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FjDave
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BeitragVerfasst am: 30.09.2018 20:13:59    Titel:
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Krasse Kiste ! Bin auf das Fahrzeug gespannt. Vllt. finde ich mal Zeit und komm mal vorbei, das muss ich mir einfach mal geben ! :D :-)

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Steinbruchsoldat
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...und hat diesen Thread vor 2081 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 30.09.2018 23:11:00    Titel:
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Freut mich das es euch gefällt. Danke für eure Beiträge.

Nein, auf meinen Maschinen schweisse ich nicht. Punkten vielleicht mal noch aber nicht dick durchschweissen. Und das muss ich hier weil sonst verzieht es sich.
Das Backenfutter benutze ich nur zum schweissen, da ist es egal.

Ich hab dann ein Prisma gehobelt:



Dann das meiste davon wieder weggefräst. 63er Schrupper, 50mm/min, 15mm Zustellung:



Mit einem Drehteil gibt das dann die Vorrichtung:



Dann konne es losgehen:



Und fertig:



Dann mal die ganzen Achsaufnahmen angeheftet:



Und die erste Hinterachse zusammengeheftet:



So sieht das dann aus:







In Wirklichkeit verarsche ich euch übrigens die ganze Zeit, das gibt nichts als einen Vespertisch...



Hau mich, ich bin der Frühling rotfl

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ilten
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BeitragVerfasst am: 01.10.2018 09:00:15    Titel:
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Aber hoffentlich ein selbstfahrender Vespertisch. Sonst fände ich den Aufwand doch etwas übertrieben : )
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 03.10.2018 21:24:07    Titel:
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rotfl

Ich hab dann mal ein paar Löcher gebohrt und gerieben:



Eine Nut gefräst:



Und fertig sind die Aufnahmen für den Umlenker:



So soll das hin:



Und dann wurde es komisch. Ich habe völlig unterschätzt wie vie sich die Pendelachse bewegt. Nach ein paar Stunden probieren hab ich es eingesehen dass es mit den Gelenkköpfen einfach nicht geht. Dann also im Umlenker die Aufnahmen wieder rausgeflext und ein Loch gebohrt:



Das ist der neue Plan:



Und funzt sogar:





Gefällt mir aber noch nicht so ganz gut. Hat jemand eine bessere Idee? Übersehe ich was grundlegendes?

Gibt mir so jetzt 30° Bewegung, das entspricht 150mm Federweg. Mehr gibt die Aufhängung eh nicht her.

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KleinerEisbaer
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BeitragVerfasst am: 03.10.2018 21:55:39    Titel:
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Ich schmeiß mal das Wort "Luftsack" in den Thread, nur weil mir das grade einfällt ;)
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 09:47:29    Titel:
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Die Koppelstangen zwischen Umlenker und Halbachsen sind halt arg kurz und müssen deswegen viel seitliche Auslenkung machen. Wenn du durch konstruktive Maßnahmen mehr Länge unterbringst, entschärfst du das enorm. Gerade die verwendeten Gelenkköpfe sehen in meinen Augen massivs überdimensioniert aus. Da reicht geschätzt auch ein bisschen mehr als die halbe Nenngröße.

Mehr als die maximale Radaufstandskraft (=ca. angepeiltes Fahrzeugeigengewicht) dürfte so ein Gelenkkopf ja nie sehen. Braugröße 12er Welle reicht geschätzt leicht aus - es muss ja nur radial Kraft übertragen werden.
Damit kommst du näher ran an die Halbachse - mehr Länge.
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 14:52:46    Titel:
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FjDave hat folgendes geschrieben:
Krasse Kiste ! Bin auf das Fahrzeug gespannt. Vllt. finde ich mal Zeit und komm mal vorbei, das muss ich mir einfach mal geben ! :D :-)


Und ich darf im Gegenzug ne Runde Praga fahren? Heiligenschein Da wäre ich dabei. YES rotfl


Hmm ja Matthias, da hast du recht. 12er Uniballgelenke hab ich für die Lenkung sogar schon da. Müsste ich mal hinhalten wie das aussieht. Muss ich halt die Umlenker nochmal umbauen bzw. eigentlich reichen ja dann Buchsen aus. Unsicher

Die 30er Gelenkköpfe hatte ich halt noch da und die sehen so schon gut aus...

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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 17:07:02    Titel:
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Willst du das, dass die beiden Hinterachsen komplett ungefedert sind?
Dein Pendel mittelt ja nur die Fahrbahnunebenheiten.

Grüße
Chris
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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 17:14:31    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Mehr als die maximale Radaufstandskraft (=ca. angepeiltes Fahrzeugeigengewicht) dürfte so ein Gelenkkopf ja nie sehen. Braugröße 12er Welle reicht geschätzt leicht aus - es muss ja nur radial Kraft übertragen werden.


Falsch.
Durch das, dass der Umlenkpunkt der Koppelstange recht weit oben und innen an der Halbachse ist, verringert sich der Hebelarm der Koppelstangenkraft signifikant ins kürzere.
Das heißt, die Kraft, die auf die Koppelstange wirkt, wird extrem groß. Geschätzt wird diese im Bild ca. 4x so groß wie die Reifenaufstandskraft.

Könntest du noch etwas weiter einfedern, würde die Verlängerung der Koppelstange durch den Drehpunkt gehen und das ganze System kippt.

Versuche den Montagepunkt deines Gelenkes möglichst weit nach unten und außen zu bringen.



Grüße
Chris
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 17:50:50    Titel:
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Ich sehe schon, das bin ich ein bisschen zu unbedarft angegangen... Nee, oder?

Axialgelenke von Spurstangen falllen mir da so spontan noch ein. Das wäre doch ideal, oder nicht?

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 19:36:32    Titel:
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ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Mehr als die maximale Radaufstandskraft (=ca. angepeiltes Fahrzeugeigengewicht) dürfte so ein Gelenkkopf ja nie sehen. Braugröße 12er Welle reicht geschätzt leicht aus - es muss ja nur radial Kraft übertragen werden.


Falsch.
Durch das, dass der Umlenkpunkt der Koppelstange recht weit oben und innen an der Halbachse ist, verringert sich der Hebelarm der Koppelstangenkraft signifikant ins kürzere.
Das heißt, die Kraft, die auf die Koppelstange wirkt, wird extrem groß. Geschätzt wird diese im Bild ca. 4x so groß wie die Reifenaufstandskraft.


Ups. Nee, oder?

Stimmt, da ist ja noch ordentlich Hebelübersetzung dahinter. War da voll in meiner Starrachsendenkweise. Supi
Dennoch ist ein 30mm Gelenk immer noch massiv überdimensioniert.


Spurstangenaxialgelenke sind von der Baulänge schön kurz - aber vom Winkel her deutlich beschränkter als ein Gelenkkopf.
Würde an deiner Stelle zuerst die gewünschten Federwege festlegen und dann lässt sich die restliche Kinematik daraus ableiten. Durch die Geometrie deines Umlenkers ist das maximale Einfedern eh beschränkt (Reifen steht dann an) - das Ausfedern machst du sinnvollerweise symmetrisch dazu (sonst klappts mit der Pendelfunktion nicht) - und dann die Koppelstange soweit raus und so lang wie möglich (Anlenkpunkte weit runter). Prinzipiell können die Gelenke ja auch vor oder hinterm Rad sein.
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 19:58:34    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Ich sehe schon, das bin ich ein bisschen zu unbedarft angegangen... Nee, oder?

Axialgelenke von Spurstangen falllen mir da so spontan noch ein. Das wäre doch ideal, oder nicht?


Nennt sich auch TRAGGELENK. Und gibt's auch in größeren Winkeln.
Sind oft bei Einzelradaufhängungen verbaut, wenn die Feder auf einen Träger wirkt und nicht direkt auf die Radnabe.

Grüße
Chris
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 20:10:44    Titel:
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ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Ich sehe schon, das bin ich ein bisschen zu unbedarft angegangen... Nee, oder?

Axialgelenke von Spurstangen falllen mir da so spontan noch ein. Das wäre doch ideal, oder nicht?


Nennt sich auch TRAGGELENK. Und gibt's auch in größeren Winkeln.
Sind oft bei Einzelradaufhängungen verbaut, wenn die Feder auf einen Träger wirkt und nicht direkt auf die Radnabe.



und bei jedem McPherson am unteren Querlenker, auch wenn es da korrekterweise Radführungsgelenk heißt.

Häufig verschraubt. Z.B. die vom zweier Golf. :)
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 20:21:20    Titel:
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Na ein Traggelenk ist wieder was anderes. Vertrau mir Wie soll ich das vernünftig befestigen? Ist ja nur ein Zylinder oder meistens ein Konus. Das Axialgelenk hat hinten eine Gewinde und an der anderen Seite ist es länger dass man es vernünftig schweißen kann.
Hab glaub noch zwei rumliegen irgendwo das versuch ich gleich mal.

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ChrisNbg
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BeitragVerfasst am: 04.10.2018 20:39:01    Titel:
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Verschrauben?

Oder den linken aus meinem Link weiter oben.

Grüße
Chris
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