Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Schmaler Taler, kleiner Offroader

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
haraldB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2041 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2018 12:45:17    Titel: Schmaler Taler, kleiner Offroader
 Antworten mit Zitat  

Moinsen,

ich hatte bis zu diesem Frühjahr einen Suzuki Jimny und hatte meine helle Freude daran. Diesen musste ich nun für einen familientauglichen SUV verkaufen. Nun möchte ich mir auf lange Sicht wieder etwas für das Gelände zulegen.

Die Größe des Fahrzeuges ist für mich nicht relevant. Es soll kein Extremumbau werden. Ich fahrer eher selten in Offroadparks. Das Auto muss nicht fachmännisch getauft werden.

Grundsätzlich kann es sein, dass das Auto auf lange Sicht mein Zweitwagen (Zweitalltagsauto) wird. Sprich es sollte schon zu einem gewissen Grad solide sein.

Bisher in meinem Fokus waren Suzuki Samurai (da ich den Jimny kenne in Art und Größe) , sowie Lada Niva (im Offroadtraining Probe gefahren). Beides Autos, welche man selber reparieren kann. Beide aber auch mehr oder weniger anfällig.

Finanziell kann ich eher sehr wenig aufwenden. Ich denke mal, dass ich da bei 3.500 - 5.000 Talern liege. 5.000 wäre hierbei auch oberste Grenze.

Ich bin mir bewusst, dass bei meinen finanziellen Mitteln eine Menge Kompromisse notwendig sind und man eigentlich nichts dolles erwarten braucht.

Mich würde interessieren, ob ihr noch andere Modelle habt, welche da mit in den Rahmen passen.

MfG
Butzi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 15:27:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Als Alltagsfahrzeuge sind deine Kandidaten m.E. nicht geeignet.

Alternativ: Terrano II mit kurzem Radstand; Frontera B
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haraldB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2041 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 27.08.2018 15:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nissan Terrano spricht mich nicht unbedingt an.
Opel Frontera klingt grundsätzlich nicht schlecht. Aber wie sieht es da mit Ersatzteilen/ Wartung/ Anfälligkeit aus?
Ich traue es mir mit meinen Fähigkeiten zu, mechanische Probleme zu lösen. Aber ich habe noch gar keine Erfahrung, wenn es zum Beispiel um Elektrik oder Fehler in dieser geht.


Vll eine Konkretisierung zum Thema Alltag/ Offroad. Ich drücke mich manchmal zu undeutlich aus:

-Das Auto würde von mir gelegentlich in einen Offroadpark gefahren oder mal Alleine auf eine Kurzreise (zB Polen). Lange Reisen werde ich damit wohl nicht

-Alltagstauglich heißt eigentlich nur: Weg zur Arbeit; Einkauf oder sonstwohin (nur für mich alleine). Vll mal 200 km zu Verwandten (1x im Jahr).
Grundsätzlich habe ich für Einkäufe, lange Strecken, Urlaub den SUV. Aber wenn wir mal zwei Autos in der Familie brauchen, würde ich den Offroader sonst dafür mitnutzen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
bukarest
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: gladbeck
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. frontera A
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 17:55:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Frontera B passt zu deinem Geldbeutel, ist zu allem einzusetzen was du dir vorstellst, für Ersatzteile im "opel 4x4" Forum herum stöbern. Ich fahre seid 2000 den 3. Fronti (2 mal A, 1 mal B) , hat jetzt 214T km und benutze ihn auch zum Wohnwagen ziehen.

Gruß
Peter

_________________
Im Leben kann man sich "alles" erlauben, wenn man gewillt ist die Konsequenzen zu tragen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 27.08.2018 18:11:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wäre es mit nem kurzen Grand Vitara der ersten Baureihe von 98-05. Günstig in der Anschaffung, geländetauglich und sehr bequem im Alltag. Als 1.6 oder 2.0 Benziner günstig im Unterhalt und mit wenigen Schwachstellen.

Grüße
Nach oben
Henning
Standgasstuntman
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz


Fahrzeuge
1. W906 Campulance Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Samurai HardTop Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 19:01:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Warum nicht wieder ein Jimny?
Erfüllt die gestellten Anforderungen und du hattest ja, wie du du sagst,
bis Anfang des Jahres schon einen und "deine helle Freude" daran.

3500- 5000€ sollte ausreichen für nen brauchbaren Jimny.

_________________
Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 20:14:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den Frontera 2,2 16V Benziner lang mit 136PS aus 1998 mit 108.000km fahren wie überwiegend in der ungarischen Puzsta da unser Haus dort versteckt im Wald gelegen ist...überraschend sparsam ( meist um die 10 Liter Benzin Verbrauch ) geländegängig und robust ist der Frontera auch

Ist in guten Zustand innerhalb des Budgets durchaus zu finden ....

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 27.08.2018 21:45:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Henning hat folgendes geschrieben:
Warum nicht wieder ein Jimny?
Erfüllt die gestellten Anforderungen und du hattest ja, wie du du sagst,
bis Anfang des Jahres schon einen und "deine helle Freude" daran.

3500- 5000€ sollte ausreichen für nen brauchbaren Jimny.

+1
den gedanken hatte ich auch. da du zufrieden warst......
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haraldB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2041 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 28.08.2018 11:13:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nun, den Jimny habe ich noch nicht ausgeschlossen.
Da ich diesen aber bereits einmal gefahren bin, wollte ich mal schauen, ob es noch Andere gibt, welche interessant werden.
Ich werde mir mal die Tage auch den Opel anschauen.

Da die Frage: Worauf muss ich vorerst bei den Angeboten achten? Sprich, gibt es problematische Baureihen/ Motorisierungen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 28.08.2018 14:21:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In der Preisklasse vor allem Rost und technische Mängel durch unterlassene Wartung....
Immer auch von unten besichtigen ( Hebebühne), da wartet oft so manche Überraschung trotz frischer Tüv Plakette
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
DuneHopper
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: New Jersey / USA
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004
2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008
3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993
BeitragVerfasst am: 28.08.2018 15:24:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Falls es für Dich interessant ist: Opel Monterey. Ein Kumpel von mir hat sich vor einigen Monaten im Zuge seines selbst gesteckten "Low-Cost Offroad-Projekts" für einen Monti entschieden, HIER der Umbau-Beratungs-/Dokumentationsthread dazu. Wir waren grade mit dem Wagen in den ukrainischen Karpaten und er hat sich echt toll geschlagen. Ich schreibe grade eine Foto-Reisereportage von der Tour; falls Du magst, KLICK mal rein, um den Monti in Aktion zu sehen.

HIER findest Du den aktuellen Stand der Umbauten im gleichen Thread. Seine Hürde von 4.000€ hat er zwar gerissen (aktuell bei 5.600€) und nach der Tour kommen noch ein paar Kleinigkeiten dazu, aber dafür scheint er einen guten Offroader für sich gebaut zu haben.

_________________
"Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)

The Movie: Desertdriving in Qatar

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Pilotthedune
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: Freising
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Opel Monterey 3,1TD
BeitragVerfasst am: 29.08.2018 12:21:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bin im Urlaub... Nur kurz. Hier gibt es gerade einen der ganz nett aussieht.

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/opel-monterey-3-1-tdi-ltd-offroad-paket-allrad-klima/930285178-216-877?utm_source=sharesheet&utm_medium=social&utm_campaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Grüße
Jörn

_________________
"Offroading is the most fun, you can have even with your clothes off." (Pilotthedune, German Offroader)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
haraldB
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2041 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 11.09.2018 20:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurzes Update mit neuen Fragen:

Ich bin einen Frontera B probegefahren und fand es interessant. Gleichzeitig schaue und lese ich viel in allen möglichen Zeitschriften/ Foren. Folgende Fragen sind nun aufgetaucht:

-Der Frontera wird oft als kein richtiges Geländefahrzeug betitelt. Hierbei wird oft erwähnt, dass dieser bei entsprechendem Einsatz schnell Probleme mit den Achsen und Aufhängig/ Getriebe etc bekommt.
Da ich das Fahrzeug grundsätzlich auch mal z.B. durch den Fursten Forrest bewegen möchte, wollte ich wissen, inwieweit man solche Aussagen bestätigen oder relativieren kann?

Das ein Frontera nicht die Geländeeigenschaften eines Defender, Wrangler oder Lada, etc besitzt ist mir bekannt. Jedoch entnehme ich vielen Berichten, dass der Frontera wie ein rohes Ei zu fahren sei. Solche Einschätzungen schrecken mich vorerst immer ein wenig ab.

-Weiterhin stört mich am Frontera Sport B, dass der Tank längs verbaut ist und etwa 2/3 des Unterbodens in der Länge einnimmt. Der Frontera A hat einen Tank quer verbaut. Grundsätzlich bessere Geländegängigkeit. Bei Ebay finde ich tendenziell auch eher Frontera A.
Ist der Frontera A zu seinem Vorgänger anfälliger oder in anderen Bereichen nachteiliger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 12.09.2018 06:02:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

am besten einen Fronti A(ab 97 mit Schraubfedern), dann hast du keine Probleme mit Unterdruckschaltung (Allrad etc,). Bischen umbauen und der macht Spaß im Gelände.
Relativ einfach zu reparieren, halt aufpassen bei den Ecodre..motoren , Zahnriemen/wapu sollte gewechselt sein...
Rost ist halt ein großes Problem.

Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Andyrx
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Bad Brückenau
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Honda HR-V 4x4
2. Subaru Outback 2.5 LPG
3. Peugeot 307 CC 2.0
4. Renault Fluence 2.0
5. Citroen C4 Coupe 1,6
6. Mercedes CLK Cabrio
7. Peugeot 407 Coupe V6 3.0
8. Mazda RX7 Turbo Cabrio
BeitragVerfasst am: 13.09.2018 10:08:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Saw hat folgendes geschrieben:
am besten einen Fronti A(ab 97 mit Schraubfedern), dann hast du keine Probleme mit Unterdruckschaltung (Allrad etc,). Bischen umbauen und der macht Spaß im Gelände.
Relativ einfach zu reparieren, halt aufpassen bei den Ecodre..motoren , Zahnriemen/wapu sollte gewechselt sein...
Rost ist halt ein großes Problem.

Gruß Winke Winke




Kurz und knapp auf den Punkt gebracht ....habe den Frontera A aus 1998 und kann dss bestätigen.

Der 2,2 Liter Benziner ist empfehlenswert weil er für einen Benziner sehr sparsam ist.

Im Gelände mit guten Reifen ein richtiger Geländewagen und muss sich nicht verstecken .

Grüße Andy

_________________
geht nicht gibts nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.19  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen