Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Schilderqueen
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6399 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 12.10.2006 07:06:45 Titel: Colway C-Trax NK2 o Cooper Discoverer M&S für den Winter |
|
|
Hallihallo Ihr Experten
Habe seit Frühjahr den Colway C-Trax AT drauf und bin sehr zufrieden damit, ist für meine Bedürfnisse absolut passend.
Möchte mir noch "richtige" Winterreifen zulegen (nein, nicht wegen irgendwelcher Verordnungen, sondern um im Winter möglichst sicher unterwegs zu sein).
Meine jährliche Kilometerleistung ist sehr gering, so 4 bis 6 tkm würd ich sagen. Auf Langstrecken bin ich gemütlich unterwegs, kein Rasen, 100-110km/h auf der AB. Gelände nur in Form von nassen, glitschigen Wiesen und vermatschten Feldwegen (das dafür täglich 2x). Öfters mal ein Hänger mit knapp 2,5t am Häkchen (=2 Kaltblutpferde).
Der Colway AT hat mich sehr überzeugt, hatte (im Gegensatz zu den BS Desert Dueler vorher) überhaupt gar keine Probleme mehr auf nassen, unbefestigten Wegen oder mit vollem Hänger bei Nässe am Berg. Würde daher zum Colway Winterreifen tendieren. Vom Profil her denke ich aber, daß der Cooper im schmierigen Matsch (den wir im Winterhalbjahr hier nunmal leider ab und an haben) die bessere Wahl wäre. Ist halt ne laienhafte Überlegung, weil ich einfach finde, daß das Profil "grober" aussieht.
Expertenmeinungen dazu?
Würde mich über Ratschläge freuen.
| _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
|
Halogenjunkie
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 12.10.2006 08:59:48 Titel: |
|
|
Nimm die Cooper, sind super Reifen.
Meine persönliche Meinung und damit stehe ich nicht alleine, lass die Finger von Colway! Für ab und an zum Spielen im Gelände sind die Reifen OK.
Gummimichung extrem weich, fahren sich also ratzfatz ab. 800km AB und es waren 1,5-2mm weg. So relativiert sich der günstige Anschaffungspreis.
Bremsverhalten bei nasser Straße ist auch nicht der Brüller.
So und als Krönung, ich kenne mehrere Fälle und das sind jetzt nur welche aus der näheren Umgebung bei denen sich Teile der Lauffläche verabschiedet haben. In einem Fall hat sich sogar die KOMPLETTE Lauffläche auf der Autobahn bei Tempo 90 mit Wohnwagen hinten dran verabschiedet (Colway AT). Die Lauffläche hat die Stoßstange, das Seitenteil und Teile am Unterboden beschädigt, bevor sie entgültig abgeflogen ist. Zum Glück ist nichts schlimmeres passiert. Colway weigert sich dafür die Verantwortung zu übernehmen.
Deshalb kommen mir keine Colways mahr aufs Auto. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
|
ich Idiot...
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Rennesøy, Norwegen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ML 270CDi W163 2. Mountainbike |
|
Verfasst am: 12.10.2006 11:38:14 Titel: |
|
|
Cooper Discoverer M&S
im Gelände gehen die recht ordentlich.... | _________________
|
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 12.10.2006 13:15:48 Titel: |
|
|
schau mal in die autobild alles allrad ausgabe 11/06 winterreifentest
colway c-trax nk2 nicht empfehlenswert | |
|
|
Nach oben |
|
|
Schilderqueen
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6399 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 12.10.2006 14:18:53 Titel: |
|
|
Danke schonmal soweit
Scheint ja sehr eindeutig zu sein.
torsten66 hat folgendes geschrieben: | schau mal in die autobild alles allrad ausgabe 11/06 winterreifentest
colway c-trax nk2 nicht empfehlenswert |
Danke, laß mal, nicht so meine bevorzugte Lektüre
dafür hab ich doch Euch, werde doch auch so bestens informiert | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 12.10.2006 23:02:31 Titel: |
|
|
Ich bin die Colways NK2 drei Winter gefahren, immer November bis Mai auch Autobahn, auch im Anhängerbetrieb und war sehr zufrieden. | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Dachbox mit Rädern
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 12.10.2006 23:20:40 Titel: |
|
|
Colways??
Never!!!
Ich kenne etwa 25 Leute, bei denen sich die Reifen zerlegt haben..........
alles Jeeps.
Auf Suzen ein absolut genialer Reifen,
aber nie auf schwereren Fahrzeugen, die schneller als 120 laufen........... | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
|
Schilderqueen
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Linden Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6399 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota GRJ71 2. M1008/K30 3. Mc Cormick D-326 4. 1 PS 5. nochmal 1PS 6. und noch 1PS mit ner Kutsche hintendran (manchmal) |
|
Verfasst am: 13.10.2006 06:29:14 Titel: |
|
|
@jens: Danke, daß auch mal jemand was "pro-Colways" sagt...
Die Aussagen der anderen beziehen sich wohl eher auf Erfahrungsberichte von jemandem, der jemanden kennt, der jemanden kennt, von dessen Cousins Schwester der Mann...
@marc: Ich weiß schon, warum ich keinen Jeep fahre und wie ich geschrieben hatte, fahr ich auch nicht schneller als 120 und gedacht wären die Reifen für nen kurzen R20 - ob der nu schwerer ist als ne Suze... vermutlich, aber sicherlich um einiges leichter als´n Tschieb
@micha: Bzgl. des "Abfahrens" des Profils der Colways muß ich am WE mal nachmessen, da sie uns dieses Jahr nach Dänemark bringen mußten, haben sie schon einiges an Kilometern auf dem Buckel.
@torsten: OK, dann werd ich mir vielleicht doch mal die Auto Bild besorgen müssen und nachschauen, unter welchen Bedingungen die Reifen getestet wurden *seufz*
Freue mich aber natürlich weiterhin über Tips - momentan läufts ja eher auf die Cooper raus. | _________________ Viele Grüße von TINA!!!
Die größte Gefahr im Straßenverkehr sind Autos die schneller fahren, als ihr Fahrer denken kann (Robert Lembke) |
|
|
Nach oben |
|
|
|
Verfasst am: 13.10.2006 08:14:28 Titel: |
|
|
Hi,
kann Dir zu den beiden Reifen nix sagen, aber ich fahre seit ein paar Wintern den Fulda Tramp 4x4 Yukon, bin damit echt zufrieden. Auch im Skiurlaub in den Alpen. | _________________ Andreas
Pajero V80, 5-Türer |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 13.10.2006 12:05:45 Titel: |
|
|
Maddoc hat in dem Punkt recht, dass der Colway für schwere FZ viel zu weich ist.
Aber für den kurzen R20 mit 1700 - 1800 kg ist das absolut kein Thema. Er brauch aber mehr Luftdruck als beim Serienrad vorgeschrieben. Ich habe die Grösse 235/75 R15 mit 3,5 bar gefahren. Das ging im Schnee und auch auf trockener Piste sehr gut. Im Gelände ist das Profil natürlich ratzfatz zu, logisch im Gelände hat man andere Reifen. Die drei Winter waren knapp 20 tkm drauf, beim Stückpreis von 65,- | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 14.10.2006 21:17:06 Titel: |
|
|
Schau mal in die aktuelle "Alles Allrad" . Wintereifentest. In allen Schneekategorien schlägt er alle Konkurenten haushoch. Nur auf trockenem oder nassem Asphalt taugt er wohl nicht viel. Gesamtergebniß: Nicht empfelenswert.
Letztlich muß wohl jeder für sich entscheiden wo seine Prioritäten liegen.
Gruß
Martin P. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Terranosaurus Jens
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
|
Verfasst am: 14.10.2006 22:07:06 Titel: |
|
|
Hab die aktuelle "Alles Allrad" gerade nicht zur Hand, mit welchem FZ wurde denn getestet? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 260er |
|
Verfasst am: 15.10.2006 22:30:46 Titel: |
|
|
Hab die Ausgabe gerade auch nicht zur Hand. Meistens testen die ja auf irgendwelchn SUVs. Trotzdem finde ich es schon recht bemerkenswert.
Wie schon gesagt, bei Traktion, Bremsen und Spurhaltung auf Schnee war er absolut überlegen. Auf Asphalt halt eben nicht so doll. Klar, der Winter besteht hierzulande nicht nur aus Schnee.
Für Leute, die bis jetzt auf MTs oder ATs wintertags durch die Gegend geeiert sind, sicher keine Verschlechterung.
Gruß
Martin P. | |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Bielefeld Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan X-trail ( T31) Bj.2010 |
|
Verfasst am: 15.10.2006 22:42:48 Titel: |
|
|
getestet wurde auf einem ML 320 CDI
inder größe 235/65 R17
l | |
|
|
Nach oben |
|
|
|