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Patrol y61 Höherlegung + Räder

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Terrano4x4
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...und hat diesen Thread vor 2045 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 13.09.2018 12:11:33    Titel: Patrol y61 Höherlegung + Räder
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Hallo Gemeinde!
Ich heisse Jakob und bin stolzer Besitzer eines Patrol 2,8 Y61 1999.
ich würde dem dicken gern ein Fahrwerk 2" oder mehr verpassen wollen und grössere Schlappen, dachte so an 35"
ist das Trailmaster Fahrwerk zu empfehlen und wo kriege ich Kompletträder mit entsprechendem Gutachten her?
Bin für jeden Tip dankbar.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 13.09.2018 12:32:33    Titel:
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Winke Winke Hallo Jakob,

zu deinen Fragen:
2" mit Gutachten gibt's, bekomme meins am 01.10.

Trailmaster machste mal bitte nicht.

35er mit Gutachten jibbet nich. Mit Gutachten, ABE bzw. eintragungsfrei ist bei 265/75 R 16 Schluss. Bis 285 75 16 ist Eintragung relativ einfach, 255 85 16 müssten auch noch gehen, sehen aber am Patrol sehr schmal aus. 33er gehen auch, aber bei 16 Zoll ist das Angebot dünn. Ich habe einen Thread dazu, musste mal suchen. Bei 35ern brauchst du mindestens eine Tachoanpassung und ggfs. eine Anpassung der Achsübersetzung, falls du nicht schon die kurze drin hast.

Bei Ebay bietet einer sehr geile Kompletträder in 33 Zoll, mit Eintragung, für über 2.000 €.
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 13.09.2018 15:12:05    Titel:
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Ich hab ja auch den 2,8er.
Aber mit den 285/75R16 wird er schon recht langsam. Man ist halt oft im 4. Gang unterwegs. Aber ich bin ja auf Reisen und nicht auf der Flucht.
35er, also 315/75R16 kannst du dann schon fast vergessen.

Es gibt irgendwo ein Gutachten für 285er mit 2" Höherlegung von OME und Felgen. Müsste glaub ich von Taubenreuther sein. Da mal nachfragen und du hast die geringsten Probleme.
Oder du suchst dir einen guten TÜVer, sprichst davor alles durch und du bekommst danach alles eingetragen.

Aber bleib vom Trailmaster weg.

Mach erst mal nur die Reifen. Die 285er passen in die Serienradkästen und die Karre kommt gleich ganz anders rüber. Höherlegung brauchst du dafür nicht mal.

Grüße
Chris
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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 13.09.2018 16:12:28    Titel:
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Das ist die Felge die in Verbindung mit OME 2" das Gutachten für die Patrol-Mindestbereifung 285/75R16 hat:

https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=90005


GRuß Patrolrider

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 13.09.2018 19:53:19    Titel:
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Für 35iger musst du den Motor wechseln.
3l Diesel mit 4.88er Übersetzung geht.
Er hat serie 4.375. Also etwa 11% wo die Reifen schon mal größer werden dürfen.
Aber nicht mit dem 2.8er der original 4,625er Achsübersetzung hat.
Für den Umbau hast du das falsche Auto.
Ich hatte das selbe Problem und musste den Motor wechseln.
TD42T hat ab Werk 3.9er Achsen.
Mit 4.625 gehen 37iger incl. Eintragung.

Wenn du auf LKW umbaust darfst du 8% von der Gesamtübersetzung abweichen.
Wie aber schon gesagt wurde, ist der 2.8er dafür viel zu schwach.
Hatte damals mit Anhänger an einem steilen Abschnitten mit Serienreifen schon extrem Probleme beim anfahren!
Einmal ging es nur mit Untersetzung!
Lass es.
Und Finger weg von Trailmaster.
Die haben es einfach verschlafen ihr Fahrwerk zu verbessern.
Das HD war in Planung, wollten aber die Kunden auf dem Silbertablett serviert bekommen, um es endgültig zu fertigen.
Federn von verschiedenen Herstellern hatte ich ihnen mal geschickt.
Echt traurig!
Kauf OME.

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Terrano4x4
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...und hat diesen Thread vor 2045 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 14.09.2018 08:52:14    Titel:
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Danke für eure Antworten. Habe hier noch nen kurzen 3.0 158ps zu stehen aber habe eher Angst vor dem Motor. Die 2.8er sollen robuster sein und es ist ein 6 zylinder. Mein 2.8er hat ne LKW Zulassung.
Also ich fasse mal zusammen.
285/75/16 würde gehen. Wie sieht es denn mit Spurplatten aus? Oder braucht man es bei der Bereifung nicht unbedingt?
Kommt sicher auch auf die Felgen ET drauf an.
Ich will einfach dass er bulliger aussieht.
Da ist die Frage ob er nicht wieder mit dem 2" OME eher bescheiden aussieht

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 11:17:13    Titel:
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Mit einem OME 2" Fahrwerk und Spacer sind auch 4" möglich.
Bodylift geht auch noch.

Nur bei 4" steht dir einiges mehr an Arbeit bevor.

Du musst für den TÜV die Übersetzung in den Rahmen der Gesetze bringen.

Kannst den 3l schon vertrauen.
Der 2,8er hat auch seine Probleme!
Gut gewartet hält er genau so lang.

Basis wehre ein langer 3l perfekt. Gerade wenn er hoch werden soll.
Beim kurzen hast du Probleme mit der hinteren Kardanwelle.
Die müsste gegen eine Doppelgelenkwelle getauscht werden.
Dann die 4,625er Achsen aus dem 2.8er einbauen und die Fuhre auf LKW Zulassen.
So kannst du 35iger legal montieren.
Mit LKW plus Achsänderung etwa 14% größere Reifen möglich.
PKW plus Achsen etwa 9% größere Reifen.

Dann gibt es noch 4.88er Achsübersetzung.
Von Nissan sind die leider sehr selten, aber sehr haltbar.
Die Übersetzung aus Italien ist leider sehr anfällig!

Zusammengefasst bist du mit einem langen 3l mit 4,625er Achsen und LKW Zulassung am besten bedient.

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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 11:18:25    Titel:
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Oder schlachte den kurzen und baue den Motor in den 2.8er.
So hast du gleich das Männergetriebe verbaut.
Das Alu Gelump aus dem 2.8er ist auch etwas anfällig!

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patrolrider
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1. Patrol
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 12:22:07    Titel:
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Terrano4x4 hat folgendes geschrieben:
Danke für eure Antworten. Habe hier noch nen kurzen 3.0 158ps zu stehen aber habe eher Angst vor dem Motor. Die 2.8er sollen robuster sein und es ist ein 6 zylinder. Mein 2.8er hat ne LKW Zulassung.
Also ich fasse mal zusammen.
285/75/16 würde gehen. Wie sieht es denn mit Spurplatten aus? Oder braucht man es bei der Bereifung nicht unbedingt?
Kommt sicher auch auf die Felgen ET drauf an.
Ich will einfach dass er bulliger aussieht.
Da ist die Frage ob er nicht wieder mit dem 2" OME eher bescheiden aussieht







Nur 285/75R16 mit 30er Spurplatten sieht am Besten aus, was "Bulligkeit" betrifft. Eine 8x16 mit ET -25 passt mit der Bereifung bündig, oder eben die Originalfelgen Et10 mit 30er Spurplatten, oder 8x16 Et5 mit 30er Spurplatten.
Mit 2" Fahrwerk ists schon wieder zu hoch und sieht bescheiden aus, da die Räder ja nur 1" nach allen Seiten wachsen.
Alternativ kommen noch 30mm Spacer (z.B. von Superpro) über die Federn und die Originalauflagen raus, macht dann genau 1" Höherlegung und die Dämpfer reichen noch gerades so aus. Du kannst aber auch problemlos die 2" OME-Dämpfer mit den Originalfedern mit (oder ohne, aber am besten mit) 30mm-Spacern verbauen, das passt, da die OME-Federn für 2" Höherlegung gaaaanz genau so lange sind wie die Original-Y61-Federn, die Höherlegung kommt bei ihnen nur durch eine höhere Federrate zustande Vertrau mir ...und dann hast du zusätzlich noch "Verschränkung" und ein besseres Fahrverhalten gewonnen und die Feder hat trotzdem noch genügend "Vorspannung" und sitzt beim Ausfedern nicht lose...beruht alles auf Erfahrungswerten.

GRuß Patrolrider

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kolben
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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 13:21:21    Titel:
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Ich fahre 35er mit dem 3.0 Liter Motor. Ist schon etwas träge, aber noch gut fahrbar. Der Tacho geht genauer als mit 235/75R16. Laut Vorbesitzer wurde keine Tacho oder Übersetzungsänderung vorgenommen.

Winke Winke
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 14:04:24    Titel:
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kolben hat folgendes geschrieben:
Ich fahre 35er mit dem 3.0 Liter Motor. Ist schon etwas träge, aber noch gut fahrbar. Der Tacho geht genauer als mit 235/75R16. Laut Vorbesitzer wurde keine Tacho oder Übersetzungsänderung vorgenommen.

Winke Winke


Ich hab mit meinen 285/75R16 auch noch etwas Luft. Könnte gerade noch für die 315/75R16 gehen.

Grüße
Chris
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ay
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1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 17:56:31    Titel:
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Hallo Leute
Möchte auch mal meinen Senf dazu abgeben. Da Ich einen Patrrol 3,0 cr habe der mit 33' und 35' eingetragen Fährt.
Zudem 33' Reifen ist die Achsübersetzung grade noch Fahrbar, im Gelände ist die Verteilergetriebe Untersetzung viel zu lang da ist man ganzschnell zuschnell. Mit 35' ohne Umbau geht garnicht auf der Straße zulahm im Gelände viel zu schnell.
Habe bei meinem Verteilergetriebe 3,7:1 und Achsen 4.625:1 dann ist es super und macht richtig Spaß Vorallem im Gelände YES YES YES
Natürlich noch am Motor nachgeholfen Heiligenschein
Grüße ay
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kolben
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1. Suzuki Samurai
BeitragVerfasst am: 14.09.2018 19:04:33    Titel:
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Lahm ist er defintiv mit den 35 ern!

Würde mir auch andere Diffs einbauen aber irgenwie schwer ranzukommen an die 4.625er. Hab noch welche da aber die kommen in meinen Proto mit 38.5ern :-)
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Terrano4x4
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BeitragVerfasst am: 16.09.2018 08:22:54    Titel:
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8x16 mit -25 ET. Hat da jemand eine Quelle wo ich Felgen mit Gutachten bekomme und welchen AT Reifen würdet Ihr empfehlen mit 285/75/16?
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.09.2018 13:23:40    Titel:
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Tja so eine Felge mit Gutachten suche ich auch noch. Hole mir jetzt erstmal die 30 mm Spurverbreiterung.

Ich würde dir keinen AT-Reifen empfehlen. Der taugt nur auf trockenem Untergrund. Das Profil ist dann zu, wenn du es am nötigsten brauchst - im Schlamm. Du kannst hinter einem BF Goodrich AT bereiften Wagen, der im Modderloch mit Vollgas alle Viere durchdrehen lässt, bedenkenlos schieben, weil er keinen Dreck nach hinten schmeißt. Gilt jedenfalls für rumänischen Lehm.

Ich habe den Cooper S/T Maxx. Super Reifen für alle Lebenslagen außer nassem Eis und schmieriger Straße. Kein profilbedingter Mehrverbrauch feststellbar. Leider gibt es ihn in der gewünschten Größe nur noch bis 110 km/h?!
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