Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Auf der suche nach einem Fahwerk

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2089 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2018 10:34:36    Titel: Auf der suche nach einem Fahwerk
 Antworten mit Zitat  

Hallo

würde gerne ein neues Fahrwerk verbauen 5 cm höher

wenn alles angebaut ist (Zusatztanks Seilwinde Innenausbau Batterien Reserverad) würde ich das Fahrzeug auf die Waage fahren und das Gewicht an jedem Rad ermitteln dann Federn und Dämpfer aussuchen
die Besonderheit an meinem Defender ist das ich einen Motorradträger dran habe (Zusatzfeder hinten) +180kg-200kg mit Motorrad


Was könnt ihr empfehlen Federn,Dämpfer Kardanwelle Zusatzfedern hinten Spur korektur

Das Fahrzeug wird im Alltag genutzt und auf Reisen (Albanien Rumänien usw.)
wenns ganz grob wird fahre ich mit der Enduro
die Schmerzgrenze für das Fahwerk wären 2500 Euro

Gruss Felix
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 12:31:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Eine Hinterachsfeder die deine Anforderung erfüllt gibt es nicht. Wenn du eine Feder einbaust die das Gewicht der Enduro wegsteckt, wird die Kiste leer und im Alltag unfahrbar und umgekehrt. Ich würde überlegen hinten für die reine Zusatzbeladung eine 130er Innenfeder zu fahren und eventuell einen zweiten Stoßdämpfer. Im Alltag bzw. unbeladen dann beides einfach ausbauen. Was ich früher mal hatte war die Kombination aus einfacher Hinterfeder und einem Gasdruckdämpfer plus einem Monroe Ride Leveller pro Seite. Damit konnte man ganz brauchbar die Fahrhöhe bei Beladung anpassen. Ein einzelner Ride Leveller funktioniert überhaupt nicht! Ansonsten würde ich ein mehr oder weniger Standardfahrwerk z.B. von RE-Suspension nehmen mit 2,5" Dämpfern ohne Reservoir und entsprechenden Federn. Die bieten so etwas mehr oder weniger von der Stange an, Federn und Dämpfersetup aber immer nach Kundenwunsch angepasst. Da kommst du mit deinem Budget ganz locker aus und hast noch was zum Urlaub machen übrig.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 12:42:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde bei den Dämpfern ergänzend welche mit verstellbarer Druckstufe (am Reservoir) anregen. Damit kann man zwischen voll beladen und leer mit nem Dreh am Knopf anpassen. Supi

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 13:16:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Auch eine gute Idee. Ich hätte auf die Verstellung verzichtet, wenn man mit einem Zweitdämpfer arbeitet. Wenn man nur die Zusatzfeder nimmt, ist die Verstellung quasi unumgänglich. Wobei dann natürlich eine Zugstufenverstellung schön wäre, da wird die Auswahl dann aber extrem dürftig. Da fällt mir eigentlich nur KS und Bilstein ein.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 13:18:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was richtig Gutes genau für deinen Zweck wäre das Luftfahrwerk von VB-Airsuspension (ich spreche aus EIGENER Erfahrung) nur müsstest du da dein Budget verdoppeln.
Ansonstennormales Fahrwerk mit Premium-Dämpfern: Radflo oder FOX Dämpfer mit Federn von Trekfinder,
hinten mit Reservoir und Druckstufenverstellung (Radflo besser als FOX in der Verstellung).
2 " Dämpfer reichen wenn du keine Wettbewerbe fahren willst.
Ich würde es bei +4cm in der Höhe belassen ansonsten kommen weitere Änderungen hinzu,
welche Geld kosten um die Alltagstauglichkeit wenigstens halbwegs wieder herzustellen.
Kompetentester Anbieter aus meiner Erfahrung, wenn es um Dämpfer geht => www.ore.de

Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!


Zuletzt bearbeitet von gsmix am 01.08.2018 13:19, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 13:18:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Bypassdämpfern ginge Zug- und Druckstufe parallel :-)
Ansonsten hat ja der gute Koni Raid Dämpfer Zugstufenverstellung...Aber nicht ohne teilweisen Ausbau....leider.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2089 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2018 13:18:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Ansonsten würde ich ein mehr oder weniger Standardfahrwerk z.B. von RE-Suspension nehmen mit 2,5" Dämpfern ohne Reservoir und entsprechenden Federn. Die bieten so etwas mehr oder weniger von der Stange an, Federn und Dämpfersetup aber immer nach Kundenwunsch angepasst. Da kommst du mit deinem Budget ganz locker aus und hast noch was zum Urlaub machen übrig.


Danke für die Antwort

den Träger hab ich fast immer dran und meistens mit Moped

die 130er Innenfeder ist doch Progressiv gibt es die auch in 5 cm Länger

2,5" Dämpfern ohne Reservoir oder

flashman hat folgendes geschrieben:
Ich würde bei den Dämpfern ergänzend welche mit verstellbarer Druckstufe (am Reservoir) anregen. Damit kann man zwischen voll beladen und leer mit nem Dreh am Knopf anpassen. Supi

mit Reservoir

kann der Dämper soviel ausgleichen?

jedemal aus oder umbauen will ich eigentlich nicht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
gsmix
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Mitteldeutschland


Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
5. ZIL 157KG 4x4 4-Door
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 13:26:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Ersatzrad ist ja nicht mehr dran, also ist das Zusatzgewicht max.160kg.
Achten würde ich auf das Gewicht der Kisten auf dem Dach.

Mit Trekfinder Federn hast du +4cm in der Höhe und mit 2"Radflo Dämpfern mit 7/8 Shaft eine Verstellung die ihren Namen auch verdient.
Selbst mit Stabi´s was ich dringend empfehlen würde liegst du noch in deinem Budget Winke Winke

_________________
Cheers

GSMIX


MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2089 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2018 13:35:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ihr seid der Wahnsinn
so schnell kann ich das gar nicht nachschauen
gsmix hat folgendes geschrieben:

Mit Trekfinder Federn hast du +4cm in der Höhe und mit 2"Radflo Dämpfern mit 7/8 Shaft eine Verstellung die ihren Namen auch verdient.
Selbst mit Stabi´s was ich dringend empfehlen würde liegst du noch in deinem Budget Winke Winke


das ist dann ohne Zusatzfeder oder?

braucht auch keine Kardanwelle

nur Stabi hinten ist das richtig

oder muss noch etwas gemacht werden (Federnaufnahmen) usw

kann das eingetragen werden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Housten
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2011
Wohnort: Köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. LR BajaFender
2. VW T5 4X4
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 15:41:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um es einfach zu halten und sich die Umschrauberei von Feder u. Dämpfer zu sparen würde ich es wie folgt machen:

Bei Monotube (Smoothie) Stoßdämpfern mit externem Reservoir kannst du den Stickstoffdruck verändern. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Die meisten sind so bis 17bar einstellbar. Die 17bar im Stoßdämpfer machen das ganze deutlich straffer. Und zwar wirkt der erhöhte Stickstoffdruck auch ein wenig wie eine Zusatzfeder. Erhöhst du den Druck im Dämpfer, erlangst du auch einen guten Zentimeter an Fahrwerkshöhe!
So ein Dämpfer ist also ideal für dich.
Zwar hast du dann immer noch nicht das perfekte Setup für BEIDE Beladungszustände, aber meiner Meinung nach gehst du damit einen sehr guten Kompromiss ein und sparst dir die ständige Schrauberei.

Du brauchst dazu nur noch eine handelsübliche Stickstofflasche (5L reicht), einen Druckminderer und den Aufsatz für die Dämpfer Ventile.


Wir haben noch ein paar Profender Smoothie Shocks auf Lager, welche ich dir aktuell vergünstigt anbieten könnte.
Sag Bescheid.

https://www.profender-shocks.com/fahrzeugspezifische-Daempfer/Land-Rover-Shocks/Smoothie-2-0-Land-Rover.html


was weiterhin auch gut funktioniert sind die verstellbaren Gasdruck (Twintube) Dämpfer. Unsere sind da in Druck- und Zugstufe (!) einstellbar. Das funzt sehr gut. Aber da kannst du nicht den Stickstoffdruck ändern. Dein Heck wird also dennoch gut einsacken.

_________________

www.facebook.com/ProfenderShocksGermany
www.facebook.com/BlackDezertRacing
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
dpedv
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2008
Wohnort: Lotte
Status: Offline


Fahrzeuge
1. LR110HT TD5 2004 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. DB G290TD 2000 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. VW Multivan T6 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. C30 AMG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Holder C242 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
6. Jungheinrich Stapler Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 15:50:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Reiger und Öhlins bauen auch sehr gute Dämpfer und das sogar mit Zug- und Druckstufenverstellung. Mit dem Budget könnte es dann aber etwas eng werden. Eine Alternative sind da vielleicht gebrauchte die gerade aus der Revision kommen. So bin ich damals sehr günstig an meine Reiger gekommen, die allerdings nur eine Druckstufenverstellung haben und das mit 50 Klicks. Das nenne ich mal vernünftig.


Grüße Daniel Winke Winke

_________________
Folge dem Stern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 01.08.2018 16:47:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,

Thorsten Brück ist ein sehr kompetenter Ansprechpartner und ich persönlich bin mit den Radflo Dämpfern sehr zufrieden. Das jetzt nach Jahren einer etwas undicht ist, hat zwar zur Folge gehabt das ich nochmal zum Tüv muß, jedoch bekommst Du bei Firma einen Spitzensupport ..... ich bekomme Ersatzdämpfer während mein eigener repariert wird.....das kann man mit denen und lohnt sich auch ..... andere Dämpfer werden meistens weggeworfen.
https://ore-shop.de/Stossdaempfer-Plus

Gruß Eck
Nach oben
faxo
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Wohnort: 8553
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2089 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 01.08.2018 17:18:23    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Profender Smoothie 2.0 Shocks und die Radflo Dämpfern sehen sehr interessant aus mit Trekfinder Federn oder

Komplettfahwerkhttps://www.profender-shocks.com/Komplettfahrwerke/Land-Rover-Fahrwerke/Fahrwerkskits-Land-Rover/Ultimate-Kit.html da sind die Federn wohl zu schwach


Vorteile?
Nachteile?
was muss noch geändert werden (Dämpferdom Achsanschlag usw)

gibt es dafür Gutachten
Eintragung möglich (Schweiz)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
RallyeCopilot
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2014
Wohnort: 51491
Status: Offline


Fahrzeuge
1. D
2. E
3. F
4. E
5. N
6. D
7. E
8. R
9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 18:54:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

dpedv hat folgendes geschrieben:
Reiger und Öhlins bauen auch sehr gute Dämpfer und das sogar mit Zug- und Druckstufenverstellung. Mit dem Budget könnte es dann aber etwas eng werden. Eine Alternative sind da vielleicht gebrauchte die gerade aus der Revision kommen. So bin ich damals sehr günstig an meine Reiger gekommen, die allerdings nur eine Druckstufenverstellung haben und das mit 50 Klicks. Das nenne ich mal vernünftig.


Grüße Daniel Winke Winke


Radflo und Fox haben 4 Klicks. Die Knöpfe sind beschriftet mit 0/1/2/3. Das st deutlich praktischer als die doofe Zählerei von null an jedes Mal.
Der Preisunterschied zwischen Premium Marken wie Fox, Radflo, Öhlins , oder Reiger und Sachen wie Terrafirma oder Profender hat übrigens nicht nur Marketinggründe. Wobei du für deinen Einsatzbereich, wie auch GSMIX sagt, keine Wettbewerbsdämpfer brauchst.
Der Stickstoffdruck im Dämpfer erhöht übrigens einzig und allein die Federrate des Gesamtsystems und hat absolut nichts mit der Dämpfung zu tun. Die Idee mit dem Stabi ist meiner Meinung nach ebenfalls gut, gerade mit den Kisten auf dem Dach.

_________________
Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller


Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005
Wohnort: Limbach-Oberfrohna
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Mercedes ML400cdi Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 01.08.2018 19:03:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

RallyeCopilot hat folgendes geschrieben:
Der Stickstoffdruck im Dämpfer erhöht übrigens einzig und allein die Federrate des Gesamtsystems und hat absolut nichts mit der Dämpfung zu tun.


Das ist in der Praxis nicht ganz korrekt. Durch den hohen Druck im Reservoir, welcher dem Einfedern entgegen wirkt, erhöht sich der Strömungswiderstand für das Öl durch den Engpass. In der Praxis des normalen Fahrens, merkt man daher einen signifikanten Unterschied. Ich bin mal mit Terrafirma druckfrei in den Urlaub - Wie eine Sänfte. Danach wieder auf 10 bar hochgepumpt und schon war das Ansprechverhalten viel straffer. Korrekt ist allerdings, dass dieser Unterschied beim schnellen Fahren, wo höhere Eintauchenergie in das System eingebracht wird, immer geringer wird.

Nachtrag: Wobei ich mir mit dieser Erklärung für das Phänomen an sich ehrlich gesagt selber nicht sicher bin und bitte es daher unter Vorbehalt zu betrachten - Allerdings sollte eh die praktische Auswirkung im Vordergrund stehen.

_________________
Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Land Rover Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.173  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen