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OME 5cm im Patrol Y61

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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.02.2021 18:48:51    Titel:
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Die 971 sollte weicher sein als die 970
https://oldmanemu.com.au/old-man-emu-suspension-selector/

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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BeitragVerfasst am: 14.02.2021 19:30:03    Titel:
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Ich gehe mal davon aus dass der Fragesteller durchaus fähig war, sich die Federn auszusuchen die er will. Und falls er das nicht ist kann er ja fragen. Dann kriegt er auch eine Antwort.

Aber diese Besserwisserei und die Bevormundung hab ich gefressen. Sieht man ja gerade wo das hinführt (C-Epidemie).

Ist nicht persönlich gemeint, ok?
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 14.02.2021 20:25:48    Titel:
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Sie haben nun die Möglichkeit, mich mal am ... ... ist nicht persönlich gemeint ... Schätzchen Knuddel

_________________
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Scap
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 14.02.2021 22:09:46    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie hast du das eigentlich aus deinem Link herausbekommen, Schätzchen? Knuddel
Nur mal Neugierdehalber ...
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Y61er
Bin neu hier
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Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 15.02.2021 08:43:25    Titel: Re: Federn, immernoch
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Y61er hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Y61er hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen, ich bin neu hier.

Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau gut 2cm rundum gesetzt.
Es wurden Stahlstossstangen, Seilwinden, Dachträger, kompletter Innenausbau etc. verbaut.
Dachzelt und Markise z.B. kommt noch.
Die Federn sollten eine höhere Auflastung haben von Vorne 50kg und Hinten 200kg.

Meine Frage:
Ist das Fahrwerk nach 12 Jahren einfach durch, oder ist das Fahrzeug bezüglich den Anbauteilen so in die Knie gegangen?

Gruss aus der Schweiz
Winke Winke


Wieviel Gewicht ist denn da nach deinem Kauf noch dazugekommen?

Zu deiner Frage: beides.
Nach 12 Jahren darf ein Fahrwerk durchaus die Segel streichen. Und ich schätze grob dass da mindestens 300 - 400 kg an Teilen verbaut wurden.



Patrol Gewicht Anbauteile in kg
Stossstange vorne 30
Seilwinde 55
Schnorchel 1.5
Unterfahrschutz 25
Stossstange hinten 30
Reserveradträger 10
Reserverad 40
Kistenträger 10
Kühlschrank leer 35
Innenausbau leer 70
Dachzelt Alu Cab 80
Dachträger 25
Markise 25


Kochherd,Geschirr,Campingstühle etc nicht eingerechnet
Ess&Getränkewaren nicht eingerechnet
Wassertank 75L nicht eingerechnet

Gesamt 436.5kg

Hoffe das hat geklappt mit der Liste

Gruss


Das mit der Liste hat geklappt.

Und eigentlich solltest du dir die letzte Antwort jetzt selbst geben können.
Falls nicht, die Antwort auf diese Frage
Zitat:
Wie sieht es mit den härteren Federn von OME aus? Ist das Fahrzeug dann noch Fahrbar oder wird es zu hart gefedert sein?
OME 971 100kg
OME 985 400kg

ist: Nein, nicht zu hart und ja, fahrbar.

Nebenbei - neue Dämpfer könnten nach 12 Jahren auch fällig sein, meinst du nicht?


Vielen Dank für die Rückmeldung!
Habe bei uns beim Händler angefragt, 971 und 985er mit Stossdämpfern dazu.
Bremsleitungen muss ich mir denke mal keine Gedanken machen? Sollte ja beladen dann immernoch "nur" 50mm hoch sein?

Gruss und einen guten Wochenstart.
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Y61er
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BeitragVerfasst am: 15.02.2021 08:45:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Die 971 sollte weicher sein als die 970
https://oldmanemu.com.au/old-man-emu-suspension-selector/



Laut meinen Recherchen:

Bezeichnung v. OME970 +50kg
Bezeichnung h. OME 981 +200kg

Bezeichnung v. OME971 + 100kg
Bezeichnung h. OME985 + 400kg

Die 971er sind glaub ich für die 4.2L Motoren gedacht.
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Scap
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BeitragVerfasst am: 15.02.2021 10:09:35    Titel:
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Dachte mir schon dass du ganz brauchbar informiert bist. Ja
Wenn die Bremsleitungen bisher gepasst haben sollte es da keine Probleme geben. Siehst du ja selber wenn der Patrol auf der Bühne ist.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
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BeitragVerfasst am: 15.02.2021 10:52:07    Titel:
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Wer sich die Mühe macht und den Konfigurator des Herstellers zu Rate zieht, stellt fest, dass die 970 für "steel bull bar and winch" empfohlen wird. Die 973 und 974 sind jeweils weicher. Vertrau mir
Nach Prüfung: die 971 ist für den 4,2 l Diesel mit steel bull bar and Winch, somit tatsächlich härter. Nicht logisch, aber ist wohl so.

Nach meiner Erfahrung macht es Sinn, die Konfiguration der Nachrüstbetriebe zu überprüfen. Die 970 hat man mir reingehauen, obwohl ich explizit keinerlei Zuladung angegeben habe. Das Fahrzeug ist vorn erst nachträglich "in die Federn hineingewachsen", nachdem UFS, Rockslider und Winde dazukamen. Und ja, wenn es um die maximale Höhe geht, sollte man bei der Belastung eine Nummer härter als die 970 nehmen. Die 970 waren ohne Winde (kam zuletzt dran) ein bißchen zu hart, jetzt m.E. perfekt. Aber im Stand federn sie leicht ein, so 1-2cm.

_________________
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Matthias
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1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 15.02.2021 11:54:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wers genau wissen will:

http://www.arb4x4.pl/download/OME%20Application%20Guide%20-%20Katalog%20zawieszenia%20OME%20-%2010-2017.pdf

Auf Seite 150 stehen die Federraten und -Längen zu den diskutierten Federn. Der Nummer ist eine 2 vorzusetzen.

Relevant sind die Spalten "Free Height", "Spring Rate" und im Vergleich auch die serienmäßige Federhärte, "OE Spring Rate".
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Y61er
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BeitragVerfasst am: 15.02.2021 13:36:33    Titel:
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Matthias hat folgendes geschrieben:
Wers genau wissen will:

http://www.arb4x4.pl/download/OME%20Application%20Guide%20-%20Katalog%20zawieszenia%20OME%20-%2010-2017.pdf

Auf Seite 150 stehen die Federraten und -Längen zu den diskutierten Federn. Der Nummer ist eine 2 vorzusetzen.

Relevant sind die Spalten "Free Height", "Spring Rate" und im Vergleich auch die serienmäßige Federhärte, "OE Spring Rate".


Danke für die Mühe!
Warum sind die stärkeren Federn immer leichter?
Vergleich 970 und 971
Vergleich 981 und 985

Obwohl immer dicker und auch länger?
Oder lese ich die Liste falsch?

Gruss
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Matthias
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BeitragVerfasst am: 15.02.2021 14:29:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Y61er hat folgendes geschrieben:


Danke für die Mühe!
Warum sind die stärkeren Federn immer leichter?
Vergleich 970 und 971
Vergleich 981 und 985

Obwohl immer dicker und auch länger?
Oder lese ich die Liste falsch?



Bei 2981/2985 ist das einfach zu erklären:

29812985
Federrate (N/mm)5382
Windungsanzahl97
Gewicht (kg)12,39,8
Insgesamt 3 Einträge in der 3-spaltigen Tabelle.


Die härtere Feder hat weniger Windungen und ist dementsprechend leichter.
Klingt komisch? Ist aber so: https://de.wikipedia.org/wiki/Federkonstante - mehr Windungen sind wie ein Hintereinanderschalten von Federn. Zwei Sofakissen übereinander sind auch weicher als nur eines.

Wo der Gewichtsunterschied nun bei 2970/2971 herrührt kann ich leider nicht sagen. Ggf. hat eine Feder noch eine halbe angelegte Wicklung mehr, um die Federenden passend zum Absatz im Federteller zu haben?
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Scap
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BeitragVerfasst am: 15.02.2021 15:02:58    Titel:
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Vielen Dank an @Matthias, danach hatte ich schon lange gesucht.

Kannst du mir eigentlich sagen wie OME die "free height"-Unterschiede zwischen "A" und "B" definiert?

Die 971 ist zwar 10 mm länger/höher als die 970, hat aber der Tabelle nach ein Minimum weniger an Windungen, ist also steiler gewickelt. Selbst nach der Erklärung von Matthias dürfte der Unterschied allerdings nicht derart gross sein.
Ich vermute dass da die Zahlenwerte entweder vertauscht wurden oder sonstwie nicht passen. Sowas kann passieren.
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Y61er
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BeitragVerfasst am: 20.03.2021 09:32:20    Titel:
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Guten Tag Zusammen,

ich habe nochmals etwas für euch.

Ich habe zum OME (400kg hinten 100kg vorne) jetzt noch ein TJM +60mm rechnen lassen, dieses ist ebenfalls legal mit dem unterschied das es progressive Federn hat und nochmals 10mm höher sein soll.

Meine Frage:

Der Anbieter sagt mir ich gehe rechnerisch falsch vor, ich kann die Zuladung nicht 1 zu 1 rechnen und dann das Fahrwerk bestimmen.
Anscheinend reicht bei mir +300kg hinten und 80kg vorne(TJM wieder ganz anders als OME) vollkommen aus, da der Patrol original auch beladen werden kann, das müsse man bei den Federn einrechnen.

Die Teileliste habt ihr ja, habe reisefertig plus 550kg Anbau/Innenausbau zusätzlich.

Was sagt ihr?

Ich will halt nur einmal und richtig einkaufen.

Viele Grüsse
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Bürohengst
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...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


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BeitragVerfasst am: 15.04.2021 14:53:35    Titel:
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Ich hatte ja seit dem Einbau der Caster-Buchsen mit verstärktem Lenkradflattern zu kämpfen. Nach dem Wechsel von den 265er Winterreifen auf die 285er Anfang April war es zwischen 75-95 km/h kaum fahrbar. Was soll ich sagen - es liegt wirklich am Wuchten. Nachdem ich mit dem Schrauber das nochmal besprochen und auf das Problem mit der Zentrierung beim Wuchten hingewiesen habe, hat er es jetzt hinbekommen -auch ohne 6-Fingerflansch. Was genau er gemacht hat, weiß ich nicht. So wie ich es verstanden habe, hatte er für die Innenseite der Wuchtmaschine eine 110er Aufnahme und hat von außen den Konus zum Spannen gegengeschraubt. Falls das Unsinn ist, bitte einfach überlesen. Ist mir eigentlich auch egal. Fahrgefühl ist wieder wie am ersten Tag. Ich bin so glücklich Knuddel Ja

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BeitragVerfasst am: 17.07.2023 18:44:13    Titel:
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Aufgrund meiner weichen Federn schleifen mir doch immer die Räder im inneren Radhaus. Nach etwas Überlegung kam ich drauf: Good Job sie federn zu weit ein - trivial, ich weiß. Hau mich, ich bin der Frühling Wie abhelfen? Unsicher Zunächst hatte ich überlegt, Spacer einzubauen, weil Spacer schiebt sich nicht zusammen wie Feder.... Ahhhh......Plumps so richtig wollte ich aber nie ran.

Dann bekam ich das Auto von der Motorrevison wieder. Jetzt kommt's: die Anschlagpuffer von der Hinterachse lagen im Kofferraum Blumen für Dich ... fragt mich nicht, ich weiß es nicht ... Ich bin der apokalyptische Reiter und komme über Dich

... jedenfalls habe ich mich auf die Suche nach Anschlagpuffern gemacht. Erst wollte ich ja diese Schaumdinger von RE, aber hinten erschien es mir nicht zwingend. Dann sind mir diese Teile ins Auge gefallen http://www.escape4x4.de/pu-achsanschlage-hinten-nissan-patrol-y60-y61-170mm/d-73378/

Das könnte die Lösung sein. Die sind mit 17 cm höher als die serie. Sie verhindern mithin das zu weite Einfedern bei voller Verschränkung ohne den Ausfederweg zu begrenzen. Da ich keine Rallye fahre, habe ich auch keine Bedenken wegen evtl. Bounce-Effekte. Hinten hatte ich die Federung noch nie am Limit. Ansonsten würde ich das so nicht einbauen.

Eigentlich wollte ich ja bei Escape nie wieder bestellen. Naja, bestellt und promt Überweisungsaufforderung erhalten. Dann denen geschrieben, dass ich nur über Paypal (nicht: Freundefunktion) zahle. Hat gefunzt. Heute bezahlt und prompt Versandnachricht erhalten. Bin mal gespannt.

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