Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fahrzeug für´s Extremere Monty vs. Patrol vs. Andere

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 15:51:57    Titel: Fahrzeug für´s Extremere Monty vs. Patrol vs. Andere
 Antworten mit Zitat  

Hallo Zusammen.

`habe schon diverse Beiträge zu den verschiedenen Autos gelesen aber keinen Passenden zu meiner direkten Fragestellung gefunden.

Ich möchte in der nächsten Zeit ein Fahrzeug anschaffen um damit etwas extremere Touren (z.B. Karpaten) machen zu können als das mit dem 4x4 Sprinter möglich ist. Platz ist dabei dann nicht mehr so wichtig, da meine Freundin da eh nicht mitfährt, somit muss nur 1 Schlafplatz für mich drin sein. Primär geht es darum ein Basisfahrzeug zu finden das schon gute Geländeeigenschaften mitbringt und das dann mit einem vertretbaren Aufwand zu verbessern.

Beim "querlesen" bin ich schon über der Opel Monterey gestolpert, der ja hier als Geheimtip gehandelt wird. Der gefällt mir eigentlich auch recht gut. Als Alternativen sehe ich aktuell den Patrol (Y60 mit 2.8 TD) oder evtl. einen Pajero (hierzu habe ich wenig gefunden, taugt der nix ?).

Der Anschaffungspreis spielt natürlich eine Rolle. Ich würde das aber auch nicht überbewerten und sehe eher das ganze "Paket", also sprich die Kosten nach/mit den nötigen Modifikationen und das Ergebnis in Form der erreichbaren Geländegängikeit. Dabei sei zu erwähnen: Toyota, Landy, etc. finde ich natürlich auch klasse, hier ist aber der Einstiegspreis zu hoch um mit einem halbwegs im Rahmen bleibenden Budget auszukommen ...

Die Fahrzeuge unterscheiden sich ja in einigen Punkten (Motorleistung, Schraubenfedern/Blattffedern/Drehstabfedern, Starrachsen/Einzelradaufhängung, ...). Daher die Frage an die Erfahrenen Kollegen hier im Forum: Was ist die beste Basis und Womit ist Was zu erreichen ??

´hoffe die Fragestellung ist klar, wenn ich es falsch/missverständlich formuliert habe verzeiht bitte und fragt nach ;-)

Danke vorab, bin gespannt was Ihr so meint

Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 16:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In dieser Betrachtung nehmen sich alle drei (Monty, Patrol Y60 und Pajero) quasi nichts - Hinsichtlich einer Karpatentour mit den Kenndaten. Da wird es eher relevanter, was Du grade für Dein Budget bekommen kannst. Ja

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 16:47:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn ich an Karpatentour Tour denke, und du nicht viel Platz brauchst kann man auch den Niva hinzufügen.
Der ist fürs grobe gemacht und ne rep. ist dort def. besser möglich als von nem Monty oder Patrol.

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 16:48:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gönn ihm doch wenigsten etwas Komfort. Obskur rotfl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 16:50:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Gönn ihm doch wenigsten etwas Komfort. Obskur rotfl


Ätsch
Der lässt seine Freundin daheim und geht in die Ferien, das ist luxus genug Grins

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 16:53:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zum Extrem-Kraxeln würde ich immer 2 Starrachsen empfehlen und Sperre hinten. Nachrüsten einer Sperre geht nicht unter 2.000 € los, ist also besser, wenn sie schon drin ist.

Ich muss leider sagen, dass ein langer Landy mit 255/85/16 dem langen Patrol mit 285/75/16 im extremen Gelände leicht überlegen ist. Beide Autos ansonsten serienmäßig, also Landy ohne, Patrol mit Sperre hinten. Ein weiterer Landy mit ebenfalls 255ern aber + 5cm Fahrwerk und Sperre hinten war deutlich überlegen.

Die Winkel beim Landy sind einfach besser, der kürzere Radstand, leichter, mehr Platz unterm Diff, Diffs auf einer Seite, sehr kurzer erster Gang ...
So leicht brechen die Achsen beim Landy offenbar auch nicht und da habe ich haarsträubende Fahrweisen bzw. Fahrfehler gesehen.
Ein kurzer Patrol hat noch weniger Bauchfreiheit als der Lange, der Rampenwinkel dürfte trotzdem etwas besser sein. Der hintere Böschungswinkel ist genauso besch...

Für "rote" Touren, Piste etc. reichen die üblichen Verdächtigen, Hauptsache Allrad und Bodenfreihiet > 20 cm (Patrol, Terrano, Navarra, Pathfinder, Pajero, LC J9, J 12, Jimny, Niva). Bei "schwarz" kommst du um Modifikationen nicht herum. Ich bilde mir ein, auch weiterhin ohne Winde auszukommen, habe jetzt aber Kunststoff-"Sandbleche" dabei.

Es lohnt nicht, über 15.000 € für die Basis auszugeben, weil du bei Rumänientouren deinen Lack im Unterholz lässt. Unter 5.000 € braucht du auch nicht suchen.

Wenn ich nochmal von vorne anfangen müsste, würde ich wohl einen kurzen Y60/61 mit Fahrwerk und 33ern (besser: 35er) nehmen oder einen langen Terrano R20 mit Fahrwerk, 31ern und ggfs. Sperre hinten nachrüsten.

Mit den Landys muss ich dann leben. Dafür genieße ich auf der An- und Abreise besseren Komfort und den will ich auch nicht missen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 17:03:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde auch aufgrund der Robustheit/geringerem Wartungsaufwand ein Fahrzeug mit zwei Starrachsen empfehlen. Das kann aber auch ein Jimny/Samurai sein. Wenn du so einen auf min. 31er stellst, kannst du Kreise um einen Patrol mit 33ern fahren.
Ist dann aber wieder mit dem Anreisekomfort eine Krux. Und für einen reicht der Platz auch bei ausgebautem Beifahrersitz auch zum Schlafen, du musst dich aber auch einschränken.

Vorteil der schmalen Kisten ist, dass man garnicht mit beiden Rädern in den tiefen Spurrinnen fahren kann. Du hängst zwar immer schief drin, aber mit dem Diff in der Mitte aufzusitzen ist garnicht so einfach - die Rückefahrzeuge haben in der Regel eher Patrolbreite. Da macht etwas weniger Bodenfreiheit auch nicht soviel aus.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 17:35:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hey, das geht ja schnell hier :-)

Also Nivas hatte ich schon mehrere, zuletzt einen Diesel (der war den Benzinern überlegen, bzw. hat sich im Gelände deutlich besser fahren lassen), der fällt aber raus da ich im Auto pennen will und über 1,90 groß bin ...

Patrol finde ich eigentlich auch interessant. `hatte ja im Eingang Y60 geschrieben. Die Y61 er bekommt man zum Teil günstiger. Hier stellt sich mir die Frage ob der Motor was taugt und/oder ob es sonst Nachteile gegenüber dem Y60 gibt. Aktuell wird einer mit Automatik angeboten. Das fände ich auch recht bequem. Taugt die Automatik im Patrol was ? Haben die Patrols alle eine Sperre hinten ?

.. den Luxus ohne Freundin muss man sich gönnen, dafür geht es ja dann spartanisch zu YES

Gruss

Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 18:01:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wegen dem 3l würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen. Einfach auf Checkheft und Auffälligkeiten achten. Die Automatik ist unauffällig, die Übersetzung verträgt Reifengöße bis 285 75 16 ziemlich gut. Die Y60 sind kürzer übersetzt und vertragen angeblich auch 35er, aber das habe ich auch nur von einem, der seinen verkaufen wollte.

Im Gelände hat die Automatik Vor- und Nachteile. Wenn es ganz haarig wird (bergauf über Kante o.ä.) muss man etwas mehr Gas geben, bevor sich der Wagen bewegt und schießt dann u.U. vorwärts. Bergab deutlich weniger Motorbremswirkung. Das geht mit dem Schalter besser.

Ich bevorzuge die Automatik, im Alltag sowieso. Ideal wäre eine kürzere Übersetzung im VTG. Wenn ich mal ganz viel Bock drauf habe, nehme ich dass in Angriff.

Die Deutschlandmodelle sollten alle die Sperre hinten haben. Ist ja am Schalter leicht zu erkennen. Fahr mal beide (Y60/61) zur Probe. Dann wirst du wissen, was du willst. Ja
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 19:29:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich bin leicht irritiert über das Verwerfen einer guten Einzelradaufhängung, welche sowohl im Pajero entsprechender Baureihen, also auch im Opel Monterey in einer extrem stabilen Ausführung zu finden ist. Sie bietet neben mehr Bodenfreiheit unterm Differential, auch eine leichtere und preiswerte Wartbarkeit. Dazu kommt auch noch der Komfort.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
pfalz-sprinter
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Bad Dürkheim
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2051 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Sprinter 4x4, kurz und flach
2. Discovery 3
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 19:45:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

... also ich habe noch nix verworfen Heiligenschein

Wie ist es denn mit den Drehstabfedern und Höherlegung ? ´vermute ein bisschen geht mit Erhöhung der Vorspannung. Wieviel ist den überhaupt möglich wegen der Knickwinkel der Antriebswellen ?

@Bürohengst: Wie ist denn das Untersetzungsverhältnis im VTG ? Ist das beim Automaten anders als beim Handschalter ? Ist der 3L ein 4 oder 6 Zylinder ? Ist die Kombination ausreichend und haltbar um öfter mal einen Anhänger 3-3,5 to zu ziehen ?

Thx und Gruss

Joerg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 20:07:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Monerey: 3 cm gehen regulär sicher, 6 cm wenn Du das VA Diff 3 cm absenkst. Zusammen mit größeren Rädern kommst Du sehr leicht auf eine Bodenfreiheit, die für sich spricht und die Du selten überhaupt brauchst. Es gibt Aftermarket Drehstäbe von Padders und Sway-A-Way. Muss aber nicht sein, außer man will die Federrate auch erhöhen. Hinten kann man preiswert mit LR Federn höher legen. Bessere Stoßdämpfer (ich entschied mich für Bilstein B6) sollten dazu gehören.

Beim Automatikgetriebe braucht das VTG nicht unbedingt so kurz sein, da Du eine Drehmomentwandlung / -verstärkung hast, die das relativ easy kompensiert.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 20:48:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich bin leicht irritiert über das Verwerfen einer guten Einzelradaufhängung, welche sowohl im Pajero entsprechender Baureihen, also auch im Opel Monterey in einer extrem stabilen Ausführung zu finden ist. Sie bietet neben mehr Bodenfreiheit unterm Differential, auch eine leichtere und preiswerte Wartbarkeit. Dazu kommt auch noch der Komfort.


Naja, es ist ja immer Definitionssache, was man unter "Extremer" versteht. (Siehe überschrift)
Klar kommt man auch mit IFS sehr weit und hat auch durchaus im Gelände manche Vorteile.
Allerdings hat der Threadersteller ja auch etwas stärkere Umbauten mit angedacht - und da ist man mit einer seriennahen Einzelradaufhängung recht bald am Limit. Starrachse ist m.E. halt einfacher höherzulegen ohne massiv die Geometrie zu verändern (prinzipbedingt sind bei der Einzelradaufhängung die Lenker eben kürzer) und damit das Straßenfahrverhalten und die Betriebsfestigkeit allzusehr ins negative zu verschieben. Zudem habe ich m.E. einfach weniger Wartungsaufwand an der Starrachse. Beim IFS muss ich eigentlich nach jeder Reparatur das Fahrwerk neu einstellen.

Zumal man i.d.R. bei den klassischen Starrachsfahrzeugen auch aus einem größeren Zubehörregal auswählen kann was Nach- und Höherrüstung anbelagt. Siehe Jeep, Land Rover usw... für den gerade gehypten Isuzu Trooper ist man ja scheinbar ganz froh, dass es andere Drehstäbe gibt.

Bleibe ich seriennah und mach nichts zu wildes in Sachen Reifengröße hätte ich auch kein Problem mit der Einzelradaufhängung, hat ja durchaus auch ihre Vorteile. Es fahren ja genug Nivas und Pajeros auch in den Karpaten überall rum.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 21:03:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Valide Hinweise. Euer Wunsch sei mir Befehl

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.09.2018 10:11:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

pfalz-sprinter hat folgendes geschrieben:


@Bürohengst: Wie ist denn das Untersetzungsverhältnis im VTG ? Ist das beim Automaten anders als beim Handschalter ? Ist der 3L ein 4 oder 6 Zylinder ? Ist die Kombination ausreichend und haltbar um öfter mal einen Anhänger 3-3,5 to zu ziehen ?



VTG beim Automaten ist lt. irgendeiner Zeitschrift, die ich gerade nicht finde 1,95 : 1. Beim Schalter 2,... :1. Es gibt Nachrüstungen auf 3,x und sogar 4,x, die aber nicht ganz einfach einzubauen sein sollen (irgendetwas muss am Gehäuse abgefräst werden, oder so).

Zudem sind die Diffs unterschiedlich übersetzt. Beim Y61 ist der Handschalter kürzer als die Automatik (etwa 500 u/min mehr im 5. Gang), der Handschalter im Y60 mit 2,8l ist nochmal kürzer. Die genauen Übersetzungsverhältnisse der Diffs hat Team-Wildsau hier mal irgendwo aufgelistet. Ich habe es mir damals irgendwo notiert. Kann ja mal nachsehen.

Der 3l ist ein 4Zylinder. Mit Automat und größeren Rädern macht (schweren) Anhänger ziehen keinen Spaß. Am Berg jagst du ihn dann mit Höchstdrehzahl. Achtung, Spekulation: Da der 3l im Terrano absolut unauffällig war, im Patrol aber in den Anfangsjahren gern mal verreckt ist, wird die Belastung schon eine Rolle spielen. Mit dem 2,8er wirst du dann aber auch nicht glücklich. Am besten (und teuersten) ist der 3l als Common Rail (ab 2006?). Hat auch mehr Drehmoment.

Ich bin auch der Meinung, dass eine (einfach aufgebaute) Einzelradaufhängung wartungsfreundlicher ist, weil keine normale Werkstatt eine vordere Starrachse revidieren kann. Es stimmt auch, dass das vordere Diff. nicht so im Weg ist. Für Pisten und "normale" Touren spricht auch nix dagegen. In Extrempassagen ist das Fahrverhalten mit Starrachsen m.E. aber beherrschbarer, weil der Wagen nicht erst ein Bein meterhoch in die Luft hebt und dann plötzlich abkippt. Auch drückt das eingefederte Rad bei der Starrachse das gegenüberliegende Rad auf den Grund und sorgt für Traktion.

Beim Monty würde ich vorher die Ersatzteilsituation prüfen. Er war ja nicht zu häufig.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.354  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen