Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2010 Wohnort: Immenstadt Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toyota J12 2. BMW E36 Cabrio 3. BMW E36 Limo |
|
Verfasst am: 21.11.2018 15:53:39 Titel: |
|
|
Einfach geil hier mitzuschauen! | _________________
Toyota J12 - Nestle HT, 265/70R17, Webasto, ... |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 21.11.2018 23:55:37 Titel: |
|
|
Danke.
Heute habe ich mit dem Antriebsstrang angefangen. Hinten habe ich ja schon eine Steckachse soweit fertig, also weiter nach innen in den Rahmen:
Würde mir so schon richtig gut gefallen, allerdings weiss ich nicht ob der Platz mit den Kettenrädern so reicht. Also gleich mal die Kettenräder und Ketten und alles bestellt...
Wer von Anfang an mitliest weiss vielleicht noch dass ich Probleme mit den vorderen Antriebswelle hatte. Nr. 1 wäre dass die beiden kurzen Wellen zu dünn sind. Ich brauche 25mm Durchmesser in mein Kardangelenk rein. Die Wellen haben aber nur um die 20mm rum. Ich versuche nun noch einmal zwei lange zu bekommen. Wenn jemand was hat darf er sich gerne melden.
Das zweite Problem ist dass ich ums verrecken die Gelenke nicht von den Wellen bekomme. Sollte ich aber weil ich die ja abdrehen muss.
Habs auch heute nicht geschafft die zu trennen also mal im gesamten eingespannt und wie zu erwarten ging das drehen nicht. Ist auf den dünnen Durchmesser einfach nichts soweit ausgespannt. Da aber nur 0,15mm runter müssen habe ich das einfach geschliffen. Geht mit ein bisschen Gefühl sehr gut, ist auf der gesamten Länge innerhalb 1/100mm.
Und passt dann auch sauber:
Und in die Achse passt`s auch:
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2007 Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 22.11.2018 21:19:22 Titel: |
|
|
Bitte nicht aufhören!
Bin vor ein paar Wochen über den Thread gestolpert, hab ihn von vorne bis hinten durch gescrollt und schau jetzt regelmäßig vorbei um zu bewundern was du da so voranbringst. | _________________ -> <- |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 22.11.2018 22:58:52 Titel: |
|
|
Hab ich nicht vor, danke.
Ich hab die letzten Tage mal ein Modell der vereinfachten Kabine gedruckt:
Ich würde sagen man erkennt was es sein soll auch wenn vieles vereinfacht oder falsch ist. So kann ich das vernünftig fertigen.
Außerdem bin ich gerade schon dran das alles für den Laser fertig zu machen. Hab zwar immer noch kein Plan von CAD aber ich hab jetzt gecheckt wie ich die Zeichnung referenzieren kann und daraus die Flächen ableiten.
Werd das dann alles mal zeichnen und dann drucken und wenns taugt zum lasern geben. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 23.11.2018 23:51:20 Titel: |
|
|
Ich habe dann mal Hülsen gefertigt um eine Seite der Kardangelenke von 25mm auf 20mm zu reduzieren:
Dann alle Hülsen eingepresst, die Gelenke auf einer Seite gekürzt und das ganze gesenkt:
Und morgen bekommen die Gelenke ihre Passfedernut:
Muss ich aber erst einen neuen Meissel anfertigen, der hier ist zu labil. Da steh ich sonst übermorgen noch dran... | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 24.11.2018 22:45:03 Titel: |
|
|
Habe heute zuerst einen Meissel angefertigt um die Passfedernuten zu stoßen:
Und los:
Und alle fertig:
Hab die Kettenräder Mittwoch bestellt. Leider nimmt der Händler nur Überweisung was ja immer ewig dauert. Nach kurzem Email-Kontakt habe ich einen Screenshot der Überweisung geschickt. Dann nichts mehr gehört, also dachte ich das hat nicht geklappt und hab mal so ein Kettenrad ausgedruckt. Der Drucker war gerade fertig dann kommt eine Mail von DPD dass mein Paket in der auslieferung ist. Und heute war es nun da, rechts das gedruckte Kettenrad:
Die Räder habe ich zuerst aufgebohrt und auf 20H7 gerieben:
Tja, und dann hab ich gemerkt dass ich das gewaltig versemmelt habe.
Es gibt Kettenräder, Duplex-Kettenräder, doppelte Kettenräder für zwei einzelne Ketten, Kettenradscheiben, doppelte Kettenradscheiben.
Bestellt habe ich doppelte Kettenradscheiben, gebraucht hätte ich doppelte Kettenräder für zwei einzelne Ketten. Mit dem Effekt dass ich auf die Kettenräder nun nur eine Kette drauf bringe.
Und jetzt muss ich mir mal überlegen was ich mache. Am einfachsten wird sein einfach nochmal die richtigen zu bestellen. Von denen hier drehe ich einen Kranz ab und nehme sie als einzelne, brauche ja noch einige mehr.
Oder mich nervt es noch so dass ich sie auseinandersäge und verbreitere. Kann mich nicht mehr erinnern ob ich mit dem richtigen oder falschen Mass geplant habe, weil wenn ich die Datenblätter so anschaue sind die richtigen deutlich weiter auseinander als nötig. Sehe ich morgen, der Drucker druckt gerade an einem richtigen Kettenrad. Nur für die Aufzeichnungen: doppeltes Kettenrad für zwei einzelne Rollenketten 16Zähne 3/4"x7/16". | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2017 Wohnort: bei köln Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. subaru, ATV 4x4 |
|
Verfasst am: 25.11.2018 08:56:08 Titel: |
|
|
kann ich auf dem bild nicht sehen: hast du einen metalldrucker oder kunstoff?
wenn metall und die festigkeit ist ausreichend, druck sie dir doch aus. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 25.11.2018 20:00:37 Titel: |
|
|
quadfahrer hat folgendes geschrieben: | kann ich auf dem bild nicht sehen: hast du einen metalldrucker oder kunstoff?
wenn metall und die festigkeit ist ausreichend, druck sie dir doch aus. |
Ich glaube, einen Metalldrucker könnte und wollte er sich nicht leisten. | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 25.11.2018 21:15:44 Titel: |
|
|
So sieht`s aus.
Heute hab ich mit dem gedruckten Dummy-Kettenrad mal getestet. Wie ich mir schon gedacht habe ist meine Halterung zu breit. Macht aber nichts, die hintere Achse bekommt eh nur eine Kette und für die reichts:
Hab mich entschieden die richtigen Kettenräder zu bestellen. Die hier kann ich abdrehen und als einzelne verwenden, brauche ich an anderer Stelle:
Das hier gibt eine der vorderen Aufnahmen, die Welle dient der Ausrichtung:
Fertig:
Und die hintere:
Und mal mit Ketten. Freut mich dass das alles so zusammenkommt wie geplant:
Und mal mit ein paar mehr Antriebsteilen:
So wie es ausschaut brauche ich Kettenspanner. Hat jemand eine gute Idee um welche mit wenig Aufwand zu fertigen oder kennt billige fertige? Ich denke mal an ein kleines Kettenrad mit eingepresstem Lager. Glaube nicht dass ich it Kunstoffschienen glücklich werde. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 25.11.2018 21:57:49 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 26.11.2018 07:27:59 Titel: |
|
|
Du willst ja nur ein zentrales einbauen, also jeweils an den Achsen starrer Antrieb.
Meinst Du, daß Du damit ausreichend Kurven fahren kannst? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 26.11.2018 12:21:23 Titel: |
|
|
marco4x4 hat folgendes geschrieben: | Schau mal wie bei Tandems die Kette gespannt wird.
Speziell der "Ghost Ring" wird dir gefallen.
PS .mach weiter so |
Ja das wäre cool, allerdings klappt das hier nicht weil es mir die untere Kette dann soweit nach unten drückt dass sie unter dem Rahmen hängt und das ist nicht so toll.
Ich hab mir jetzt mal noch 8 Kettenräder bestellt, ich denke in die presse ich Lager ein und montiere das irgendwie. Vielleicht Rohr in Rohr mit einer Spindel. Muss auf jeden Fall stabil sein, weil bei Rückwärtsfahrt die Kraft voll über den Spanner geht.
Holgi hat folgendes geschrieben: | Du willst ja nur ein zentrales einbauen, also jeweils an den Achsen starrer Antrieb.
Meinst Du, daß Du damit ausreichend Kurven fahren kannst? |
Also beim Original funktioniert es. Nicht beim Maz, der hat in allen Achsen eins, aber z.B. bei den BAZ Fahrzeugen, die ja noch größer sind.
Außerdem die großen ZIL, die haben auch jede Seite starr verbunden. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Buford t´ Justice
Mit dabei seit Ende 2005
| Fahrzeuge 1. 2018er Toyo GRJ71-Ist aber HolgisTINA 2. 76er IHC 433 3. 78er Yamaha DT 250 4. 2011er Utopia Silbermöwe 5. 97er tägliche Wichsschüssel namens Polo |
|
Verfasst am: 26.11.2018 14:52:36 Titel: |
|
|
Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Also beim Original funktioniert es. Nicht beim Maz, der hat in allen Achsen eins, aber z.B. bei den BAZ Fahrzeugen, die ja noch größer sind.
Außerdem die großen ZIL, die haben auch jede Seite starr verbunden. |
Aber doch bestimmt nicht an der Vorderachse? | _________________ "Du spinnst doch, was willst Du denn mit dem dicken Ami, der braucht doch viel zuviel Sprit?!"-->Pause-->"Ich darf den dann aber mal fahren, gell!!!???"
Nach dem Fahren mit fettem Grinsen im Gesicht: "Naja, is aber schon ne geile Karre!" |
|
|
Nach oben |
|
|
His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2062 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 26.11.2018 17:46:17 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Verdienter Held der Arbeit
Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 26.11.2018 17:49:19 Titel: |
|
|
Als Extremfall: Kettenfahrzeuge haben pro Fahrzeugseite auch nur eine gleiche Drehzahl über alle "Räder". | |
|
|
Nach oben |
|
|
|