Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Fzg. ähnlich MAZ 537
soll hier entstehen...

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 45, 46, 47  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 26.11.2018 23:16:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Heute alle vier Lageraufnahmen fertig gemacht. Minus der oberen Strebe an der ersten Achse, da kommt von irgendwo noch die Antriebskette runter nicht dass da was kollidiert. Und da ich ein falsches Maß hatte durfte ich alles nochmal machen, in dem Zug habe ich dann vier gleiche Aufnahmen gemacht:




_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 27.11.2018 12:38:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Matthias hat folgendes geschrieben:
Als Extremfall: Kettenfahrzeuge haben pro Fahrzeugseite auch nur eine gleiche Drehzahl über alle "Räder".


Da radiert ja auch die ganze Kette. Oder wie beim ARGO 8x8.
Ähnlich wird das dann bei Julians Fahrzeug sein. Das ist aber im Gegensatz zum Kettenfahrzeug oder ARGO relativ lang im Radstand, deshalb meine Zweifel.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und harre gespannt der Dinge.

Weiter so. Good Job Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür. Beide Daumen hoch dafür.

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 27.11.2018 14:31:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie gesagt, den BAZ bin ich schon gefahren und der ging gut um die Kurve. Vertrau mir

Gestern noch zwei Leckerbissen gekauft, bin gespannt wann sie da sind aus der Ukraine. YES YES

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 27.11.2018 18:14:00    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Fahrzeug hat ja eine Lenkung, nur eben keine Differentiale.
Je länger hier der Radstand desto besser geht es trotz fehlenden Diff um die Kurve.
Ich glaube das wird total gut gehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 28.11.2018 17:26:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:
Das Fahrzeug hat ja eine Lenkung, nur eben keine Differentiale.
Je länger hier der Radstand desto besser geht es trotz fehlenden Diff um die Kurve.
Ich glaube das wird total gut gehen.



Winke Winke

Das halte ich für einen Trugschluss! Darf ich als alter Greis auch noch ein Tönchen mitreden?

Je länger der Radstand desto unterschiedlicher (weiter auseinander) sind die gedachten Kreisbahnen bzw. die zurückzulegenden Wegstrecken der Räder.

Das heißt im Endeffekt, je länger der Radstand, umso mehr verspannt sich der Antrieb bei Kurvenfahrt ... und dementsprechend schlechter ist die Wendigkeit.


... mal ganz abgesehen davon, daß das unheimlich Antriebsleistung frißt, und den Verschleiß im Antrieb extrem fördert.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 28.11.2018 18:12:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schon richtig. Aber da das Fahrzeug wohl vor allem abseits befestigter Untergründe laufen soll und vermutlich auch nicht auf wahnsinnge Kilometerleistungen aus ist, ist das m.E. garnicht so wild.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 28.11.2018 19:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Langer Radstand ist so wie wenn du einen langen Hebel hast mit dem du eine starr durchgetriebene Achse auf der stelle drehen willst. Natürlich geht das auf das Material.
Ich glaube daß das Fahrzeug bei sehr kurzem Radstand eher über die Vorderachse schieben würde als bei langem.

Wird sich aber alles zeigen Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 28.11.2018 19:50:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist auf jeden Fall sehr schön dir beim Arbeiten zuzusehen.
Freu mich immer wenns weiter geht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 08:42:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Winke Winke

@ Matthias und christoph8311


Das ist dann aber auch sehr vom Schwerpunkt des Fzg.'s abhängig. Der sollte dann m. M. n. auch möglicht mittig bzw. kurz vor der Mitte liegen ...

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 08:48:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

christoph8311 hat folgendes geschrieben:
Langer Radstand ist so wie wenn du einen langen Hebel hast mit dem du eine starr durchgetriebene Achse auf der stelle drehen willst. Natürlich geht das auf das Material.
Ich glaube daß das Fahrzeug bei sehr kurzem Radstand eher über die Vorderachse schieben würde als bei langem.

Wird sich aber alles zeigen Smile


Winke Winke

Du vergißt/vernachlässigst dabei aber, daß je länger der Radstand ist, um so mehr Schlupf ... und damit Traktionsverlust an den Rädern entsteht, und diese sich somit gegenseitig ausbremsen bzw. schieben.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 09:36:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und ihr alle vergesst dass es das Konzept genau so in ziemlich vielen Fahrzeugen in serie gab. Vertrau mir

Sind eigentlich schon jemand die Freilaufnaben an den Vorderachsen aufgefallen? Winke Winke

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 11:41:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Tatsächlich!
Sehr cool. Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Holgi
Buford t´ Justice
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005


Fahrzeuge
1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA
2. 76er IHC 433
3. 78er Yamaha DT 250
4. 2011er Utopia Silbermöwe
5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo
BeitragVerfasst am: 29.11.2018 21:24:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Sind eigentlich schon jemand die Freilaufnaben an den Vorderachsen aufgefallen? Winke Winke


Ja, schon lange Smile .
Sieht aber so aus, als wären die nur an der zweiten Achse.
Oder ist das an der ersten Achse eine andere Bauart?

_________________
"Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 30.11.2018 00:38:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erwischt Unsicher

Die sind Bauart „muss ich noch kaufen“. Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Urlaub


...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 30.11.2018 22:19:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich habe dann nochmal eine Lieferung Ketten und Kettenräder bekommen:



Nur um es mal erwähnt zu haben, das sind über 60kg (!) an Teilen.

Was man bei einer Kostenschätzung auch dauernd vergisst sind solche Kleinteile, die man ja einfach hat. Nur blöde wenn man solche Mengen braucht, die hat man eben nicht mehr alle da...



Das wären mal die Einzelteile von zwei Hinterachsen die es zusammenzubauen gilt:



Die neuen Passfedern waren 4/100mm dicker als die die ich hatte und haben prompt geklemmt. Gefällt mir nicht, also um 4/100mm runtergeschliffen und passen wieder perfekt:



Da alle Kettenräder Passfedernuten brauchen habe ich mir einen passenden Meissel gefertigt:



Hab nicht mal eine Stunde für alle 14 Stück gebraucht. Da soll noch einer sagen Stossmaschinen sind langsam:





Das Gegenstück braucht natürlich auch eine Nut:



Und das Kettenrad noch eine Klemmung:



Und die erste Achse wäre fertig:



Dann ging es weiter. In die Achswellen müssen natürlich auch Nuten rein für die Gelenke. Hartes Zeug:



Und die Gelenke brauchen auch eine Klemmung:



Und damit wären die ersten beiden Achsen fertig und verbunden:



Und das muss ich jetzt für alle restlichen Achsen auch noch machen. Sprich Nuten fräsen und Gewinde schneiden.

Für die Spanner fehlen mir noch ein bisschen die Ideen. So sollen die Kettenräder hin:





Wäre cool wenn jemand noch ne Idee hat. Ich habe zwar schon eine die gerade gedruckt wird zum testen aber so ganz gut gefällt die mir noch nicht.
Die Nabe der Räder hat 31mm Durchmesser und momentan eine 12er Bohrung.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 12, 13, 14 ... 45, 46, 47  Weiter =>
Seite 13 von 47 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59709 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.298  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen