Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrzeug für´s Extremere Monty vs. Patrol vs. Andere

Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 10:54:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hmm....Der Trooper / Monterey hat hinten eine Starrachse mit ausgezeichneter Verschränkung. Die vordere IFS ist ebenfalls sehr bewegungsfreundlich. Der Monty verschränkt insgesamt besser als ein Mercedes G beispielsweise. Und der Unterschied zu Fahrzeugen mit zwei Starrachsen ohne Long-Travel-Umbau, ist minimal. :-)

Solange bei meiner Starrachse der Stabilisator aktiv ist, kann auch ein Rad nicht das Gegenüberliegende wirklich nach unten drücken. Ich war früher auch ein Fan großer Verschränkung und in unseren Jeeps trieben wir das oftmals schon ins Absurde - Aber mit dem heutigen Wissen und Können, ist vieles davon ein bisserl Kinderstube geworden. Heiligenschein

Ersatzteile für den Monty sind im Speziellen allerdings wirklich ein Problem und man sollte Wichtiges dabei haben. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 12:03:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Ich bin auch der Meinung, dass eine (einfach aufgebaute) Einzelradaufhängung wartungsfreundlicher ist, weil keine normale Werkstatt eine vordere Starrachse revidieren kann.


Valider Hinweis. Ja

Für die Werkstatt ist Teile (Lenker) eher wegwerfen als zu revidieren und Fahrwerk einstellen Tagesgeschäft. Fürs daheim Schrauben in der Garage, bei dem man mehr auch gebrauchtes selbst überholt, Lager tauscht u.ä. und weniger teure Geräte hat (Hebebühne, Fahrwerksvermessungsgerödel), kann ich persönlich mit der Starrachse mehr anfangen.

Daher sicher auch eine Frage, welche Möglichkeiten und welchen Plan der Threadersteller verfolgt.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 15:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau mal ins Pinzgauerforum, such eine Kollegen und fahr einfach mal einen Pinzgauer.
Wenn er Dir nicht gefällt, probier was anderes.

Sperren und so Sachen sind da nämlich serienmäßig drin. Und kein anderer hat ein so gutes Verhältnis von Außenabmessung zu Nutzplatz.

Die Technik im Reparaturfall beherschst Du mit etwas Engagement ziemlich bald.

Falls es dich in den Süden treibt, kannst du dich gerne bei mir melden.

Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 16:40:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja also was die Geländeperformance anbelangt ist der Pinzgauer natürlich krass.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2031 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 08.09.2018 09:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen.

Erstmal Danke für die vielen Hinweise und Tipps Grins

Ein Pinzgauer ist im Gelände sicher den vorher genannten Fahrzeugen deutlich überlegen. Ohne jemals in einem gessesen zu haben vermute ich aber daß er für große Menschen (größer 1,90) nicht so bequem ist. Zudem fürchte ich, ist auch die Anreise über längere Strecken nicht mit großem Komfort gesegnet ist ;-)

Aktuell sieht es aus als könnte es ein Patrol Y60 werden, den fahre ich Morgen anschauen. Der ist nicht schön, soll aber keine Durchrostungen haben und "nur" ca. 210 tkm. So hätte ich über Winter was zu tun Hau mich, ich bin der Frühling

Sollte das klappen kommen dann die nächsten Fragen wegen Fahrwerk, Reifen, usw. ;-)

Sollte es nicht klappen/passen ist das Spiel wieder offen.

´werde berichten und ggfs. Fotos einstellen.

So long und Gruss

Joerg

PS Gibt es eine spezielle Kaufberatung bzw. Checkliste für Y60 ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.09.2018 22:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ROOOST checken! Mit einem Hammer den Rahmen abklopfen, vor allen an der Innenseite hinter der Hinterachse. Patrol kaufen heißt, unters Auto krabbeln. Bei normalem Einsatz (Winter) ohne Pflege ist jeder Y60-Rahmen mittlerweile durch. Allrad und Untersetzung auf Funktion prüfen. Getriebe muss sich ohne Hakeln schalten lassen. Vorderachskugeln müssen trocken sein. Lenkradflattern zwischen 80 und 120 km/h? Komplettrevision der Vorderachse ist teuer, wenn du es nicht selbst machst. Zum Motor können andere mehr sagen.

Mach ein paar Fotos und stell sie rein. Kaufe nicht den Erstbesten! Wenn du einen der letzten mit ABS und Fahrerairbag erwischst, ist dir mein Neid sicher.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 09.09.2018 11:23:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
ROOOST checken! Mit einem Hammer den Rahmen abklopfen, vor allen an der Innenseite hinter der Hinterachse.

aber erst mit besitzer absprechen. ich habe mal einen riesen ärger mit einem händler bekommen, weil ich "sein auto kaputt gemacht habe" mit einer solchen aktion. zum glück hatte der in der anzeige gelogen, sonst wäre ich evtl. schadensersatzpflichtig geworden.
auf die aussage, keine durchrostungen, würde ich auch erst einmal sehr skeptisch sein. achtung bei frischen bitumen unterbodenschutz, da ist gerne was verdeckt worden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2031 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 09.09.2018 20:41:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen.

So, es ist entschieden: Habe heute den Patrol gekauft YES YES YES

Es ist ein Y60, EZ 06.1997, 213 tkm in Grau, Tüv noch bis 03.2019. Rahmen habe ich abgeklopft bzw. mit einem Schraubenziehen "bearbeitet". Er ist soweit OK. Nicht Rostfrei aber nicht so schlimm verrostet. Eine kleine Stelle ist durch, auf der Fahrerseite ganz hinten unten, da kommt man gut zum schweißen dran. Ansonsten ist auch Rost vorhanden: Beide Kotflügel vorne (´werde wohl Neue draufmachen), beide Radläufe hinten (unter den Verbreiterungen halt, die sind schon ab), Schwellerecken hinten innen (auch beide Seiten) (werde hier wohl Rep.-Bleche nutzen). An beiden Heckklappen Roststellen unter den Scheiben (aber noch nicht durch). ´bin länger drunter rumgerutscht, das geht ja bei der Höhe gut ;-) Innen ist er auch etwas verwohnt und dreckig. War die letzen 19 Jahre bei eine Firma die Beton sägt und schneidet. Mtor läuft gut, Allrad funktioniert (macht beim Vorwärts-/Rückwärtsfahren kurz Geräusch, könnte aus der Richtung Freilaufnaben kommen), Diff.-Sperre geht keine Kontrollampe an, ich hatte aber den Eindruck sie geht (auf Schotterplatz mit/ohne Sperre eine Kurve gefahren, mit scheint er mehr zu Verspannen), das muss ich dann aber nochmal checken. Die Riehmenscheibe an der Kurbelwelle eiert (habe eine kurze Info das die"entkoppelt" ist, dann wäre ein Austausch wohl die schnelle Lösung). Schaltung geht einwandfrei, Kupplung scheint auch unauffällig. Bremse zieht ein bisschen nach rechts, kann aber vom Stehen kommen.

@Bürohengst: Danke für die Infos von gestern Abend, das hat nochmal geholfen. Die Kugel an der VA sind trocken, er schüttelte aber beim ersten Versuch zwischen ca. 80 und 110 (beim 2ten Versuch war das fast weg), was wäre das dann bzw. worauf zielte dein Hinweis ? ... Airbag hat er, woran erkenne ich ob er ABS hat (wobei es mir lieber wäre er hätte keins ...) ?

Schön ist er nicht, besonders durch die gammligen Radläufe und div. Kratzer, das macht mir aber nix, er wird eh lackiert (mit der Rolle).

Dafür war der Preis angenehm Hau mich, ich bin der Frühling

Nochmal Danke an Alle für die Tipps und Ratschläge, werde Euch jetzt mit neuen Fragen zur Restaurierung und zum Umbau nerven Love it Love it Love it

Gruss und schönen Sonntagabend

Joerg

PS Nachfolgend noch ein paar Bilder :-)







Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.09.2018 21:56:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huch omfg... Naja, du schraubst anscheinend selbst, dann mag es gehen. Ich hoffe, du hast nicht zuviel bezahlt.

Lenkradwackeln (death wobble) kann ganz banal ein verschlissener Lenkungsdämpfer sein. Ansonsten einmal alle Gummis neu und hoffen.

Siffende Vorderachskugeln bedeuten meistens Revision der Dichtungen, Radlager und Achsschenkelbolzen.

Ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Gerät. Ich würde ihn zum Üben zu Ende fahren, in Teilen verkaufen und mir dann eine Basis mit mehr Zukunft zulegen. Wenn du den aber wieder hinkriegst, hast Du den Respekt aller hier. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2031 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 10.09.2018 10:14:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Yep, ich schraube selbst ... sonst wäre das keine Wahl gewesen Grins

Er soll ja auch nicht perfekt werden, also eine Vollrestaturierung schwebt mir hier nicht vor. Der ist ja für´s Grobe gedacht, da darf er auch ruhig grober aussehen, es werden dann eh Macken drankommen. Technisch soll es halt passen, damit ich "mitfahren" kann.

Der Rost an dem Karren ist größtenteils recht oberflächlich. Der Rahmen ist, wie gschrieben ganz gut, das war mir wichtig. Er läuft gut, Bremst, Elektrik scheint OK. Also als Basis für den "Low-Cost-Offroader" OK, er hat auch keine 2 kEuro gekostet und hat noch Tüv bis März.

Es sollte ja ein Winterprojekt werden Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Gruss

Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 10.09.2018 10:17:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dann ist das wohl in der Tat ein Schnäppchen! Allein der Teilewert von nem Y60 ist höher. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite Zurück  1, 2 =>
Seite 2 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.243  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen