele Grüße von der Ruta del Che in Bolivien!!

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 22.11.2018 19:37:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Na dann hoffe ich mal das jetzt endlich mal klappt und du diene Ferien einfach geniessen kannst.
Erinnert mich fast ein wenig an unseren Stobi wann immer er in Afrika unterwegs war Supi .

Bezüglich deinen Motorfragen lass ich lieber ein paar Spezi Antworten da ich mich da nicht so wirklich gut auskenne.
Wegen der Kühlung... Also nen frischen grossen Alulüfter ist schon mal gut, ein funktionierender Lüfter sehr gut.
Hast du eigentlich nen separaten ölkühler in deiner Patrol Version verbaut? Macht einen massiven unterschied.

Grezz

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2028 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 25.11.2018 16:15:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... leider haut das mit dem Genießen der Reise nicht hin. Angeblich ist mindesten ener der neuen Kolbenringe gebrochen. Teilweise spritz Öl aus beim Meßstab bis zum Dieselfilter :-(

Gute Nachricht: Die Werkstatt macht das auf Garantie (hier absolut nicht selbstverständlich)
Schlechte Nachricht: der selbe Mechaniker sagte mir beim letzten Mal, dass das das letze Mal war, dass der Motor repariert werden kann. Da schon mindestens 3 Mal überholt (bei 270.000km) mussten sie jetzt die größten Kolbenringe verwenden
Kann das jetzt überhaupt noch was werden? Unsicher Unsicher
Kenn mich ja leider nicht so gut aus, es bleibt aber ein sehr ungutes Gefühl...

@ Der-Dahl: Nein, Ölkühler noch nicht verbaut! Wollte den mit einbauen lassen, hat sich aber hier nicht passendes gefunden. ABER auch so ist es schon viel besser. Temperaturanzeige geht selbst in steilen Passagen kaum über 9 Uhr!! Smile
was war den Stobi für ein Fahrzeug?


viele Grüße aus Bolivien

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 =>
Seite 3 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59710 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.222  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen