Tim der Heimwerkerkönig
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Landkreis Stormarn Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2067 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110er ex MOD 2. E320cdi 3. 280 SLC 4. Schweizer Armeerad |
|
Verfasst am: 27.08.2018 20:40:57 Titel: Ich packe meinen Koffer und nehme mit...?! |
|
|
Guten Abend!
Ich fahre einen 32 Jahre alten 110 exMod in halbwegs ordentlichem Zustand. Heute auf
dem Heimweg kam mir die Frage auf: was, wenn der englische Patient auf einmal
stehen bleibt?
Ich hätte HEUTE neben Abschleppseil und Radkreuz allenfalls meine ADAC-Mitgliedskarte
dabeigehabt...
Nun will ich aus dem Auto auch keine rollende Werkstatt für sämtliche Eventualitäten
machen, aber was wäre für den alltäglichen Gebrauch ratsam mitzuführen?
Was habt ihr alles an Werkzeug grundsätzlich dabei, was kommt dazu, wenn es auf
grosse Fahrt geht? Was ist ist nützlich, was ist unsinnig?
Also: ich packe meinen Koffer und nehme mit...?
Gruss,
Christoph | _________________ Ick bünn all hier! |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 27.08.2018 21:40:57 Titel: |
|
|
in europa? da reicht neben der adac-karte (oder adäquat) gaffatape, draht und einen kleinen satz werkzeug (zöllig und ein-zwei engländer). wagenheber und radschlüssel nicht zu vergessen, evtl. kompressor und bergegurt. mehr brauchts imho nicht.
inmitten der sahara wäre da noch das ein oder andere mehr.
wenns dich richtig erwischt (steckachse oder ähnliches wirst du allemal nicht auf der strasse reparieren wollen, sondern dich zu deiner werkstatt bringen lassen. | |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 27.08.2018 22:51:54 Titel: |
|
|
Der ADAC wird sich weigern dein Fahrzeug im Fall einer Panne, in dein Heimatland zurück zu schleppen, da der Restwert die Kosten übersteigt.
So wurde seitens des ADAC argumentiert, als ein ähnlich alter 110er in Littauen nicht mehr verwendungsfähig war.
In einer ansässigen Werkstatt wurde der Schaden behoben: Bei -20°C frieren die Bremsbeläge gern in den Trommeln fest. Auftauen mit einer Gasturbine halft der Biene auf die Blüte.
Fremdsprachenkenntnisse gehören auf jeden Fall in die Werkzeugkiste! | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 28.08.2018 00:25:46 Titel: |
|
|
Zollwerkzeug?????
zwei 9/16" Ringmaulschlüssel für die Kardanwellen - das war´s
Anspnsten kann ich einen Hazet 953 1/4" Ratschenkasten oder Ähnliches empfehlen . Da sind drin: Nüsse von 5mm bis 14mm, Inbus von 3mm bis 8mm und Schlitz/Kreuz Bits in gängigen Größen.
Außerdem eine Wasserpumpenzange, ein Saitenschneider, ein Engländer bis 24mm Weite und einen Hammer. An Elektrik eine Prüflampe, eventuell ein Multimeter, eine Hand voll Sicherungen und Birnchen sowie je 2m Kabel in 1,5mm2 rot und schwarz.
Etwas Gaffa, Isolierband und ein paar Kabelbinder in verschiedenen Größen. Das reicht für Europa.
An Ersatzteilen vielleicht einen Keilriemen, wobei der bei regelmäßiger Wartung eigentlich nie Ärger macht.
Für Afrika kann man das dann erweitern, da sind keine Grenzen gesetzt. Ich habe immer zusätzlich mindestens mit:
einen LiMa-Regler, eine Wasserpumpe, mehrere Spritfilter, eine Kopfdichtung, Dichtungspapier, Dichtmasse, Kaltmetall, eine lose Schüttung Schrauben und Muttern M4 bis M10, Reifenflickzeug incl. Montiereisen, eine Eisensäge, einen scharfen Karosseriemeißel, ein paar Feilen, eine Gewindefeile, einen Satz Ringmaulschlüssel, Schraubendreher. Handbohrmaschine mit Kurbelbetrieb und ein Satz HSS Bohrer. Bei längeren Fernreisen in abgelegene Gebiete noch Teller/Kegelrad, jeweils die kurzen Antriebswellen, zwei Kreuzgelenke, 2 , ein paar Radmuttern und Stoßdämpfer samt Ersatzgummis, Muttern, Scheiben u.s.w.
Seit ich mit Radflo Dämpfern fahre, nehme ich auch keine Ersatzdämpfer mehr mit.
Als Bastelmaterial etwas Spritschlauch, Kühlwasserschlauch und Ladeluftschläuche. Etwas Flachstahl/Winkelprofil und ein Stück Blech haben auch schon gute Dienste geleistet.
Bei Turbodieseln dann noch ein Turbolader-Mittelstück und bei den moderneren Autos ab Td5 noch mindestens das Motorsteuergerät und die Wegfahrsperre sowie ein Nanocom.
Wenn man nicht über die nötigen schrauberischen Fähigkeiten verfügt, hilft das natürlich alles überhaupt nichts. Dann sollte man auch nur das mitnehmen was man auch selbst reparieren kann.
Bei mehreren Reiseautos kann man dann über die Mitnahme von z.B. einer Akkubohre, Lötlampe, Lötkolben u.s.w. für alle Reiseteilnehmer zusammen nachdenken.
Wenn alles gleiche Autos mitfahren, braucht man viele Ersatzteile nur einmal mitzunehmen. Z.B. WaPu, LiMa, Kühler, ZKD, Zahnriemen…..Radlager, Kreuzgelenke,
Wir hatten an Bergematerial für alle Autos immer nur einen einzigen Satz Sandbleche mit und zwei Bergeseile. Hat immer gereicht.
To be continued……. | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|