Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
OME 5cm im Patrol Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
maxi.mns
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2019
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol y61
BeitragVerfasst am: 03.10.2020 23:56:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin Winke Winke , habe auch den Adapter früher von taubenreuther an der HA verbauen lassen... die Fotos habe ich noch auf meinem Handy gefunden:











Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.10.2020 20:21:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Super, danke!!! Bevor ich jetzt was Falsches schreibe, schaue ich lieber noch mal nach, wenn es hell ist.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.10.2020 10:17:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das scheint verbaut zu sein. Danke nochmal Winke Winke






_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.01.2021 16:23:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Da nach Auskunft eines ausgewiesenen Fachbetriebes meine vorderen Längslenkerbuchsen dran sind, war zu überlegen, was es denn sein soll. Man muss den Originalbuchsen zugute halten, dass sie deutlich über 200.000 km gehalten haben, so dass eigentlich nichts dagegen sprach, wieder Nissan-Teile zu verbauen.

Ich wollte aber mal Nachlaufkorrekturbuchsen ausprobieren, andererseits die Verschränkung nicht beeinträchtigen.

Ich habe daher nach Caster-Kits aus "weichem" PU und aus Gummi gesucht. Bei den PU-Buchsen bin ich dann bei Superpropoly gelandet. In Australien habe ich dann noch Caster-Gummibuchsen vom Anbieter onlineautoparts (Ebay) gefunden. Nach kurzem Auswürfeln habe ich dann letztere genommen. Sind heute angekommen. Montagetermin ist der 19.01. Grins

Bei den erforderlichen Montagezeiten bin ich mal gespannt. Taubenreuther hat seinerzeit im Angebot für das Fahrwerk nur 2 h veranschlagt. Habe ich damals aber nicht machen lassen, weil die Buchsen noch gut waren. In dem o.ä. Fachbetrieb stellte man hingegen einen Arbeitstag in Aussicht, vielleicht auch nur 6 h. Ich lasse es jetzt bei meinem Schrauber machen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 05.01.2021 17:26:20    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Ich habe auch schon lange die GUMMI!!-Caster Korrekturbuchsen in meinem ebay-Warenkorb.
Es sollen auf jeden Fall wieder welche aus Gummi werden. Ich glaube die halten länger bei Verschränkung und auch so.
Von den Poly hört man oft nichts gutes.

Gekauft habe ich sie aber noch nicht weil ich noch kein FAhrwerk eingebaut habe.
Tendiere aber wie du zum OME Komplettfahrwerk.
Meine Originalen Gummibuchsen sind noch erstaunlich gut (Bj 2008).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 20.01.2021 16:15:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Buchsen sind drin. Ich habe den Wagen noch nicht zurück und Achsvermessung kommt erst am Freitag, daher kann ich noch keine Erfahrungswerte beisteuern. Der Schrauber meinte aber, durch die Höherlegung hätten die Lenker in den alten Buchsen massiv auf Spannung gestanden und eine sei sogar (wahrscheinlich deshalb) komplett ausgerissen. traurig

Dieser Befund spricht wohl doch dafür, von vornherein Caster-Buchsen zu verbauen. Ja Mea culpa, mea maxima culpa. Ich muss weg

update vom 22.01.2021: Na das war ja wieder was. Nee, oder? Also Auto fährt wieder dahin wo es soll, Geradeauslauf ist einwandfrei. Mit den gerissenen Buchsen war das Lenkgefühl schon etwas schwammig. Leider hatte ich dann ein massives Lenkradzittern, welches fast schon zum Death Wobble wurde, bei kleineren Bodenwellen. Ursachenforschung beim Reifenfritzen (der auch die Achsvermessung macht): Reifen sind auf 5 gr. gewuchtet, aber der vorn links hatte einen Höhenschlag. Das käme bei den moderneren Reifen mit zunehmendem Alter vor (halten nix mehr aus). Die ausgenudelten Buchsen haben vorher die Vibrationen geschluckt. Der "unrunde" Reifen läuft jetzt an der Hinterachse und sein runder Kollege vorn. Ist wieder alles bestens.

Achsvermessung zeigte alles im grünen Bereich, wenn auch an dessen äußerstem Rand. Er meinte auch, wenn er da etwas verstellt, dann wäre das mit der originalen hinteren Schubstange* suboptimal, da diese immer beide Räder gleichzeitig verstellt. Ich habe dann von den einstellbaren Schubstangen erzählt, da war er ganz begeistert. Wenn also irgendwann mal Schubstangen neu, dann adjustable ones.

*das ist wohl die Spurstange

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!


Zuletzt bearbeitet von Bürohengst am 26.01.2021 15:40, insgesamt einmal bearbeitet
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.01.2021 15:04:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

*stöhn* Nee, oder? Nach Luftdruckkontrolle vorn (links war zu wenig) und anschließendem Aufpumpen rüttelt es belagabhängig wieder in der Lenkung zwischen 85 und 95 km/h. Nicht so stark wie vor dem Tausch von hinten nach vorn, aber störend. Das ist schon komisch. Wenn die Straße topfeben ist, ist es ganz weg. Je nach Straßenbelag ist es dann mal weniger, mal mehr. Mit zu wenig Luft ist es weniger. Da es belagabhängig ist, würde ich die Ursache eher nicht im Reifen sehen ?!? Was meint Ihr ?

Angeblich sind sämtliche Lenk-, Spur- und Panhardstangenbuchsen vorn i.O. Kann ich mir eigentlich nicht so recht vorstellen bei jetzt 215.000 € km. Da sind mit Sicherheit die noch die ersten drin.

Ich würde jetzt beim Panhardstab neue OEM-Buchsen machen lassen. Lenkschubstange und Spurstange würde ich verstärkte und vor allem einstellbare nehmen, da sich ansonsten die Vorspur nicht korrigieren lässt. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, "öffnen" die Räder leicht nach vorn. Zwar geradeso innerhalb der Toleranz, aber offenbar eben nicht optimal.

Außerdem habe ich Spiel in der unteren Lenkspindel. Möglichweise hängt es auch damit zusammen? Das Teil ist bei Partsouq derzeit not available, nur das untere Kreuzgelenk. Gibt es da Erfahrungen, wo das Spiel herkommt?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 26.01.2021 16:52:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Spurstange des Y61 ist nicht in der Länge einstellbar? Unsicher

Glaub ich kaum.
Die von dir beschriebene Nachspur ist für ein stabiles Fahrverhalten nicht ganz zuträglich - lieber ein wenig Vorspur.
Die stellt man nur mit der Spurstange ein, und an nichts anderem!
Wenn du Nachspur hast, kann es auch daran liegen, dass die Spurstange verbogen wurde. Die imuss eigentlich schnurgerade sein (beim Y60 jedenfalls).

Eine einstellbare Lenkschubstange verstellt man lediglich nach der Spureinstellung.
Und zwar nur um zu erreichen dass das Lenkrad gerade steht bzw. das Lenkgetriebe in beide Richtungen ausreichend Arbeitsweg hat. Bei defekten Gelenkköpfen kann man diese auch einfacher tauschen.

An der Fahrwerksgeometrie ändert eine verstellbare Lenkschubstange nichts.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.01.2021 16:58:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Doch, Spurstange ist einstellbar, aber - nach Aussage der Werkstatt - kann die Vorspur damit nicht eingestellt werden, da immer nur beide Räder in eine Richtung einstellbar sind!? Ist nicht richtig?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Matthias
Verdienter Held der Arbeit
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007
Wohnort: Bruckmühl
Status: Offline


Fahrzeuge
1. rasender Campingstuhl mit Flügeln
2. Ovlov
3. Dnepr MT11
4. Honda Transalp
5. ½ Y60
6. ¼ DiscoIV8
BeitragVerfasst am: 26.01.2021 17:28:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Doch, Spurstange ist einstellbar, aber - nach Aussage der Werkstatt - kann die Vorspur damit nicht eingestellt werden, da immer nur beide Räder in eine Richtung einstellbar sind!? Ist nicht richtig?


So stimmt das nicht. Die Spurstange sitzt ja hinter der Achse (und damit hinter den Radmittelpunkten). Da diese ein Rechts- und ein Linksgewinde aufweist, kann man diese (bei gelösten Klemmungen) länger oder kürzer machen.
Das hat direkte Auswirkungen auf Vor- bzw. Nachspur.

Hier am Bild sichtbar: https://de.wikipedia.org/wiki/Lenkung#/media/Datei:Ackermann_radius_M.svg

Ändert man die Länge der Spurstange (des gelben Teils) - ändert man Vor- bzw. Nachspur.

Man stellt halt beide Räder gemeinsam ein. Bei modernen PKW hat man je Rad eine Spurstange und jedes Rad wird einzeln eingestellt, das Zahnstangenlenkgetriebe sitzt ja in der Mitte dazwischen. Das System der "altmodischen" Spurstange wie am Patrol ist vielleicht in einer PKW-Werkstatt unbekannt. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 26.01.2021 18:00:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Alles klar, ein Rechts- und ein Linksgewinde was an den Enden so ein Art Schiebestücke einklemmt, so richtig? Nein, dass haben die nicht gewusst. Da wirst echt bekloppt Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.01.2021 04:39:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huch Hilfe ... also wenn eine Werkstatt solche "Grundlagen" nicht weiß ... Nee, oder? dann fehlen mir echt die Worte.

Was lernen die denn heute eigentlich ... ? Hau mich, ich bin der Frühling

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 27.01.2021 05:43:08    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dirtrider hat folgendes geschrieben:
Was lernen die denn heute eigentlich ... ? Hau mich, ich bin der Frühling

....z.B. wie man als Ahnungsloser noch ahnungslosere Kunden um Geld erleichtert. YES YES YES

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Dirtrider
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür.
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan MD21
BeitragVerfasst am: 27.01.2021 17:51:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grins ... ja, wahrscheinlich.

_________________
Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.

Ja, das Leben ist hart ... aber gemein!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 27.01.2021 19:11:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ist die Vorderachse schon mal revidiert worden?

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 4 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.226  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen