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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.09.2018 06:38:47 Titel: Webasto Standheizung Thermotest |
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Moin
Hab die Tage Probleme mit meiner Thermotop C gehabt.
Aktuell läuft sie wieder, es war sehr wahrscheinlich Luft in der Kraftstoffleitung.
Bei der Lösungssuche im Netz bin ich auf die Möglichkeit gestossen
das steuergerät der Webasto auszulesen.
Software gibt es im Netz und ein universelles USB/OBD Kabel hab ich liegen.
Auf dieser Seite hab ich auch Info's zur Pinbelegung gefunden.
http://www.zuheizer-upgrade.de/
Habe dann , erfolglos, versucht, Kontakt mit dem Webasto Steuergrät aufzunhemen.
Entweder die Pin-Belegung, das Kabel oder die Software passen nicht.
ich habe die SW 2.16. Im Netz wird meistens die 2.13 oder2.12 verwendet, die hab ich aber bisher nicht bekommen.
Dann habe ich öfter gelesen das die Verbindung mit dem USB Kable oft nicht das Ware ist.
Zudem scheint die Pin Beschreibung auf der zuheizer Seite für OBD Eingänge von VAG zu sein.
Ist die Frage ob das nun auch direkt am Kabel passt.
Denke aber, das es so passen müßte aber die anderen Faktoren das Problem sind.
Das mit dem Auslesen reizt mich aber, und ich würde gerne wissen wie es geht.
Im Prinzip muß man ja auch nichts anschaffen, um die Diagnose durchzuführen.
Hat das schon jemand direkt an der gelben Leitung gemacht?
Ohne Umweg über den OBD Port, den unsere, meist älteren Autos eh nicht haben.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
| Fahrzeuge 1. 2477ccm díosal, Der Grüne 2. 3959ccm gásailín DerSchwarze 3. 2499ccm díosal, Der Weiße 4. 1328ccm gásailín, Der Kleine 5. 2477ccm díosal, Der Blaue |
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Verfasst am: 03.09.2018 07:30:43 Titel: |
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Hej,
ich habe an der gelben Leitung meine Eigenbauschnittstelle an einer Seriellen Laptopsteckdose mit Software aus dem Netz bei einigen alten Webasto´s zum laufen gebracht.
https://www.blafusel.de/obd/obd2_kw-interf.html | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 03.09.2018 07:45:50 Titel: |
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Moin
Ja, ich hatte auch schon gelesen das RS232 wohl der bessere Eingang in diesem Fall ist.
Das übersteigt dann sehr wahrscheinlich meine Fähigkeiten, Zeit und Geduld,
solche Schnittstellen herzustellen.
Kann man das gut nachbauen?
Es gibt das ja auch im Netz fertig zu kaufen, kosten knapp 50€.
Hat das schon jemand erfolgreich im Einsatz.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: LA
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Verfasst am: 03.09.2018 15:34:40 Titel: |
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Hej,
ich hatte es gebaut, normale Bauteile löten ist für mich kein Problem, da ist aber ein SMD-IC dabei.
Den ersten hatte ich beim Einlöten gleich gehimmelt. Zum Glück hatte ich einen auf Ersatz gleich mitbestellt.
Mein Fazit: SMD, da laß ich künftig die Finger weg, das sollen Leute machen die das gelernt haben und das nötige Werkzeug dazu haben. | _________________ Gruß
OffRoad-Ranger |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
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Verfasst am: 04.09.2018 07:13:20 Titel: |
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Moin
Ja, jeder hat so seine Stärken.
Bei der Suche nach fertigen Lösungen bin ich über diesen Hinweis gestolpert.
<Before buying this diagnostic kit please make sure you have 6 pin diagnostic connector on your webasto unit (see photo with the example)>
Da werde ich noch nachsehen.
Meine hat nämlich eher nur zwei Stecker.
Das ist mir auch schon beim Lesen des Webasto WHB aufgefallen.
Meine stammt aus einem Golf 3.
Ist dann wahrscheinlich gut 20 Jahre alt.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.09.2018 07:55:20 Titel: |
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Hallo
Ich hab dann eher ein Model ohne Can Bus.
So ist es jedenfalls auf dieser Seite beschrieben.
https://www.hanshehl.de/staheiz2.htm
Meine sieht auch so aus.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2016 Wohnort: Heimenkirch Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Haflinger 2. Pinzgauer |
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Verfasst am: 04.09.2018 15:16:42 Titel: |
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Servus Mario,
wie kommst Du auf die Vermutung "Luft in der Leitung"?
Sehr beliebter Fehler ist Unterspannung. Eine Standheizung merkt Fehler in der Stromversorgung sehr bald. Der Glühstift zündet dann nicht. Fehlercode mit Morsezeichen ist dann "keine Flammenbildung".
Ich hab mal so eine Fehlerserie auslesen lassen, und da kam stets "Unterspannung"
Wenn du wirklich weiter lesen willst: Weitersuchen, viel Glück.
Wenn Du Heizen willst: Voltmeter | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 04.09.2018 18:16:42 Titel: |
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Welches Baujahr ist die SH?
Die erste lässt Sicht nicht auslesen. Nur mal so zur Info.
Bist du beim BTT? Ich packe meinen Webasto Servicekoffer ein...
Gruß Stefan | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 04.09.2018 21:08:47 Titel: |
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Moin
@Stefan: BTT nein. Vielleicht machen wir das am 21.09?
Suche dir ein Jahr aus
So sieht sie von oben aus.
so wie ich jetzt gelesen hab, ist es nicht gesagt das sie nicht über den gelben Draht ausgelesen werden kann,
so wie ich weiter oben vermutete.
@Gundmaster: Danke für deinen Rat. Ich habe ein Voltmeter.
Du hast natürlich recht, das ist die häufigste Ursache.
Ich bin da auch noch nicht ganz von ab.
Jedoch hat die SH letzte Woche mit angehängtem Ladegerät und 13.3V auch nicht geheizt.
Beim vorherigen Fehlversuch viel die Spannung auf 11.8 V ab.
Daher kam mir zu erst der Gedanke mit dem Thermotest.
Ich hatte gelesen das man den Spannungswächter auch etwas herabsenken kann.
Im WHB lese ich, der Betriebsspannungsbereich liegt bei10.5-15V.
Es wird aber auch auf Kontaktprobleme in der Versorgungsleitung hingewiesen bei Flammabruch wegen Unterspannung.
Muß ich noch prüfen.
Mit der Luft in der Leitung habe ich dahingehend vermutet, da ich vor den Problemen mit der SH den Dieselfilterhalter getauscht habe, da der ursprüngliche undicht war.
Also, einmal alle Dieselleitungen ab, Fileter neu etc.
Und meine SH ist mit einem T Stück kurz vor dem Filter mit der Kraftstoffleitung verbunden,
nicht wie üblich mit einer extra Leitung vom Tankentnehmer.
Am Sonntagvormittag hab ich sie in Gang gesetzt mit Motor parallel laufen lassen.
Am Abend hab ich wieder probiert und sie lief wunderbar auch ohne Hilfe.
Ich hab die SH jetzt für morgen früh vorprogrammiert.
Dann weiß ich mehr.
Meine Vater hat im Pajero das selbe Modell,
daher fände ich es schon interrssant und doppelt nützlich, dass mit dem Auslesen zu können.
Man weiß ja nie.
Danke für eure Hilfe und
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Verfasst am: 05.09.2018 01:08:36 Titel: |
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das Auslesen ist eigentlich nicht wichtig, ne Stoppuhr oder relativ genau mitzählen genügt
je nach Fehler schaltet sie zu unterschiedlichen Zeiten nach dem einschalten ab
normal läuft das Gebläse an, das geht dann irgendwann aus, zu der Zeit glüht sie nur vor
dann fängt die Pumpe das takten an, schaltet davor das Gebläse voll ein und sie geht dann nach der Nachlaufzeit aus, liegt der Fehler an Unterspannung, oft auch erkennbar das sie anspringt wenn der Motor läuft oder du vorher gefahren bist, also so wie bei dir letztens, ich hatte das letztens auch, einmal an alles drei Sicherungen gewackelt, seitdem geht sie wieder einwandfrei
ansonsten wenn die Pumpe das takten anfängt, und sie hört nach einigen sec wieder auf zu takten, gibts keine Flammenbildung
dann ist meist das Flies verkohlt, früher konnte man das einzeln tauschen, jetzt ist es zusammen mit der Brennkammer zu tauschen
so schaut das nach 13 Jahren Dauerbetrieb aus, meine Heizung läuft täglich
die Glühkerze ist unter dem ganzen Modder nicht mehr zu erkennen, das die überhaupt so lange gelaufen ist wundert mich
so schaut das Teil neu aus
ich vermute da liegt das Übel bei dir, wenns nicht an schlechter Spannungsversorgung liegt
aber wie gesagt, das erkennst daran wann sie auf Störung schaltet, bzw was sie bis dahin macht | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 05.09.2018 06:56:26 Titel: |
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Moin
Das sieht interessant aus.
Danke für die griffige Erklärung .
Heute morgen lief alles normal.
Auto stand seit Samstag.
Seit dem hab ich zwei mal die SH laufen lassen, mit heute morgen dann drei mal.
Batterie wurde nicht nachgeladen.
Der Akku ist eine Optima Blue Top, keine zwei Jahre alt.
Beim Starten viel die Spannung um 0.4V ab.
Nach den 30min Heizdauer lag die Spannung wieder auf alten Niveau, wie vor dem Start.
Ich beobachte weiter, aber aktuell läuft es, und bevor ich am Dieselfilter bei mußte, lief es ja auch.
Obwohl ich sie bei diesem Rekordsommer nicht oft benötigt habe.
Das Auslesen reizt mich dennoch.
Ich bleib da am Ball.
Hab nochmal den Klapp PC aufgemöbelt.
vielleicht lag es daran.
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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Verfasst am: 05.09.2018 10:53:56 Titel: |
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Zitat: | Obwohl ich sie bei diesem Rekordsommer nicht oft benötigt habe. |
das ist auch ein häufiger Fehler, nicht nutzen
dann verklumpt auch alles mit der Zeit
ich heize auch im Sommer, Heizung fürn Innenraum ist zwar aus, dafür ist der Motor in 5-10 min warm
wenn deine Batterie fit ist, wirds wohl am Dreck im Brennraum gelegen haben und eventuell etwas Luft in der Leitung | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel 2. 2.5 Ltr. Diesel 3. 3.8 Ltr. Benzin |
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Verfasst am: 05.09.2018 17:57:20 Titel: |
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...ich bringe meinen Servicekoffer mal mit, Mario.
Schau dir mal das vom Kabelbaum an. Oftmals sind bei dem Baujahr die Kontakte korridiert.
Also jenes, das eigentlich vorn rechts an der Spritzwand hängt, hat sich der Monteur an den Einbauvorschlag von Webasto gehalten.
Gruß Stefan | |
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Verfasst am: 06.09.2018 23:55:14 Titel: |
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das schaltet doch nur das Gebläse, hat mit der eigentlichen Funktion der Heizung nichts zu tun
oder was für ein meinst Du? | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Groß Sarau Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 14.09.2018 08:10:48 Titel: |
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DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: | das Auslesen ist eigentlich nicht wichtig, ne Stoppuhr oder relativ genau mitzählen genügt
je nach Fehler schaltet sie zu unterschiedlichen Zeiten nach dem einschalten ab
normal läuft das Gebläse an, das geht dann irgendwann aus, zu der Zeit glüht sie nur vor
dann fängt die Pumpe das takten an, schaltet davor das Gebläse voll ein und sie geht dann nach der Nachlaufzeit aus, liegt der Fehler an Unterspannung, oft auch erkennbar das sie anspringt wenn der Motor läuft oder du vorher gefahren bist, also so wie bei dir letztens, ich hatte das letztens auch, einmal an alles drei Sicherungen gewackelt, seitdem geht sie wieder einwandfrei
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Bei mir war es eben so: Zeitraum etwa drei bis vier Minuten.
Start > Gebläse läuft an > Pumpe taktet eine Zeit > Pumpe taktet eine weile schnell> Gebläse springt wieder an (kräftig) > Pumpe hört auf zu takten > Gebläse reduziert sich läuft aber sauber weiter > Heizung aus.
DerGlonntaler hat folgendes geschrieben: |
dann ist meist das Flies verkohlt, früher konnte man das einzeln tauschen, jetzt ist es zusammen mit der Brennkammer zu tauschen
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Hast du das selbst getauscht?
Gruß Mario | _________________ Galloper Exceed LWB 2.5TDIC |
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