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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 11.09.2018 13:09:32 Titel: |
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Grade erst gesehen, dass du wieder was neues baust.
Da haben wir ja wieder was schönes zu gucken, Danke. "Popcorn hol" | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 16.09.2018 20:53:46 Titel: |
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Danke Matthias, hab ich mir gezogen. Sieht aus als ob ich das auch irgendwie hinkriege. Muss halt bisschen üben...
Ich hab mir mal zwei von den billigen Motorständern gekauft:
Da die nicht wie ich angenommen habe senkrecht stehen, musste ich doch ein bisschen Arbeit investieren. Dazu erst mal zwei Drehteile gefertigt:
Eingeschweisst:
Dann in zwei Kardangelenke Gewinde geschnitten um sie auf der Welle am Motorständer klemmen zu können:
So sieht das dann aus:
Und wieso ich euch das hier zeige dürft ihr erst einmal selbst überlegen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 18.09.2018 13:38:25 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Und wieso ich euch das hier zeige dürft ihr erst einmal selbst überlegen... |
Zwischen die zwei Motorständer spannst du den Rahmen, um den für eine perfekte Zugänglichkeit um die Längsachse drehen zu können?
PS: Es is immer wieder spannend zu sehen, was du da für geile Sachen zauberst
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 18.09.2018 21:02:02 Titel: |
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Sehr gut erkannt.
Die Achskugeln hab ich derweil mal gesandstrahlt:
Die Lagerschalen entfernt:
Und ein bisschen eben geschliffen:
Wollte die zuerst zum pulvern geben, aber die Quelle ist nun versiegt, vermutlich werd ich sie dann einfach dick lackieren.
Dann hab ich mal begonnen zu sägen:
Und noch mehr:
Und das ist das Rohmaterial für die restlichen 6 Halbachsen:
Hab ich schon erwähnt dass ich Serienarbeiten hasse? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 19.09.2018 10:07:06 Titel: |
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warum hast du die lagerschale aufgeschweißt? | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 19.09.2018 10:17:51 Titel: |
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sebbo hat folgendes geschrieben: | warum hast du die lagerschale aufgeschweißt? |
Die Frage lag mir auch auf der Zunge. Hammer und Durchschlag und die Teile sind ruck-zuck demontiert... | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 19.09.2018 12:15:37 Titel: |
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Einmal rumgeschweisst, auf die Werkbank gehauen und beide fallen raus. Geht total easy. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 20.09.2018 15:13:30 Titel: |
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Ich hab dann mal alle 14 Flacheisen gebohrt, gerieben und beidseitig gesenkt:
Für solche Serienarbeiten benutze ich einen Anschlag im Schraubstock. Die Werkzeuge kommen alle in den Schnellwechselhalter. Dann wird zentriert, dann gebohrt, Drehzahl auf 160 reduziert, gerieben, gesenkt, das Werkstück umgedreht und eine Schweissfase gesenkt. Geht mit dem Schnellwechsler schneller als immer mit dem gleichen Werkzeug alle Teile zu machen wie man es oft sieht. Die sehr einfache Getriebesteuerung mittels Drehrad hilft auch.
Entgratet hab ich auch alles noch:
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Hessisch Uganda Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. VW Golf Diesel Bj.:´83 2. Mercedes G Diesel 3. VW Golf Benzin Bj.´78 |
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Verfasst am: 24.09.2018 18:47:13 Titel: |
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Wie immer: HUT AB!!!
Bin auf das ergebnis gespannt und verfolge das thema weiterhin stillschweigend.
Großartig!!!
Meinen neid um das wissen, können und den maschinenpark hast du.
Wobei man sich das wissen und können auch aneignen könnte, aber leider fehlt es an platz und moneten für den maschinenpark...
Grüße
Mathias | _________________ "Hört nur! Ich glaube, ich rieche was." |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 25.09.2018 23:56:39 Titel: |
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Danke dir. So schlimm ist das nicht. Hab ja auch nicht alles an einem Tag gekauft...
Hab in letzter Zeit die hinteren Achsrohre fertig gedreht:
Die Achsaufnahmen geschweisst:
Gestern kam die Nachricht dass der Rahmen und die Laserteile fertig sind. Heute extra früher Feierabend gemacht, den Hänger geholt und hingefahren. "Sorry die Teile sind doch noch nicht fertig."
Hab mich erstmal saumässig geärgert aber hilft ja auch nichts. Dann eben in die Werkstatt gefahren. Licht angemacht, nix. Stromausfall. Noch mehr geärgert. Dann eben den Stapler angefangen, der schon ewig mit gerissenem Zahnriemen steht. Dort als erstes die Schrauben von der KW-Riemenscheibe rund gemacht. Die Laune muss ich euch glaube ich nicht mehr beschreiben.
Dann ging wenigstens der Strom und somit der Kran wieder und ich hab den ganzen Bock zerlegt, Heckgewicht weg, Hinterachse raus, alles. Dann den neuen Riemen drauf und läuft zum Glück:
Morgen hol ich die Teile dann wirklich ab, freue mich wie ein kleines Kind. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 27.09.2018 00:39:54 Titel: |
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Ich zeig euch einfach kommentarlos ein Bild, morgen gibts mehr dazu, ist schon wieder viel zu spät...
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 28.09.2018 00:06:22 Titel: |
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Also gestern hab ich dann den Rahmen und die Laserteile abgeholt:
Um den Rahmen einigermassen rechtwinklig zusammen zu bekommen hab ich ein Stück 200er Rohr abgesägt:
Und das dann zwischen die beiden Hälften geklemmt:
Vorne kam dann auch gleich noch die Stoßstange dazu:
Dann gleich in die Halterungen gehoben:
Passt super, lässt sich auch gut drehen:
Dann das Rohr für die Ausgleicher passend gedreht:
Und dran:
Dann ging es an die Laserteile.Zuerst von beiden Seiten gesenekt, das hab ich auf der Radialbohrmaschine mit Anschlag gemacht:
Dann 64 M10 und 68 M12 Gewinde geschnitten. Ging mit dem automatischen Gewindebohrkopf ziemlich flott:
So kommt das dann an den Rahmen:
Und jeweils eine Vorder-und eine Hinterachse:
Und jetzt mach ich mir mal Gedanken wie ich die Flacheisen so anschweisse dass die beiden Wellenstummel fluchten. Irgendeine Vorrichtung mit zwei Prismen oder so... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Robert Grotz
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 28.09.2018 08:43:45 Titel: |
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Ich freu mich jedesmal über neue Bilder und Infos.
Danke | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.09.2018 07:58:56 Titel: |
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Absolut!
Ist schon krank was da immer wieder entsteht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: näh Nämberch
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Verfasst am: 29.09.2018 10:01:24 Titel: |
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Wenn Du die Trägerplatte in einen Teilapparat spannst und die Haltebolzen in die Spindel einer Fräsmaschine, kannst Du einfach, genau und schnell verschweissen. Spindel öffnen, Z- Achse verfahren , Trägerplatte 180 Grad mit Teilapparat drehen und zweite Seite in gleichen Z Achsen Wert anfahren. Somit werden die Teile zentrisch und in X und Y Achse mittig. Werkzeuge vor jeweiligen Schweissvorgang mit Trennmittel z.b. Schweisspray behaften ( dann gibt es keine Schweissspuren wie auf deinem Dreibackenfutter siehe oben) und zusätzlich Schweiss-Schutzdecke verwenden ( dann passiert der Maschine ( Schienen, Tisch, Faltenbälge etc) auch nichts) | |
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