Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
90% On, 10% Offroad, Haltbarkeit min. 10 Jahre

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4x4tourist
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Heilbronn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.09.2018 00:25:51    Titel: 90% On, 10% Offroad, Haltbarkeit min. 10 Jahre
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leute,
es wird mal wieder der (perfekt) passende Geländewagen gesucht. Budget ca. 30 - 35.000 Euro.

Einsatz:
Ca. 20.000 km / Jahr, ca. 85-90% Straße
Offroad Interessen: Wochenende Offroadpark,
Urlaub / Europa, Berge und Seen, Alpen, Osteuropa, Island, Green Laning Großbritannien

Was steht im Lastenheft ?
Im Alltag mit Straßenreifen oder AT einigermaßen kompfortabel. Automatik und Tempomat must have.
Ausgereifte, zuverlässige Technik. Das Auto möchte ich noch min. 10 Jahre fahren. Ein älterer Gebrauchter mit 200k auf dem Tacho also eher nicht.
Möglicherweise kommt noch ein Caravan dazu. Vorbeugend sollte also etwas Power und Anhängelast vorhanden sein.

Welche Fahrzeuge kommen eurer Meinung nach dem am nächsten ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 23.09.2018 08:18:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was noch wichtig wäre : Diesel oder Benzin , 3 oder 5 Türen , GROSS oder klein ?

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Q-Rockz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 23.09.2018 08:47:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hätte in circa 3–4 Monaten ein Nissan Navara mit Höherlegung, Schnorchel, Heckauszug, Unterfahrschutz und größeren Reifen zu verkaufen. Noch fast 3 Jahre Garantie und absolute Vollausstattung (LED, Leder, 360 Grad Kamera etc.). Vom Preis landest du knapp unter 30t€. Falls Interesse besteht, PN. Ich verkaufe ihn, weil erneuter Nachwuchs ansteht und wir deshalb einen Bulli California 4 Motion bestellt haben...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4x4tourist
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Heilbronn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.09.2018 18:03:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hydro hat folgendes geschrieben:
Was noch wichtig wäre : Diesel oder Benzin , 3 oder 5 Türen , GROSS oder klein ?

Ich hab mir mittlerweile ein paar LC u. Pajero angeschaut. Also die großen sind wirklich GROSS. Ich denke für meine Frau und mich reicht ein 3 Türer eigentlich aus.
Diesel ist bevorzugt aber eigentlich auch egal.

@Q-Rockz
Danke für dein Angebot aber Pickup möchte ich nicht, wenn schon ein großer dann lieber einen 5 Türer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hydro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Ba-Wü
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. 1. Großer Geländewagen 2. Kleiner Geländewagen 3. Mittlerer Straßenwagen
BeitragVerfasst am: 23.09.2018 19:16:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es gibt momentan noch viele(auch 3 Türer) Pajeros mit Tageszulassung . Der würde genau in dein Budget passen . Desweiteren ist es ein guter Geländewagen .
Schau mal bei Mobile....

_________________
Grüße Oli /Hydro
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4x4tourist
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Heilbronn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.09.2018 19:42:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja vom 3 Türer Pajero gibt's einige gute Angebote. Bei einem Scheckheft Gebrauchten mit wenig km könnte ich noch Geld sparen und das in Zubehör wie z.B. ordentliche MT Räder investieren.

Mal ein anderer Gedanke: Unter Berücksichtigung obiger Interessen stelle ich mir die Frage ob es wirklich ein waschechter Geländewagen sein muss ? Brauch ich den wirklich für Alpen, Osteuropa, Island, Green Laning Großbritannien ? Also ich möchte ja nicht bei der Superkarpata mitmachen. Wenn's auf der Urlaubstour richtig gefährlich werden sollte, wird mich meine Frau schon zurechtstutzen und den Rückweg anordnen.
Also wie sind die Meinungen zu Mercedes GLK / ML mit Off-Road Paket ? Hab da ein paar Offroad Videos gesehen und war von der Geländeleistung sehr überrascht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 23.09.2018 21:02:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann lies mal hier:
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Abenteuer-in-Banalien-4167827.html

Einen Diesel würde ich nach den Wirrungen der letzten Jahre nicht mehr bevorzugen, da muss man alle paar Monate mit neuen Schikanen rechnen, wie den jetzt angekündigten Fahrverboten für Euro 4 & 5 und dann sicher auch bald 6b.

Du willst ein Fahrzeug für 10 Jahre, hattest du geschrieben. Ds soll doch dann sicher auch deutschlandweit fahren dürfen.

Wie wäre es denn mit einem Toyota RAV4?

Den RAV4 gibt es auch als Hybrid, was in der heutigen Zeit ja gerade bei drohenden Fahrverboten gut ankommt. Dann ist die Anhängelast bei 1650kg, das reicht für die meisten Caravans.
Den Vorgänger habe ich mal ein paar Stunden ausprobiert, der fuhr sich ganz überzeugend. Der 2018 RAV4 Hybrid soll noch deutlich zugelegt haben.

Wenn du dann wirklich mal in einem Offroad Park spielen willst, kannst du dir dafür auch einen geeigneten 4x4 Jimny ausleihen, statt dein eigenes Alltagsfahrzeug zu überfordern und zu verbeulen. Denn bezogen auf deine 10% Offroad Anteil würdest du 90% deiner Fahrleistung mit dem falschen Auto erbringen, wenn du einen Pajero, LC, Patrol, Pathfinder oder ähnlich kaufst.

Ich persönlich würde mir allerdings den Navara von Q-Rocks anschauen, wenn ich nicht schon einen Navara Pickup hätte und auch ein 3,2l Ranger oder 3l Hilux wären interessant. Aber ich fahre auch nicht mehr 20000km im Jahr, seit ich im Ruhestand bin und in ein altes Fachwerkhaus im nordhessischen Bergland umgezogen bin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4x4tourist
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2018
Wohnort: Heilbronn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2014 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.09.2018 21:42:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hzj hat folgendes geschrieben:
Dann lies mal hier:
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Abenteuer-in-Banalien-4167827.html

Sehr interessant und aufschlussreich, Vielen Dank.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 23.09.2018 23:25:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

wenn wir dann schon beim rav4 sind, werfe ich mal den subaru forester in die runde.
einen vernünftigeres allradkonzept wie beim rav4 und recht geländegängig.
die idee, für ca. 20 k einen etwas älteren daily zu holen und für den rest eine geländeschlampe finde ich recht interessant.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.09.2018 13:04:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4x4tourist hat folgendes geschrieben:

Mal ein anderer Gedanke: Unter Berücksichtigung obiger Interessen stelle ich mir die Frage ob es wirklich ein waschechter Geländewagen sein muss ? Brauch ich den wirklich für Alpen, Osteuropa, Island, Green Laning Großbritannien ? Also ich möchte ja nicht bei der Superkarpata mitmachen. Wenn's auf der Urlaubstour richtig gefährlich werden sollte, wird mich meine Frau schon zurechtstutzen und den Rückweg anordnen.
Also wie sind die Meinungen zu Mercedes GLK / ML mit Off-Road Paket ? Hab da ein paar Offroad Videos gesehen und war von der Geländeleistung sehr überrascht.


Untersetzung sollte dein Auto schon haben. Ich halte gar nix von den Schlechtwege-Kombis. Die bringen dich in die schwierige Situation rein, aber nicht wieder raus. Ob die Situation schwierig ist, merkst du erst, nachdem deine Frau gemeckert hat. Im Übrigen gehören meckernde Frauen nicht in einen Offroader. Insofern ist deine Überlegung schon richtig Grins
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 24.09.2018 14:13:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

evtl. noch ein Jeep Wrangler, fährt einigermasen komfortabel. Man hat die richtige Basis, wenns doch mal gröber wird (Offroadpark etc.) für spätere Umbauten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Q-Rockz
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. VW T6 California 4 motion
2. Land Rover Defender 110 TD4
BeitragVerfasst am: 25.09.2018 13:33:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich schätze am Pickup tatsächlich die Variabilität. Würde der erneute Nachwuchs nicht ins Haus stehen, hätte ich ihn nie hergegeben. Aber zu viert im Dachzelt mit Klamotten wird dann halt knapp. Ist übrigens ein Doppelkabine...und der Komfort ist traumhaft.





Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 25.09.2018 14:11:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein Doppelkabiner mit leichter Popup Wohnkabine kann auch familientauglich sein, wenn die Inneneinrichtung passt.
Die meisten Kabinenkäufer machen den Fehler, dass sie eine voll ausgestattete Wohnkabine für ihr Fahrzeug kaufen. Das ist dann eng und meist viel zu schwer, viel zu groß und sollte den Asphalt nicht für weitere Strecken verlassen.
Bei nur rund 1,50m Pritschenlänge bleibt mit einem Doka kein Raum für 4 Personen, auch wenn die Kabine eine Bodenlänge von 2m hat.
Wenn man aber eine Leerkabine nimmt und die konsequent auf den Bedarf für 2 Erwachsene und bis zu 3 Kinder zum Schlafen, Umziehen, Klamotten mobil lagern einrichtet, dazu noch eine Kompressor Kühlbox, einen Bistro Kartuschenkocher, Wasserkanister und Faltspülbecken, also ähnlich wie beim Campingurlaub im Kombi oder Kleintransporter, dann kann das perfekt sein.
Als Beispiel mal die Four Wheel Wildcat:
http://www.fourwheelcampers.de/portfolio-items/wildcat-wohnkabine/?portfolioCats=30
Wenn man die Leerkabine entsprechend einrichtet, hat man oben ein Bett von 1,80mx2m und unten 2 Betten von je 0,75mx1,9m. Da bleibt sogar noch ein Mittelgang von rund 30cm frei.
Mit Heckzelt und/oder Seitenmarkise perfekt für den mobilen Urlaub von Frühjahr bis Herbst.
Optional kann man auch die Kabine abstellen und nur mit dem Pickup Tagesausflüge machen. Super, wenn mal nicht alle mit wollen.
Die Four Wheel habe ich als Beispiel genommen, weil ich selber eine FW Ranger mit Eigenausbau seit 2011 fahre und daher gut kenne. Es gibt natürlich auch andere Anbieter für dieses Konzept.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 25.09.2018 14:53:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

4x4tourist hat folgendes geschrieben:
hzj hat folgendes geschrieben:
Dann lies mal hier:
https://www.heise.de/autos/artikel/Klartext-Abenteuer-in-Banalien-4167827.html

Sehr interessant und aufschlussreich, Vielen Dank.

YES Das war es, was ich mit "Alpen kein Problem" meinte. Und der Grundgedanke begleitet Dich eigentlich durch alle Länder der Welt: Fahren die Locals da wirklich alle mit hochaufgerüsteten Geländewagen rum? Oder doch eher mit alten Fiats, Renault-Kastenwagen etc.?

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
hzj
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2012
Wohnort: Weissenborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota HZJ 79
2. Ford Ranger 2AW
3. Nissan D401
4. Ssangyong Rodius 4WD
BeitragVerfasst am: 25.09.2018 17:47:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Lokal fahren vor allem diejenigen 4x4, die es mehr oder weniger häufig benötigen. Und ein paar, die es brauchen. In der Regel aber nicht extrem aufmotzt, sondern mehr oder weniger im Lieferzustand. Wer 4x4 nicht braucht, hat aber oft serienmäßig verstärkte Radaufhängungen, Schlechtwegefahrwerk, größere Bodenfreiheit. Außer in Deutschland gibt ja fast überall auf der Welt ein Tempolimit. Da braucht niemand Reifen für 240km/h am Alltags Mittelklassewagen.

Auf Feld-, Wald- und Gebirgswegen kommst du bei trockenem Wetter mit einem normalen PKW fast überall hin. Grenzen setzen Steigfähigkeit, Überhänge und die Bodenfreiheit.
Aber wehe, es kommt ein Gewitter oder ein Starkregen auf schlecht unterhaltenen Gebirgspfaden. Dann bist du glücklich über 4x4, manchmal auch über Untersetzung und hohe Bodenfreiheit.
Uns ist es schon öfter passiert, dass wir irgendwo in einsamer, schöner, meist bergiger Gegend (außerhalb Deutschlands etwas abseits einen traumhaften Picknick- oder Übernachtungsplatz sehen. Da muss man aber manchmal erst durch einen Bach oder einen Straßengraben, eine steile, rutschige Steigung hoch, oder ein paar hundert Meter durch den Matsch. Und wenn es wirklich einsam ist, muss man auch immer daran denken, dass man heil zurückkommen will.
Da hilft dann manchmal nur 4x4, Low Gear und ausreichend Bodenfreiheit.
An die Stellen fahren die Locals dann nur mit dem Trecker :)
Den haben die auch irgendwo stehen, zusätzlich zu ihrem klapprigen, alten Kombi.

Bernhard
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.215  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen