Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Stoßdämpfer Terrano
Stoßdämpfer Günstig oder Teuer?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 08:14:25    Titel: Stoßdämpfer Terrano
 Antworten mit Zitat  

Mein Reiseterrano ist mit 160000 km jetzt langsam eingefahren. Bei der diesjährigen Tour durch die Ukraine und Rumänien hatte ich den Eindruck, dass die Stoßdämfer mal ausgetauscht gehören. Bei der Laufleistung ist daran meiner Meinung nach auch nichts schlimmes zu finden. Bei der Suche Nach neuen Dämpfern bin ich dann auf das volle verfügbare Preisspektrum ab <30€ bis nach oben offen (pro Stück) gestoßen. Unter anderem scheint es auch die Bilstein B6-4600 für einen grade noch akzeptablen Preis zu geben. Hat jemand Erfahrungen, ob die Dinger wirklich deutlich besser sind? oder einen anderen Tip?

Vielen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.08.2018 10:33:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mein persönlicher Tip:

In eine alteingesessene, frei Werkstatt fahren und dort die Stoßdämpfer bestellen, die sie auch einbauen würden, wenn du dein Auto dort warten lässt. Falls sie dir mehrere anbieten, nicht die billigsten und nicht die teuersten nehmen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 10:42:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

naja, einbauen werde ich die Stoßdämpfer selbst, das ist kein Problem, ich wollte auch nicht die Billigsten nehman, aber es gibt schon erstaunlich viele Modelle zu Preisen um die 30€ das Stück. Die Frage ist, wie die Qualität beispielsweise bei denen von Nipparts ist. Weiterhin sollen die Bilstein B6-4600 für Offroadeinsatz optimiert sein. Hat damit vielleicht jemand Erfahrungen? Macht das wirklich einen merklichen Unterschied?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 13:58:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Kollege,

die Fragestellung kann nur zu Misserfolg führen. Der Ansatz wäre als erstes "was möchte ich mit dem Auto machen bzw. wo fährt es". Weil für die Stadt und fürn Stau reicht dir einer für 30 Öcken. Willste doch wo anders fahren ergibt sich daraus schon ein anderer Typ der auch ne andere Preisklasse mit sich zieht.

Stoßdämpfer alleine bringen mal gar nix für einen Offroadeinsatz.

Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 14:11:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, für Stadt und Stau brauch ich keinen fast 20 jahre alten Offroader.... Es ist ein Reiseauto, was auch dorthin kommen soll, wo andere nicht hinkommen. Aktuell ist er abgesehen von verstärkten Federn an der Hinterachse, um besser mit dem Gewicht des Gepäcks klarzukommen im Serientrimm. Eine Höherlegung oder ähnliches ist nicht geplant. Das Auto wird in der Regel ca. 3 Wochen im Jahr bewegt, das dann aber für ~5-6tkm. Ich hatte bisher halt schon so einiges über angeblich gute Qualität von Nipparts Teilen gelesen. Mir erschienen jedoch ~30€ je Stoßdämpfer auch vergleichsweise günstig, daher wollte ich mal nach Erfahrungen fragen.
Ich bin allerdings auch der Meinung, dass ein Stoßdämpfer im Stadtbetrieb ordentlich funktionieren muss!
Wie soll ich den Satz: "Stoßdämpfer alleine bringen mal gar nix für einen Offroadeinsatz" verstehen? Es ist wie gesagt ein Reiseauto, damit muss ich nicht durch jedes Schlammloch das wichtigste ist nach dem Urlaub auch wieder damit nach Hause zu kommen! Ordentliche Reifen sind natürlich Pflicht, ansonsten bin ich der Meinung, dass der Serientrimm in punkto Fahrwerk nicht so schlecht, und vor allem langlebig ist. Wie geschrieben hatte ich vornehmlich auf Erfahrungswerte gehofft.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 14:15:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Persönliche ERfahrungen mit den Bilstein habe ich nicht. Auf einem Fahrtraining hatte einer die auf seinem Amarok mit den Serienfedern. Er meinte, die Bilstein würden deutlich feiner ansprechen als die Originaldämpfer. Ich habe nicht nachgefragt. Der Amarok ist offensichtlich nie im Gelände eingesetzt worden.

Die Dämpfer bei meinem Terrano waren runter auf 50 % (gemessen). Ich fand, der fuhr sich super. Und dabei merke ich sonst den kleinsten Mist am Fahrwerk.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 14:15:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Twin-Burro hat folgendes geschrieben:
Stoßdämpfer alleine bringen mal gar nix für einen Offroadeinsatz.


Veto Heiligenschein
Offroadeinsatz definiert jeder für sich ja individuell. Und nehmen wir mal ein Reisefahrzeug, dass sich über schlechte Pisten bewegt, so machen bessere Stoßdämpfer quasi alles aus. Da braucht es keine Höherlegung, keine anderen Reifen und auch keine anderen Federn (insofern die verbauten korrekt tragen).

@Steineklopfer: Ich lasse jetzt mal den Vorschlag individueller Dämpfer mit Einstellung, Reservoir und Co im Bereich > 250 EUR / Stück kurz aus, weil die Beratung dort ein anderes Level benötigt. Aber die noch preiswerten Bilstein B6 sind relativ "harte" (der Begriff ist physikalisch nicht ganz korrekt, aber am besten zur Veranschaulichung) Dämpfer und schlucken daher gröbere Stöße besser weg. Man kann schneller auf schlechten Wegen fahren. Aber das Fahrzeug fährt sich auch härter, was nicht jeder mag. (ich aber schon).

Wenns ein bisserl mehr sein darf, dann ganz klare Empfehlung für "Koni Raid" - Das sind dickere Dämpfer mit mehr Öl und größerem Kolben. Hier ist die Zugstufe schon einstellbar. Mit denen hat man merklich schon mehr Freude, sind aber in der Druckstufe auch härter. Koni Heavy Track, die dünnere, sind wiederum etwa auf dem Level der Bilstein, aber auch in der Zugstufe einstellbar. Es gibt natürlich etliche Dämpferanbieter - Frag ggf. im Detail, wenn Du was im Auge hast.

LG Winke Winke

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 14:38:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke Flashman, für den Beitrag.
korrekt, es soll im bezahlbaren Rahmen bleiben. Die 250€ je Dämpfer wären mir zuviel. der haupteinsatzzwech werden wohl schlechte Straßen und Pisten bleiben.
Ich werde Auf Basis Deines Beitrages nochmal recherchieren und mich im Bedarfsfall nochmal melden.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 14:40:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Die Dämpfer bei meinem Terrano waren runter auf 50 % (gemessen). Ich fand, der fuhr sich super. Und dabei merke ich sonst den kleinsten Mist am Fahrwerk.


Der Terrano versetzt mittlerweile seitlich bei groberen unebenheiten in Kurven... das ist nicht immer lustig ;-)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 15:19:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

steineklopfer hat folgendes geschrieben:


Der Terrano versetzt mittlerweile seitlich bei groberen unebenheiten in Kurven... das ist nicht immer lustig ;-)


... sei doch nicht so ein Weichei Ätsch

Mal im Ernst: Was kostet denn so ein Dämpfer bei Nissan? Wie der Terrano Pisten glattgebügelt hat, das war m.E. schon ziemlich beeindruckend. Love it Die stärkeren Federn hinten hatte ich auch.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 17.08.2018 20:43:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Nipparts-Dämpfer werden wahrscheinlich vom Ansprechverhalten etwa mit den originalen zu vergleichen sein.
Ganz "normale" Austauschqualität für Leute, denen die originalen Nissan-Dämpfer zu teuer sind.
Habe in den letzten Jahrzehnten immer mal wieder Teile von Nipparts verbaut (Lenkung, Bremsen - noch keine Stoßdämpfer). Unauffällig und unspektakulär.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 17.08.2018 23:17:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

TRW ist auch eine hervorragende Marke für Stoßdämpfer und andere hochwertige Autoersatzteile...wurde deshab vor kurzem von ZF übernommen.
Muß ja nicht immer Made in Japan oder sonstwo sein, Made in Germany ist auch ganz gut... Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 18.08.2018 00:42:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für OEM Ersatz auf jeden Fall - Aber meist ist der Dämpfer dann abgestimmt, wie das Original. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
steineklopfer
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2070 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan R20, 2.4 kurz
2. Familienkombi
3. ein paar Motorräder
BeitragVerfasst am: 20.08.2018 08:58:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Hinweise, aktuell tendiere ich zu den Bilstein B6. Die sind preislich noch echt ok. Vor den ganz peisgünstigen hab ich ein wenig Angst dass die nicht halten, hab mit Billigersatzteilen halt schon die eine oder andere Erfahrung gemacht...
Ich werd vor der Entscheidung noch ein paar Nächte drüber schlafen...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 20.08.2018 09:08:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn es Dich etwas in der Entscheidung unterstützt: Ich hatte in meinem ersten Opel Monterey vorne Bilstein B6 verbaut und war sehr zufrieden. An der Stelle passen nur normale Dämpfer und es war mein Daily Driver.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.241  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen