Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Honda Stromerzeuger EU22i oder EU30is
Zwei kleine oder ein mittleren?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2063 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 10:05:21    Titel: Honda Stromerzeuger EU22i oder EU30is
 Antworten mit Zitat  

Guten Tag zusammen,
es geht um den Vergleich zwischen einem Paralellbetrieb zweier Honda Generatoren vom Typ EU22i und einem Honda EU30is.

Grundsätzlich ist die Leistungsabgabe eines EU22i für meine Anwendung vollkommen ausreichend.
Die durchschnittlich benötigte abgerufene Leistung beträgt nur 1350Watt.
Leider ist, wie so oft, der Einschaltstrom von verschiedenen Geräten, wie Vakuumpumpe, Kompressor und Kaffeemaschine, zu hoch für einen EU22i.
Zwar passt sich die Motordrehzahl, dank der verbauten automatischen Regelung (Öko-Modus) recht schnell an die abgerufene Last an, doch leider ist die Regelung für die kurzen Spitzenströme zu träge. Somit “fällt” für einen kurzen Moment die Spannung unter einen Bereich, bei dem nachfolgende elektronische Geräte (wg. “unsauberer Eingangspannung”) abschalten.

Ein Betrieb des Generators mit ausgeschalteter automatischen Regelung, also mit voller Drehzahl, kommt für mich dauerhaft nicht in Frage.

Da ich mir mittelfristig einen zweiten Generator zulegen möchte, stellt sich die Frage welche Variante für meinen Anwendungsfall mehr Sinn machen würde, ein weiteren EU22i um diesen mit einem Paralellkabel und dem vorhandenen EU22i zu koppeln oder einem EU30is?

Leistungsdaten
EU22i
99ccm
2200WSpitzenlast
1800W Dauerlast
7,8A
21kg

EU30is
126ccm
3000W Spitzenlast
2800W Dauerlast
12,2A
62kg


Nun wäre meine Frage, lassen sich im Paralellbetrieb “einfach” nur die elektrischen Daten verdoppeln?
Falls ja, müsste der kurze Spitzenstrom während des Einschaltens bei 15,6A (2x 7,8A) kein Problem darstellen oder?

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 13:00:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Würde sie nicht parallel laufen lassen!
Der Generator bekommt da schon einen mit, bis das Drehfeld bzw die Frequenz synchronisiert ist.
Weis nicht ob das schadensfrei bei den kleinen geht.
Also bei einem 400kVA Generator will ich nicht neben dran stehen, wenn den einer ohne Synchronisierung auf Netz schaltet.
Kauf dir lieber einen größeren.
Besser noch ein zwei Nummern zu groß.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 13:31:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meinst, dass die Generatoren da einen abbekommen?
Die Hondas sind ja Inverter, die aus Gleichstrom den Wechselstrom machen.
Da muss kein (A)synchrongenerator in die richtige Lage (Phase) "geschubst" werden.

Ich persönlich würde 2 kleine nehmen. Die kannst dann auch leichter wo anders mit hinnehmen, wenn du weniger Strom brauchst. Und falls einer ausfällt hast immer noch einen 2. zur Verfügung und stehst nicht ganz ohne Strom da.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
OpenAirFan
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. G500
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 13:46:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Inverter kann man ohne Master- Slave Steuerung nicht parallel betreiben. Wenn der Hersteller dafür keine Lösung anbietet (z.B. champion), dann geht es nicht.
OpenAirFan
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2063 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 14:15:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen,
die Honda EU Modelle sind für den Paralellbetrieb ausgelegt.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2063 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 14:36:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OpenAirFan hat folgendes geschrieben:
Inverter kann man ohne Master- Slave Steuerung nicht parallel betreiben. Wenn der Hersteller dafür keine Lösung anbietet (z.B. champion), dann geht es nicht.
OpenAirFan


Hallo.
Das trifft nicht auf die Honda EU Modelle zu.
Diese lassen sich sehr wohl miteinander verbinden. Da isses egal was wann wo zuerst zugeschalten wird. Vertrau mir

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wakeboat
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011
Wohnort: Cottbus
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Dogde Ram 1500 5,7 Quadcab Sold
2. Sportsmobile E350 V8 Diesel sold
3. Iveco Massiv (Sold) 4. Jeep Gladiator 3,0 VM
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 15:19:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

So wie ich gelesen habe geht Honda parallel, aber mal ne andre Frage zum Honda EU22i , hat jemand so einen auf LPG zu laufen ( gibt es ja zu kaufen) und funktioniert das gut, Leistungseinbußen??? Unsicher

_________________
Wakeboarden ist die sinnvollste Art fossile Brennstoffe zu verbrauchen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.08.2018 18:22:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
Du hast das doch schon mal mit zwei unterschiedlichen EUs versucht, oder? War das nix?

Die Frage ist gar nicht so einfach zu beantworten.

Natürlich kann man die Leistung erst mal einfach verdoppeln. Im Prinzip gilt das auch für die Grenze, ab der im ECO Modus
Einschaltströme einen zu hohen Spannungseinbruch hervorrufen.
Nur weiß niemand, ab wann dieser Spannungseinbruch für ein angeschlossenes, spannungssensibles Gerät kritisch ist, welche Einschaltströme Deine angeschlossen Geräte erzeugen und wie sie sich auf die Regelverhalten auswirken.

Man müsste das tatsächlich ausprobieren und/ oder messen, das geht mit normalen Messequipment nicht, da braucht es Netzanalysatoren, die kosten mittlere vierstellige Beträge.

Mischlasten an Stromerzeugern sind immer kritisch, da geht eigentlich nur maßlos überdimensionieren.
Beispiel: Wir hatten in Saverne beim Suzukitreffen etwa 15kW Dauerleistung und hochmoderne 40KVA Aggreate laufen.
Trotz ohmscher Grundlast, um dem Regler des Aggis zu entlasten, hat ein kleines Schutzgasschweißgerät die Regelung meiner Spannungskonstanthalter vor der Anlage ansprechen zu lassen. Hat mich selbst überrascht. Soll heißen, Lasten mit Einschaltströmem und spannungssensible Verbraucher gehören nicht zusammen an einen Stromerzeuger, auch wenn es ein Invertergerät ist.
Entweder fährst zu zwei getrennte Netze mit zwei Aggis oder hängst die empfindlichen Geräte an eine Online-USV.
Letzteres wäre auch meine Empfehlung.
Natürlich kannst Du auch einfach experimentieren...

Grüße Stephan
Nach oben
rainer4x4
Druckluftschrauber
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Wallenhorst
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Suzuki GV 2,5L V6
2. Lada Taiga 4x4
3. Fahrrad 2x1
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 18:37:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Also bei einem 400kVA Generator will ich nicht neben dran stehen, wenn den einer ohne Synchronisierung auf Netz schaltet.

Och, so schlimm ist das nicht. Man sollte nur nicht im Weg stehen wenn er die Wellenkupplung durchs geschlossene Gehäuse entlässt Unsicher Nee, oder?
Schon mal erlebt? Grandiose Erfahrung! War allerdings ne 1,3MVA Maschine. Grins

Zu den kleinen Maschinen, die Hondas können das wirklich. Allerdings, wie Jimny175 schon richtig angemerkt hat, man muss es ausprobieren.

_________________
Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.08.2018 19:22:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ein paar Eimer Farbe und alles ist wieder gut Hau mich, ich bin der Frühling

https://m.youtube.com/watch?v=HgBqcIXI42U

@ Robert
Du hattest doch auch mal die Kombination EU20 und Multiplus. Das hat, wenn ichˋs erinnere, doch ganz gut funktioniert.
Der Multi muß halt alleine die Einschaltströme beherrschen, weil er viel schneller ausregelt als ein Stromerzeuger.
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2063 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 19:27:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, der Versuch mit einem EU10i und EU20i war sehr gut.
Es hat gereicht um den Einschaltstrom eines kleinen Hochdruckreiniger zu "überbrücken".
Beide Geräte haben sich wunderbar geregelt.
Auch nach über 18 Jahren funktioniert das EU10i wie am ersten Tag.
Das EU20i leih ich mir nur für die Rennen aus.

Zur Ursprungsfrage.....
Laut Honda Information auf der HP, ist die Rede von "verdoppelung" der Leistung.
In der Beschreibung ist zu lesen:

Mit den Honda Originalkabeln für Parallelbetrieb können Sie jeweils zwei Stromerzeuger des Typs EU10i, EU20i, EU30i, EU30is zusammenschalten und so die Ausgangsleistung verdoppeln. Hinweis: Sie können nur zwei identische Geräte für den Parallelbetrieb zusammenschliesen

http://www.honda.de/industrial/products/generators/inverter/specifications.html

Wenn von Ausgangsleistung gesprochen wird, sollte ich demnach bei Verwendung von zwei EU20i knapp 16A rausbekommen oder?

Ich glaub ich leih mir mal bei unserem örtlichen Vermieter zwei aus und teste einfach.....
Danke Euch .

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2063 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 24.08.2018 19:34:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

jimny175 hat folgendes geschrieben:
Ein paar Eimer Farbe und alles ist wieder gut Hau mich, ich bin der Frühling

https://m.youtube.com/watch?v=HgBqcIXI42U

@ Robert
Du hattest doch auch mal die Kombination EU20 und Multiplus. Das hat, wenn ichˋs erinnere, doch ganz gut funktioniert.
Der Multi muß halt alleine die Einschaltströme beherrschen, weil er viel schneller ausregelt als ein Stromerzeuger.


Hallo, das mit dem Multi funktioniert sehr gut, bis ich paar mehr Verbraucher mit höheren Einschaltströmen verwendete.
Bei IUK in Rottweil war ich schon um den "Powerfaktor" von 2 auf den max Wert von 2,5 anzuheben.
Es hat etwas gebracht, doch ganz zufrieden bin ich noch nicht.
Gemessen wurde vor Ort in Rottweil Spitzenströme von 40A.
Wenn mein Generator 7 liefert und das Multi nochmal den Faktor 2,5 draufpackt, sind es trotzdem zu wenig.
Auch die Einstellung von "sauberer Stromquelle" zu "unsauberer Stromquelle" wurde geändert.
Trotzdem wird der Generator immermal wieder abgeschalten.

Ich werde die Tage mal den Frequenzabfall aufzeichnen und guggn was das Messgerät sagt.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.08.2018 06:59:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Zur Ursprungsfrage.....
Laut Honda Information auf der HP, ist die Rede von "verdoppelung" der Leistung.
In der Beschreibung ist zu lesen:

Mit den Honda Originalkabeln für Parallelbetrieb können Sie jeweils zwei Stromerzeuger des Typs EU10i, EU20i, EU30i, EU30is zusammenschalten und so die Ausgangsleistung verdoppeln. Hinweis: Sie können nur zwei identische Geräte für den Parallelbetrieb zusammenschliesen

http://www.honda.de/industrial/products/generators/inverter/specifications.html

Wenn von Ausgangsleistung gesprochen wird, sollte ich demnach bei Verwendung von zwei EU20i knapp 16A rausbekommen oder?

Ich glaub ich leih mir mal bei unserem örtlichen Vermieter zwei aus und teste einfach.....


Ja klar, die Ausgangsleistung verdoppelt sich, die Einschaltströme, die der Generator schafft, ohne die Spannung zu stark einbrechen zu lassen, auch. Im ECO Modus sind die möglichen Einschaltströme halt deutlich geringer.
Du musst die Spannung messen, die Frequenz bleibt beim Invertergaggregat stur gleich.

Ich würde auch mal bei Honda anfragen, welchen Einschaltstrom er im ECO Modus beherrscht ohne die Grenzwerte zu unterschreiten. Dann bliebe nur die Frage, ob die empfindlichen Geräte auch tatsächlich innerhalb der Grenzwerte des Aggregats störungsfrei laufen. Eigentlich müssten sie es. Eigentlich...
Nach oben
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


...und hat diesen Thread vor 2063 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 25.08.2018 07:44:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Guten Morgen.
Danke Dir.
Gestern habe ich Honda angeschrieben. Mal schauen.
Melde mich wenn es was neues gibt.

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gundmaster
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Wohnort: Heimenkirch
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Haflinger
2. Pinzgauer
BeitragVerfasst am: 25.08.2018 16:17:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schritt 1: Überlegen, welches Geräte willst du betrieben.
Schritt 2: Vorführgerät (evtl. Forumskollege) besorgen und ausprobieren.

Ich hatte 2 fast identische Kompressoren, beide 170 ltr Ansaugleistung und 8 bar. Der eine einen 15ltr- Tank, der andere einen 6 ltr. Tank.
Mein Honda EU 20i Generator hat den kleinen gerade so geschafft, den großen nicht. Obwohl beide Kompressormotoren identisch sind.
Der Honda 20i (jetzt wahrscheinlich 22i) ist der größte Generator, den man einfach noch tragen kann. Und funktioniert recht zuverlässig.
Was für alle Kleinmotoren (Benzin im Zulaufbetrieb) gilt: Tank voll startet besser.

Gruß Norbert
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.253  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen