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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.07.2019 09:14:48 Titel: |
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Bei Baumaschinen, also das alte Gelump was ich so habe, ist eine abgesetzte Hülse mit Innengewinde angeschweist.
Die Schraube klemmt gegen die Hülse. Dazwischen sitzt die Platte.
Da wo ich neue Bolzen mit zu dicken Platten angefertigt habe löst sich die Schraube ständig.
Der einfachste Weg wehre die Platte aufzubohren und sie zwischen 2 gegeneindander montierte Hülsen mit Kragen festzuschrauben.
So das sie keinen Kontakt zum Gelenk und ausreichend Spiel hat. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2063 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 31.07.2019 12:11:11 Titel: |
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Oder einfach die Platte aufbohren und eine Hülse mit U-Scheibe über die Schraube packen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 31.07.2019 23:58:15 Titel: |
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Und fertig soweit:
Dann habe ich noch die Gegenstücke zur Aufnahme gemacht. Hier nur an ein Rohr gepunktet, das hat mit dem eigentlichen Arm nichts zu tun später:
So passt das zusammen:
Braucht um zu funktionieren aber ein Teleskop.
Und so sieht es zusammengelegt dann aus. Das obere Rohr simuliert den Arm:
Und jetzt sitze ich schon geraume Zeit am CAD und mach soweit alles fertig. Der Kran wird mächtig, ich freu mich schon drauf. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Lichtschalter
Mit dabei seit Mitte 2006
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Verfasst am: 01.08.2019 21:30:32 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: |
Der Kran wird mächtig, ich freu mich schon drauf. |
Wir uns auch | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 02.08.2019 09:17:47 Titel: |
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Auch den Bolzen würde ich nicht verschweisen.
Auf einer Seite ein Loch in den Bolzen bohren und eine Art Ringschraube reinstecken.
Die Öse schraubst du dann ans Blech.
Fertig. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 02.08.2019 13:10:10 Titel: |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 04.08.2019 22:40:53 Titel: |
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Ich habe dann ein langes Stück M18x1,5 Gewinde gedreht:
Das dann in kurze Stücke abgestochen, stirnseitig einen Schlitz gefräst sowie um 90° versetzt quergebohrt:
Als nächstes in den Stiel Löcher gebohrt und Kronenmuttern geschweisst:
Darin kommen nun die soeben gefertigten Madenschrauben um das Spiel des Teleskops einzustellen:
Nun muss das Teleskop ja noch hydraulisch bewegt werden. Und zwar nicht einfach einen Zylinder aussen drandübeln sonder ihn wie beim Original im Stiel selbst unterbringen war die Aufgabe. Dazu habe ich zur Verstärkung Bleche aufgeschweisst und dann gebohrt und gerieben:
Im Teleskop ebenfalls Löcher gebohrt und gerieben und starkwandige Rohre eingeschweisst:
Außerdem noch eine Nut gefräst und schon passt der Zylinder rein:
In den Stiel ebenfalls Rohre eingeschweisst und alles zusammengebaut. Ist gar nicht so einfach das alles einzufädeln, wenn man aber mal kapiert hat wie gehts:
Wie man sieht sieht man nichts, also Ziel erreicht. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 09.08.2019 00:33:59 Titel: |
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Mal wieder ein kleines Update. Nicht viele Bilder, war ja alles schon einmal da. Ich stelle gerade die einzelnen Baugruppen nacheinander fertig, lackiere sie und baue sie ein:
Mir ist dabei aufgefallen dass ich keine Chance habe das Öl zu kontrollieren oder aufzufüllen. Also habe ich statt dem Verschluss/Messstab einen Adapter gedreht:
Und damit einen Messstab passend gebogen und eingebaut:
An der Lenkung gabs den Pitman noch fertig zu bearbeiten:
Somit wäre die mechanisch auch fertig:
Den Auspuff habe ich mit Hitzeschutzband umwickelt:
Und der Hydrauliköltank ist auch einbaufertig:
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Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2008 Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 89-92er Samurai |
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Verfasst am: 09.08.2019 10:55:15 Titel: |
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was würd ich gern mal bei dir ne woche urlaub machen und mithelfen/lernen.... | _________________ Ein durstiges Auto ist ein fahrendes Auto.
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
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Verfasst am: 09.08.2019 11:27:29 Titel: |
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Dornröschen MAN
Mit dabei seit Mitte 2013 Wohnort: Weißenborn Status: Verschollen
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Verfasst am: 09.08.2019 13:27:46 Titel: |
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Hast du denn schon ein Testgelände für das Teil? Könnte dir was anbieten. Sind halt ein paar Meter bis nach Hessen. | |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 09.08.2019 22:56:44 Titel: |
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Der Grader hat folgendes geschrieben: | Hast du denn schon ein Testgelände für das Teil? Könnte dir was anbieten. Sind halt ein paar Meter bis nach Hessen. |
Platz schon, Gelände eher weniger. Können wir uns ja nochmal unterhalten wenn das Teil tatsächlich mal fährt. Schon einmal Danke für`s Angebot.
Die Arbeit nervt mich gerade. 10h dran und man sieht gefühlt Null. Wollte heute eigentlich mechanisch fertig werden, aber morgen wirds schon klappen...
Batterie, Luftansaugung, Riemen fertig:
Und wie ich das Bild so anschaue merke ich dass der Riemen falsch drauf ist. Bzw. es der falsche Riemen ist. War wohl zu lange her seit ich das gebaut habe. Kann ich morgen früh gleich wieder umtauschen gehen.
Außerdem der Hydrauliktank und die Anfänge der Pneumatik:
Und elends viel das mir grade nicht mehr einfällt.
Die Teile der Bremsanlage sind auch fast alle schon fertig und lackiert. Hier habe ich z.B. noch einen Adapter von M16x1,5 auf G1/4 gedreht für den Federspeicher.
Morgen dann noch den Bremshebel fertig fräsen, die Bremsanlage zusammen setzen, Leitung anfertigen und entlüften. Dann ist die Mechanik fertig. Achja, und den blöden Riemen umtauschen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 10.08.2019 21:12:30 Titel: |
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Zum Schluss war noch die Bremse dran, die komplizierteste Baugruppe:
Den Hebel für das Servo habe ich neu gemacht, mit einem erodierten D-Loch. Fühlt sich sicherer an als nur zwei Madenschrauben:
Dann alles zusammengebaut, eine Leitung angefertigt und entlüftet. Hat auf Anhieb funktioniert:
Und damit wäre die Mechanik fast fertig. Jetzt geht es mit der Elektrik weiter. Sollte nicht mehr so lange dauern bis er die ersten Zuckungen macht.
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 11.08.2019 23:30:20 Titel: |
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Und weiter mit der Elektronik. Da gabs erst mal einiges zu löten und zu programmieren:
Das ist das meiste was so rein soll:
Und mit einem Haufen gedruckter Halterungen sieht es schon einmal so aus:
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Verfasst am: 12.08.2019 23:47:49 Titel: |
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