Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: linz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 |
|
Verfasst am: 22.07.2018 13:17:24 Titel: Td5 1,22er Übersetzung |
|
|
Mahlzeit miteinander,wir haben einen Td5 auf Wunsch von 1,44 auf 1,22 übersetzt.soweit so gut,aber der Tachoantrieb macht Probleme.Warum? Anscheinend gibt es kein richtiges Tachoritzel ,Jetzt ist ein grünes drin,da müsste jetzt ein schwarzes rein,aber der Vierkant vom schwarzen (D2) passt nicht in den Impulsgeber vom Td5.Gibts da ein passendes Ritzel
LG sylvester | |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 22.07.2018 13:55:56 Titel: |
|
|
Ersteinmal hat der D2 das garnicht.
Desweiteren gehört der Impulsgeber in das Ritzel hineingesteckt und außerdem benötigst du das nur,
wenn du die Reifengröße änderst.
Der Geber nimmt die Drehzahl der Ausgangswelle,die starr mit der Hinterachse verbunden ist.
Was vor dieser Welle geändert wird,hat keine Auswirkung auf das Messergebnis. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 22.07.2018 22:26:34 Titel: |
|
|
Hüstel ...
Österreichisch für Anfänger und Fortgeschrittene
Exkursion I
Verbaut war ein blaues Ritzel für die 1,410 Übersetzung.
Die 1,2er Übersetzung im D2 hat ein schwarzes Ritzel verbaut.
Beide Geber und Nehmer haben jedoch jeweils einen nicht austauschbaren Vierkant als Antrieb!
Wie sollte daher die Tachoangleichung erfolgen?
Gehts jetzt wieder? | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 22.07.2018 22:37:25 Titel: |
|
|
Das ist die Gebereinheit vom Disco I.
Der D II hat soetwas nicht. | _________________ www.x-offroad.de |
|
|
Nach oben |
|
|
Offroader
Mit dabei seit Ende 2011 Wohnort: linz Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 2103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 110 |
|
Verfasst am: 22.07.2018 22:56:31 Titel: |
|
|
Ups Kurt,tschulli, war beim kurzen Getriebe auf blau eingestellt.
Gruß sylvester | |
|
|
Nach oben |
|
|
Outdoor Haute-Cuisine Starkoch
Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Mückenfrei in Bremen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130CC 2. Sankey I gerade verkauft 3. Sankey II 4. Sankey III 5. Kanu mit Tümmler 6. Fichtenmoped |
|
Verfasst am: 22.07.2018 23:53:14 Titel: |
|
|
Caruso hat folgendes geschrieben: | Das ist die Gebereinheit vom Disco I.
Der D II hat soetwas nicht. |
Stimmt.
Und wie bitte wird der Tacho angeglichen? | _________________ Tschüß
Kurt
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Ende 2014 Wohnort: 51491 Status: Online
| Fahrzeuge 1. D 2. E 3. F 4. E 5. N 6. D 7. E 8. R 9. Sabo 2-Takt-Rasenmäher |
|
Verfasst am: 23.07.2018 07:42:21 Titel: |
|
|
Beim D2 mittels elektronischem Pulskonverter, da der wie gesagt keine Tachoschnecke hat. Das Geschwindigkeitssignal kommt von einem ABS-Sensor. Das Getriebe hat nicht mal mehr die Bohrung für den Abtrieb. Um was für ein Auto handelt es sich denn nun? Wenn von 1,44 umgebaut wurde, dann wahrscheinlich Defender. Und wie schon geschrieben wurde: Die Wahl des Ritzels hat nichts mit der Getriebeübersetzung zu tun. Ausschließlich mit der Achsübersetzung und der Reifengröße.
Oder das hier nehmen | _________________ Ich fahre immer nur so schnell wie es geht - nie schneller
|
|
|
Nach oben |
|
|
Druckluftschrauber
Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 23.07.2018 12:03:58 Titel: |
|
|
Und wenn man Pech hat, dann merkt das Steuergerät das die Motordrehzahl nicht mehr zur Geschwindigkeit passt, und schmeisst sackweise Fehlermeldungen raus. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
|
Nix is mit Singen, Troubadix!
Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 23.07.2018 12:15:28 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
|
Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 5. ZIL 157KG 4x4 4-Door |
|
Verfasst am: 23.07.2018 15:10:47 Titel: |
|
|
Der im Steuergerät befindliche Tempomat merkt das schon, das ist aber auch alles.
Die unterschiedlichen Tachoritzel bei LR resultieren aus den unterschiedlichen Radgrößen. Das war es auch schon. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
|
|