Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Überlastkupplung - was taugt da?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.03.2021 19:15:22    Titel: Überlastkupplung - was taugt da?
 Antworten mit Zitat  

Moin,
ich habe das Ziel, am Trecker eine zahnradgetriebene Kraftabnahme vom Getriebe zu bauen. Eine Vorderachse will angetrieben werden.
Und fertige Gebrauchtteile findet man schlecht.
Ob mit das alles gelingt, ist noch sehr spannend. Egal, ohne anzufangen kann's eh nix werden. .
Ich hab soweit gerechnet, dass ich Drehzahlen von etwa 3000U/min (die Übersetzung ist nahezu 1:1) erreiche und - wichtig - ein Drehmoment von 500 bis 550Nm nicht sehr überschreiten soll.
Natürlich wäre sinnvoll, dass die Kupplung trennt und wenn die Überlast vorbei ist, wieder einrückt.
Einstellbar zu sein wäre kein Nachteil.

Gibt es da was von der Stange? Also etwas aus irgendeiner Anwendung, das es gebraucht gibt?
Fällt Euch da spontan etwas ein? Bei so hohen Drehzahlen sind Zapfwellenkupplungen sicher nicht tauglich. Die wäre ansonsten das am besten Verfügbare.

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 02.03.2021 06:10:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vielleicht geht das über einen Rippenriemen?
Ab einer gewissen Last rutscht er durch.
Er müsste recht breit sein, so 14 Rippen gefühlt.
Dafür ist der Ersatz bezahlbar, wenn er mal verbrennt.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.03.2021 07:24:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Von der Stange neu: www.maedler.de - hat aber auch seinen Preis.

Mit Gebrauchkomponenten günstig zu machen - Hydraulikpumpe, Hydraulikmotor, Überdruckventil. Damit lässt sich dann auch eine Zuschaltung des Antriebes gut realisieren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
siggi109
Urgestein
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: SALZGITTER


Fahrzeuge
1. LAND ROVER 109D 2,5
2. FIAT SEICENTO
3. E-BIKE
BeitragVerfasst am: 02.03.2021 11:20:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

http://www.bs-wiki.de/mediawiki/index.php/Hydraulischer_Allradantrieb

_________________
SIGGI109

NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER

LAND ROVER S III






mein teiledealer ?? natürlich
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2021 11:23:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Riemenidee ist klasse. Wär ich nicht drauf gekommen.
Das müsste unter dem linken Trittbrett liegen. Der Schmutz"faktor" spricht evtl nicht so dafür.
Hydraulik hat echte Vorteile. Ich bin Feuer und Flamme. Größe und Kühlung des Öltanks/Öls musst ich mal überlege.
Und wie ist das mit der Koordinierung der Drehzahlen? Im Kopf hab ich "Mechanik" und da muss die Vorderachse ja in exakter Voreilung von 3-5% zur Hinterachse laufen. Wie verhält sich der Hydraulik Motor dabei?

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 02.03.2021 11:57:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Untersetzung bestimmst du über die Volumen von Pumpe und Motor, beschaffst diese Komponenten passend zueinander. Beispielsweise ein 22cm³-Pumpe an 20cm³-Motor würde z.B. den Motor mit 110% der Pumpendrehzahl laufen lassen. Dafür aber nur 90% des Drehmoments.

In Realität wohl eher 80% Drehmoment und nur 108-109% Drehzahl, da auch die Hydraulik einen begrenzten Wirkungsgrad hat.

Wie ist denn dein Nebenabtrieb gestaltet? Ist die Drehzahl ans Rad oder an den Motor gekoppelt? Macht der Nebenabtrieb eine Drehrichtungsumkehr bei Rückwärtsfahrt?


Riemen sind schon halbwegs dreckverträglich. Nur kann es sein, dass das sorgfältig eingestellte Drehmoment nach der ersten Pfütze nicht mehr passt. Oder wenn es kalt wird. Das müsste in ein halbwegs geschlossenes Gehäuse gebaut und die Riemenspannung über einen dynamischen Spanner konstant gehalten werden. Dann ist das eine geile und vor allem sehr günstige Idee. YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 02.03.2021 14:50:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
seitlich am Getriebe ist ein Blinddeckel. Dort wurde auch original ein Abtrieb angebaut. Das Zahnrad, auf das man zugreift, bzw von dem die Kraft genommen wird, sitzt auf der Trieblingswelle. Es dreht sich also in festem Drehzahlverhältnis zum Hinterrad. Aber auch die Drehrichtung ändert sich entsprechend.
Das Gute ist, dass die Vorderachse eine Gesamtübersetzung von fast 20:1 hat. Sie braucht also mehr Drehzahl als Drehmoment. Aber 500Nm sind trotzdem viel für einen schnell drehenden Motor, oder?

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BJ Axel
Hirnfurz-Vergolder
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Donauwörth
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 02.03.2021 17:21:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Riemen sind schon halbwegs dreckverträglich. Nur kann es sein, dass das sorgfältig eingestellte Drehmoment nach der ersten Pfütze nicht mehr passt. Oder wenn es kalt wird. Das müsste in ein halbwegs geschlossenes Gehäuse gebaut und die Riemenspannung über einen dynamischen Spanner konstant gehalten werden. Dann ist das eine geile und vor allem sehr günstige Idee. YES


Und eine stinkende obendrein! Riementriebe sind sicher nicht als dauerhafte Drehmomentbegrenzung nutzbar.
Da wäre die Hydrauliklösung sicher besser handhabbar und verschleißfrei. Auf bidirektionale Pumpen und Motoren will ich nur kurz hinweisen, das bringt dann richtig Spaß, wenn man auch im Rückwärtsgang Traktion will.

Keep us posted!

_________________
NEU - vollhysterisches Motoröl 0W-180 - www.power-trax.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 03.03.2021 08:51:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BJ Axel hat folgendes geschrieben:
Und eine stinkende obendrein! Riementriebe sind sicher nicht als dauerhafte Drehmomentbegrenzung nutzbar.
Da wäre die Hydrauliklösung sicher besser handhabbar und verschleißfrei. Auf bidirektionale Pumpen und Motoren will ich nur kurz hinweisen, das bringt dann richtig Spaß, wenn man auch im Rückwärtsgang Traktion will.


Das kommt jetzt auch ein wenig drauf an, wie oft die ganze Geschichte tendenziell in Überlast geht- 3x am Tag oder soll es eher eine Sicherheit sein, damit nichts anderes abschert? Andererseits könnte man dann gleich einen Scherstift verbauen. Das einfachste und außerdem sehr kompakt. Der Tausch ist aber gerade in Situationen in denen der Allrad gebraucht wird recht nervig. Besser wäre ja was, was bei Überlast noch ein begrenztes Drehmoment überträgt. Also doch Hydraulik.


500Nm hydraulisch sind eine ziemliche Ansage, die Komponenten nicht gerade klein. Wenn dann noch 20:1 Untersetzung dazu kommen, hast du ein Raddrehmoment von 2 x 5.000Nm. Für eine Schlepper-Vorderachse erscheint mir das schon recht viel. Gibt es Situationen in denen man diese Lasten erreicht? Könnte mir vorstellen, dass du ggf. sogar auf Überlastsicherung verzichten kannst, weil die Teile ausreichend groß dimensioniert sind und eine Kardanwelle reicht. Dann einen Scherstift, damit es eine definiert schwächste Komponente gibt und gut ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 03.03.2021 09:20:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo
Das was Du suchst hat es mal bei Deutz Intrac 2003A gegeben.

gruß ay

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ay
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Y61 crdi. W160 3,3 TD. opel Montery 3,1td. Audi Cabrio. John Deere 1140. Güldner G35.
BeitragVerfasst am: 03.03.2021 14:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

https://up.picr.de/40673325yz.jpg

_________________
y61 crdi VTG 3,78:1 Diff. 4.625:1 2 Achssperren 35Räder Großer Ladeluftkühler,3" Auspuff usw
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
landybehr
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 1124 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.03.2021 21:34:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Ay,

ich denke, ich muss bzw. sollte genau so etwas auch nehmen. Die kleineren 06er Deutz mit Allrad haben so etwas auch.
Hydraulik ist reizvoll, weil man fertige, leicht verfügbare Komponenten kombinieren kann. Aber Mechanik punktet zu sehr darin, wenig Platz zu brauchen, wenig Leistungsverluste und Wärmebildung zu haben. Naja, mal sehen, was wird.
Dank euch!

_________________
RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen