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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 30.07.2018 22:13:03 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 30.07.2018 23:57:24 Titel: |
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moin
Wer macht sich wo drüber lustig?
[Wer wo was einbaut bleibt jedem selbst überlassen!]
Völlig richtig. Ich freue mich auch immer über verbastelte Kisten mit viel unnötigem Zubehör.
An einer Einspritzpumpe zu drehen, wenn andere Fehler oder unzureichende Betriebszustände vorherrschen, ist also völlig OK? An einem vermutlich klemmenden Termostat ändert auch ein Temperatursensor nichts.
[Bei unseren alten Dieselmotoren kann ich dir garantieren, das du über 800°C Schaden ernten wirst.]
Dann ist das Verstellen vom Pumpenanschlag und am Turbo zu basteln garantiert der falsche Weg. Denn bekanntlich steigt beim Benziner die Temperatur bei zu magerem Gemisch, beim Diesel bei zu fettem. Das Abstimmen - dauert wie lange, wieviele Kilometer? Wenn nur mit der zusätzlichen Ladedruckanzeige und dem Temperatursensor gepeilt wird. Wann haben dann die A-Ventile den ersten Hitzeschlag weg? Denn einen richtig durchgewärmten Motor, den habe ich erst nach 100km.
Zum anderen - wir sind nicht in Australien. Was dort notwendig sein kann muss hier nicht wirklich Taug haben. Ohne Grund rüstet kein Hersteller seine Fahrzeuge auf die Gegebenheiten des Abnehmerlandes/Kontinent aus. Aber es soll Leute geben die das Rad immer neu erfinden. (wollen) | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2013
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Verfasst am: 31.07.2018 20:24:39 Titel: Abgas |
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Hallo
Ich habe es ein mal gegoogelt.
https://www.aral.de/de/forschung/wissen/antriebe/dieselmotoren.html
Die in Australien sind ganz normale Auto Fahrer, sehen auch so aus wie wir.
Abgastemperatur Messsensor nachrüsten machen da auch nur die Freaks und nur weil sie über den After Markt leichter an alles her ran kommen ist es noch lange kein Standard.
Sonst hätten alle 4.8 einen Turbo verbaut.
GR-üße Thomas
By the way
Die Abgastemperatur wird vor dem Turbo gemessen, um keine verfälschte Messwerte zu bekommen am besten noch im Abgaskanal. | _________________ 4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet. |
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Offroader
Mit dabei seit Ende 2017 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LJ 80, MMC Pajero, MMC L300 4x4, Space Wagon 4x4, Land Cruiser, Navara D40 |
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Verfasst am: 31.07.2018 22:34:59 Titel: |
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[Die Abgastemperatur wird vor dem Turbo gemessen, um keine verfälschte Messwerte zu bekommen am besten noch im Abgaskanal.]
So ist es, ich wollte es nur nicht mehr weiter ausführen. Denn die mir bekannten "Hobbymessfühler" ragen zu weit in den Abgaskanal und bringen so zusätzliche inakzeptable Turbolenzen. Oder brennen, bei häufigen Vollastfahrten, wie Wachskerzen ab.
lg dor grufti | _________________ Aus aktuellem Anlass
"Wehe dem Volke, dem Geschichte so vorgetragen wird, daß sie zur Verdummung und Verblödung führt ..."
Erich Ludendorff, Preußischer General |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2091 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 04.08.2018 13:35:26 Titel: |
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also erstmal danke für die zahlreichen antworten
zum weiteren also ich werde dann den Fühler nochmal versetzen allerdings dann erst gen ende des Jahres ich will ihn dann komplett restaurieren der Motor bleibt dann erstmal so bis auf einen LLk den er noch bekommen wird.
die Anzeigen für Wasser und öl Temp sowie Ladedruck und Öldruck habe ich mir für MEIN Gewissen eingebaut.. so wie Thorsten schon sagte einfach als Überwachung für meine leichten "Tuningmaßnahmen" ich will aus ihm keinen Rennwagen machen lediglich etwas die 35er ausgleichen und mir dadurch aber auch nicht den Motor versauen.
hat sich denn einer schonmal einen LLK nachgerüstet?
und kann mir einer sagen was ich bei nem 100mm Fahrwerk zu erwarten habe an komplikationen?
Oder anders wo bekomme ich Teile her um die Probleme zu lösen? | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.08.2018 15:28:57 Titel: |
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4" beim ist ähnlich 2" beim .
Einziger Unterschied, die Panhardaufnahme und der pitman arm vom Lenkgetriebe sitzt beim 60iger weiter oben.
Ideal wehre es, die Aufnahmen vom 61iger anzuschweißen und den Lenkarm zu tauschen.
Das reduziert deine Probleme deutlich.
Bedeutet: kaum Achsversatz beim einfedern.
Bitte immer beide Bauteile zusammen korrigieren, da sonst beim einfedern sich die lenkung bewegen wird.
Bremsschläuche musst du tauschen.
Den der HA verbaust du vorne und für hinten kaufst du den der HA vom 160iger.
Der ist deutlich länger.
VA solltest du auf jeden Fall korrigieren.
Ideal sind andere .
2. beste Lösung drop boxes.
3. beste castor platten oder Buchsen.
Auch wenn jetzt wieder einige lachen, achte darauf, das deine Kardanwellen Kreuzgelenke einwandfrei funktionieren.
Sonst besteht die Gefahr, das dir eines um die Ohren fliegt!
Welches Fahrwerk du kaufst bleibt dir überlassen.
Ich finde 61iger Federn mit 50mm spacer super.
Dazu noch einstellbare Dämpfer.
So kannst du zwischen einem von weich bis hartem Fahrwerk wählen.
Für hoher Zuladung taugen die Federn leider nicht. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2091 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 04.08.2018 21:14:06 Titel: |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 05.08.2018 10:58:09 Titel: |
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Die Wellen machen das mit, solange sie im einwandfreien Zustand sind.
Pitman Arm und Aufnahmen kannst du irgendwann von mir haben, wenn mein Rahmen verschrottet wird.
Drop boxes fallen bei der HU halt mal richtig auf.
Da sind andere dezenter. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Offroader
Mit dabei seit Anfang 2016 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2091 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Keiler-Proto / Patrol Y60 LWB und SWB |
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Verfasst am: 05.08.2018 11:47:59 Titel: |
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ich denke ich werde die Spacer Variante bevorzugen da ich wenn die federn mal platt sind warscheinlich einfacher ersatz bekommen werde und das alles noch eher beim tüv schön zu reden ist
ja und zur achskorrektur werde ich dann wohl die LL nehmen
und in dem Atemzug beiden Wellen neue Kreuzgelenke schenken
zu den Teilen also ich weiß ja nicht wann du ihn verschrotten möchtest, mein Pla ist es den dicken zum Jahreswechsel abzumelden und dann auch direkt zu beginnen
danke aber schonmal für das Angebot | _________________ schreib dich nicht ab lerne Schrauben und Schweißen |
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