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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2038 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 26.09.2018 19:45:18 Titel: Iveco Motor geht einfach aus - EDC Problem |
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Hallo zusammen,
vielleicht hat ja hier noch der ein oder andere eine zündende Idee zu folgendem Problem.
Zwei Injektoren habe ich schon mal tauschen lassen, weil bergauf der Motor immer wieder in den Notlauf gegangen ist und das EDC geblinkt hat.
In Island dann folgendes Problem: Motor geht während der Fahrt einfach aus. EDC blinkt, springt sofort wieder an. Wurde immer schlimmer, bis das Fahrzeug keinen Meter mehr selbstständig gefahren ist. Im Leerlauf kann man Gas geben, bei 2000+ geht er einfach aus.
Iveco-Island hat festgestellt, dass zwei weitere Injektoren undicht waren und ausgetauscht. Problem bestand dann nach 10 km wieder. Zwischenzeitlich wurde die Förderpumpe getauscht (macht irsinnigen Lärm, die neue auch), deren Verkabelung, der Tank wurde gesäubert, der Vorfilter gewechselt, der Diesel überprüft und jetzt das Mengenkontrollventil an der Hochdruckpumpe getauscht. Eregebnis = alles wie vorher.
Da ich das Fzg gerade noch nicht mal in die Werkstatt schleppen konnte, weil die Batterie jetzt tot ist, habe ich nochmal Zeit über den Fehler nachzudenken... Irgendjemand vielleicht ne Idee woher das kommen könnte?
Der Fehler im E.A.S.Y ist übrigens 251 "Positive fuel deviation".
Vielleicht hat ja noch jemand ne Idee, bis das Auto in ner Werkstatt ist...
Viele Grüße und herzlichen Dank!
Max | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 29.09.2018 21:23:03 Titel: |
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hallo Max
Schau mal ob der Rücklauf in den Tank funktioniert.
Am Filter im Motorraum den Rücklaufschlauch ausstecken, den Anschluss am Filter mit einem Schlauch verlängern und in einen Kanister, Behälter etc. leiten, dann die Zündung einschalten, sind die Pumpengeräusche immer noch so laut!?
Wenn nein, den Rücklauf in den Tank kontrollieren, evtl der Rücklauf zu.
Ist der Zulauf zur Pumpe offen?
Schlauch zur Pumpe demontieren, Tankdeckel öffnen und zurück in den Tank blasen.
Ich hatte das Problem im Kongo, bei mir haben Plastikpartikel den Zulauf zur Pumpe immer wieder verstopft
Andere Variante wäre, dass an den Steckverbindungen irgendwo Luft eingesaugt wird, schau ob am Filterausgang, wenn die Pumpe läuft der Diesel schaumig kommt oder gar Luft mitbringt.
Hoffe du findest den Fehler
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2038 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 21.10.2018 16:16:00 Titel: |
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Hallo Turi,
nachdem meine Werkstatt hier auch auf die Hochdruckpumpe getippt hat, wurde sie überprüft und festgestellt, dass alles in Ordnung ist.
Scheinbar war ich nicht ordentlich genug beim Durchpusten der Schläuche. Der Zulauf zur Förderpumpe war, wie bei dir, verstopft mit irgendetwas silikonartigen...
Problem ist somit erstmal gelöst und der Massif läuft wieder.
Viele Grüße!
Max | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Ostschweiz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Iveco Massif, Toyota HZJ79, Mini Cooper S, Triumph Street Scrambler |
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Verfasst am: 21.10.2018 17:30:16 Titel: |
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hallo Max
Passt doch, jetzt einfach aufpassen, ich habe das Problem immer wieder gehabt, habe dann im Congo nach dem Vorfilter ein
T-Stück eingebaut mit einem Schlauch und dichtem Verschluss eingebaut von dem ich ab und zu mal durchblasen konnte.
In Namibia haben wir dann, nach Demontage der Kabine den Tank geöffnet, der war absolut sauber.
Ich vermute, dass die Tanks innen eine Beschichtung bekommen haben, dass sie auf Halde nicht rosten.
Diese Beschichtung löste sich dann mit der Zeit und wurde angesaugt.
Sei's wie's will, Hauptsache er läuft wieder.
Meiner sieht keine Werkstatt, die reparieren eher kaputt bei Problemfällen, ist wie beim Arzt, mechanische Reparatur kein Problem, wenn's an die Innereien oder die Psyche geht, stehen sie meist an und unsere Ivecos sind halt mal Sensibelchen
Gruss Turi | _________________ Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen! |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2017 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2038 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.10.2018 09:44:55 Titel: |
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Mist, jetzt ist schon wieder die Sicherung von der Förderpumpe zweimal durchgebrannt... Scheinbar doch noch irgendwas drin. Wo kommt des her? Der Tank ist blank... Irgendwo vom Einfüllstutzen oder so vielleicht....?
Naja zu allem Überfluss hats grad noch ne Kühlerleitung von der Zusatzheizung im Heck zerlegt. :( | |
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