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KleinerEisbaer
Lichtschalter
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Mit dabei seit Mitte 2006


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 13:05:27    Titel:
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Bin gespannt wann die erste Probefahrt machbar ist!
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Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
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BeitragVerfasst am: 09.12.2018 22:05:47    Titel:
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Ach das wird schon noch gewaltig dauern. Jetzt sind die großen Teile dran da sieht man schnell Forstschritte. Aber die kleinen Fitzelsachen kommen auch noch da haut man dann Stunden ohne Ende kaputt und sieht nichts... Nee, oder?

Hab heute erst einmal das Diff befestigt:





Und das Getriebe kommt als nächstes:



Hier muss ich mir noch was überlegen um die Schaltgabel zu bewegen. Klar, Führung an die Gabel ran und mit nem Servo bewegen. Nur leider ist da nicht so mega viel Platz. Gibt`s nicht nen Servo der gleich eine lineare Bewegung ausführt? Oder eben einen normalen mit passendem Gestänge? Aus der Robotik?
Es kommen dann auf jeden Fall auch noch Federn rein gegen die der Servo drückt wenn die Klauenkupplung nicht gleich einrückt sonst gibt`s Bruch.


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Ragnarök Engineering
Offroader
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Mit dabei seit Ende 2014


BeitragVerfasst am: 09.12.2018 22:22:33    Titel:
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Wie sähe es denn aus mit einem linearen Aktuator? Vom Konzept her sowas: https://www.ags-stellantriebe.de/de/stellantriebe/hubantriebe-und-linearantriebe?gclid=CjwKCAiAl7PgBRBWEiwAzFhmmp74VHEOqk2aJnn3z9x8uDEN2Pxeun9hiO9BgJASavXjN8WuQMX07hoC5qUQAvD_BwE

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landybehr
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BeitragVerfasst am: 09.12.2018 23:00:18    Titel:
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Der rangerover Classic mit LT95 - Getriebe hatte einen Vacuum-- Actuator.


[/img]

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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 05:43:19    Titel:
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Das Problem ist, das die Sperre nicht in jeder Position rein geht.
Da ist ein Linearantrieb nicht ideal.
Du musst ja eine gewisse Kraft anlegen können, ohne das dabei etwas kaputt geht.
Ein Linearantrieb fährt bis es kracht.
Druckluft fände ich ideal und lässt sich sehr leicht fernsteuern.
So könntest du auch das Getriebe schalten.

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hubsi
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1. Puch 290GD, Unimog 406
BeitragVerfasst am: 10.12.2018 08:12:48    Titel:
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Guten Morgen,


schalte die Sperre hydraulisch wie beim G.
Da wird auch der Druck aufgebaut und wenn die Stellung der Klauen passt, wird sie kraftschlüssig.
Der Schaltdruck bei der Hydraulik ist höher wie bei der DL und baut sich "sanfter" auf!

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Hubsi
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 09:28:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hubsi hat folgendes geschrieben:
schalte die Sperre hydraulisch wie beim G.
Da wird auch der Druck aufgebaut und wenn die Stellung der Klauen passt, wird sie kraftschlüssig.
Der Schaltdruck bei der Hydraulik ist höher wie bei der DL und baut sich "sanfter" auf!


Äh - da muss aber mindestens ein Druckspeicher, z.B. mit Membran drin seinn.
Druckluft ist deutlich weicher. Gase lassen sich komprimieren, Druckluft nicht.


Einfachste Methode mit RC-Technik ist m.E.: Zur Betätigung ein Servo, auf dessen Hebel eine Art Blattfeder, das andere Ende an der Schaltgabel. Der Servo spannt durch Schwenken um ca. 45° die Feder nur in eine Richtung vor, die Feder rückt dann ein.
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Steinbruchsoldat
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 12:39:03    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Das Problem ist, das die Sperre nicht in jeder Position rein geht.
Da ist ein Linearantrieb nicht ideal.
Du musst ja eine gewisse Kraft anlegen können, ohne das dabei etwas kaputt geht.
Ein Linearantrieb fährt bis es kracht.
Druckluft fände ich ideal und lässt sich sehr leicht fernsteuern.
So könntest du auch das Getriebe schalten.


Ja das will ich ja aber eine Feder machen. Der Servo läuft gegen eine Feder und die rückt die Sperre dann ein wenn die Stellung passt.
Für Luft brauche ich einen Kompressor, einen Schaltbaustein für den Empfänger, ein Ventil und einen Aktuator. Anders brauche ich ein Servo und gut ist.


Matthias hat folgendes geschrieben:
hubsi hat folgendes geschrieben:
schalte die Sperre hydraulisch wie beim G.
Da wird auch der Druck aufgebaut und wenn die Stellung der Klauen passt, wird sie kraftschlüssig.
Der Schaltdruck bei der Hydraulik ist höher wie bei der DL und baut sich "sanfter" auf!


Äh - da muss aber mindestens ein Druckspeicher, z.B. mit Membran drin seinn.
Druckluft ist deutlich weicher. Gase lassen sich komprimieren, Druckluft nicht.


Einfachste Methode mit RC-Technik ist m.E.: Zur Betätigung ein Servo, auf dessen Hebel eine Art Blattfeder, das andere Ende an der Schaltgabel. Der Servo spannt durch Schwenken um ca. 45° die Feder nur in eine Richtung vor, die Feder rückt dann ein.


Beim Sprinter ist es zuerst eine Unterdruckmembran die den Geberzylinder betätigt und dann hydraulisch weiter zur Hinterachse. Maximal kompliziert, zwei Systeme die ausfallen können. Nee, oder?

Die Idee mit den Blattfedern ist gut, ich war immer bei den Schraubenfedern. Das hab ich mir mal bestellt, das macht eine lineare, geführte Bewegung:



Da könnte ich theoretisch zwei Blattfeder dran befestigen und daran die Schaltgabel dann kann ich mir jede Führung dafür sparen. Mal schauen wenn ich das Dingens hier hab.

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 21:27:50    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Gase lassen sich komprimieren, Druckluft nicht.

Kannst Du das mal erklären?

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Matthias
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BeitragVerfasst am: 10.12.2018 21:33:38    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Matthias hat folgendes geschrieben:
Gase lassen sich komprimieren, Druckluft nicht.

Kannst Du das mal erklären?


Args. Vor dem ersten Kaffee geschrieben. Meine natürlich "Hydrauliköl nicht". Hau mich, ich bin der Frühling
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BeitragVerfasst am: 13.12.2018 21:12:10    Titel:
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Beim Syncro werden die Sperren mit Unterdruck geschaltet...

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BeitragVerfasst am: 13.12.2018 22:08:53    Titel:
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Ja das wird in den meisten Auto`s so gemacht, hier aber wiegesagt nicht besonders sinnvoll.

Ich wolte dann mal das Getriebe einbauen. Das ist aber total fertig, also dachte ich ich schau mal was für Lager drinne sind dass ich neue bestellen kann. Stellt sich heraus dass das die gleichen sind wie ich in den Hinterachsen verbaue und die hab ich ja da. Also hab ich beschlossen das Getriebe gleich mal fertig zu machen dann muss ich da nicht nochmal anfangen. Zuerst mal alles zerlegt und sauber gemacht:



Das Gleitlager zwischen Ein-und Ausgangswelle hat gut 1mm Spiel gehabt. Ich hab zum Glück noch einen passenden Fetzen Bronze gefunden:



Und schwupps ist daraus eine neue Lagerbuchse geworden:



Die Längsnuten braucht es nicht wirklich weil von vorne und hinten Schmierbohrungen vorhanden sind.

Über die Verbindung zwischen Motor und Getriebe habe ich lange gegrübelt mit Kreuzgelenken und was weiss ich noch allem. Irgendwann bin ich auf die Idee gekommen dass ich ja auch noch kleinere Kardangelenke habe. Der Motor hat eine 22er Welle das Getriebe eine 20er. Hab dann ein 20er Gelenk genommen und eine Seite auf 22mm ausgedreht:



Dann muss noch eine Paßfedernut rein. Da mir die 20er Bohrung mit einem 20er Stoßstahl mit 0,5mm Auslauf zu heftig war habe ich das Gelenk dieses Mal zerlegt:



Passt:



Und die andere Seite passt auch. So kommt das hin:



Und heute hab ich noch was ganz tolles vom Zoll geholt:



Nur blöd dass ich kein russisch kann...

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 14.12.2018 12:00:27    Titel:
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben:
Nur blöd dass ich kein russisch kann...

Tipps in den Google Übersetzer ein Hau mich, ich bin der Frühling

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BeitragVerfasst am: 14.12.2018 12:24:39    Titel:
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Üb die kyrillische Schrift zu lesen. Das ist eigentlich garnicht so schwierig.
Gerade technische Begriffe sind den deutschen oder englischen Wörtern sehr ähnlich, der Rest lässt sich häufig aus dem Zusammenhang erschließen. Winke Winke
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BeitragVerfasst am: 15.12.2018 22:20:21    Titel:
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Das hab ich auch schon gemerkt Matthias. Muss ich mich mal dahinterhängen...

Heute gings daran das Getriebe in den Antriebsstrang einzubauen. Um die Kardanwelle und Bremsscheibe zu befestigen brauche ich einen Flansch mit ca. 100mm Durchmesser. Hab aber nur eine 2m lange 100er Welle die hab ich alleine nicht auf die Säge gebracht. Dafür eine kürzere 140er die hab ich mit ihren 70kg gerade so geschafft:



Eine Seite gedreht:



Und die andere:



Die Bohrlöcher mit Zentrierkörnern übertragen:



Eine Paßfedernut gabs auch noch, nur hab ich da irgendwie keine Bilder gemacht.

Passt:



Dann die Ausgangwelle gekürzt und eine Paßfedernut gefräst:



Alles montiert:



Dann von einer Kardanwelle das Gelenk abgestochen:



Eine Adapterbuchse gedreht:



Verschweisst und eingebaut:


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