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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 26.11.2018 23:16:29 Titel: |
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Heute alle vier Lageraufnahmen fertig gemacht. Minus der oberen Strebe an der ersten Achse, da kommt von irgendwo noch die Antriebskette runter nicht dass da was kollidiert. Und da ich ein falsches Maß hatte durfte ich alles nochmal machen, in dem Zug habe ich dann vier gleiche Aufnahmen gemacht:
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 27.11.2018 12:38:29 Titel: |
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Matthias hat folgendes geschrieben: | Als Extremfall: Kettenfahrzeuge haben pro Fahrzeugseite auch nur eine gleiche Drehzahl über alle "Räder". |
Da radiert ja auch die ganze Kette. Oder wie beim ARGO 8x8.
Ähnlich wird das dann bei Julians Fahrzeug sein. Das ist aber im Gegensatz zum Kettenfahrzeug oder ARGO relativ lang im Radstand, deshalb meine Zweifel.
Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren und harre gespannt der Dinge.
Weiter so. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 27.11.2018 14:31:32 Titel: |
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Wie gesagt, den BAZ bin ich schon gefahren und der ging gut um die Kurve.
Gestern noch zwei Leckerbissen gekauft, bin gespannt wann sie da sind aus der Ukraine. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 27.11.2018 18:14:00 Titel: |
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Das Fahrzeug hat ja eine Lenkung, nur eben keine Differentiale.
Je länger hier der Radstand desto besser geht es trotz fehlenden um die Kurve.
Ich glaube das wird total gut gehen. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 28.11.2018 17:26:54 Titel: |
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christoph8311 hat folgendes geschrieben: | Das Fahrzeug hat ja eine Lenkung, nur eben keine Differentiale.
Je länger hier der Radstand desto besser geht es trotz fehlenden um die Kurve.
Ich glaube das wird total gut gehen. |
Das halte ich für einen Trugschluss!
Je länger der Radstand desto unterschiedlicher (weiter auseinander) sind die gedachten Kreisbahnen bzw. die zurückzulegenden Wegstrecken der Räder.
Das heißt im Endeffekt, je länger der Radstand, umso mehr verspannt sich der Antrieb bei Kurvenfahrt ... und dementsprechend schlechter ist die Wendigkeit.
... mal ganz abgesehen davon, daß das unheimlich Antriebsleistung frißt, und den Verschleiß im Antrieb extrem fördert. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
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Verfasst am: 28.11.2018 18:12:46 Titel: |
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Schon richtig. Aber da das Fahrzeug wohl vor allem abseits befestigter Untergründe laufen soll und vermutlich auch nicht auf wahnsinnge Kilometerleistungen aus ist, ist das m.E. garnicht so wild. | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 28.11.2018 19:49:46 Titel: |
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Langer Radstand ist so wie wenn du einen langen Hebel hast mit dem du eine starr durchgetriebene Achse auf der stelle drehen willst. Natürlich geht das auf das Material.
Ich glaube daß das Fahrzeug bei sehr kurzem Radstand eher über die Vorderachse schieben würde als bei langem.
Wird sich aber alles zeigen | |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 28.11.2018 19:50:57 Titel: |
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Ist auf jeden Fall sehr schön dir beim Arbeiten zuzusehen.
Freu mich immer wenns weiter geht. | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 29.11.2018 08:42:33 Titel: |
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@ Matthias und christoph8311
Das ist dann aber auch sehr vom Schwerpunkt des Fzg.'s abhängig. Der sollte dann m. M. n. auch möglicht mittig bzw. kurz vor der Mitte liegen ... | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 29.11.2018 08:48:35 Titel: |
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christoph8311 hat folgendes geschrieben: | Langer Radstand ist so wie wenn du einen langen Hebel hast mit dem du eine starr durchgetriebene Achse auf der stelle drehen willst. Natürlich geht das auf das Material.
Ich glaube daß das Fahrzeug bei sehr kurzem Radstand eher über die Vorderachse schieben würde als bei langem.
Wird sich aber alles zeigen |
Du vergißt/vernachlässigst dabei aber, daß je länger der Radstand ist, um so mehr Schlupf ... und damit Traktionsverlust an den Rädern entsteht, und diese sich somit gegenseitig ausbremsen bzw. schieben. | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 29.11.2018 09:36:52 Titel: |
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Und ihr alle vergesst dass es das Konzept genau so in ziemlich vielen Fahrzeugen in gab.
Sind eigentlich schon jemand die Freilaufnaben an den Vorderachsen aufgefallen? | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 29.11.2018 11:41:50 Titel: |
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Tatsächlich!
Sehr cool. | |
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Buford t´ Justice
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Verfasst am: 29.11.2018 21:24:04 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Sind eigentlich schon jemand die Freilaufnaben an den Vorderachsen aufgefallen? |
Ja, schon lange .
Sieht aber so aus, als wären die nur an der zweiten Achse.
Oder ist das an der ersten Achse eine andere Bauart? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 30.11.2018 00:38:39 Titel: |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.11.2018 22:19:05 Titel: |
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Ich habe dann nochmal eine Lieferung Ketten und Kettenräder bekommen:
Nur um es mal erwähnt zu haben, das sind über 60kg (!) an Teilen.
Was man bei einer Kostenschätzung auch dauernd vergisst sind solche Kleinteile, die man ja einfach hat. Nur blöde wenn man solche Mengen braucht, die hat man eben nicht mehr alle da...
Das wären mal die Einzelteile von zwei Hinterachsen die es zusammenzubauen gilt:
Die neuen Passfedern waren 4/100mm dicker als die die ich hatte und haben prompt geklemmt. Gefällt mir nicht, also um 4/100mm runtergeschliffen und passen wieder perfekt:
Da alle Kettenräder Passfedernuten brauchen habe ich mir einen passenden Meissel gefertigt:
Hab nicht mal eine Stunde für alle 14 Stück gebraucht. Da soll noch einer sagen Stossmaschinen sind langsam:
Das Gegenstück braucht natürlich auch eine Nut:
Und das Kettenrad noch eine Klemmung:
Und die erste Achse wäre fertig:
Dann ging es weiter. In die Achswellen müssen natürlich auch Nuten rein für die Gelenke. Hartes Zeug:
Und die Gelenke brauchen auch eine Klemmung:
Und damit wären die ersten beiden Achsen fertig und verbunden:
Und das muss ich jetzt für alle restlichen Achsen auch noch machen. Sprich Nuten fräsen und Gewinde schneiden.
Für die Spanner fehlen mir noch ein bisschen die Ideen. So sollen die Kettenräder hin:
Wäre cool wenn jemand noch ne Idee hat. Ich habe zwar schon eine die gerade gedruckt wird zum testen aber so ganz gut gefällt die mir noch nicht.
Die Nabe der Räder hat 31mm Durchmesser und momentan eine 12er Bohrung. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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