Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Patrol Y61 3DTi Kupplung tauschen / Getriebe ausbauen

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flöru
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Vordemwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3.0 DTi
BeitragVerfasst am: 22.07.2018 18:34:59    Titel: Patrol Y61 3DTi Kupplung tauschen / Getriebe ausbauen
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen

Bei meinem Patrol Y61 3DTi Handgeschaltet bemerkte ich vor einigen Tagen merkte ich, dass die Kupplung durchrutscht beim Beschleunigen.
Jetzt wollte ich diese Ersätzen. Alles vom Getriebe lösen war kein Problem, aber ich kriege das Getriebe nicht runter.
Wie auf den Bildern zu sehen steht das Glockengehäuse, beim Zurück ziehen, am Unterboden an.
Tipps wie den Motor abkippen (vorne mit einem Wagenheber etwas anheben/kippen), und das Getriebe zu drehen,
habe ich schon versucht. Bzw weiss jemand wie viel man das Getriebe drehen muss? Ich habe es soweit gedreht bis die
Ausbuchtungen vom Unterboden etwa auf das Glockengehäuse gepasst haben.

Ich habe den Patrol auf meiner Autogrube. Das Getriebe liegt auf einem Bock der auf einem Wagenheber steht.
Mittlerweile ist auch ein Flaschenzug im Auto, welcher das Getriebe im hinteren Teil hält, dass ich das Getriebe
auch unterschiedlich heben und senken kann.

Hätte hier jemand einen Tipp wie ich das Getriebe raus und wieder rein kriege?
Drehe ich zu wenig oder muss ich es mehr absenken?
Geht es nicht ohne Murksen?
Muss ich beim Motor noch was lösen?

Ich danke schon viel mal für die Hilfe












_________________
Wenn man es nicht probiert, weiß man nicht, ob man es kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Liebling
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 22.07.2018 22:49:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hatte zwar noch keinen Y61, aber für mich sieht es so aus, als wenn der Fehler darin liegt, dass du das Getriebe hinten nach unten gekippt hast, bevor es vorne frei war.
Hast du mal versucht, es möglichst weit hoch zu heben und zuerst vorne nach unten raus zu bekommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 00:12:29    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab zwar auch keinen Patrol, aber ich würde sagen Du musst die Motorlager zumindest halb lösen um den Motor
stärker nach hinten kippen zu können. Der steht derzeit noch zu gerade.
Der rostigen Schabstelle am Unterboden nach zu urteilen haben das schon andere auf die gleiche Art versucht...

Im Moment kantest Du die Getriebeeingangswelle zu stark in der Kupplung, was alles noch mehr blockiert.
Und beim Einbau willst Du die neue Kupplungsscheibe sicher nicht so behandeln, oder?

Notfalls Motorlager ganz lösen und mit dem Motorkran vorsichtig nur vorne anheben. Das ist das Bild, was ich mir von den
Fotos her gemacht habe, ohne den Wagen selber zu kennen.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
sgm
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Buchholz
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Toyota LC J125 R.I.P.
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 11:36:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich hab einen Patrol und "durfte" vor zwei Jahren beim Wechsel helfen. Es ist ein Gemurkse, weil einfach nicht genügend Platz vorhanden ist. Man fragt sich dann schon, wie die das bei der Erstmontage gemacht haben?

Aus meiner Erinnerung: an gelöste Motorlager kann ich mich nicht erinnern (was nichts heißen soll). Aber das wir den Motor ziemlich nach hinten kippen mussten, um überhaupt eine Chance zu haben, dass Getriebe raus zu bekommen.

Vor dem Einbau haben wir dann per Hammer die Getriebehöhle etwas vergrößert. Viel geholfen hatte das aber auch nicht Unsicher

Vielleicht helfen die beiden Videos hier:
Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.


Link zu Youtube (neues Fenster)
Aus Datenschutzgründen, können nur angemeldete Nutzer das Video direkt hier sehen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 20:22:14    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Beim 160er schreibt Nissan im WHB, es sei viel einfacher, Motor und Getriebe erst als gesamte Einheit auszubauen und dann voneinander zu trennen. Kenne den Y61 nicht, aber vielleicht ist es da genauso.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flöru
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Vordemwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3.0 DTi
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 20:49:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure Inputs.
Die Backyard Videos hatte ich gefunden brachten mich aber nicht gross weiter.

Update.

Das Getriebe ist unten. Hatte etwas Hilfe von einem Automech.
Der meinte ohne Murksen gehts selten.
Runter gekommen ist es nun folgendermassen.

Wie schon gemacht den Motor angehoben/gekippt, Getriebe etwas gedreht und an die Neigung des Motors angepasst.
mit etwas Murksen und drücken gelangte ich an die Schrauben der Druckplatte und habe die gelöst.
So konnte ich nun Druckplatte und Kupplungsscheibe in das Glockengehäuse stossen und das ganze herunter nehmen.
Also ohne Kran/Flaschenzug im Auto gehts nicht.

Nun so kann ich das nicht mehr montieren.
Mein Plan ist nun die Motorlager raus zu nehmen, so dass der Motor ca 5cm tiefer ist und ich ihn gut kippen kann.
dann das Getriebe am gekippten Motor anschrauben und dann das ganze Paket wieder in Stellung bringen/heben.

Hättet ihr sonst noch ne Idee/Inputs oder was speziell Beachtung braucht?

Hier noch ein paar Bilder







_________________
Wenn man es nicht probiert, weiß man nicht, ob man es kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 21:32:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Puh. Beim RD28 kann man die Kupplung mit 2 Spanngurten, einem Hubwagen und einem Wagenheber in der Garage tauschen rotfl

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flöru
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Vordemwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3.0 DTi
BeitragVerfasst am: 23.07.2018 21:48:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hmm jo über das habe ich schon etwas nachgedacht. der 3DTi Motor ist wohl etwas grösser.
Aber da das Chassis und der Unterboden wohl gleich sind fehlt leider der Platz für das gerade ausfahren....

_________________
Wenn man es nicht probiert, weiß man nicht, ob man es kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 01:16:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ChrisNbg hat folgendes geschrieben:
Puh. Beim RD28 kann man die Kupplung mit 2 Spanngurten, einem Hubwagen und einem Wagenheber in der Garage tauschen rotfl

Grüße
Chris


Joa das kann ich unterschreiben...
Hätte nicht gedacht das dass beim 61 so ein gemurkse ist.
... Ich hatte ihm noch gesagt... Och bei mir ging das recht gut.

Ps;: Sali Flöru Winke Winke

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 24.07.2018 11:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gruß aus dem Odenwald,

na das scheint ja eine Plackerei zu sein. Die Idee mit den Motorlagern entfernen hört sich gut an. Hatte ich beim Wrangler auch gemacht. Da waren aber die Motorböcke so montiert, als das Getriebe gemontiert wurde ist der Motor hochgeschlagen und hat mit dem Lüfterrad den Kühler etwas eingedrückt.
Vielleicht besteht die Möglichkeit den Motor zum Getr. herunter zuziehen oder zu drücken.

Gebe bitte mal Signal, wie lange Du da schon herumbastelst. Dann hat man immer mal ne Größe vor den Augen.

Maximale Erfolge Kollege und Gruß Michel

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisEF
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2012
Wohnort: Weimar
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol GR Y61
BeitragVerfasst am: 25.07.2018 01:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jetzt versteh ich auch den Spruch von meiner Werkstatt, das die mein Auto nie wieder sehen wollen.

Hatte vor einer ganzen weile mal das ZMS tauschen lassen, die haben wohl mit 5 Mann in der LKW Grube gestanden und das Getriebe raus und wieder eingebaut.

_________________
GR_üße Chris

Stolzer Patrolaner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.07.2018 06:47:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei der Montage im Werk ist das ganz einfach.
Die bauen den Rahmen mit Motor und Getriebe komplett auf und setzen dann die Karosserie drauf.
Ein Bodylift würde wohl helfen genügend Platz zu generieren.
Glaube es macht mehr Sinn, den Motor auszubauen.
Ist bei meinem Subaru Standard!
Da baut niemand zum Kupplungswechsel das Getriebe aus.
Das ist viel zu aufwändig.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 25.07.2018 15:22:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dem kann ich nur zustimmen.
Den RD28 hab ich im Schnitt nach 1h30min draussen.
Das FS5R50A vom grösseren Motor geht alleine schon länger, bis es am Boden ist. Allerdings alleine.
Das wieder Anflanschen hingegen ging grad letzte Woche nahezu 5h. Machte mich wahnsinnig...
Motorlagerblöcke lösen ist ein gutes Stichwort von (ich glaube) Stefan...

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Flöru
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2017
Wohnort: Vordemwald
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3.0 DTi
BeitragVerfasst am: 26.07.2018 14:59:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Soo Gestern am Abend bin ich nun fertig geworden.

Die Lösung war die Motorlager raus zu nehmen.
Das Einfahren war zwar trotzdem noch ziemlich fummelig, aber es hat geklappt.

Ich denke wenn man das Getriebe löst und etwas runter lässt, den Motor anhebt, die Lager raus nimmt und alles runter lässt.
Könnte man die Kupplung in einer passablen Zeit wechseln.
So kommt man auch einiger massen anständig an die zwei Schrauben oben am Glockengehäuse.

Wenn man kann wäre das abhängen des Auspuffs sehr hilfreich. Der ist beim Aus/Einfahren des Getriebes ziemlich im Weg.

Ja so von wegen Zeiten...
Samstags zu zweit ca 11h wobei sicher 5h nur Ausfahrversuche waren.
Sonntag zu zweit ca 4h Ausfahrversuche
Montag alleine ca 6h mit kurzem besuch vom Automech, ca 2h Demontage der Druckplatte (Getriebe noch halb drauf)
Dienstag alleine ca 4,5h alles reinigen, Demontage ZMS und grosser Ölwanne, diese um sie neu Abzudichten, Montage neuer Kupplung mit Druckplatte
Mittwoch alleine ca 7,5h rausnehmen der Motorlager und alles wieder Montieren

Das war etwa der Ablauf.

Der grösse Murks (abgesehen von verrosteten/verhockten Schrauben rausdrehen) war das Getriebe.
Wenn man von Anfang an das Getriebe mit dem Motor runter nimmt und den Auspuff Demontiert, geht es bestimmt viel leichter.

Vielen Dank für Eure die Unterstützung

Wenn das sonst noch jemand versuchen möchte, stehe ich gerne mit Rat bei.

_________________
Wenn man es nicht probiert, weiß man nicht, ob man es kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 26.07.2018 19:28:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Holy... Das hat Zeit gefressen!
Aber gut ists gut geendet YES

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.25  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen