Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
ein neuer Y60 - Fahrer stellt sich vor
unterwegs mit einem Patrol Camper

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
mucfuchs
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: MUC
Status: Offline


Fahrzeuge
1. T 3 JX und Nissan W160
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 12:38:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kenne deinen Motortyp leider nicht. In der Packung der Kopfdichtung stets manchmal und im WHB stets sicher auch. Werkstatthandbuch WHB hast du, oder? Dort steht sicher auch ob es Dehnschrauben sind. Bei einem neuen Kopf könnte ich mir aber vorstellen, dass die Ventile sich noch in die Sitze einarbeiten, daher würde ich deren Spiel zwingend nachkontrollieren. Alles eben am besten in der Werke die deinen Zylinderkopf eingebaut hat.
Gruß Flo
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 12:39:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist mir auch nicht bekannt, das die ZK Schrauben nachgezogen werden müssen.
Pass in Zukunft einfach besser auf.
Glaube nur das was du gesehen hast!
Der Begriff "überholt" ist in Deutschland nichts wert. Überholen kann ich den Motor auch mit dem Fahrrad!
Oder im Kaufvertrag steht "mit neuem Austauschmotor". Denn laut Urteil von einem geprellten Kollege kann man einen alten Motor neu einbauen.
Die Worte kann man verstehen wie man will!!!
Schau das du einen neuen Zylinderkopf organisiert bekommst.
Von Nissan bekommst du gar nichts mehr.
Die stammen alle aus China.
Schau nur, das er komplett mit Ventilen ist.
Dann kann bei der Montage weniger schief gehen.
Ventilspiel einstellen wird schon schlimm genug bei den Buschbastlern!!!

Klappern kurz nach dem Star bei Gasstößen und kaltem Motor kommt von kippenden Kolben.
Die sind dann verschlissen, was für eine schlechte Kompression spricht.

Der Startversuch mit dem Wasser im 4.Zylinder kann dir das Pleuel verbogen haben.
Wenn der Kopf unten ist, auf jeden Fall den Kolbenüberstand auf allen Zylindern im jeweiligen OT messen!
So kannst du einen krummes Pleuel schnell raus filtern.
Auch schau dir die Zylinderlauffläche an ob Hohnspuren gut sichtbar sind oder ob sie glatt sind und Riefen haben.
Daran erkennst du mit was der Motor überholt wurde.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 14:33:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

auf Nachfrage ich buenos Aires haben mir die auch gesagt, dass der Kopf "made in Taiwan" ist, komplett mit Ventielen.
Danke für den Tipp mit Pleuel und Kolben. Werde gleich mal zur Werkstatt gehen (hier ist jettzt morgen).
Und wie schon geschrieben: beim überprüfen des Motors vor der Reise wurde u.a. auch die Kompression gemessen mit dem Ergebnis: liegt im normalen Bereich, allerdings eher am unteren Ende..

und ja, besser aufpassen... das ist richtig.
Habe mich darauf verlassen, dass wenn ich eine Rechnung vorliegen habe, laut der Kopf inkl. Ventile neu, Düsen neu und vieles mehr neu ist, dass dann das mit dem Motor schon passt.

wichtig ist, dass der Motor nach der Reparatur einfach gut läuft!

an alle, die bisher geantwortet haben: vielen Dank für Eure Hinweise

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 19:30:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... optimieren in Bolivien

Hallo

@Flo (mucfuchs)

Du schreibst, ich solle "blos nix optimieren".... Beim optimieren dachte ich an
- Nebelscheinwerfer so optimieren, dass sie nicht mehr vorm Küler sind
- evtl. anderen Kühler rein, größer, anderes Material mit besserer Leitfähigkeit
- Ölkühler nachrüsten
- zumindest Zusatzinstrument für Wassertemperatur einbauen (offensichtlich ist das auch hier eher ein Popo- oder Schätzometer...
- den Ventilator vor dem Kühler entweder ausbauen oder aktivieren.... (Frage an Euch: war der ursprünglich für die Klimaanlage gedacht?) Meine Idee: den per Schalter aktivieren können, um zusätzliche Kühlung zu bekommen

dann noch eine Frage zum Thermostat:
so wie es auschaut, hat das zwar ausgebaut funktioniert, aber im realen Betrieb nicht aufgemacht... kann mir jemandf sagen, wie das Ding überprfen kann? Mir kommt es manchmal vor, dass das Ding manchmal aufmacht, mal nicht. Bei echt heftigen Steigungen konnte ich ziemlich sportlich hochfahren... der Zeiger ging kaum höher als 9 Uhr (halb)... bei anderen, gefühlt flacheren Strassen ging der Zeiger so weit hoch, dass ich den Wagen wie ein rohes Ei behandelt habe...

hat da jemand hier entsprechende Erfahrungen?

LG Esteban

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 19:43:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Esteban hat folgendes geschrieben:
dann noch eine Frage zum Thermostat:
so wie es auschaut, hat das zwar ausgebaut funktioniert, aber im realen Betrieb nicht aufgemacht... kann mir jemandf sagen, wie das Ding überprfen kann? Mir kommt es manchmal vor, dass das Ding manchmal aufmacht, mal nicht. Bei echt heftigen Steigungen konnte ich ziemlich sportlich hochfahren... der Zeiger ging kaum höher als 9 Uhr (halb)... bei anderen, gefühlt flacheren Strassen ging der Zeiger so weit hoch, dass ich den Wagen wie ein rohes Ei behandelt habe...

hat da jemand hier entsprechende Erfahrungen?

LG Esteban


Wenn du nur wissen willst, ob es sich öffnet: Thermostat in ein Glas legen, kochendes Wasser drüber und beobachten.

Wenn du wissen willst, bei welcher Temperatur es öffnet: Thermostat in einem Topf mit Wasser auf dem Herd erhitzen und dabei die Temperatur messen.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 20:43:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen, schön, wie aktiv es hier zu geht (bin ja neu hier)

@mucfuchs: ist ein RD28T

@BoHfrost
habe ich wohl nicht klar genug geschrieben: die Frage ist

WIE CHECKE ICH BEI EINGEBAUTEN THEMOSTAT; OB DIESES ZUVERLÄSSIG AUFMACHT

das mit dem Wasserbad... ist mir auch als Laie klar. ABER es hat sich gezeigt, das das Thermostat im Wasserbad einwandfrei funktionierte, eingebaut aber nicht...
danach wurde das Mitsubishi-Thermostast eingebaut und das Wasserkpchen war vorbei....
jetzt möchte ich gere prüfen, ob das Ding zuverlässig funktioniert oder ab und zu hängt.... kann mir dazu jemand hier einen Tipp geben?

würde mich super freuen!!

LG Esteban

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 21:13:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn dein Kühler heiß wird (an den dicken Schläuchen fühlen), dann macht das Thermostat auf.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 08.10.2018 21:22:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... und er wurde eben im eingebauten Zustad NICHT heiß!... deshalb auch der Wechsel zum Mitsubishi_Thermostat (da Nissan nicht erhältlich) und dann passte es...
ABEr ich habe den Verdacht, dass das nicht konstant so ist...!

FRAGE 1: kann es sein, dass der Thermostat mal hängt, mal nicht?

FRAGE 2: wie prüfe ich, ob das Ding eingebaut auch richtig funktioniert?

LG Esteban

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 09.10.2018 00:18:35    Titel: y60
 Antworten mit Zitat  

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/nissan-patrol-motorinstandsetzung-2-8-td-motorueberholung-motor/960220994-280-1070

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 10.10.2018 15:45:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für den Link!
wenn wir irgendwann mal wieder in Europa sind, werde ich mir das näher anschauen. Hier hilft das mir leider nicht weiter, da in 2 Wochen unsere Aufenthaltsgenehmigung ausläuft und wir nach Chile oder Bolivien ausreisen müssen, mit Patrol!

neues aus Argentinien:
Nach 15 Tage Warten soll nun gestern ein neuer Zylinderkopf samt Ventilen in Buenos Aires verschickt worden sein. Mit dem enormen Zoll in Argentinien sehr teuer, was allerdings durch den aktuellen Peso-Kurs teilweise abgfangen wird (ich zahl ca. 1.500 € dafür)
Ich war auch wieder in der Werkstatt. Die schauen sich jetzt Pleuel und Kolben an (Danke an Team-Wildsau für den Tipp). Der Mechaniker rechnet mit 4 Tagen Arbeit für alles. Für die Arbeit möchte er 10.000 Pesos (= 230€)

LG aus Salta/Nordargentinien

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.10.2018 20:03:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei meinen Temperaturproblemen stellte sich später heraus, dass der Kühler teilweise verstopft war. Hatte das Thermostat zu Unrecht in Verdacht...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 10.10.2018 20:49:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@liebling

wie hast Du das mit dem teileise verstopften Kühler rausbekommen? Ich möchte halt alles checken, was zu den Temoeraturproblemen führen begetragen haben könnte....

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 10.10.2018 21:16:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auto warmgefahren und Kühler abgefühlt. Da waren warme und kalte Bereiche. Mit einem anderen Kühler waren dann alle Probleme erledigt und der E-Lüfter springt nur sehr selten an.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 11.10.2018 17:25:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... und wie checke ich das bei ausgebautem Kühler?
Zum E-Lüfter: ist offenbar nirgends angeschlossen und KANN so gar nicht anspringen. Die MEchaniker, die ich hier in Paraguay und Argentinien fragte, meinten, der können was mit einer früher verbauten Klimaanlage zu tun haben...
ich kenne mich da leider gar nicht aus und kann das nicht beurteilen...

LG Esteban

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Esteban
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: München
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2022 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Camper
2. T3 Club Joker
3. T3 Syncro
4. Golf 2 GTD Special
BeitragVerfasst am: 03.11.2018 14:39:55    Titel: neues aus Bolivien - das "Leiden" geht weiter
 Antworten mit Zitat  

Hallo aus Bolivien,

nach langem Warten hatte ich bekam ich vor ca 10 Tagen endlich meinen Patrol-Camper aus der Werkstatt. Zwar nicht mit den richtigen Glühkerzen (da es diese in Argentinien angeblich nicht gibt) aber mit neuem Zylinderkopf samt Dichtung und Ventilen. Die Nebelscheinwerfen haben wir versetzt, do dass sie nicht mehr direkt vorm Kühler sitzen, der elektrische Ventilator wurde in Gang gesetzt. Der Motor klang super, eine erste Testfahrt war vielversprechend.
Jetzt hieß es, möglichst schnell raus aus dem Land, da die Aufenthaltsgenehmigung für Argentinien in Kürze ausläuft. Doch am 2.Tage als ich das erste mal auf eine Landstaße fuhr, merkte ich, das was nicht stimmt. Viel zu wenig Drehzahl (im 4. Gang maximal 3100 U/min nach ewig langem Anlauf) sowie zu hohe Temperatur.
Mir wurde eine Werkstatt kurz vor der Grenze nach Bolivien empfohlen. Dort geschah folgendes:
- Ventilator fixiert für die Fahrt nach Bolivien, da die Kupplung kaputt gewesen sei (war zwar laut, aber der Motor wurde nicht mehr warm)
- Probefahrt gemacht und dabei so Gas gegeben, dass die Temp.-Anzeige fast das "H" erreichte - ich musste ihn schon anschreien, damit er vom Gas ging
- Steuerriemen neu justiert (erster Versuch war ganz schlecht, beim 2. war es okey)
- den Schlauch vom Kühler zum Ausgleichsbehälter in eine Wasserflasche gesteckt -> es stiegen Luftbläschen auf...

Frage: aufsteigende Luftbläschen waren bei meinen T3-Motoren immer ein eindeutiges Zeichen für eine defekte Kopfdichtung. Ist das hier genauso?

Die Fahrt nach Santa Cruz war soweit okey. Zwar noch weniger Leistung (durch fixierten Ventilator), aber der Motor wurde nicht zu warm, sogut wie kein Wasserverbrauch, aber ich musste auf 600km mehr als eeinen halben Liter Öl nachkippen.

Jetz steh ich in Santa Cruz in einer Werkstatt (die bauen u.a. Autos für die DAKAR). Mein Kontaktmann (hatte früher selber eine Werkstatt und war auf japanische Motoren spezialisiert), meinte, da gäbe es sicher einen Schaden an Kopf oder Block.
Die Mechaniker und Techniker in der Werkstatt sehen das anders. Sie meinten, das mit der Leistung läge u.a. an ESP und den Düsen. Beides wurde gecheckt und teilweise überholt. Angeblich soll laut Testbank die ESP jetzt deutlich besser sei. Zudem war wohl mein Kühler sehr marode, heute kommt ein größerer aus ALU, zudem versuchen sie, einen Ölkühler aufzutreiben.
Das alles wirkt durchaus kompetent, nur bleiben bei mir Fragen und Zweifel:

1) vor der Abreise wurde um Mai die ESP komplett überholt, die Düsen gecheckt - alles super, Leistung und Verbrauch waren entsprechend gut... können 3 Monate (gut 10.000 km) Südamerika das alles so schnell zunichte machen?
2) wenn ja (z.B. schlechte Dieselquaität), wie verhindere ich, dass das mir in den nächsten Monaten nicht wieder so geht?
3) die Luftblasen im Kühlwasser!! für mich Alarmsignal, hier beachtet man das nicht... lieg ich da wirklich so falsch?

soweit der Bericht und einige Fragen aus Bolivien. Was haltet ihr davon (außer, dass ich mich selber zu wenig auskenne... traurig )

viele Grüße aus Santa Cruz

_________________
...LEBE DEINEN TRAUM
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter =>
Seite 2 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59656 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.297  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen