Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Kaufberatung
G 320 Beziner Bj 96

Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
marc1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Oberweser
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2007 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.09.2018 08:29:47    Titel: Kaufberatung
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

bin ganz neu hier und habe da gleich mal ein paar Fragen, erst mal kurz zu mir.

Bin der Marc, Schraube gerne und halte mich gerne im Gelände auf, totaler Offroader!!!

Hatte schon mal einen W460 3,0l Diesel, war echt das beste Auto das ich bis jetzt je hatte, daher kenne ich mich schon ein bisschen mit dem G aus halt nur nicht mit dem W463er Modellen.

So jetzt mal zu meiner Frage ich möchte mir einen G 320 Benziner mit 6 Zylinder Reihen Motor Bj 1996 Kaufen langer Radstand, er ca. 130,000km und ist noch nie im Gelände gewesen!

Oder den 320CDI auch Langer Radstand Bj 2002 mit ca. 140,000km auf der Uhr der hat aber schon Anhänger gezogen an der Kupplung zu sehen.

Habe leider keine Erfahrung mit dem Motoren und mein Ziel ist es, mit dem G die Super Karpata mit zu Fahren (nicht auf Sieg nur aus Spaß) und ihn den auch für den Urlaub zu nutzen, da wir ja immer Offroad unterwegs sind.

Was mich am meisten interessiert wie gut der Motor, das Automatikgetriebe und die Kabelasche ist und worauf ich sonst noch achten muß?

Mit freundlichen Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 30.09.2018 11:12:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nen G 500 bekommst Du für 20000 € , der kann alles besser , verbraucht nicht mehr als der 320er . Der 320 CDI wirkt auch immer angestrengt und ist mechanisch/elektronisch auch nicht so robust wie der 8 Zylinder.
Unterm Strich ist der 500er der günstigste und beste Kauf.



Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 30.09.2018 11:13:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

nen G 500 bekommst Du für 20000 € , der kann alles besser , verbraucht nicht mehr als der 320er . Der 320 CDI wirkt auch immer angestrengt und ist mechanisch/elektronisch auch nicht so robust wie der 8 Zylinder.
Unterm Strich ist der 500er der günstigste und beste Kauf.



Gruss
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marc1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Oberweser
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2007 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 30.09.2018 12:41:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi, danke für deine Antwort,
hätte nicht gedacht das der 500er der bessere in allen ist!!!
Danke noch mal für deine Erfahrung.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 30.09.2018 14:01:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn Du gerne schraubst und Zeit hast , 460er V8 Umbau ; unterm Strich nicht günstiger als ein fertiger 500er 463 , aber pur und selten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 07:14:49    Titel: Re: Kaufberatung
 Antworten mit Zitat  

marc1 hat folgendes geschrieben:
...Oder den 320CDI auch Langer Radstand Bj 2002 mit ca. 140,000km auf der Uhr der hat aber schon Anhänger gezogen an der Kupplung zu sehen....


Was soll das denn für eine Bastelkarre sein? Gab´s 2002 schon den Motor? Gab´s jemals 320cdi mit Schaltgetriebe?

Am 320er würde mich der 4- Gang Automat stören. Sonst ein toller Motor. Für manche untenrum ein wenig schlapp, aber das ist auch Geschmackssache.

Musst Du wissen, ob Du auf den 500er Hype aufspringst. Klar ist Hubraum durch nix zu ersetzen, aber im Alltag reicht auch locker ein 320er- auch bei 3,5T am Haken. Ich würde da eher nach dem Zustand gehen. Lieber einen 320er mit guter Substanz von Rahmen und Karosse als einen 500er bei dem schon die Stoßdämpferaufnahmen abrosten.
Das 500er und 320er gleich viel verbrauchen ist auch ein nicht auszurottendes Märchen. Groß ist der Verbrauchsunterschied jedoch wirklich nicht.

Den 320er gab´s später auch als V6 mit Fünfgangautomat.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 01.10.2018 08:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Fahr einen 320er wie einen 500er , d.b. mitschwimmen im Verkehr mit angemessener Beschleunigung , dann dreht der 320er doppelt so hoch und verbraucht das Gleiche. Verbrauchsangaben sind aber immer subjetiv und so etwas wie eine Religion .
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 08:46:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum muss man immer versuchen, die Fahrleistung eines 500er rauszukitzeln? Gehirn einschalten schadet nie. Und Mitschwimmen im Verkehr, kannst Du locker ohne den 320er zu dreschen Es sei denn, bei Euch fahren ausschließlich 911er Porsche.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marc1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Oberweser
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2007 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.10.2018 08:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Ich bin generell kein Typ der auf einen Hype aufspringt, ein 500er wäre schon GEIL das ist klar!!!

Mein erster G 300D hatte 88PS mit dem bin ich im Gelände überall hingekommen wo ich hin wollte,
für mich ist im Gelände nicht immer nur die pure Leistung Wichtig.

Auf der Straße und im Anhänger Betrieb wollte ich auch nicht mehr mit 88PS unterwegs sein müssen, das ist den schon schwer vor LKWs weg zukommen.

Ich habe schon 2 W460 Saniert und das war echt Arbeit einen für mich und einen für einen Kumpel, das an einen G der im Gelände und auf Reisen und für den Spaß zuhause ordentlich im Gelände bewegt würd immer mal was zu Schrauben ist soll klar sein, nur eine Bastelbude will ich auch nicht mehr haben.

Ich denke ich werde den 320er Benziner nehmen den bei dem ist auch noch keine Anhängerkupplung Montiert er wurde von einem Opa gefahren der den Wagen anscheinlich geliebt hat, der Zustand ist eine glatte 2 in der Skala.

Das Fünfganggetriebe wäre schon Geil oder gleich der 500er aber ein Kompromiss muß man immer eingehen, werde hier echt auf den Zustand achten, Schrauben ist schon ein Hobby von mir aber nicht immer Sanieren ehr einen anständigen umbau so das man mit dem G auch die Super Karpata mit Fahren kann.

Und mit der Familie Kurz Urlaube machen in den Bergen (Alte Militär Straßen) wo ich mit dem Großen Womo nicht mehr hin komme wegen der Größe! Denke das es den da noch genug zu schrauben gibt!!!

Für den Umbau habe ich mir im Vorfeld schon fast mehr Gedanken gemacht, wie für die Wahl des Richtigen Motors.
Ich meine mal das der G mit dem 320er Benziner nicht so zur Sache geht wie eine E Klasse ist schon denkbar aber für Reisen und Gelände sollten die 210PS genügen dachte ich immer.

Gibt es bei den Reihen 6 Zylinder mit dem 4-Gang Automat Probleme mit der Haltbarkeit in dem G?


Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marcboessem
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008


BeitragVerfasst am: 01.10.2018 08:51:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau , wer gerne Leistung hat , muss sich schämen und ist dämlich . Jeder wie er möchte.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 08:52:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir sind keine Probleme bekannt. Der 4-Gang Automat ist nur deutlich unkomfortabler als der 5- Gang. Aber wenn Du schrauben willst; in Dänemark gibt es einen Anbieter für ein Steuergerät, damit bekommst du die 5-Gang-Automatik auch am M104 zum Laufen.
Mehrere Fahrten nach Rumänien seinerzeit hat der 320er eines Freundes jedenfalls klaglos gemeistert.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 08:54:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

marcboessem hat folgendes geschrieben:
Genau , wer gerne Leistung hat , muss sich schämen und ist dämlich . Jeder wie er möchte.


Marc ich kann nichts dafür was Du reininterpretierst- ich hab so was nie behauptet. Wer lesen kann, ist im Vorteil. Aber beratungsresistent warst Du schon immer!

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marc1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Oberweser
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2007 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.10.2018 09:10:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Marc,

dein Tipp ist schon ok mit dem 500er hätte ich so nicht ganz gedacht das der 320 ähnlich viel brauch wie der V8!
Und für Leistung soll man sich doch nicht schämen, Ich zumindest nicht!!!

Nur denke ich ein G 88Ps Diesel schafft ca. 900,000km bei guter Pflege wie der OTTO G der Blaue G dem Benz zurück gekauft hat.

Aber das schafft er nur weil die Bauteile nicht mit so viel Kraft beansprucht werden!

Bei mir soll der Wagen halt auch für den Urlaub sein und nur nicht nur in einen Offroad Park Fahren wo Hilfe in der Nähe ist,
Er muss echt fern ab Unterwegs sein und da habe ich Angst das es durch zu hohe Belastung im Antriebs-Strang schneller zu Schäden kommt. Der Preis für einen wirklich guten 500er ist mir für den Zweck den ich vor habe einfach zu viel.
Wie du schon sagtest, jeder wie er mag!


Gruß
Marc
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
marc1
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Oberweser
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2007 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.10.2018 09:17:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo OTTO,

Das höre ich jetzt mal gerne, hast du eine genauere Adresse von dem Anbieter in Dänemark? Nicht das ich gleich mit schrauben anfangen will, nur das ich sie mal abspeichere. Für den Fall der Fälle.

Den die 5 Gang ist in unserem E 320er Benziner echt angenehm gewesen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gregorix
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Wien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Puch G 300 td
2. Puch Pinzgauer 718K P90
3. Puch Pinzgauer 718M P90
4. Puch Pinzgauer 718M P93
5. Puch Pinzgauer 712 M
6. Steyr 1491.310 6x6 mil
7. Steyr SG18 MUA 340
BeitragVerfasst am: 01.10.2018 09:25:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich kann OTTO 1 nur zustimmen...Fahre selbst einen 300 td, der auch als Säufer verschriehen ist mit 12,5-13,5 Liter.
Hängt immer davon ab, ob man versucht mit einen 2.5 Tonnen Auto zu fahren, wie mit einem GTI, oder ob man es auch gelassener kann.

Der 320 Reihensechser ist ein sehr guter und zuverlässiger Motor. Das 4 Ganggetriebeist im Straßenverkehr etwas nachteilig, da es keine WÜK hat und daher immer etwas inneffizienter läuft, als das 5 Ganggetriebe.
Zuverlässig ist es und im Gelände vielleicht sogaer etwas besser, da der Rückwärtsgang kürzer übersetzt ist.
Das einzige, was die Automatik nicht mag ist ein zu lange Gesamtübersetzung (also extrem große Reifen ohne Verkürzung der Achsübersetzung).Vermutlich weil der Wandler dann durch den vermehrten Schlupf zu viel Hitze produziert.
Ich rede aber da von 35ern, im normalen Rahmen mit 33ern ist es kein Problem.
Klar ist der V8 (M119) einer der besten Motoren, die Mercedes je hatte, aber der M104 steht dem nicht nach und hat den Vorteil etwas leichter zu sein.
Umbauten auf V8 M117 Basis habe ich schon viele auf Rallys sterben sehen, nach meiner Erfahrung meist an überitzten Zylinderköpfen...(kann natürlich auch an den Piloten liegen) Würde ich zum Reisen und SK jedanfalls nicht als erste Wahl nehmen.

Modernere Gs (wie der CDI) sind elektronisch schon sehr verbastelt. Für mich ist die Grenze für deinen Zweck bei ca Baujahr 1998 (je nach Modell) bis dahin war die Elektronik noch recht überschaubar und nicht so vernetzt, dass ein defekter Regensensor die ESP lahm legt (ironie). Danach sind es zwar auch gute Autos, ich würde mich aber nicht zu weit von dem nächsten Elektronikhändler weg bewegen.
LG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Mercedes Gehe zu Seite 1, 2, 3  Weiter =>
Seite 1 von 3 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.22  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen