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OME 5cm im Patrol Y61

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Bürohengst
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Mit dabei seit Mitte 2016
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...und hat diesen Thread vor 2107 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 28.01.2021 10:03:48    Titel:
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Ja, zweimal, das letzte Mal in Rathenow.
Von der Werkstatt, die die Achsvermessung gemacht hat, bin ich eigentlich schon lange weg, habe da nur noch Reifen/Räder machen lassen, weil unsere Familie da schon seit Jahrzehnten die Reifen machen lässt und es bisher da auch wenig zu klagen gab. Dass ich mit allem anderen da nicht mehr hingegangen bin, hatte auch Gründe.

Als Sofortmaßnahme wird jetzt (woanders) eine neue Achsvermessung gemacht und Vorspur eingestellt sowie die Reifen nochmals gecheckt. Wenn das nichts bringt, werde ich - wie oben gepostet - anfangen, Lenk- und Spurstange zu tauschen (ggfs. auch nur die Gelenke) sowie die Buchsen vom Panhardstab. Es sei denn, jemand hat noch eine zündende Idee.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Liebling
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BeitragVerfasst am: 28.01.2021 14:10:55    Titel:
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Bevor ich auf Verdacht irgendwelche Teile tauschen (lassen) würde, würde ich zum TÜV auf die "Rüttelbühne" fahren.

Da sieht man genau, ob und wo Spiel in Buchsen oder Gelenken ist.
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Team-Wildsau
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1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 28.01.2021 17:33:45    Titel:
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Die kennen mittlerweile auch die Schwachstelle Vorderachse beim Patrol.
Ist ein guter Tip!

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 12:02:45    Titel:
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Irgendwann schreibe ich mal ein Buch über den erlebten Werkstattwahnsinn ... Nee, oder?
Nachdem ich beim Reifendienst ja schon zweimal hab' wuchten lassen, hat mein Schrauber jetzt die Reifen vorn nochmals gewuchtet. Ergebnis: einer 40 gr. und der andere 75 gr. Unwucht. Da ich beim Reifenfritzen selbst auf die Wuchtmaschine schauen konnte, die 0 gr. bzw. 5 gr. angezeigt hat, gehe ich davon aus, dass eine der beiden Maschinen nicht richtig geeicht bzw. kalibriert ist. Es darf geraten werden ... O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

Jedenfalls ist jetzt eine deutliche Verbesserung eingetreten - auf mehreren Strecken mit unterschiedlichem Luftdruck getestet. Es tritt jetzt nur noch selten auf und wenn, dann nur minimal.

Vorspur ist jetzt auch eingestellt, war vorher tatsächlich auf Nachspur.

Vielen Dank für eure Hinweise. Winke Winke

_________________
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Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
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Mit dabei seit Ende 2006


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1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 12:29:54    Titel:
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Welches Bj. ist dein Patrol ?
BZW. hast du die einteilige, oder die zweiteilige Lenkstange verbaut ?

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 13:13:29    Titel:
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2004, kleines Facelift, also noch das alte Armaturenbrett, aber schon Klarglasscheinwerfer.


https://partsouq.com/tesseract//assets/global/NISSAN201809/source/EL/A2_201809_107_488_488A_002.gif

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Bushcamper
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1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 14:02:57    Titel:
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Ich kenne das problem von der zweigeteilten Lenkstange, das die immer wieder unwucht Probleme macht...
( Hatte Big Al auch....)

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Bushcamper
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1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 14:39:30    Titel:
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Ups... Ich meinte natülich die Spuhrstange Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling

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Liebling
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BeitragVerfasst am: 08.02.2021 16:11:54    Titel:
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Fahre auf dem Terrano ungewuchtete 31er. Es hätten laut Anzeige Gewichte zwischen 35 und 50 g pro Rad montiert werden sollen.

Fährt völlig unauffällig - auch nach Tauschen der Räder vorne/hinten.
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Bürohengst
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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 08.02.2021 16:16:24    Titel:
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https://partsouq.com/tesseract//assets/global/NISSAN201809/source/EL/A2_201809_107_485_485A_003.gif
Bushcamper hat folgendes geschrieben:
Ups... Ich meinte natülich die Spuhrstange Vertrau mir Hau mich, ich bin der Frühling


sieht so aus

@Liebling: ja, mein Terrano war selbst mit total zerwxxxxter Vorderachse total ruhig.

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1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 09.02.2021 10:37:07    Titel:
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@Bushcamper: Welche Spurstange fährst du denn jetzt?

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Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
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Y61er
Bin neu hier
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Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 19:07:02    Titel: Federn, immernoch
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Hallo Zusammen, ich bin neu hier.

Wohne in der Schweiz und habe mir einen Y61 3.0 JG2009 ergattert.

Ich habe folgendes Anliegen:

ich besitze einen Nissan Patrol Y61 JG 2009 der mit einem OME Fahrwerk ausgestattet ist.
KM Stand 55’000

Federn
Bezeichnung v. OME970
Bezeichnung h. OME 981

Das Fahrwerk wurde bei Erstauslieferung eingebaut, ist ein ehemaliges Bundeswehrfahrzeug das zum Expeditionsfahrzeug umgebaut ist.

Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau gut 2cm rundum gesetzt.
Es wurden Stahlstossstangen, Seilwinden, Dachträger, kompletter Innenausbau etc. verbaut.
Dachzelt und Markise z.B. kommt noch.
Die Federn sollten eine höhere Auflastung haben von Vorne 50kg und Hinten 200kg.

Meine Frage:
Ist das Fahrwerk nach 12 Jahren einfach durch, oder ist das Fahrzeug bezüglich den Anbauteilen so in die Knie gegangen?


Wie sieht es mit den härteren Federn von OME aus? Ist das Fahrzeug dann noch Fahrbar oder wird es zu hart gefedert sein?
OME 971 100kg
OME 985 400kg

Kommt das Fahrzeug mit einem neuen Fahrwerk wieder höher oder müssen generell stärkere Federn verbaut werden?

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Gruss aus der Schweiz
Winke Winke
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Scap
Lottogewinnvordrängler
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 12.02.2021 23:34:28    Titel: Re: Federn, immernoch
 Antworten mit Zitat  

Y61er hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen, ich bin neu hier.

Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau gut 2cm rundum gesetzt.
Es wurden Stahlstossstangen, Seilwinden, Dachträger, kompletter Innenausbau etc. verbaut.
Dachzelt und Markise z.B. kommt noch.
Die Federn sollten eine höhere Auflastung haben von Vorne 50kg und Hinten 200kg.

Meine Frage:
Ist das Fahrwerk nach 12 Jahren einfach durch, oder ist das Fahrzeug bezüglich den Anbauteilen so in die Knie gegangen?

Gruss aus der Schweiz
Winke Winke


Wieviel Gewicht ist denn da nach deinem Kauf noch dazugekommen?

Zu deiner Frage: beides.
Nach 12 Jahren darf ein Fahrwerk durchaus die Segel streichen. Und ich schätze grob dass da mindestens 300 - 400 kg an Teilen verbaut wurden.
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Y61er
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2021
Status: Verschollen


BeitragVerfasst am: 13.02.2021 10:29:34    Titel: Re: Federn, immernoch
 Antworten mit Zitat  

Scap hat folgendes geschrieben:
Y61er hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen, ich bin neu hier.

Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau gut 2cm rundum gesetzt.
Es wurden Stahlstossstangen, Seilwinden, Dachträger, kompletter Innenausbau etc. verbaut.
Dachzelt und Markise z.B. kommt noch.
Die Federn sollten eine höhere Auflastung haben von Vorne 50kg und Hinten 200kg.

Meine Frage:
Ist das Fahrwerk nach 12 Jahren einfach durch, oder ist das Fahrzeug bezüglich den Anbauteilen so in die Knie gegangen?

Gruss aus der Schweiz
Winke Winke


Wieviel Gewicht ist denn da nach deinem Kauf noch dazugekommen?

Zu deiner Frage: beides.
Nach 12 Jahren darf ein Fahrwerk durchaus die Segel streichen. Und ich schätze grob dass da mindestens 300 - 400 kg an Teilen verbaut wurden.



Patrol Gewicht Anbauteile in kg
Stossstange vorne 30
Seilwinde 55
Schnorchel 1.5
Unterfahrschutz 25
Stossstange hinten 30
Reserveradträger 10
Reserverad 40
Kistenträger 10
Kühlschrank leer 35
Innenausbau leer 70
Dachzelt Alu Cab 80
Dachträger 25
Markise 25


Kochherd,Geschirr,Campingstühle etc nicht eingerechnet
Ess&Getränkewaren nicht eingerechnet
Wassertank 75L nicht eingerechnet

Gesamt 436.5kg

Hoffe das hat geklappt mit der Liste

Gruss
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Scap
Lottogewinnvordrängler
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Mit dabei seit Ende 2020


BeitragVerfasst am: 13.02.2021 12:41:46    Titel: Re: Federn, immernoch
 Antworten mit Zitat  

Y61er hat folgendes geschrieben:
Scap hat folgendes geschrieben:
Y61er hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen, ich bin neu hier.

Das Fahrwerk hat sich seit dem Einbau gut 2cm rundum gesetzt.
Es wurden Stahlstossstangen, Seilwinden, Dachträger, kompletter Innenausbau etc. verbaut.
Dachzelt und Markise z.B. kommt noch.
Die Federn sollten eine höhere Auflastung haben von Vorne 50kg und Hinten 200kg.

Meine Frage:
Ist das Fahrwerk nach 12 Jahren einfach durch, oder ist das Fahrzeug bezüglich den Anbauteilen so in die Knie gegangen?

Gruss aus der Schweiz
Winke Winke


Wieviel Gewicht ist denn da nach deinem Kauf noch dazugekommen?

Zu deiner Frage: beides.
Nach 12 Jahren darf ein Fahrwerk durchaus die Segel streichen. Und ich schätze grob dass da mindestens 300 - 400 kg an Teilen verbaut wurden.



Patrol Gewicht Anbauteile in kg
Stossstange vorne 30
Seilwinde 55
Schnorchel 1.5
Unterfahrschutz 25
Stossstange hinten 30
Reserveradträger 10
Reserverad 40
Kistenträger 10
Kühlschrank leer 35
Innenausbau leer 70
Dachzelt Alu Cab 80
Dachträger 25
Markise 25


Kochherd,Geschirr,Campingstühle etc nicht eingerechnet
Ess&Getränkewaren nicht eingerechnet
Wassertank 75L nicht eingerechnet

Gesamt 436.5kg

Hoffe das hat geklappt mit der Liste

Gruss


Das mit der Liste hat geklappt.

Und eigentlich solltest du dir die letzte Antwort jetzt selbst geben können.
Falls nicht, die Antwort auf diese Frage
Zitat:
Wie sieht es mit den härteren Federn von OME aus? Ist das Fahrzeug dann noch Fahrbar oder wird es zu hart gefedert sein?
OME 971 100kg
OME 985 400kg

ist: Nein, nicht zu hart und ja, fahrbar.

Nebenbei - neue Dämpfer könnten nach 12 Jahren auch fällig sein, meinst du nicht?
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