Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Leichte Offroad Westalpen Strecke auf dem Weg nach Frankreich?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2054 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2018 14:37:19    Titel: Leichte Offroad Westalpen Strecke auf dem Weg nach Frankreic
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich fahre demnächst nach West-Frankreich (Bordeaux), diesmal wollte ich über die Schweiz fahren und dann nach Westen abbiegen. Daher wollte ich gerne die Gelegenheit nutzen, vielleicht eine leichte Offroadstrecke in den Westalpen mitzunehmen, die wenigstens grob "auf dem Weg" liegt. Allerdings habe ich eine Reihe von Randbedingungen:
- Ich fahre einen Serien Pajero, also keine Höherlegung und kein extra Unterfahrschutz.
- Ich fahre mit zwei kleinen Kindern.
- Daher keine extreme Tour sondern was Leichtes.
- Wir können so max. 2h am Stück fahren, dann brauchen die Kinder eine Pause zum austoben (das sollte wohl kein Problem sein, einfach irgendwo stehenbleiben), am Tag besser nicht mehr wie 4-5 Stunden Fahrzeit.
- Ich rechne ca. drei Tage in der Schweiz bevor es auf die Langstrecke gen Atlantik geht.
- Übernachten im Dachzelt, und auch sonst alles dabei, wir sind für ca. zwei Tage autark.

Habt Ihr mir dazu vielleicht Vorschläge, damit ich mich dann gezielt schlauer machen kann?
Ich hab noch keinen Denzel und wollte erst mal von Euren Erfahrungen profitieren bevor ich mich tagelang durch Literatur wühle nur um vieles auszuschliessen.

Danke.

-hk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JaDaJu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Dreieich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 15.08.2018 16:25:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus.
Ich war jetzt vor kurzem auch in der Gegend mit zwei Kids und Dachzelt. Da kann ich dir folgende Pässe nennen.
-Col de l`Arpettaz von Norden aus., schöne leichte Schotterpiste.
-Cormet d`Areches

- Col des Rochilles
-Col de Vallee Etroite
-Col d`Izoard


Wünsche Allzeit Gute Fahrt und viel Spass
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JaDaJu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Dreieich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 15.08.2018 16:26:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus.
Ich war jetzt vor kurzem auch in der Gegend mit zwei Kids und Dachzelt. Da kann ich dir folgende Pässe nennen.
-Col de l`Arpettaz von Norden aus., schöne leichte Schotterpiste.
-Cormet d`Areches

- Col des Rochilles
-Col de Vallee Etroite
-Col d`Izoard


Wünsche Allzeit Gute Fahrt und viel Spass
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JaDaJu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Dreieich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 15.08.2018 16:26:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus.
Ich war jetzt vor kurzem auch in der Gegend mit zwei Kids und Dachzelt. Da kann ich dir folgende Pässe nennen.
-Col de l`Arpettaz von Norden aus., schöne leichte Schotterpiste.
-Cormet d`Areches

- Col des Rochilles
-Col de Vallee Etroite
-Col d`Izoard


Wünsche Allzeit Gute Fahrt und viel Spass
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JaDaJu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Dreieich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 15.08.2018 16:27:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus.
Ich war jetzt vor kurzem auch in der Gegend mit zwei Kids und Dachzelt. Da kann ich dir folgende Pässe nennen.
-Col de l`Arpettaz von Norden aus., schöne leichte Schotterpiste.
-Cormet d`Areches

- Col des Rochilles
-Col de Vallee Etroite
-Col d`Izoard


Wünsche Allzeit Gute Fahrt und viel Spass
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
JaDaJu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Dreieich
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Navara D40
BeitragVerfasst am: 15.08.2018 16:29:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus.
Ich war jetzt vor kurzem auch in der Gegend mit zwei Kids und Dachzelt. Da kann ich dir folgende Pässe nennen.
-Col de l`Arpettaz von Norden aus., schöne leichte Schotterpiste.
-Cormet d`Areches

- Col des Rochilles
-Col de Vallee Etroite
-Col d`Izoard


Wünsche Allzeit Gute Fahrt und viel Spass
Grüsse
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2054 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.08.2018 23:24:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus JaDaJu,
Danke für die Tipps, werde ich mir anschauen. Klingt schonmal sehr gut...

-hk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Laupi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Dreistetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender
BeitragVerfasst am: 03.09.2018 13:02:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

JaDaJu hat folgendes geschrieben:
Servus.
Ich war jetzt vor kurzem auch in der Gegend mit zwei Kids und Dachzelt. Da kann ich dir folgende Pässe nennen.
-Col de l`Arpettaz von Norden aus., schöne leichte Schotterpiste.
-Cormet d`Areches

- Col des Rochilles
-Col de Vallee Etroite
-Col d`Izoard


Wünsche Allzeit Gute Fahrt und viel Spass
Grüsse


Hallo,
welches Dachzelt hast Du? Ich suche ein Dachzelt für 2 Erwachsene und 2 Kinder. Suche daher Erfahrungsberichte.
Lg,
Paul

_________________
Defender, dort steckenbleiben wo sonst niemand hinkommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
derBert
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 03.09.2018 13:34:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleinh17: m.E. kannst Du im Prinzip jede beliebige Piste / Kammstrasse in den Alpen mit dem Pajero fahren. Wir waren samt Kindern mit einem bis unters Dach incl. Dachbox vollgeladenen, serienmäßigen Pathfinder mit Straßenreifen diesen Sommer dort lange unterwegs und haben uns gezielt die Strecken gesucht, die nach Denzel SG 3-5 sind, Bontadini Liftstation, LGKS, Assietta, etc.

Das war alles gut machbar. Rechne halt einfach damit, dass Du sehr langsam unterwegs bist (10-30km/h). Es gibt auch immer wieder Ein- und Ausstiege aus den Hochalpen-Strecken runter in die Zivilisation, so dass man so alle 1-3 Stunden entscheiden kann, wieviel man noch möchte. Auf www.alpenrouten.de findest Du jede Menge Waypoints, Routen, Beschreibungen etc.

_________________
Beste Grüße!
"derBert"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
kleinh17
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2017
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2054 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 17.09.2018 10:09:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo Laupi,
wir haben ein Darche 160er (also 2,40 x 1,60) mit Vordach, letztlich sind die ja alle fast baugleich, nur Material und Ausführung/Qualität unterscheiden sich. Besonderheit hier ist das Dachfenster, aber dazu muss man auch das Überzelt einrollen, haben wir bislang noch nicht gemacht. Das Darche erscheint mir ein Tick stabiler (dickeres Gestänge) als z.b. das Gordigear (wäre mein Favorit gewesen, Frau wollte das Dachfenster), ist damit aber auch ein paar Kilo schwerer. Die Leiter braucht keine Verlängerung, was vielleicht auch praktisch ist. Das Vorzelt haben wir bislang nur einmal bei richtig üblen Wetter bemüht, da war es gut es dabeizuhaben. Sonst eher hinderlich weil es viel Platz wegnimmt.
Soweit ist damit alles gut, die Matratze dürfte ein Tick dicker sein. Da die Kids noch recht klein sind, haben wir noch alle Platz, denke mal das wird sich in ein paar Jahren ändern und die sind dann hoffentlich froh wenn sie ihr eigenes Popup kriegen.
Ein Mythos würde ich gerne noch beseitigen - das Zelt ist nicht in ein paar Minuten auf- oder abgebaut. Das dauert schon zehn Minuten, Viertelstunde, bis alles verpackt, geschlossen, zusammengezurrt und die Abdeckung wieder zu ist (beim Darche sind das vier Gurte um das gefaltete Dach zusammenzuziehen und dann der Reissverschluss der Abdeckung plus vier Gurte); dabei muss man mehrmals ums Auto rennen und hochsteigen). Der reine Klappvorgang dauert bloss ein paar Sekunden.

Bert,
danke für den Tipp, leider waren wir da schon in Frankreich, aber ich komm wieder :-) Wir sind von Col des Aravis zum Col de l'Arpettaz gefahren, tolle Ausblicke auf den Montblanc bei super Wetter, hat Spass gemacht. Strecke ist in der Tat leicht, genau richtig zur Einstimmung. Verlangt nach mehr...

-hk
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Laupi
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2013
Wohnort: Dreistetten
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Land Rover Defender
BeitragVerfasst am: 17.09.2018 14:02:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

kleinh17 hat folgendes geschrieben:
Hallo Laupi,
wir haben ein Darche 160er (also 2,40 x 1,60) mit Vordach, letztlich sind die ja alle fast baugleich, nur Material und Ausführung/Qualität unterscheiden sich. Besonderheit hier ist das Dachfenster, aber dazu muss man auch das Überzelt einrollen, haben wir bislang noch nicht gemacht. Das Darche erscheint mir ein Tick stabiler (dickeres Gestänge) als z.b. das Gordigear (wäre mein Favorit gewesen, Frau wollte das Dachfenster), ist damit aber auch ein paar Kilo schwerer. Die Leiter braucht keine Verlängerung, was vielleicht auch praktisch ist. Das Vorzelt haben wir bislang nur einmal bei richtig üblen Wetter bemüht, da war es gut es dabeizuhaben. Sonst eher hinderlich weil es viel Platz wegnimmt.
Soweit ist damit alles gut, die Matratze dürfte ein Tick dicker sein. Da die Kids noch recht klein sind, haben wir noch alle Platz, denke mal das wird sich in ein paar Jahren ändern und die sind dann hoffentlich froh wenn sie ihr eigenes Popup kriegen.
Ein Mythos würde ich gerne noch beseitigen - das Zelt ist nicht in ein paar Minuten auf- oder abgebaut. Das dauert schon zehn Minuten, Viertelstunde, bis alles verpackt, geschlossen, zusammengezurrt und die Abdeckung wieder zu ist (beim Darche sind das vier Gurte um das gefaltete Dach zusammenzuziehen und dann der Reissverschluss der Abdeckung plus vier Gurte); dabei muss man mehrmals ums Auto rennen und hochsteigen). Der reine Klappvorgang dauert bloss ein paar Sekunden.

Bert,
danke für den Tipp, leider waren wir da schon in Frankreich, aber ich komm wieder :-) Wir sind von Col des Aravis zum Col de l'Arpettaz gefahren, tolle Ausblicke auf den Montblanc bei super Wetter, hat Spass gemacht. Strecke ist in der Tat leicht, genau richtig zur Einstimmung. Verlangt nach mehr...

-hk


Vielen Dank für die Info!

Gruß Paul

_________________
Defender, dort steckenbleiben wo sonst niemand hinkommt!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Reisen: Angebote, Planung, Mitfahrbörse und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen