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Unser Terrano WD21 wird zum Abenteuermobil

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draussenmensch
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...und hat diesen Thread vor 2032 Tagen gestartet!


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1. Nissan Terrano 1 V6 (WD21)
BeitragVerfasst am: 27.09.2018 17:07:13    Titel: Unser Terrano WD21 wird zum Abenteuermobil
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Gude Zusammen,

in meiner kurzen Vorstellung hier im Forum habe ich ja schon von uns und unserem Vorhaben berichtet.
Wir wollen unseren Terrano technisch fit und langfristig haltbar machen und den Nissan dann zu einem kleinen
Offroad-Camper umbauen.

Vorweg schon mal vielen Dank für die bisherige Hilfestellung und die nette Aufnahme im Forum.

Vor den Bildern ein paar Fakten über unsere "Juno":

Nissan Terrano WD21 (Automatic/Benziner)
Baujahr 1994
V6 mit 148PS
1. Hand
138.000km

Für Euch nix neues... Was man wissen muss:
Der Wagen stand die letzten 6 Jahre fast unbewegt in der Garage. Rost ist auch an den typischen Stellen kein Thema.
Habe noch nicht unter den Teppich geschaut, wird die Tage aber passieren. Heute Morgen waren wir auf der Bühne um
zu checken ob es dem Querlenker soweit gut geht, nichts gefunden. Jetzt werden neue Reifen bestellt (die aktuellen
sind 15 Jahre alt) und wenn die drauf kommen, schauen wir uns die Bremsen an.

Anbei ein paar Bilder und in einem späteren Beitrag noch, alles was mir bisher so aufgefallen ist, was ich die Tage/Wochen
angehen muss.

























Soweit erst mal von der Spätschicht, vielleicht habe ich nachher noch Zeit ein paar Zeilen über meine ersten "Schritte" zu schreiben!

Cheers,
Steven

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„Im Herzen Hesse, im Leben Eifler, im Schlaf Kapitän eines Kutters“
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Robert Stückle
Robert Grotz
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7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 27.09.2018 18:03:12    Titel:
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Hallo, tolle Vorstellung. Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Son Wägelchen bedarf ja schon bissle mehr Zuwendung.

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Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.09.2018 18:55:58    Titel:
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Ein schöner Wagen. Einen Zahn muss ich dir ziehen: Wenn du Rost bei dem Wagen als "kein Thema" ansiehst, wird es schnell eines werden. Wenn du den auch im Winter nutzen willst, machst du vorher eine kombinierte Fluidfilm/Permafilm Behandlung oder etwas Vergleichbares.

Als ich meinen gekauft habe, hatte er unten etwa denselben Zustand. Ich habe dann eine Wachsbehandlung gemacht. Nach 2 Wintern, 2x Tagebau und 2x Rumänien ist davon kaum etwas übrig geblieben. Jetzt wird er in Fluidfilm ersäuft und mit Permafilm nachbehandelt. Eine teure Sache, die keiner machen will und regelmäßig wiederholt werden muss.

Solange er noch so aussieht, wie jetzt, könnte sich eine Lackierung des Unterbodens lohnen (womit auch immer). Die Hohlräume musste eh mit einem Konservierungsmittel angehen.
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draussenmensch
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1. Nissan Terrano 1 V6 (WD21)
BeitragVerfasst am: 27.09.2018 19:13:24    Titel:
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Robert Stückle hat folgendes geschrieben:
Hallo, tolle Vorstellung. Ich freue mich auf weitere Beiträge.
Son Wägelchen bedarf ja schon bissle mehr Zuwendung.


Merci und ja, uns war klar, dass es wohl einiges an Arbeit und Pflege mit sich bringen wird.

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ein schöner Wagen. Einen Zahn muss ich dir ziehen: Wenn du Rost bei dem Wagen als "kein Thema" ansiehst, wird es schnell eines werden. Wenn du den auch im Winter nutzen willst, machst du vorher eine kombinierte Fluidfilm/Permafilm Behandlung oder etwas Vergleichbares.


Danke Robert, genau das ist der Plan! Nach Bremsen und Reifen wollte ich den Unterboden erst mal eine komplette
Reinigung verpassen und dann entsprechenden Schutz drauf und rein. Wollte ich zwar später in meinen kleinen Fragen-Katalog
packen aber wo es hier schon angesprochen wird: Was denkt Ihr ist die beste Möglichkeit den Unterboden zu schützen und
was nehmt ihr für die Hohlräume
(also gerne Marken/Links)? Auch wenn man daran nicht sparen sollte, ich muss ein wenig den
Preis und die Kosten im Auge behalten Unsicher

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 27.09.2018 20:16:24    Titel:
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Meine persönliche Empehlung:

1. Reinigen (evtl. auch den Rahmen von innen)

2. gegebenenfalls Schweißen/Entrosten/Lackieren

3. Unterboden, Rahmen von außen, evtl Motorraum, Radkästen und andere, offen erreichbare Stellen mit Wachs beschichten (finde das hier gut: https://fertan.de/shop/ubs-240/)

4. Hohlräume (Rahmen, Schweller, Radläufe, Endspitzen etc) mit Mike Sanders Karosseriefett beschichten

Fluid Film / Perma Film habe ich noch nicht benutzt und ich habe auch noch nie ein Auto gesehen, das längere Zeit damit behandelt wurde. Funktioniert bestimmt auch. Hätte aber keine Lust, da ständig nachzuarbeiten. Wenn du das Sanders Fett großzügig in die Hohlräume pumpst, hast du erst mal viele Jahre Ruhe - abgesehen davon, dass sich evtl. jemand beschwert, wenn das Auto im Sommer sein Revier markiert.
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draussenmensch
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1. Nissan Terrano 1 V6 (WD21)
BeitragVerfasst am: 27.09.2018 20:55:13    Titel:
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Liebling hat folgendes geschrieben:
Meine persönliche Empehlung:

1. Reinigen (evtl. auch den Rahmen von innen)



Grob reinigen und mit der Drahtbürste ordentlich schrubben war der Plan.
Ein Kollege (KFZ Meister) sagte mir, er würde den Wagen einmal mit dem Kärcher ordentlich vorbehandeln.
So im Nachhinein klingt das für mich bissl krass als Maßnahme, weiß ja was so ein Kärcher anrichten kann.
Wie seht ihr das?

Mike Sanders liegt schon seit ein paar Tagen bei mir im Einkaufswagen!

Habe jetzt auch ein paar mal gelesen, das Leute den Unterboden mit Hammerite lackieren, hätte ich da aber bisher
nur für den Gartenzaun verwendet, da muss es doch was passenderes geben?

Danke schon mal für die Auflistung!

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Sprotte
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2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 27.09.2018 21:25:50    Titel:
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Hammerit kann keine Vibrationen ab und taugt daher auch nur für den Gartenzaun....
Für Rahmen und Fahrwerksteile gibt es speziellen Fahrwerkslack, schlagfeste Sachen wie Brantho Korrux, und vieles mehr...
Mike Sanders kann man auch für den Unterboden nehmen, sieht nur nicht schön aus und bleibt ewig klebrig....
Viele Tipps gibt's auch bei Rostdoc.de oder im Korrosionsschutzdepot....
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Norman
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1. Hilux Doka
BeitragVerfasst am: 27.09.2018 21:49:10    Titel:
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Moin! Ich habe an meinen Autos inzwischen eine Menge an Mittelchen ausprobiert. Mach den Rahmen von innen mit nem Kärcher und einer Rohrreinigungslanze sauber. Habe ich selbst auch gemacht, funktioniert hervorragend. Mit dem Heisswasserkärcher von unten alles weg, was wegfliegt. Wenn die Kiste richtig trocken ist, den Rahmen von innen mit Mike Sanders. Du weisst schon , dass man das ziemlich heiss machen muss? Vielleicht gibts bei euch einen Oldtimerfuzzi, der sowas macht. Von unten würde ich Rost entweder komplett beseitigen oder mit Owatrol und Wachsen arbeiten. Viele Rostumwandler und Rostbindefarben geben auf den ersten Blick eine schöne Oberfläche und drunter rostet es munter weiter. Das ist dann grandios, wenn man nach drei Jahren die Schichten von Brantho-Korrux in als Plättchen der Hand hält....
Wie sprotte beschriebt das K-Depot hat sehr gute Anleitungen und Entscheidungshilfen. Viel Spaß und halt uns auf dem Laufenden!
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Steppenwolf
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1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 28.09.2018 00:06:23    Titel:
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Hi.
Vor Hammerit kann ich nur dringend warnen!!! Nee, oder?
Ein Bekannter hat vor 10 Jahren seinen Y720-Rahmen komplett blank gemacht und mit Hammerit behandelt. Der
Wagen wurde in den 10 Jahren nur 10tKm bewegt, jetzt ist er reif für die Tonne. Flächendeckender Rost,
Durchrostungen an mehreren Stellen etc. FINGER WEG!

Ich bevorzuge Brantho Korrux für Rahmen und Unterboden. Mindestens 3 Schichten!
Bitumenunterbodenschutz gehört entfernt, da sieht man erst zu spät, was darunter gärt.
Als Endbeschichtung wie Liebling Fertan UBS240 Unterbodenwachs. Der ist transparent/bernsteinfarben. Jährlich
kontrollieren nach dem Winter und ggf. nachbessern.
Keinesfalls Mike Sanders auf den Unterboden. Im Spitzwasserbereich wäscht es sich ab, ansonsten bildet das zusammen
mit dem Dreck eine widerliche Pampe, die Du speziell in den Ecken kaum noch abbekommst.
Für Rahmeninnenseiten und Hohlräume ist Mike Sanders aber meine erste Wahl! Die Verarbeitung ist gar nicht so schlimm wie es sich anhört!
Problemlos selber zu machen mit Druckbecherpistole und einem kleinen Gaskocher zum erhitzen. Hab ich schon an
mehreren Fahrzeugen durch! Ok, im Sommer markiert er etwas sein Revier... Heiligenschein

Zum Wagen:
Die Nissan-Automatik genießt nicht unbedingt den besten Ruf. Gibt gerne ohne Vorwarnung den Geist auf und die
Reparaturkosten liegen schnell mal bei 2000€... Nicht umsonst sind die meisten Terranos mit Automatik im Verkauf...

Also dringen neues Öl und Filter rein um diesem Problem wenigstens etwas vorzubeugen.
Frag mich nicht, was stirbt, ich habe es nur mehrfach bei meinem Nissan-Händler mitbekommen, der selber bei diesem
Thema die Augen verdreht hat. Und natürlich durch überdurchschnittlich viele Terrano-Verkäufe mit defekter Automatik
auf den bekannten Plattformen.
Ist aber eigentlich ein schöner Antrieb, wenn er denn hält...

Stefan

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Starrachse, was sonst!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.09.2018 03:18:32    Titel:
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Kärchern geht auf jeden Fall. Wie Norman schreibt den Rahmen von innen mit der Rohrreinigungsdüse und beim Unterboden auf die Antriebswellenmanschetten, Schläuche und Kabel aufpassen (min. 30 cm Abstand).

Irgendwie muss der Dreck vor dem Beschichten ja weg. Und was dem Druck aus 30 oder 40 cm Abstand nicht standhält muss halt weg.

Mein Rostschutztip bei blankem Metall: 2K-Epoxidharz-Produkte. Sind nicht nur spitze beim Rostschutz, sondern auch noch extrem hart und beständig gegen alle möglichen Chemikalien und Streusalz. Brauchen aber eine Mindestemperatur bei der Verarbeitung und beim Trocknen (12 Grad über mehrere Tage - je wärmer, umso kürzer). Finde ich aber zweitrangig. Die Autos rosten von innen durch. Und auf den Außenflächen hilft UBS 240 - sogar auf (festem und trockenem) Rost.
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Saw
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BeitragVerfasst am: 28.09.2018 06:12:22    Titel:
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Moin,
der sieht doch gut aus, würd erst mal fahren und schauen wie du mit dem Auto klar kommst.
Unten richtig reinigen, groben Rost entfernen und die Sichtbaren Flugroststellen mit Sprühfett behandeln, gibts im Baumarkt als Dose. Gut abtrocknen lassen und anschließend mit Wachs versiegeln.
Wenn der alte U- Schutz weg wäre, Epoxy 2k ist ein aktiver Rostschutz.

Gruß Winke Winke
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 28.09.2018 11:01:44    Titel:
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Mal eine Frage zum Mike Sanders.
Bekommt man das genauso gut wie Fluid Film aus den Hohlräumen gespült, falls man doch nochmal schweißen will/muss?
Möchte mir die Option immer offen halten und habe deshalb (und wegen der einfacheren Verarbeitung) bisher auf Fluid Film ASR gesetzt.

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.09.2018 14:48:22    Titel:
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Ich kann mir nur schlecht vorstellen, wie du das wieder raus bekommen willst. Müsstest vielleicht die Hohlräume mit Nitroverdünnung spülen...?

Wäre mir zu gefährlich. Das brennt ja bestimmt auch beim Schweißen (das Fett - die Verdünnung verdunstet relativ schnell wieder).

Also Mike Sanders nur bei Autos anwenden, die nicht mehr geschweißt werden - oder an Stellen, bei denen man es zuverlässig mit einem Lappen wieder wegwischen kann.
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Tara
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2. Jeep Patriot
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BeitragVerfasst am: 28.09.2018 15:22:31    Titel:
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MS brennt nicht,auch nicht beim Schweissen,wird nur sehr duennfluessig.
Gruss Rolf

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.09.2018 15:38:35    Titel:
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Danke, gut zu wissen.

Dann kann man evtl. die entsprechenden Stellen vorher mit dem Heißluftfön bearbeiten, bis es nicht mehr tropft und dann schweißen.
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