Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Wagen für Touren durch osteuropa/Asien gesucht

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
PinPin
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2076 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 09:01:37    Titel: Wagen für Touren durch osteuropa/Asien gesucht
 Antworten mit Zitat  

Hallo alle,

Ich bin aktuell auf der Suche nach einem Auto zum Reisen wobei ich da vor allem an Touren durch Osteuropa/Asien denke z. B. Georgien (Abchasien würde mich sehr reizen), Aserbaidschan,....

Dabei bin ich nicht explizit auf off-road Touren scharf sondern möchte einfach orte besuchen die mich interessieren - off-road wird sich dabei wohl nicht immer verhindern lassen. Hardcore off-road Ausrüstung wird also nicht nötig sein. Im Auto zu übernachten ist auch kein Thema (Zelt oder Hostel reicht). Großartigen Komfort brauche ich auch nicht (ein dichtes Dach und Fenster dürften reichen - ideal wäre eine Klimaanlage) . Alltagstauglich muss er auch nicht sein - ich werde damit nicht in die Arbeit oder einkaufen fahren, maximal am Wochenende eine kurze Tour.

Was mir wichtig wäre ist, dass der Wagen relativ wartungsfrei ist - ich bin gerne bereit mich mit der Technik des Wagens zu beschäftigen hab aber keine Zeit ewig viel daran herumzuschrauben und auch nicht das nötige Wissen (vielleicht ändert sich das aber auch mal). Auch wäre es gut wenn der Wagen nicht extrem komplex ist so, dass er auch von irgendwelchen Mechaniker auf Reisen repariert werden kann. Platz sollte der Wagen für zwei Personen+Gepäck bieten - tatsächlich wäre mir ein kleinerer Wagen lieber. Der Wagen soll auch ein bisschen zum üben dienen um z.B. mal in Südamerika einen ordentlichen Wagen zu mieten.

Budget: jo wenn ich so bei um die 10k bleiben würde wäre mir das sehr recht. Ist das realistisch?

Herzlichen Dank
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Jimnyaut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny EZ 2016
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 09:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Platz reicht: Suzuki Jimny. Offroadreifen drauf und los gehts. Damit kommst ohne Modifikationen auf deiner geplanten Tour überall durch. Mit nem höheren Fahrwerk geht dann auch extremes offroad.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
imdek
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2007


Fahrzeuge
1. LandCruiser 100
2. Suzuki Vitara Hummingbirg
3. Pajero V20
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 09:30:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jimnyaut hat folgendes geschrieben:
Wenn der Platz reicht: Suzuki Jimny. Offroadreifen drauf und los gehts. Damit kommst ohne Modifikationen auf deiner geplanten Tour überall durch. Mit nem höheren Fahrwerk geht dann auch extremes offroad.


3-4 Tkm hin, 3-4 Tkm zurück, Reisen mit einem Jimny? Und das noch mit höherem Fahrwerk und MT? Ehrlich?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Jimnyaut
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2018
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jimny EZ 2016
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 09:37:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wo ist das Problem? Ich fahre mit dem Jimny 600-700 km am Stück am Tag ohne Probleme im Urlaub. Und AT-Reifen reichen vollkommen aus. Mit dem Trailmaster Comfort ist man auf der Straße zudem noch komfortabler unterwegs als mit serie.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
helgaaah
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 10:20:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schau dir den Jeep Grand Cherokee bis 2004, 2.7l Diesel mit Quadra Drive an.
Oder ein Pajero in dem Alter, wenn du einen rostfreien findest.

Der Klassiker für da drüben ist der Lada Niva. Vorteil: da drüben gut zu reparieren, der Nachteil: das wirst du auch😉

Ansonsten noch je nach Budget die Klassiker wie Land Cruiser und Nissan Patrol.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 13:50:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau dorthin brauchst du keinen Geländewagen. Habe ich mehrfach alles mit dem Corsa B gemacht. Außer einem Blinkrelais, wofür ich auf dem Autoflohmarkt in Tbilisi Ersatz fand, ging nichts kaputt. 80tkm in 3 Jahren, nur auf Touren in IR, AZ, AM, GE, RU... Corsas fahren dort noch aktiv, Reparaturen wären kein Problem. Und billiger als jeder Geländewagen. Mit passenden Offroadreifen und einfachster (TÜV-gerechter) Höherlegung ist auch Tushetien/Svanetien kein Problem. Es gäbe sogar eine LS-Sperre für die Kiste :)

Also, für dein Anforderungsprofil reicht das. Wenn du dort querfeldein rock climbing betreiben willst, dann natürlich nicht.



Klar, spätestens jetzt werden die hard core Offroader einen Lachanfall bekommen haben. Den habe ich aber auch: eine der letzten Touren dort: 15tkm bei 350€ Spritkosten :D

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 15:37:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde die Aufmerksamkeit eher darauf lenken, ein möglichst elektronikfreies Auto zu nehmen. Vereinfacht eventuelle Reparaturen erheblich.
Einen Geländewagen scheinst du tatsächlich nicht zu benötigen.
Nochmal in eine ganz andere Richtung gedacht: Schnell und bequem auf schlechten Straßen fährt man in alten Citroen. Da ist auch nicht viel dran, das kaputt gehen kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 17:36:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Genau, daher auch der Corsa. Da ist nix drin, was kaputt gehen kann. Citroën ist auch eine gute Empfehlung. Habe solche Touren vorher mit einem Saxo 1.0 45 PS gemacht. Perfekt. Nach 185tkm hat dann die Drehstabfederung hinten Geräusche gemacht. Sonst war nix dran.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
quadfahrer
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: bei köln
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. subaru, ATV 4x4
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 22:27:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ichgebgas hat folgendes geschrieben:
Genau dorthin brauchst du keinen Geländewagen. Habe ich mehrfach alles mit dem Corsa B gemacht. Außer einem Blinkrelais, wofür ich auf dem Autoflohmarkt in Tbilisi Ersatz fand, ging nichts kaputt. 80tkm in 3 Jahren, nur auf Touren in IR, AZ, AM, GE, RU... Corsas fahren dort noch aktiv, Reparaturen wären kein Problem. Und billiger als jeder Geländewagen. Mit passenden Offroadreifen und einfachster (TÜV-gerechter) Höherlegung ist auch Tushetien/Svanetien kein Problem. Es gäbe sogar eine LS-Sperre für die Kiste :)

Also, für dein Anforderungsprofil reicht das. Wenn du dort querfeldein rock climbing betreiben willst, dann natürlich nicht.



Klar, spätestens jetzt werden die hard core Offroader einen Lachanfall bekommen haben. Den habe ich aber auch: eine der letzten Touren dort: 15tkm bei 350€ Spritkosten :D

klasse! YES genauso muss es sein.
wenn es etwas mehr platz braucht citroen xsara break.
oder besser ein oller , alter golf 3 diesel . je nach fahrweise unter 4 liter. da bist du unter 1000 euronen anschaffung und hast den rest zum verprassen.
wenns doch ein bischen allrad sein darf ein subaru forester mit der 125 ps sauger maschine. braucht allerdings mehr.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ichgebgas
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 23.07.2018 22:51:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Oder Golf II Diesel. Ich habe letztes Jahr im Iran zwei Niederländer kennen gelernt, die mit so einem Golf von NL auf dem Weg nach Indonesien waren. Dieses Jahr sind sie angekommen. Klasse! Fotos Route

Wobei dort in der Gegend der Diesel nicht so subventioniert ist, wie hier. Der Vorteil ggü. Benzin ist also geringer.

_________________
aktuell unterwegs: polarsteps

Opel Corsa B 1.2i 8v (X12SZ) LPG, Tempomat, offroadtauglich (höher, Reifen, Sandluftfilter...) sonst nix dran, nix drin
Opel Frontera A Sport 2.0 8V (X20SE) 4x4 LPG (103L Tank) Ethanol OME Tempomat
Opel Omega B Caravan 2.0 16V (X20XEV) Automatik LPG KME Nevo Pro 74l Tank
[Subaru Justy KAD BJ92 4WD ECVT]

Corsa in der Steppe | Wüste | Durch die Polarnacht
Justy im Schnee
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
PinPin
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2076 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.07.2018 08:42:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi alle - vielen Dank für die ganzen Antworten :)
Die Idee mit nem Golf oä. Zu fahren ist natürlich auch nicht schlecht, ich bin mir nur nicht sicher wie wohl ich mich damit fühlen würde. Wir sind gerade in Georgien und waren hier mit einem Ur-Alt Wagen unterwegs (irgendein Lada glaube ich) da haben wir vor einigen Straßen kapituliert (z.B. In der Umgebung von kutaisi) - ob berechtigterweise oder aus Angst weiß ich natürlich nicht, weil wir es nicht probiert haben.

Hat es wirklich viele Nachteile so ne Tour mit einem Jimny oä. Zu machen?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 09:38:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also ich war 2010 mit der Enduro links im Bild in Georgien unterwegs, Swaneti, Tusheti, Kutaisi etc. Zeitweise sind wir in einer Gruppe mit Geländewagen aus der Türkei gefahren, da war auch ein Jimny bei. Der war bis auf das fehlende Platzangebot ein sehr brauchbares Fahrzeug für die Gegend. Ein Fiat 500 auf Weltreise dagegen, den wir später trafen und der es gewagt hatte, nach Tusheti hochzufahren, musste kurz nach dem Albanopass umkehren, weil die Bodenfreiheit einfach nicht ausreichte. Wenn mal Glück hat kommt man im Kleinwagen bis Omalo, aber danach ist definitiv Schluss ohne Allrad, Untersetzung und Bodenfreiheit. Die Auswaschungen waren teilweise so tief dass ich sogar mit der Enduro lieber abgestiegen bin. Auch die Flussdurchfahrten haben es je nach Jahreszeit in sich, besonders in Swaneti. Ich würde einen Jimny dem Corsa eindeutig vorziehen.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.07.2018 10:58:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Klar, wenn man Bodenfreiheit und/oder Allrad benötigt, ist der Jimny klar im Vorteil.

Wenn nicht, dürfte ein "normaler" PKW, gerade auf so langen Touren, deutlich komfortabler sein. Etwas längeren Radstand, bequeme Sitzposition und anständige Sitze vorausgesetzt - also kein Fiat 500 (wobei es 2 sehr unterschiedliche Fiat 500 gibt. Das aktuelle Modell ist ja deutlich größer als das alte).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 11:54:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

In Georgien waren damals auch viele Fernstrassen unbefestigt. Da ist das ein großer Teil des Landes "offroad", was einen guten Teil der Faszination ausmacht. Vielleicht hat sich das in den letzten 8 Jahren geändert.

Ich meine den 500er hier, ich habe zwar keine große Ahnung aber denke der ist von den Eckdaten mit einem Corsa ungefähr vergleichbar:

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 24.07.2018 13:38:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist kein "richtiger" Fiat 500. Der ist hier als Cinquecento verkauft worden - etwa Lupo-Größe. Das geht ja schon - wobei ich dazu auch keine Lust hätte. Räder zu klein und Radstand zu kurz (für Langstrecke). Ist aber schon komfortabler als die üblicherweise als Fiat 500 bezeichnete Keksbüchse: https://de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Nuova_500
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.294  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen