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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 10.09.2018 20:36:01 Titel: Anschluss Abgastemperatursensor |
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Kann mir jemand die Belegung der Klemme erklären?
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 10.09.2018 21:09:02 Titel: |
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Dazu muss es noch ein Datenblatt geben. Das ist eine Spannungsteilung für verschiedenen Sensoren, bei denen dann der passende Widerstand für die im Gerät fest programmierte "Spannung zu Wert" Zuordung zwischen 4 und 5 geklemmt wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 11.09.2018 06:18:14 Titel: |
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Das ist der Sensor denn es dazu gibt und mehr nicht | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 11.09.2018 07:43:25 Titel: |
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An 4 und 5 machst du erst einmal nichts falsch. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schönerlinde Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 11.09.2018 09:48:37 Titel: |
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1 und 2 werden wohl + und - für die Stromversorgung sein jetzt die Frage gelb und rot an 3 und 4 oder 4 und 5? | |
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 11.09.2018 09:50:47 Titel: |
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Hallo,
zwischen 4 und 5 wird sich denke ich nichts tun.
Wenn ich die Seite
Digital Temperature Meter
richtig interpretiere kann man zwischen 4 und 5 ein Widerstandsthermometer anstöpseln (wenn man der seite glauben darf ein PT100) und zwischen 3 und 4 ein Thermoelement Typ K (was ja auch gut zu TC passen würde)
Was vorne und hinten am Thermoelement ist gilt es noch rauszufinden, aber ev weiß das auch jemand.
Gruß Andreas | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 24.09.2018 11:58:16 Titel: |
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Scorp hat folgendes geschrieben: | Hallo,
zwischen 4 und 5 wird sich denke ich nichts tun.
Wenn ich die Seite
Digital Temperature Meter
richtig interpretiere kann man zwischen 4 und 5 ein Widerstandsthermometer anstöpseln (wenn man der seite glauben darf ein PT100) und zwischen 3 und 4 ein Thermoelement Typ K (was ja auch gut zu TC passen würde)
Was vorne und hinten am Thermoelement ist gilt es noch rauszufinden, aber ev weiß das auch jemand.
Gruß Andreas |
Die Polung des Thermoelementes kann man gefahrlos ausprobieren, bei Verpolung geht nichts kaputt, die Anzeige liefert dann negative Werte. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 24.09.2018 18:00:39 Titel: |
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Ohne es genau zu wissen, würde ich behaupten, PIN 5 ist intern mit einen Vorwiderstand belegt, vermutlich, um den Widerstand verschiedener Sensoren auszugleichen oder den Messberich anzupassen.
PT 100 Sensoren haben einen Grundwert von 100Ohm, daher die Bezeichnung. Es gib auch Sensoren, die z.B. 1000Ohm als Grundwert haben.
Der Typ K gibt die Bauart des Sensors an und einige Rahmenparameter wie Material, Temparaturbereich, Genauigkeit etc.
Ich würde den Sensor erst mal zwischen 5 und 3 anklemmen und schauen, ob die Werte plausibel sind. alternativ zwischen 4 und 3.
Bei Verpolung liefert der Sensor falsche Werte, ob das lediglich ein negativer Wert ist, wage ich zu bezweifeln, hab´ das aber auch nicht nicht probiert.
1 und 2 ist die Spannungsversorgung des Geräts, sollte klar sein. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 25.09.2018 14:11:49 Titel: |
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Negative Werte bei falscher "Polung"?
Wenn der Sensor keine Gehäusemasse hat, dann gilt sowohl für PTC, als auch für NTC Sensoren, dass der Widerstand in beide Flussrichtungen gleich ist.
Ich bleibe bei meiner Vermutung, siehe auch jimny175s Beitrag grade. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
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Verfasst am: 25.09.2018 14:31:57 Titel: |
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Bei PTC/NTC ist es ohne Gehäusemasse komplett egal. Ich sprach von einem Thermoelement. Das liefert bei Verpolung eine negative Spannung, ein Zeigerinstrument schlägt damit verkehrt herum aus. Also keine echten negativen Werte wo nur das Vorzeichen falsch ist sondern irgendeine Mondanzeige. Die VDO und STACK Instrumente haben ein NiCr/Ni Thermoelement, da ist wie gesagt die Polung keineswegs egal. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
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Verfasst am: 25.09.2018 14:50:49 Titel: |
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Jepp...Bei Thermoelementen siehts wirklich anders aus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Abenteurer
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| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 25.09.2018 18:06:50 Titel: |
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Habe es jetzt hin bekommen er hat mir aber am Anfang wirklich - Werte angezeigt | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.09.2018 07:31:14 Titel: |
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Wie hast Du den Sensor nun abgeklemmt? Wer hat nichtig geraten? | |
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Abenteurer
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...und hat diesen Thread vor 2056 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Navara D40, 2x Y60, Y61 |
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Verfasst am: 27.09.2018 11:52:18 Titel: |
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Das Rote ist an 3 das Gelbe an 4 + und - war ja klar hatte es erst anders herum da hat er dann - Werte angezeigt | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 01.10.2018 12:46:19 Titel: |
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