Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
OME 5cm im Patrol Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2019 20:49:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Vorne links (Fahrerseite) und hinten rechts die längeren Federn...sonst wird's ganz einseitig...wenn's dann nicht in etwa passt Trimpacker...

GRuß Patrolrider


Danke dir !!!
Nach oben
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 15.11.2019 02:21:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

265er auf`m Y61 geht mal gar nicht.....
285/75 ist grob gesagt ein 33er.....Standard sprich serie....
Ich bin jahrelang mit 37er und org. Automatik-Übersetzung, sprich 4,22 gefahren......
Jetzt momentan fahre ich 4,62 Achsübersetzung.....allerdings mit knapp 1,4 to Anhänger in den Westalpen.....
...kleiner Tip am Rande......nicht verrückt machen lassen vom Halbwissen mancher Mitmenschen....

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrol-gu
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013


BeitragVerfasst am: 15.11.2019 13:53:50    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gimli hat folgendes geschrieben:
265er auf`m Y61 geht mal gar nicht.....
285/75 ist grob gesagt ein 33er.....Standard sprich serie....
Ich bin jahrelang mit 37er und org. Automatik-Übersetzung, sprich 4,22 gefahren......
Jetzt momentan fahre ich 4,62 Achsübersetzung.....allerdings mit knapp 1,4 to Anhänger in den Westalpen.....
...kleiner Tip am Rande......nicht verrückt machen lassen vom Halbwissen mancher Mitmenschen....




7.50R16-8PLRT
235/80R16 109S
245/85R16 114S
265/70R16 112s
265/75R16 112S für 16 Zoll optimal besonders für Automatik.
275/70R16 114S
275/65R17 114S

Ist alles Nissan Standard. Nur einmal am Rande so erwähnt.

285 oder 33, 37 kennt Nissan gar nicht. Das ist alles nur eine reine Geschmacksfrage und Motor, Getriebe technisch ist bei Dir ja auch nicht alles glatt gelaufen.
Sollte man dazu schreiben maybe.
Davon abgesehen geht jede Reifengröße größer auf den gesamten Antriebsstrang.
Und 265/75R16 und die 17 Zoll Nissan factory Bereifung reicht für die Alpen oder den Balkan allemal.
Alles andere ist nur für den Ego und technisch nicht zwingend notwendig.



Grüße Thomas

_________________
4800
Twincam 24 Valve
So much torque it could start a dead planet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Gimli
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007
Wohnort: in Schwaben am Berg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Patrol Y61
2. MB Viano 3.0 CDI
3. S270CDI
4. Almera 1,5 dci
5. furchtbar viele Anhänger
6. und viel zu viel Blödsinn...
BeitragVerfasst am: 17.11.2019 19:43:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Deswegen weiß ich ja aus eigener Erfahrung wie und was geht, vor allem weiß ich inzwischen was und warum das eine oder andere passiert ist....
Es sollte eine kleine Ermutigung sein einfach mal etwas auszuprobieren, ohne sich von anderen gleich verrückt machen zu lassen ( wie zb. du musst unbedingt die Achsübersetzung ändern wenn du auf 285/75 umrüstest...)
Unser Hobby lebt großteils vom schrauben und probieren, der eine machts so, der andere anders....und jeder macht seine Erfahrungen und das ist gut so !!!
Die perfekte Lösung gibt es nicht, es gibt nur Kompromisse, wo ein jeder für sich selber wissen muss, ob er ihn eingehen will oder nicht...


Aber ich sehe schon, ich lass das mit dem schreiben wohl lieber wieder bleiben und freue mich über mein Auto und wie es inzwischen funktioniert !!!

_________________
GR_uß Gimli
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 18.11.2019 12:14:49    Titel: Re: OME Federn
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Servus allseits,

Ich habe mir die OME Federn 2974 ( vorne +2cm) und 2982 ( hinten +3cm ) gekauft ( 4x4works.co.uk )

@Bürohengst: Du schreibst dass die längeren OME Federn auf einer Seite (rechts) verbaut wurden - war das aus Fahrersicht gesehen oder wenn du vorne vor dem Fahrzeug stehst ?

Bei meinen Federn ist jeweils auch eine länger (sowohl vorne als auch hinten) und ich nehme an, dass die längeren Federn(n) aus Fahrersicht links verbaut werden. Also vorne auf Fahrerseite und hinten links.

Gibts aus eurer Erfahrung eine Empfehlung wie man die längeren / kürzeren Federn positioniert ? Beide Links, beide rechts, cross-over ?



Lg
Overlander


Richtungsangaben erfolgen (bei mir) stets in Fahrtrichtung vorwärts - wie beim Boot (Steuerboard ist immer in Fahrrichtung rechts und Backboard das andere rechts Winke Winke )
Keine Ahnung, welche Feder wo reinkommt, kann dir nur wiedergeben, was der Mechaniker mir gesagt hat. Sie hatten es erst anders rum drin, da stand der Wagen noch schiefer. Vorn links und hinten rechts? Ich frage mich, ob die das gewusst haben?! Unsicher

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.11.2019 07:46:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Bürohengst:

Ich werde vor und nach dem Einbau nachmessen wie die Höhenunterschiede pro Reifen sind.

Lg
Overlander
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 22.11.2019 22:03:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

patrolrider hat folgendes geschrieben:
Vorne links (Fahrerseite) und hinten rechts die längeren Federn...sonst wird's ganz einseitig...wenn's dann nicht in etwa passt Trimpacker...

GRuß Patrolrider


Servus,

Einbau der OME Federn ( +2cm / +3cm ) hat heute problemlos geklappt (sogar ohne Federspanner) - der Esel steht fast gerade. Die längeren Federn habe ich vorne links und hinten rechts verbaut.

Lg
Overlander
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.11.2019 21:41:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 02.03.2020 13:17:42    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Die gute Nachricht ist: das OME in der gewählten (also der weichsten) Konfiguration verschränkt super.


Nachdem ich im Hintergrund per PN diverse Auskünfte zu dem Fahrwerk erteilt habe, ist jetzt folgendes aufgefallen:

In meinem Angbot (Rechnung ebenso) steht vorn Feder 970 mit Dämpfer 60013, +0-40 kg. Die Gewichtsangabe stimmt offensichtlich nicht; lt. OME-Homepage ist die KOnfiguration für Stahlstoßstange mit Winde gedacht. Ist jetzt bei mir nicht so schlimm, da eh noch eine Winde drankommt und mit Unterfahrschutz und Rockslidern schon Zusatzgewicht dran ist. Muss ich jetzt die Feder eben für die Winde nicht mehr tauschen, ist auch recht.

Hinten habe ich Feder 980 mit Dämpfer 60015, also eine weiche Feder mit einem mittelharten Dämpfer. Der Dämpfer könnte einen Tick verbindlicher sein, aber das ist jetzt auf hohem Niveau gejammert.

An der Hinterachse geht die aufsteigende Teilenummer der Feder mit steigender Zuladung einher, an der Vorderachse ist es irritierenderweise umgekehrt, was ggfs. zu der Verwechslung beim Umrüster geführt hat.

Ich schreibe das, weil ich einige meiner vorherigen Aussagen korrigieren muss: Auch die OME-Dämpfer gibt es sehr wohl in verschieden Härtegraden und ich habe nicht die weichste Konfiguration.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 10.07.2020 14:38:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Dämpfer hinten links hat nach ca. 50.000 km Ölverlust. Noch ist Garantie drauf. Werde berichten.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 18:18:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
Hätte nun auch noch mal eine Frage in dieser schon älteren Diskussion.

Auch ich möchte bald mal um 5cm höher kommen i langen Y61 und dabei auf etwas mehr Zuladung kommen ohne zu hart zu werden. Sollte so ungefähr dem mittleren Fahrwer von OME entsprechen.

Ich möchte das ganze Eintragen lassen (Österreich). Also sollte ein Teilegutachten beiliegen!

Von einigen Fahrwerken hört man daß sie sich sehr schnell und viel setzen. Dazu hab ich nun sehr wiedersprüchliche Angaben gelesen.Zwecks Eintragung sollte es ein Komplettfahrwerk mit Teilegutachten sein!

Die Federn sollen sich nicht sehr setzen. Wenn dann mal die Dämpfer hin sind baue ich andere ein.
Wichtig ist mir somit nur daß die Federn gut sind.
Welche Federn sind hier am besten geeignet?

Liebe Grüße
Christoph
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 18:40:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bei Komplettfahrwerk mit Teilegutachten kommt ja nicht viel in Frage - Trailmaster oder OME. Das mit den sich setzenden Federn soll auf Trailmaster zutreffen, bzgl. der Dämpfer hört man da auch immer wieder von abgerissenen solchen.

Über die OME-Federn kann ich soweit nix Negatives sagen. Mit der Winde ist er vorn definitiv etwas heruntergekommen, so 0,5 - 1 cm. Wie oben gesagt: Die Zusatzgewichte addieren sich - Winde mit Platte ca. 40 kg, UNterfahrschutz komplett knapp 50 kg, Rockslider (mindestens 2x 25kg, eher deutlich mehr) . So rein optisch würden ihm 2 cm höher vorn ganz gut tun. Hinten müsste ich mal nachmessen, ob sich da etwas getan hat. Subjektiv würde ich das verneinen.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
christoph8311
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2009
Wohnort: Wels/Oberösterreich
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Toyota Landcruiser J12
BeitragVerfasst am: 24.07.2020 20:16:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja von den Trialmaster liest man das öfter als von den anderen. Dann bleibt nur OME.
Hab mal vorsichtig bei einem Ingenieur der Landesregierung nachgefragt wegen Seilwinde. Die sind total irre.
Klar daß man gefährliche Umbauten verhindern soll. Aber die die nachfragen sind die die sich Gedanken machen.

Seilwinde geht gar nicht mehr. Fußgängerschutz. Bekommt nur noch Taubereuther eingetragen.
Schnorchel.- Eher nicht. Braucht ein Festigkeitsgutachten. Könnte splittern.
...................

Hatte schon mal einen Y61 mit Schnorchel, Winde Fahrwerk.usw.....
So wie den bekomm ich den neuen nie zugelassen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 25.08.2020 12:20:37    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Den ölenden Dämpfer zum Umrüster geschickt. Kaufpreis erstattet.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2098 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 01.10.2020 13:54:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Könnte mir jemand ein Foto von dem Stabi-Adapter FK24 machen? Ich habe so den Verdacht, dass der nicht mit verbaut worden ist. Unsicher

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 3 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

56881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.229  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen