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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 22.10.2018 19:18:46 Titel: |
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Hallo,
Brauchst nicht unbedingt eine Kupplung.
So ein Motor mit Wandler auf standgas bewegt nichts.
Wenn du beim Automatikauto auf D bist und bei der Ampel stehts ist der Wandler auch schlüssig. Die Bremse hält das auto.
Eigentlich bräuchtest nur eine Bremssscheibe montieren und alles steht. | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 23.10.2018 00:09:23 Titel: |
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Ja die Idee hatte ich inzwischen auch schon. Auf die Welle zwischen Wandler und Getriebe eine Bremse, die dann zum schalten kurz zu macht. Das könnte gehen.
Nur immernoch die Frage ob ein Wandler ohne Getriebe tut.
Oder komplett mit Getriebe einbauen, nur bräuche ich dann ein ganz altes das mit Unterdruck und so schaltet und das sauber hinzubekommen ist ja eher nicht so einfach... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Wels/Oberösterreich Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser J12 |
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Verfasst am: 23.10.2018 16:41:45 Titel: |
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Wandler und Fliehkraftkupplung verhalten sich glaube ich ähnlich.Nur daß die Fliehkraftkupplung bei Standgas gar keine Kraft übertragen sollte und noch einfacher ist.
brauchst du Gänge?
Verteilergetriebe /Untersetzungsgetriebe von Geländewagen hätten quasi 2 Gänge und sind stark. | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 24.10.2018 00:15:57 Titel: |
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Ja das ist schon klar. Wäre konstruktiv mit einem Wandler aber sauberer und besser zu steuern.
Gänge brauche ich, vor allem den Rückwärtsgang und dadurch sind VTG`s raus.
Ich hab dann mal die Spurstangen bearbeitet dass sie Koppelstangen werden. Hier sieht man sehr schön die Schritte:
Der Bausatz fertig:
Nach Faltenbälgen oder etwas ähnlichem muss ich mal noch schauen. Jemand eine Idee?
Solange ich die Teile gemacht habe hat die Stoßmaschine schon mal die ersten 7mm vom Material für die Federwegsbegrenzer abgenommen. Einfach top, einschalten, und was anderes machen:
Dann noch die Umlenker geändert:
Und mal zusammengeschraubt:
Dann die zweite Achswelle gedreht. Dieses Mal habe ich mit der Flex einen Freistich eingebracht, jetzt hat`s auch die Wendeplatte überlebt:
Und eingebaut:
Und mit Reifen:
Saugeil, ich liebe Pendelachsen... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 24.10.2018 03:08:50 Titel: |
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Zitat: | Nach Faltenbälgen oder etwas ähnlichem muss ich mal noch schauen. Jemand eine Idee?
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Vielleicht sowas (möglicherweise in Verbindung mit einem Schmiernippel) :
ebay | |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Überlingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Steyr 12M18 (8M23) 2. Suzuki Samurai 3. Praga V3S 4. Audi A4 B5 1.9 TDI 5. KTM 525XC |
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Verfasst am: 24.10.2018 12:48:38 Titel: |
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mh und Hydraulisch ? Da wärst schön flexibel mit einbauposition usw. ... zwei Obitalmotoren und je ne Tandempumpe für zwei Fahrstufen, V/R per Wegeventil (kann man ja auch feinfühlig steuern zum rangieren.
Ganz edel wären zwei Verstellpumpen als Tandemaggregat an einem kleinen Dieselmotor, also je seite eine Pumpe.
Hätte hier einen kleinen Luftgekühlten Faryman V2 Diesel mit Anlasser und Generator von nem Arbeitskolegen der ihn evtl. verkaufen möchte ... | _________________ The Devil drives Praga !
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 24.10.2018 20:15:14 Titel: |
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Guude!
Ich muß ja mal blöd fragen.
Mit dem Ausgleichsbalken das verstehe ich ja, ist ja wie beim normalen LKW mit zwei Hinterachsen und Blattfedern. Die sind ja auch mittig zwischen den Achsen drehbar gelagert.
Aber wie geht das denn, wenn beide Räder einer Seite gleichzeitig und gleichviel einfedern?
Gruß aus Middlhesssn,
Holgi | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 24.10.2018 20:53:36 Titel: |
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Gar nicht.
Gleichzeitig federt nichts ein, weil der Balken nicht nachgibt.
Würde man ihn gegen eine Blattfeder die mittig drehbar aufgehängt ist ersetzen, dann schon.
Wehre aber nicht mehr original.
Die Idee hinter dem System ist wahrscheinlich, das ein Hindernis das man überfährt theoretisch nur halb so hoch ist, da ein Ausgleich zwischen der Vorder und der Hinterachse statt findet.
Und es ist extrem simpel.
Seitliches wanken ist auch nicht möglich.
Also ideal für schwere Lasten mit einem hohen Schwerpunkt. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 24.10.2018 23:20:42 Titel: |
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Die Manschetten sind gut, da muss ich mal messen. Danke.
Hydraulisch ist mir deutlich zu viel Aufwand. Zumal ich die Teile für den mechanischen Antrieb ja schon /fast) alle habe. Theoretisch würde aber ja auch eine Pumpe reichen mit einem Motor auf dem . Davon habe ich aber zu wenig Plan und die richtigen Teile günstig zu finden dürfte auch nicht so einfach sein.
Thorsten hat es ja schon richtig erklärt mit den Ausgleichern. Ein weiterer sehr großer Vorteil ist dass die Aufhängung immer gleich funktioniert, egal ob leer oder 60t Panzer drauf. Nicht vergessen, das Fahrzeug stammt von 1954.
Vorher kam übrigens das Federbein, nur leider bin ich jetzt erstmal mit dem Winterauto beschäftigt. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 25.10.2018 11:50:38 Titel: |
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Diese Thread ist wieder ein Fest für die Augen. Ich liebe es, wenn Metall so bearbeitet wird.
Zur Federung.Ich denke gerade hydraulisch. So wie Frontlader beim Schlepper gedämpft werden. Und ich glaube, deren Vorderachsen heutzutage uch. Der einfachwirkende Zylinder ist das Federbein und schließlich das Federelement eine Gasblase. Die gibt es mit Rückstromdämpfung LS Schwingungstilgung. Und den Druck kann man variieren lassen. Man kann dann mit Drosseln und Volumen der Gasblase sowie deren Füllung spielen. Und damit, welche Räder man evtl sogar verbindet.
Wie isses denn bei/mit der Ente. Vielleicht gibt es ja auch deren Teile günstig? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
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Verfasst am: 25.10.2018 19:15:50 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Gar nicht.
Gleichzeitig federt nichts ein, weil der Balken nicht nachgibt.
Würde man ihn gegen eine Blattfeder die mittig drehbar aufgehängt ist ersetzen, dann schon.
Wehre aber nicht mehr original.
Die Idee hinter dem System ist wahrscheinlich, das ein Hindernis das man überfährt theoretisch nur halb so hoch ist, da ein Ausgleich zwischen der Vorder und der Hinterachse statt findet.
Und es ist extrem simpel.
Seitliches wanken ist auch nicht möglich.
Also ideal für schwere Lasten mit einem hohen Schwerpunkt. |
Ja, danke.
So habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, ob das auch wirklich so gewollt ist. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 26.10.2018 10:17:10 Titel: |
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Holgi hat folgendes geschrieben: | Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Gar nicht.
Gleichzeitig federt nichts ein, weil der Balken nicht nachgibt.
Würde man ihn gegen eine Blattfeder die mittig drehbar aufgehängt ist ersetzen, dann schon.
Wehre aber nicht mehr original.
Die Idee hinter dem System ist wahrscheinlich, das ein Hindernis das man überfährt theoretisch nur halb so hoch ist, da ein Ausgleich zwischen der Vorder und der Hinterachse statt findet.
Und es ist extrem simpel.
Seitliches wanken ist auch nicht möglich.
Also ideal für schwere Lasten mit einem hohen Schwerpunkt. |
Ja, danke.
So habe ich mir das gedacht, war mir aber nicht ganz sicher, ob das auch wirklich so gewollt ist. |
Wenn man nicht gerade springt oder driftet gibt es auch wenig Fahrsituationen, wo beide Räder eines Tandems gleichzeitig einfedern
Antriebstechnisch finde ich, dass eine dem Original würdige Variante gefunden werden muss. Vielleicht findest du einen kleinen lärmgekühlten Traktormotor mit passendem Getriebe (und leidensfähiger Kupplung) | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 26.10.2018 12:24:55 Titel: |
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Ja also ich bin gerade fleißig auf der Suche nach einem passenden kleinen Dieselmotor. Ist nur nicht so einfach. Wenn jemand was weiß her damit. Sollte so um die 20-30PS haben, möglichst keine Elektrik und einigermaßen bezahlbar.
Getriebe werde ich ein Automatik versuchen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 26.10.2018 16:18:21 Titel: |
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Also wehre es mein Projekt, würde ich mir einen 3Zylinder Yanmar oder Kubota Diesel einbauen.
An jedes Rad einen Hydraulikmotor anbauen.
Das spart extrem viel Platz, es kann nahezu nichts kaputt gehen, man benötigt keine Kupplung, kann über 2 fersteuerbare Proportionalventile die Geschwindigkeit und Fahrtrichtung regeln.
Ebenso kann die Lenkung gleich hydraulisch gesteuert werden.
Nächster Vorteil. Du kannst Hydraulisch die Motoren so ansteuern, das jede Achse sperrbar ist. Z.B mit einem Mengeteiler 2 Motoren versorgen und einem parallel geschalteten Ventil die Sperre öffnen.
So entfallen alle Ketten und die Kupplung.
Finde das die 3Zylinder Dieselmotoren sogar super klingen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 26.10.2018 18:23:52 Titel: |
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Naja, und das sind dann wieviele tausende Euro? 10t€?
Außerdem hört sich ein hydraulischer Fahrantrieb scheisse an und ohne Verstellpumpen und Motoren ist der erreichbare Geschwindigkeitsbereich ziemlich klein.
Ob wirklich Platz gespart wird wage ich mal zu bezweifeln, die ganzen Schläuche und Ventile, Tank und Motoren, Ölkühler, brauchen auch Platz.
Ich bleibe schon bei mechanisch. Kupplung fällt bei AT auch raus. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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