Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Automatische Sperre auf der Straße
Bekomme ich damit Probleme?

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Berty_Fox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2048 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Santana 1988
2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 26.09.2018 20:02:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Hast du hinten bereits eine 100% Sperre?


Zum besseren Verständnis:

Es handelt sich um einen Frontantrieb Ducato welcher zwischen Motor und Getriebe ein Reduktionsgetriebe angeflanscht hat. Am VA Differenzial wird die Leistung zur Hinterachse abgenommen (zuschaltbar) wobei auf "halben Weg" noch eine Viskokupplung verbaut ist. Die HA ist mechanisch 100% sperrbar.

Nun habe ich herausgefunden, dass die Viskokupplung bei zunehmender Erwärmung/Drezahlunterschied ihre Sperrwirkung erhöht, ist das so richtig? Heißt das im Klartext man sollte erst etwas im Matsch spielen bevor man sich an die Verschränkungspassage wagt? Hau mich, ich bin der Frühling

Die Visko durch ein starres Element zu ersetzen wäre natürlich ein Lösung, aber ich nutze den Allrad gerne bei Steigungen um die vorderen Gelenkwellen zu entlasten (Fahrzeug ist sowieso hecklastig) da ich ca. alle 70.000km neue Antriebswellen an der VA benötige. Das ist der Preis der starken Höherlegung.

Eine Sperrbare Viskokupplung welche im Notfall aktiviert wird wäre wohl die ideale Lösung...bis dahin habe ich aber noch Sandbleche und die Seilwinde dabei, alles Spinnerei da mir vermutlich vorher der Aufbau auseinander fällt bevor ich mit Sandblechen und Winde nicht mehr weiterkomme.

Aber wer kennt das nicht? Besser geht immer und Mann benötigt was zum basteln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 26.09.2018 20:51:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine sperrbare Viskokupplung, welche im Notfall aktiviert wird....?

Genau das macht doch die Viskokupplung: Im Notfall (d.h. wenn die Vorderräder durchdrehen) sperrt sie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Berty_Fox
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2017
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2048 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Suzuki Samurai Santana 1988
2. Fiat Ducato 244 Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 26.09.2018 22:32:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Folgende Problematik habe ich. Situation:
Anstieg mit Verschränkung

Ich erreiche den Punkt an dem sowohl vorne als auch hinten 1 Rad keinen Grip mehr hat da die Verschränkung am Ende ist. Jetzt aktiviere ich hinten die 100% Sperre.

Nun passiert leider hinten gar nichts mehr, da die Sperrwirkung der Visko überschritten ist wegen dem zu hohen Drehmoment an der HA?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.09.2018 05:45:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Morgen,
Zitat:
Nun passiert leider hinten gar nichts mehr, da die Sperrwirkung der Visko überschritten ist wegen dem zu hohen Drehmoment an der HA?


Nein, so ist das nicht.

Eine Viskokupplung schliest, wenn es eine Drehzahdifferenz zwischen Ein- und Ausgang gibt. Das tut sie nie zu 100%.

Bei Deinem Auto ist die Vorderachse direkt angetrieben und erhält erst mal das volle Antriebsmoment.
Auf der Straße und bei Geradeausfahrt drehen beide Achsen gleich schnell, deshalb wird kein Drehmoment auf die Hinterachse geleitet. Wenn an der Vorderachse die Traktion zusammenbricht, würde ein Ducato ohne Visco-Allrad einfach stehen bleiben.
Die Vorderachse dreht (nutzlos) durch und die Hinterachse bleibt stehen, weil das Auto nicht mehr fährt.
Genau hier kommt die Viscokupplung ins Spiel.
Sie überträgt jetzt einen Teil des Antriebsmoments auf die Hinterachse, umso mehr, je größer der Drehzahlunterschied ist.
Ist dieses Drehmoment groß genug und die Hinterachse kann es auf den Untergrund übertragen, fähr das Auto weiter.
Dabei hilft natürlich die 100% Sperre.
Im schlechtesten Fall ist das auf die Hinterachse übertragene Drehmoment zu klein, dann bleibt das Auto stehen.
Dann kann Gas geben helfen, weil sich die Drehzahldifferenz in der Visco erhöht. Dabei aufpassen, man kann auch Viscokupplungen überhitzen.
Der andere schlechteste Fall wäre, beide Hinterräder drehen bei gesperrter Achse durch. Dann könnte Gas wegnehmen helfen, wenn nicht dabei das Drehmoment wegen der Viscokupplung gleichzeitig zusammenbrechen würde.
In der Praxis läuft es auf einen Eiertanz zwischen den beschriebenen Extremen hinaus.
Ist ein bisschen kompliziert.

Dein Allradkonzept ist für schweres Gelände einfach nicht gedacht. Da ist wenig zu machen. Ein zu 100% sperrbarer Antrieb für die Hinterachse wäre wohl die effektivste Lösung, keine Ahnung, ob man so was kaufen kann. Eine 100% Sperre vorne wäre auch möglich, aber aus verschiedenen Gründen eher nicht sinnvoll.
Das 40% Diff wird Dir in der beschriebenen Situation kaum weiter helfen. Mit Schwung ein ganz kleines bisschen, bei langsamer Fährt gar nicht.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.093  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen