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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: BODENSEE Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2055 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. SANTANA PS10 |
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Verfasst am: 04.09.2018 19:02:55 Titel: Antriebswelle vorne, homokinetisches Gelenk |
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Hallo alle miteinander,
bei der Revision der Vorderachse habe ich jetzt erst mal nur die linke Gelenkwelle ausgebaut um das alte Fett gegen frisches zu tauschen. Nachdem ich die Gelenkwelle gereinigt habe stelle ich immer dort, wo die Kugeln sitzen eine starke Blaufärbung der Außenglocke fest (Bild_1). Wenn ich das Gelenk bewege arbeitet es völlig unauffällig und ohne jedes fühlbare Ruckeln.
Die leichten Laufspuren der beiden Simmeringe (Bild_2 und 3) sind minimal zu sehen aber nicht zu fühlen. Hier scheint alles OK zu sein.
Frage 1: Kann mir jemand sagen ob die Blaufärbung normal ist, also bei der Fertigung des homokinetisches Gelenkes entsteht oder ob sie beim Betrieb entstanden sein kann und ich mir Sorgen machen muss?
Frage 2: Kann man des homokinetische Gelenk auswaschen (Diesel, Benzin, Bremsenreiniger) und anschließend neu fetten. Ich kann nicht sehen was im inneren der Glocke ist und ob sich ein fettlösendes Mittel wieder vollständig entfernen lässt bevor neu eingefettet wird.
Frage 3: Kann man des homokinetische Gelenk auseinander bauen um es zu reinigen?
Das Flanschlager ruckelt und wird durch ein passendes Lager 61809.2RS (45x58x7) von Timken ersetzt.
Ich bin gespannt auf eure Antworten.
Saludos
Caminante
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Nimmt uns noch ernst
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Chemnitz Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Isuzu Trooper V6 2. Opel Astra V6 |
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Verfasst am: 04.09.2018 19:39:37 Titel: |
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Hallo,
zu 1.
Ja, ist normal und kommt von der Wärmebehandlung. Wenn ich raten müsste wahrscheinlich Induktionshärten.
zu 2.
Kannst du machen. Wichtig ist, dass du beim einfetten wieder überall fett hinbekommst.
zu 3.
geht bei manchen gelenken, bei manchen nicht...je nachdem, wie das Gelenk axial gesichert ist. Wenn du die welle rausbekommst geht es. Es ist dort sicherlich nicht ungeschickt, das Gelenk wieder in selber Winkellage zusammen zu bauen.
Wenn dort kein Dreck reingekommen ist, was ja beim Santana nicht sein sollte, denke ich liegt die Kunst im weglassen.
Gruß Andreas | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2018 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Santana PS 10 Pick up. 2. Arctic Cat 700-military |
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Verfasst am: 04.09.2018 20:25:48 Titel: |
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Diesselbe Frage hatte ich bei meinem 250GD auch schon.
Aber wie Scorp schon sagte. Kommt vom Induktionshärten. | |
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