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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 21:00:21    Titel:
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Hallo,
Ich hätte eine Idee weiß aber nicht ob ich das richtig beschreiben kann.

Die zwei Kugelaugen auf der Verbindungsstange von dem Balken oben zur Achse sind 90° zueinander gedreht wenn man von oben darauf blickt.

Du solltest die Halterung oben auf dem Balken so verändern daß das obere Kugelauge auch in die gleiche Richtung schaut wie das untere.--- Also das Kugelauge am Balken oben stirnseitig (frontal) anbringen.

Das gäbe mehr Bewegung beim federn und die Kugelaugen oben und unten zusammen gleichen auch die seitwertsbewegung aus.

Versteht das wer?
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christoph8311
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1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 21:01:28    Titel:
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der obere Balken müßte dazu aber etwas gekürzt und verändert werden.
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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 2084 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 23:58:45    Titel:
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ChrisNbg hat folgendes geschrieben:

Oder den linken aus meinem Link weiter oben.

Grüße
Chris


Was wiederrum ein Axialgelenk ist. Winke Winke

Habs vorher mit zwei Spurstangen getestet, das funzt so sehr gut. Nur gehen gerade die Bilder nicht zu übertragen, also gibts die erst morgen.
Dann muss ich morgen im Geschäft mal die billigsten raussuchen und 8 Stück bestellen... Nee, oder?

Beide Gelenkköpfe in die gleiche Richtung geht auch nicht, dann stoßen sie in die andere Richtung an. traurig

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Rangau
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BeitragVerfasst am: 05.10.2018 09:07:11    Titel:
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...warum nimmst Du nicht zwei Drehkreuze ( Eigenbau wie diese Machart https://www.ebay.de/itm/VW-Bus-Bulli-T3-Kreuzgelenk-Schaltstange-Schaltung-Gelenk-Getriebe/390929722714?epid=1038309707&hash=item5b053a2d5a:g:-ZgAAOSw14xWH3J3 ) oder einfach zwei Kreuzgelenke (aus Lenksäule oder Industrie..oder von Suzi Längswellen..)? Nimmt alle Dreh- und Torionskräfte beider Drehachsen weg und verbindet sie trotzdem kardanisch.

Wenn du eine Federung einbauen willst, kannst Du das über Stossdämpfer realisieren, wie aus Quad- oder Kartbau bzw Kleinwagen Hinterachse. Anordnung jeweils an der gegenüberliegenden Seite des Drehbalkens, so ähnlich wie Du es am 6x6 Pinz gesehen hast https://www.puch.at/2791_Federung-Hinterachse-CD.aspx?LNG=de

Die Halbachslagerung verdreht sich so zwangsläufig ( radial), dann solltest Du wegen Bruchgefahr der beiden Lagerstummel der Halbachse oben und unten mit zwei Flacheisen in Dachform bzw einem Teilabschnitt eines Rohres verstärken, so dass das Drehgelenk der Antriebswelle und Lagerung im ganzen Federweg noch frei läuft. Der Maz hat im original Drehstabfederung und doppelte Querlenker, so wie ich es in Bildern ersehe?

Grüsse aus dem Rangau
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 05.10.2018 10:20:09    Titel:
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Ja die Achsaufnahmen muss ich verstärken da hast du recht. Haben wir in der Zerspanungsbude schon diskutiert, hatte ich vergessen hier zu schreiben:

Zitat:
Ich glaube ich walze mir ein Flacheisen und verbinde damit die beiden Flacheisen, dann habe ich deutlich mehr Fläche zum schweissen und das alles vernünftig abgestützt.


Also so dass das quasi ein Rohr ergibt. Ich glaube wir meinen das gleiche.

Für die Koppelstangen habe ich mir jetzt Axialgelenke vom W163 bestellt. Mit bisschen Glück passen die sogar ohne Änderung. Oben auf die Umlenker kommt eine Platte drauf zur Verstärkung, unten auf die Halbachsen eine Platte mit Gewinde wo die dann einfach eingeschraubt werden. Vielleicht muss ich sogar nur eine Verbindungsmutter drehen um die beiden dann zu verbinden. Wenig Aufwand und 2,66€/Stück.

Die Hinterachsen bleiben so ohne Federung oder Dämpfung, die Vorderachsen bekommen Federbeine. Was für welche muss ich noch rausfinden. Wird glaube ich nicht so einfach.

Original hat er Doppelquerlenker mit Dämpfern. Vorne Federung über Drehstäbe, hinten federlos über die Ausgleicher.

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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 07.10.2018 20:09:17    Titel:
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Ich hab dann mal ein Flacheisen gewalzt:



Dann in kleine Stücke geschnitten und damit die Achsaufnahmen verstärkt:



Dann ging es zurück an die Koppelstangen für die Umlenker. Kurz nachgeschaut, hat sich leider noch nicht selbst gelöst das Problem, also musste ich nochmal ran. Hab dann die Idee mit den Axialgelenken von Spurstangen gehabt. Hatte noch zwei von nem Corsa da, der Test sah sehr vielversprechend aus:



Also für gut befunden und 8 Stück von einem W163 bestellt. Jeweils eine von den Paaren muss ich bearbeiten. Und zwar als erstes abdrehen:



Dann kommt ein längeres Gewinde drauf:



Und mit der Verbindungsmutter ergibt das eine Koppelstange:



Eine Aufnahme gedreht und angepunktet und gleich war wieder die Ernüchterung da. Das ist ja noch schlechter als vorher...



Klar, die vom W163 bauen deutlich höher als die vom Corsa. Also tieferlegen:



Und jetzt funzt es tatsächlich super und gibt mir 40° Pendelbewegung:





Eine Felge für vorne habe ich inzwischen auch noch fertig gemacht und mal ein bisschen gespielt:









Vielleicht ist es euch auch schon aufgefallen, der Reifen ist deutlich zu klein. Ich habe mich immer an den Maßen der Zeichnung die ich habe orientiert, nach der müsste der Reifen maßstäblich 56cm Durchmesser haben. Rechnerisch hat der bestellte 21" Reifen 53cm Durchmesser haben, sollte also passen. In Echt hat er aber nur 50cm. Daraufhin habe ich mir einen neuen bestellt in 23", der sollte 58cm haben. Sogar mit sehr passendem Profil, leider 30€/Reifen teurer.
Jetzt hab ich das mal am Modell abgemessen (hätte ich ja auch schon früher draufkommen können) und nach dem brauche ich 64cm Reifen. Jetzt mal schauen wie groß der ausfällt wenn ich ihn bekomme, damit wäre ich auf jeden Fall in der Mitte zwischen Zeichnung und Modell. Größere gibt`s in 10" nicht mehr, und das ist auch der einzige bei dem das Profil super passt.



Was mir auch noch aufgefallen ist:



Da hab ich wohl irgendeinen komischen Stahl erwischt. Zum Glück jetzt noch gemerkt. Muss ich halt die 8 Achsrohre nochmal drehen. Aber besser als dass mir später alles auseinander fällt.
Also wenn jemand ein Rohr mit 70-80mm außen und max. 55mm innen hat wäre ich dankbar, ich habe nämlich keins.

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BeitragVerfasst am: 08.10.2018 05:24:59    Titel:
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Begrenzt das ein und ausfedern später ein Anschlag oder die Purstangenköpfe?

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BeitragVerfasst am: 08.10.2018 07:05:47    Titel:
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Nach oben kommen Anschläge vom Landrover hin, nach unten überträgt es sich ja von der anderen Seite oben. Also nach unten schon über die Koppelstangen aber nicht die Spurstangen als begrenzendes Element.

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BeitragVerfasst am: 09.10.2018 00:04:07    Titel:
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Der Reifen kam heute auch schon an, er ist auf jeden Fall deutlich größer:



Ob groß genug zeigt sich morgen, ich habe meinen Joker aktiviert...

Ein Rohr habe ich auch bekommen und auch schon angefangen zu drehen:



Ein altes Achsrohr liegt auch noch dabei, bisschen stabiler werden die neuen:


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BeitragVerfasst am: 09.10.2018 23:46:49    Titel:
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Heute gibt`s nicht`s aus der Werkstatt zu zeigen, dafür erzähle ich euch etwas. Wie der Steini zu den MAZ kam, eine Geschichte in zwei Akten...

Angefangen hat alles letztes Jahr, auf einem Schrottplatz in Pripyat, dem Zentrum der Sperrzone von Chernobyl in der Ukraine.



Seit dem geht mir das nicht mehr aus dem Kopf. Das Bild habe ich drucken lassen, das hängt an der Wand.

Dieses Jahr hatten wir die Gelegenheit einen stillgelegten Atomraketenstützpunkt in der Ukraine zu besichtigen. Seit der Unabhängigkeit weigert sich die Ukraine Atomwaffen im Land zu haben und die Russen mussten alles abziehen.
Dort stand unter anderem auch dieses Gespann herum, dazu gebaut die 45m hohen, standardisierten Kommandobunker zu transportieren. Der Aufliegen stellt sich senkrecht auf und lässt das Kommandomodul in den Bunker herunter:



Hier ein mobiler Abschusskomplex der ersten Generation. Schon irgendwie fahrbar, aber die schiere Größe schränkt den Radius dann doch schon gewaltig ein.



Ich habe noch nie auch nur einen annähernd so großen Anhänger gesehen:



Gut die Hälfte der Räder wurde von E-Motoren angetrieben:



Wenn es trotzdem geklemmt hat kam dieser Kamerad zum Einsatz. Nur dafür gemacht den Hänger zu schieben:



Der nächste Auflieger war ein bisschen kleiner:



Und der ist nochmal eine Generation neuer:



Und das sind die aktuellen Komplexe auf den ein bisschen weiterentwickelten MZKT Fahrgestellen, wie immer noch 16 Stück in Russland unterwegs sind:



Und weil man es ja sonst nie sieht, hier wäre im Fall der Fälle der Knopf gedrückt worden. Stockwerk -9 von 10 im Kommandobunker:



Ja und wieso erzähle ich euch das? Ich habe heute meinen Kumpel nochmal da hin geschickt mit der Bitte die Reifen zu vermessen.



Ich sag jetzt einfach mal das sind 146cm, ergibt maßstäblich 58cm, also exakt genau das was meine neuen Reifen haben. YES YES

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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 10.10.2018 05:46:24    Titel:
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Danke für die Bilder und Randinformationen.
Sehr interessant

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Liebe Grüße Robert

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 10.10.2018 08:22:59    Titel:
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Ebenfalls meinen Dank. Sehr interessant und gut erzählt.

Wie passt denn der MAZ547 in die Geschichte? Neuer als 537, vor MZKT? Unsicher
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 10.10.2018 10:23:12    Titel:
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Klasse.
Ich hoffe du baust den Anhänger im passenden Maßstab auch nach. 🤪

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BeitragVerfasst am: 10.10.2018 12:35:27    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:

Ein bischen frischen Sprit rein, frische Gummis drauf und schon geht der Kram wieder. Hätte Dir sicher viel Arbeit erspart Hau mich, ich bin der Frühling

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Gruß Rainer
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 10.10.2018 23:22:05    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Ebenfalls meinen Dank. Sehr interessant und gut erzählt.

Wie passt denn der MAZ547 in die Geschichte? Neuer als 537, vor MZKT? Unsicher


Der 537 wurde ja als Panzertranporter entwickelt. Weil aber keine andere starke zugmaschine verfügbar war wurde er für so ziemlich alles benutzt.
Der 547 dagegen wurde von Anfang an als Raketentransporter konzipiert.

Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Klasse.
Ich hoffe du baust den Anhänger im passenden Maßstab auch nach. 🤪


Ich bin tatsächlich immer noch unschlüssig was er für einen Aufbau kriegen soll. Wobei der passende Tieflader mit einem K700 drauf schon ganz nett wäre... Heiligenschein

rainer4x4 hat folgendes geschrieben:

Ein bischen frischen Sprit rein, frische Gummis drauf und schon geht der Kram wieder. Hätte Dir sicher viel Arbeit erspart Hau mich, ich bin der Frühling


Da gibt`s nur ein Problem:



Die Kisten waren in der Zone im Einsatz und strahlen teilweise immer noch ganz schön.

Heute hab ich die hinteren Achsrohre fertig gedreht und die Löcher für die Aufnahmen der Koppelstangen gespindelt:




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