Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Ich packe meinen Koffer und nehme mit...?!
(un-)sinniges Bordwerkzeug


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christoph_HH
Tim der Heimwerkerkönig
Offroader


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Landkreis Stormarn
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. 110er ex MOD
2. E320cdi
3. 280 SLC
4. Schweizer Armeerad
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 20:40:57    Titel: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...?!
 Antworten mit Zitat  

Guten Abend!

Ich fahre einen 32 Jahre alten 110 exMod in halbwegs ordentlichem Zustand. Heute auf
dem Heimweg kam mir die Frage auf: was, wenn der englische Patient auf einmal
stehen bleibt?

Ich hätte HEUTE neben Abschleppseil und Radkreuz allenfalls meine ADAC-Mitgliedskarte
dabeigehabt...

Nun will ich aus dem Auto auch keine rollende Werkstatt für sämtliche Eventualitäten
machen, aber was wäre für den alltäglichen Gebrauch ratsam mitzuführen?

Was habt ihr alles an Werkzeug grundsätzlich dabei, was kommt dazu, wenn es auf
grosse Fahrt geht? Was ist ist nützlich, was ist unsinnig?

Also: ich packe meinen Koffer und nehme mit...?

Gruss,
Christoph

_________________
Ick bünn all hier!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 21:40:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

in europa? da reicht neben der adac-karte (oder adäquat) gaffatape, draht und einen kleinen satz werkzeug (zöllig und ein-zwei engländer). wagenheber und radschlüssel nicht zu vergessen, evtl. kompressor und bergegurt. mehr brauchts imho nicht.
inmitten der sahara wäre da noch das ein oder andere mehr.
wenns dich richtig erwischt (steckachse oder ähnliches wirst du allemal nicht auf der strasse reparieren wollen, sondern dich zu deiner werkstatt bringen lassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Arlo Guthry
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Mückenfrei in Bremen
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR Defender 130CC Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Sankey I Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. gerade verkauft
3. Sankey II Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
4. Sankey III Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
5. Kanu mit Tümmler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Fichtenmoped Lila Plakette - Ich nehme mal an,sowas bekommen Raumschiffe, Flaschengeister und Freimaurer.
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 22:51:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der ADAC wird sich weigern dein Fahrzeug im Fall einer Panne, in dein Heimatland zurück zu schleppen, da der Restwert die Kosten übersteigt.
So wurde seitens des ADAC argumentiert, als ein ähnlich alter 110er in Littauen nicht mehr verwendungsfähig war.
In einer ansässigen Werkstatt wurde der Schaden behoben: Bei -20°C frieren die Bremsbeläge gern in den Trommeln fest. Auftauen mit einer Gasturbine halft der Biene auf die Blüte.
Fremdsprachenkenntnisse gehören auf jeden Fall in die Werkzeugkiste!

_________________
Tschüß
Kurt
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 28.08.2018 00:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zollwerkzeug?????
zwei 9/16" Ringmaulschlüssel für die Kardanwellen - das war´s
Anspnsten kann ich einen Hazet 953 1/4" Ratschenkasten oder Ähnliches empfehlen . Da sind drin: Nüsse von 5mm bis 14mm, Inbus von 3mm bis 8mm und Schlitz/Kreuz Bits in gängigen Größen.
Außerdem eine Wasserpumpenzange, ein Saitenschneider, ein Engländer bis 24mm Weite und einen Hammer. An Elektrik eine Prüflampe, eventuell ein Multimeter, eine Hand voll Sicherungen und Birnchen sowie je 2m Kabel in 1,5mm2 rot und schwarz.
Etwas Gaffa, Isolierband und ein paar Kabelbinder in verschiedenen Größen. Das reicht für Europa.
An Ersatzteilen vielleicht einen Keilriemen, wobei der bei regelmäßiger Wartung eigentlich nie Ärger macht.
Für Afrika kann man das dann erweitern, da sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe immer zusätzlich mindestens mit:
einen LiMa-Regler, eine Wasserpumpe, mehrere Spritfilter, eine Kopfdichtung, Dichtungspapier, Dichtmasse, Kaltmetall, eine lose Schüttung Schrauben und Muttern M4 bis M10, Reifenflickzeug incl. Montiereisen, eine Eisensäge, einen scharfen Karosseriemeißel, ein paar Feilen, eine Gewindefeile, einen Satz Ringmaulschlüssel, Schraubendreher. Handbohrmaschine mit Kurbelbetrieb und ein Satz HSS Bohrer. Bei längeren Fernreisen in abgelegene Gebiete noch Teller/Kegelrad, jeweils die kurzen Antriebswellen, zwei Kreuzgelenke, 2 Homokineten, ein paar Radmuttern und Stoßdämpfer samt Ersatzgummis, Muttern, Scheiben u.s.w.
Seit ich mit Radflo Dämpfern fahre, nehme ich auch keine Ersatzdämpfer mehr mit.
Als Bastelmaterial etwas Spritschlauch, Kühlwasserschlauch und Ladeluftschläuche. Etwas Flachstahl/Winkelprofil und ein Stück Blech haben auch schon gute Dienste geleistet.
Bei Turbodieseln dann noch ein Turbolader-Mittelstück und bei den moderneren Autos ab Td5 noch mindestens das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre sowie ein Nanocom.
Wenn man nicht über die nötigen schrauberischen Fähigkeiten verfügt, hilft das natürlich alles überhaupt nichts. Dann sollte man auch nur das mitnehmen was man auch selbst reparieren kann.
Bei mehreren Reiseautos kann man dann über die Mitnahme von z.B. einer Akkubohre, Lötlampe, Lötkolben u.s.w. für alle Reiseteilnehmer zusammen nachdenken.
Wenn alles gleiche Autos mitfahren, braucht man viele Ersatzteile nur einmal mitzunehmen. Z.B. WaPu, LiMa, Kühler, ZKD, Zahnriemen…..Radlager, Kreuzgelenke, Differential
Wir hatten an Bergematerial für alle Autos immer nur einen einzigen Satz Sandbleche mit und zwei Bergeseile. Hat immer gereicht.

To be continued…….

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.205  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen