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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2073 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan R20, 2.4 kurz 2. Familienkombi 3. ein paar Motorräder |
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Verfasst am: 17.08.2018 08:14:25 Titel: Stoßdämpfer Terrano |
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Mein Reiseterrano ist mit 160000 km jetzt langsam eingefahren. Bei der diesjährigen Tour durch die Ukraine und Rumänien hatte ich den Eindruck, dass die Stoßdämfer mal ausgetauscht gehören. Bei der Laufleistung ist daran meiner Meinung nach auch nichts schlimmes zu finden. Bei der Suche Nach neuen Dämpfern bin ich dann auf das volle verfügbare Preisspektrum ab <30€ bis nach oben offen (pro Stück) gestoßen. Unter anderem scheint es auch die Bilstein B6-4600 für einen grade noch akzeptablen Preis zu geben. Hat jemand Erfahrungen, ob die Dinger wirklich deutlich besser sind? oder einen anderen Tip?
Vielen Dank | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.08.2018 10:33:04 Titel: |
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Mein persönlicher Tip:
In eine alteingesessene, frei Werkstatt fahren und dort die Stoßdämpfer bestellen, die sie auch einbauen würden, wenn du dein Auto dort warten lässt. Falls sie dir mehrere anbieten, nicht die billigsten und nicht die teuersten nehmen. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2073 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan R20, 2.4 kurz 2. Familienkombi 3. ein paar Motorräder |
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Verfasst am: 17.08.2018 10:42:49 Titel: |
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naja, einbauen werde ich die Stoßdämpfer selbst, das ist kein Problem, ich wollte auch nicht die Billigsten nehman, aber es gibt schon erstaunlich viele Modelle zu Preisen um die 30€ das Stück. Die Frage ist, wie die Qualität beispielsweise bei denen von Nipparts ist. Weiterhin sollen die Bilstein B6-4600 für Offroadeinsatz optimiert sein. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen? Macht das wirklich einen merklichen Unterschied? | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013 Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. Nissan Juke 3. Honda 750cbx |
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Verfasst am: 17.08.2018 13:58:53 Titel: |
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Hallo Kollege,
die Fragestellung kann nur zu Misserfolg führen. Der Ansatz wäre als erstes "was möchte ich mit dem Auto machen bzw. wo fährt es". Weil für die Stadt und fürn Stau reicht dir einer für 30 Öcken. Willste doch wo anders fahren ergibt sich daraus schon ein anderer Typ der auch ne andere Preisklasse mit sich zieht.
Stoßdämpfer alleine bringen mal gar nix für einen Offroadeinsatz.
Gruß Michel | _________________ Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2015 Status: Verschollen
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| Fahrzeuge 1. Nissan R20, 2.4 kurz 2. Familienkombi 3. ein paar Motorräder |
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Verfasst am: 17.08.2018 14:11:05 Titel: |
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Naja, für Stadt und Stau brauch ich keinen fast 20 jahre alten Offroader.... Es ist ein Reiseauto, was auch dorthin kommen soll, wo andere nicht hinkommen. Aktuell ist er abgesehen von verstärkten Federn an der Hinterachse, um besser mit dem Gewicht des Gepäcks klarzukommen im Serientrimm. Eine Höherlegung oder ähnliches ist nicht geplant. Das Auto wird in der Regel ca. 3 Wochen im Jahr bewegt, das dann aber für ~5-6tkm. Ich hatte bisher halt schon so einiges über angeblich gute Qualität von Nipparts Teilen gelesen. Mir erschienen jedoch ~30€ je Stoßdämpfer auch vergleichsweise günstig, daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Stoßdämpfer im Stadtbetrieb ordentlich funktionieren muss!
Wie soll ich den Satz: "Stoßdämpfer alleine bringen mal gar nix für einen Offroadeinsatz" verstehen? Es ist wie gesagt ein Reiseauto, damit muss ich nicht durch jedes Schlammloch das wichtigste ist nach dem Urlaub auch wieder damit nach Hause zu kommen! Ordentliche Reifen sind natürlich Pflicht, ansonsten bin ich der Meinung, dass der Serientrimm in punkto Fahrwerk nicht so schlecht, und vor allem langlebig ist. Wie geschrieben hatte ich vornehmlich auf Erfahrungswerte gehofft. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 17.08.2018 14:15:17 Titel: |
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Persönliche ERfahrungen mit den Bilstein habe ich nicht. Auf einem Fahrtraining hatte einer die auf seinem Amarok mit den Serienfedern. Er meinte, die Bilstein würden deutlich feiner ansprechen als die Originaldämpfer. Ich habe nicht nachgefragt. Der Amarok ist offensichtlich nie im Gelände eingesetzt worden.
Die Dämpfer bei meinem Terrano waren runter auf 50 % (gemessen). Ich fand, der fuhr sich super. Und dabei merke ich sonst den kleinsten Mist am Fahrwerk. | |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 17.08.2018 14:15:30 Titel: |
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Twin-Burro hat folgendes geschrieben: | Stoßdämpfer alleine bringen mal gar nix für einen Offroadeinsatz. |
Veto
Offroadeinsatz definiert jeder für sich ja individuell. Und nehmen wir mal ein Reisefahrzeug, dass sich über schlechte Pisten bewegt, so machen bessere Stoßdämpfer quasi alles aus. Da braucht es keine Höherlegung, keine anderen Reifen und auch keine anderen Federn (insofern die verbauten korrekt tragen).
@Steineklopfer: Ich lasse jetzt mal den Vorschlag individueller Dämpfer mit Einstellung, Reservoir und Co im Bereich > 250 EUR / Stück kurz aus, weil die Beratung dort ein anderes Level benötigt. Aber die noch preiswerten Bilstein B6 sind relativ "harte" (der Begriff ist physikalisch nicht ganz korrekt, aber am besten zur Veranschaulichung) Dämpfer und schlucken daher gröbere Stöße besser weg. Man kann schneller auf schlechten Wegen fahren. Aber das Fahrzeug fährt sich auch härter, was nicht jeder mag. (ich aber schon).
Wenns ein bisserl mehr sein darf, dann ganz klare Empfehlung für "Koni Raid" - Das sind dickere Dämpfer mit mehr Öl und größerem Kolben. Hier ist die Zugstufe schon einstellbar. Mit denen hat man merklich schon mehr Freude, sind aber in der Druckstufe auch härter. Koni Heavy Track, die dünnere, sind wiederum etwa auf dem Level der Bilstein, aber auch in der Zugstufe einstellbar. Es gibt natürlich etliche Dämpferanbieter - Frag ggf. im Detail, wenn Du was im Auge hast.
LG | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 17.08.2018 14:38:24 Titel: |
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Danke Flashman, für den Beitrag.
korrekt, es soll im bezahlbaren Rahmen bleiben. Die 250€ je Dämpfer wären mir zuviel. der haupteinsatzzwech werden wohl schlechte Straßen und Pisten bleiben.
Ich werde Auf Basis Deines Beitrages nochmal recherchieren und mich im Bedarfsfall nochmal melden. | |
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Offroader
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Verfasst am: 17.08.2018 14:40:44 Titel: |
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Bürohengst hat folgendes geschrieben: |
Die Dämpfer bei meinem Terrano waren runter auf 50 % (gemessen). Ich fand, der fuhr sich super. Und dabei merke ich sonst den kleinsten Mist am Fahrwerk. |
Der Terrano versetzt mittlerweile seitlich bei groberen unebenheiten in Kurven... das ist nicht immer lustig ;-) | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2016 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol Y61 2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi |
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Verfasst am: 17.08.2018 15:19:35 Titel: |
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steineklopfer hat folgendes geschrieben: |
Der Terrano versetzt mittlerweile seitlich bei groberen unebenheiten in Kurven... das ist nicht immer lustig ;-) |
... sei doch nicht so ein Weichei
Mal im Ernst: Was kostet denn so ein Dämpfer bei Nissan? Wie der Terrano Pisten glattgebügelt hat, das war m.E. schon ziemlich beeindruckend. Die stärkeren Federn hinten hatte ich auch. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Offline
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Verfasst am: 17.08.2018 20:43:18 Titel: |
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Die Nipparts-Dämpfer werden wahrscheinlich vom Ansprechverhalten etwa mit den originalen zu vergleichen sein.
Ganz "normale" Austauschqualität für Leute, denen die originalen Nissan-Dämpfer zu teuer sind.
Habe in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder Teile von Nipparts verbaut (Lenkung, Bremsen - noch keine Stoßdämpfer). Unauffällig und unspektakulär. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2006 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 17.08.2018 23:17:15 Titel: |
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TRW ist auch eine hervorragende Marke für Stoßdämpfer und andere hochwertige Autoersatzteile...wurde deshab vor kurzem von ZF übernommen.
Muß ja nicht immer Made in Japan oder sonstwo sein, Made in Germany ist auch ganz gut...
GRuß Patrolrider | _________________ master of desaster |
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 18.08.2018 00:42:45 Titel: |
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Für OEM Ersatz auf jeden Fall - Aber meist ist der Dämpfer dann abgestimmt, wie das Original. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Offroader
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Verfasst am: 20.08.2018 08:58:45 Titel: |
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Danke für die Hinweise, aktuell tendiere ich zu den Bilstein B6. Die sind preislich noch echt ok. Vor den ganz peisgünstigen hab ich ein wenig Angst dass die nicht halten, hab mit Billigersatzteilen halt schon die eine oder andere Erfahrung gemacht...
Ich werd vor der Entscheidung noch ein paar Nächte drüber schlafen... | |
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Verfasst am: 20.08.2018 09:08:39 Titel: |
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Also wenn es Dich etwas in der Entscheidung unterstützt: Ich hatte in meinem ersten Opel Monterey vorne Bilstein B6 verbaut und war sehr zufrieden. An der Stelle passen nur normale Dämpfer und es war mein Daily Driver. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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