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Offroader
Mit dabei seit Ende 2012 Status: Offline
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Verfasst am: 26.10.2018 19:18:34 Titel: |
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Wäre ein 1.6L 40kw Klöckner Humbolt Deutz Diesel aus nem MK2 Fiesta noch was oder schon zu groß?
Anlasser. Vorglühen und das Abschaltventil mehr hat der auch nicht. Gewicht würde ich auf 120-150kg schätzen. | |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 27.10.2018 20:41:51 Titel: |
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Ja das ist mir zu groß und zu schwer. Auch will ich keine Wasserkühlung. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 28.10.2018 21:39:27 Titel: |
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Die Klemmungen an den Motorständern waren mit dem Gewicht der Achsen ein bisschen überfordert, darum habe ich mal vernünftige Unterstellböcke darunter gestellt und das alles ausgerichtet. Ganz interessant wie viel sich der Rahmen nur vom Eigengewicht der beiden Hinterachsen verwindet:
Ich habe ja schon einen der Luftdämpfer bekommen und mir mal überlegt wie ich den so befestige. Zuerst wollte ich nur einen Stummel an die Achse schweissen aber das kam mir nicht stabil genug vor. Also in stabil gebaut:
Den Radius auszufräsen war eine knappe Kiste:
Und da es ewig gedauert hat hab ich solange die vorderen Achsrohre gedreht:
Irgendwann war`s dann aber auch fertig:
Dann umgelegt und mit dem WSP-Fräser die Nuten vorgefräst:
Und geschlichtet:
Erste Seite fertig:
Und so kommt das zusammen:
Auf die andere Seite kommt ein ganz billiger Federdämpfer mit für den Anfang mal einer 650lbs (muss ich nochmal durchrechnen vor ich bestelle) Feder. So hab ich schonmal eine Tragfähigkeit und kann das mit den Luftdämpfern schön einstellen.
Bin ja mal gespannt ob die Lagergehäuse das halten aber sonst gibt`s halt stabilere. Kann den Hebel einfach nicht verkleinern. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Großer Diktator
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
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Verfasst am: 28.10.2018 22:39:21 Titel: |
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Klick
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Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 29.10.2018 07:09:05 Titel: |
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Zwei 16PS Einzylinder kosten neu 450€. Viel mehr geb ich nicht aus. Muss nicht halbfertig die 10t€ schon knacken. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 29.10.2018 22:17:41 Titel: |
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Wenn Luftgekühlt und Diesel und Leicht die Prämissen sind, könnte ein Motor von Hatz passen. Die gibt´s ja auch schon lange auf dem Markt.
Oder was von IFA: Klick
Motoren von Deutz oder MWM sind dann im Gewicht schon wieder andere Kaliber. Aber man käme einfach da dran. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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Abenteurer
Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Urlaub
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Verfasst am: 29.10.2018 23:07:32 Titel: |
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Ifa und "2KVD" da kommt was zutage, zu Preisen und Baugrößen, ich finde das könnte passen. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 30.10.2018 07:20:50 Titel: |
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Der Link ist super, danke.
Nur leider 500km einfach weg, da muss ich mich erst mal durchringen. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
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Verfasst am: 30.10.2018 08:28:23 Titel: |
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Steinbruchsoldat hat folgendes geschrieben: | Der Link ist super, danke.
Nur leider 500km einfach weg, da muss ich mich erst mal durchringen. |
Wenn Du bisschen suchst, den gab es auch als 4 Zylinder, ist ein Baukastenprinzip.
Cunewalder waren in der DDR sehr verbreitet und auch in allen möglichen und unmöglichen Geräten verbaut. | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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Verfasst am: 30.10.2018 23:27:08 Titel: |
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4 Zylinder ist ein bisschen zu viel des Guten. Der 2 Zylinder wäre eigentlich echt super. Mal schauen ob ich einen erwische, hat ja noch ein bisschen Zeit.
Ich hab dann die Aufnahmen noch ein bisschen in Form gesägt:
Und gebohrt und flachgesenkt:
Das sind sie:
Dann mal eine Vorderachse begonnen zusammenzusetzen:
Dann habe ich die Bohrungen noch durchs Achsrohr weitergebohrt und erst dann die Gewinde geschnitten:
Und mal mit einer provisorischen oberen Halterung zusammengesetzt ergibt das bisschen mehr als 38° Federweg:
Beim testen habe ich den Dämpfer immer vor die Achse gesetzt. Beim zusammenbau dachte ich ich bin schlau und setze den Luftdämpfer hinter die Achse dass er ein bisschen geschützt ist. Tja, falsch gedacht:
Werd das wohl nochmal trennen müssen und den doch vor die Achse setzen. Oder kennt sich jemand mit so Dämpfern aus? Kann ich den evt. auseinanderschrauben und unten das Segment mit dem Anschluss einfach drehen?
Und natürlich musste ich mal einen Reifen draufschrauben:
| _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.10.2018 06:04:58 Titel: |
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Möchte nicht die Frage stellen, wieso du den DNM Dämpfer gekauft hast.
Dieses Ventil ist bei einem Dämpfer nicht üblich.
Ein Standard Dämpfer von Fox oder Rockshox wolltest du nicht nehmen?
Generell sind die Dämpfer sehr anfällig.
Sie dürfen nur wenig Schmutz abbekommen, dürfen nicht verkantet werden und es wird empfohlen sie jedes Jahr zum Service einzuschicken.
Zumindest beim MTB wenn er gefahren wird.
Ihn zu zerlegen ist nicht ratsam. In den seltesten Fällen bekommst du ihn ohne Lufteinschlüsse im Öl wieder zusammen.
Ein schlürfen ist die Folge.
DT Swiss lässt sich am schlechtesten wieder zusammenbauen.
Fox geht.
Nur benötigst du Werkzeug und Stickstoff für die Negativkammer zu füllen.
Wenn dein Dämpfer nicht passt, besorge dir einen anderen.
Vorteil bei DT Swiss, sie verwenden Kugelgelenke.
Dadurch verkantet der Dämpfer nicht und hält länger.
Möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, das der Dämpfer in deiner Aufnahme 100% parallel geführt wird.
Und bitte denke daran, das der Dämpfer unter hohem Druck steht.(Negativkammer)
Die Luftkammer kannst du leicht selbst befüllen oder drucklos machen.
Die Negativkammer nicht so leicht.
Beim zerlegen kann das zu schweren Verletzungen führen! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Urlaub
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| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
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Verfasst am: 31.10.2018 09:22:08 Titel: |
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Naja, meine Geldmittel sind auch nicht unbegrenzt. Wieso sollte ich für 1000€ Dämpfer kaufen nur weil sie besser dämpfen? Ist ja mal völlig Hupe bei dem Fuhrwerk.
Um die Haltbarkeit mach ich mir wenig sorgen, mal ehrlich, wie viele Stunden wird das Fahrzeug wohl sehen?
Der Dämpfer passt ja, muss ihn eben nur vor die Achse setzen. Dann habe ich jetzt halt eine rechte Achse gebaut. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Wien Status: Urlaub
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Verfasst am: 31.10.2018 13:21:43 Titel: |
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Nachtrag zum Motor: Lombardini-2-Zylinder, die gibts luftgekühlt in etlichen italienischen Agrarfahrzeugen.. Webplattformen nach Teileträgern durchstöbern
Grüsse
Peter | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 31.10.2018 18:17:46 Titel: |
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1000€ für Dämpfer?
Wo kaufst du den ein?
Einen DT swiss ab 50€
Neu um 110€. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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His Highness Lord Crash
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Verfasst am: 31.10.2018 19:23:18 Titel: |
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Ja das ist aber immer noch doppelt so viel wie die hier. Und ich bin überzeugt dass es in dem Fahrzeug keinen Unterschied macht. Die Hinterachsen sind überhaupt nicht gedämpft.
Und gebrauchte Teile fang ich gar nicht an. Ich will bauen nicht reparieren.
Reicht schon dass ich mich beim Motor umschwärmen hab lassen. Wollte eigentlich auch einfach neue einbauen. Aber vielleicht mach ich das auch doch noch.. | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
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