Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
OME 5cm im Patrol Y61

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2100 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 13:55:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Gott sei Dank ist d i e nicht nackt Grins

Hab' Montagetermin für's OME am 01.10. Ich kanns kaum abwarten..Jippi Wenn ich das so halbwegs richtig verstanden habe, sind die Dämpfer immer dieselben. Bei den Federn kann man wählen bzw. bekommt welche vorgeschlagen. Habe mich für die Konfiguration + 0-40 kg vorn und + 0-200 kg hinten entschieden, mit dem Stabi-Kit und erstmal ohne die Caster-Korrekturbuchsen, weil die härter sind. Dazu noch Spurverbreiterungen. YES Ende Oktober wird auf der Mud-Master-Tour alles getestet.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bushcamper
ex. Patrolflüsterer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2006


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol TD42T
2. Nissan Frontier pro-x4
3. Linde Gabelstapler
BeitragVerfasst am: 05.09.2018 14:25:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
Gott sei Dank ist d i e nicht nackt Grins


Huch Großes Lachen

Bürohengst hat folgendes geschrieben:
ohne die Caster-Korrekturbuchsen, weil die härter sind.


Ich würde (habe) auch die Serien Buchsen drin gelassen Vertrau mir

_________________
Ich habe keine Zeit, mich zu beeilen !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2100 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 15:27:44    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also das OME ist drin. YES

Ich habe bei 4 Anbietern Angebote angefragt und drei Angebote bekommen. Am professionellsten lief es bei Txxxxxxxxxxxx , die auch am günstigsten waren. Zudem konnte T. als einziges Unternehmen das Angebot innerhalb eines vertretbaren Zeitraums abgeben, in dem Fall sogar super schnell innerhalb von <24h. Wer hätte das gedacht Respekt

Auto Montag früh abgegeben. Avisierte Abholzeit 15.30 Uhr. Ganz so schnell ging es dann doch nicht, da - völlig überraschend Grins - die eine oder andere Schraube festgerostet war. 17:15 Uhr hatte ich meinen Truck wieder Love it

Gemacht wurden: OME + 5cm, ohne Caster-Kit und ohne Getriebeabsenkung, mit Stabiadapter-Kit, 2x Trimpacker vorn und 1x Trimpacker hinten links. Spurverbreiterungen +30 mm je Seite. Alles mit Abnahme. Hat keine 2.000 € Euro gekostet.

Achsvermessung musste aus zeitlichen Gründen ausfallen, lasse ich nächste Woche machen.

Heimfahrt ca. 650 km. Beim Fahrverhalten konnte ich keine negativen Auswirkungen feststellen. Im Gegenteil - möchte behaupten, dass er einen Tick weniger wankt als vorher. Einn kleinen Huch -Moment hatte ich beim Übernachtungsstopp. Verdammt, steht die Karre schief!?! Rechts höher als links? Eine erste Messung zwischen Unterkante Kotflügel und Oberkante Reifen schien das zu bestätigen - rund 3 cm Unterschied. Anruf bei T. Unverzüglicher Rückruf des Monteurs wird zugesagt. Auto umgeparkt, nochmal gemessen, hm, nur noch ein 1cm ?!?

Der Rückruf des Monteurs geht ein. Auf meine Nachfrage erklärt er mir, dass die hintere rechte Feder länger ist, weshalb links ein Trimpacker verbaut sei. Man habe alles nachgemessen (zwischen Radhaus und Radnabe) und es habe alles gestimmt. Dadurch, dass das jetzt alte Fahrwerk hinten drin liegt, könnte sich ein Unterscheid ergeben.

Da ich keine Lust hatte, nochmal 130 km zurück zu fahren und mich die Erkärung auch zufrieden gestellt hat, habe ich es erstmal dabei belassen. Notfalls kommt links noch mal ein Trimpacker rein, das kann ja nicht so aufwändig sein. Im Übrigen könnte er Recht gehabt haben. Nach dem Ausladen scheint der Unterschied optisch jedenfalls nicht (mehr so) offensichtlich. Vielleicht muss es sich auch erst noch "einzappeln".

Alles in allem ist es gut gelaufen. Ich bin jedenfalls zufrieden. Die Optik finde ich total stimmig. Fotos folgen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 04.10.2018 17:17:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Rechts höher stimmt beim OME. Die rechten Federn sind auch länger.
Musst du halt beim Innenausbau rechts die Batterie und das Wasser einplanen. Dann drückt es sich schon wieder gerade hin rotfl

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Twin-Burro
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2013
Wohnort: Lindenfels-Seidenbuch
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. Nissan Juke
3. Honda 750cbx
BeitragVerfasst am: 05.10.2018 07:22:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jep, die Aussage kann ich bestätigen. Ist bei mir auch so. Ehem. Kampfelefant.

_________________
Bitte gebt mir die Gelassenheit eines Stuhles, denn dieser kommt mit jedem Arsch zurecht
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2100 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 30.10.2018 13:48:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Erfahrungsbericht zum Fahrwerk nach Geländetest (Mud-Master-Track-Masuren):

Geil!!! Auto liegt etwas straffer onroad. Offroad waren jetzt keine extremen Verschränkungspassagen dabei, so dass ich dazu noch keine Aussage treffen kann. Die Federn scheinen sehr sensibel zu sein. Mit Campingausrüstung für 2 Personen und eine Woche federt der Wagen deutlich ein, etwa vergleichbar mit dem Serienfahrwerk - man ist also trotzdem höher. Federungskomfort ist sehr gut. Der Höhenzuwachs macht sich beim Rampenwinkel deutlich bemerkbar. Mit Originalfahrwerk konnte ich in Rumänien den Defendern nicht überallhin folgen. Das hat sich jetzt erledigt.

Die Spurverbreiterungen sorgen für eine sehr wuchtige Front- und Heckansicht und leider auch ein minimales Lenkradzittern so um die 90 km/h. Ist aber wirklich nur mininmal und nicht auf allen Straßenbelägen.

Das Auto ist jetzt 1,92 hoch, mithin gerade noch parkhaustauglich.

Da absehbar ist, dass weitere Anbauten (gaaanz zwingend Grins ) notwendig sind, werde ich im nächsten Jahr die Federn nochmal gegen eine Stufe härter tauschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 30.10.2018 14:25:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bürohengst hat folgendes geschrieben:

Da absehbar ist, dass weitere Anbauten (gaaanz zwingend Grins ) notwendig sind, werde ich im nächsten Jahr die Federn nochmal gegen eine Stufe härter tauschen.


Ich hab vorne die +150kg und hinten die +400kg drin.
Jetzt steht er hinten ca. 6 cm höher wie vorne und fährt sich fast wie ein GoKart. Maximalhöhe sind bei mir 196cm. Sind halt die härtesten Federn von OME.
Aber mit Reiseausstattung kommt er schön gleichmäßig runter und das Fahrverhalten ist dann richtig genial. Man merkt die Zuladung eigentlich gar nicht.

Grüße
Chris
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2100 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 30.10.2018 15:19:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Chris,

ist er dann leer nicht bockhart?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
ChrisNbg
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2015
Wohnort: Nürnberg
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 30.10.2018 16:54:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bockhart nicht.
Hart schon. Vergleichbar mit einem Golf. Und was man gar nicht so von dem Auto erwartet, lässt er sich richtig sportlich fahren.
Wenn ich mit meinen zierlichen 130 kg einsteige, dann sieht man nicht wirklich, dass er runter kommt ;)

Mir gefällt das Fahrverhalten, wenn er leer ist, taugt er schön zum Kurven räubern.
Und wenn dann Gewicht drin ist, wird er schön komfortabel, was man ja dann auch wieder auf einer Reise will.

Hab die OME 971 und 981 mit den OME Nitrocharger-Dämpfer drin.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2100 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 30.10.2018 17:28:22    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, danke. Erstmal sehen, was noch so drankommt. Man kann nicht erwarten, dass immer die anderen ihre Winch für einen 2,5-Tonner hergeben. Unsicher
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
eraser
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2017
Wohnort: Salzburg
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 3,0 (2004)
2. T5 Multivan
3. Porsche 911 3.0 (1976)
4. Ducati Monster 900 (1997)
BeitragVerfasst am: 27.05.2019 16:03:14    Titel: OME Fahrwerk
 Antworten mit Zitat  

Hoi

Werde meinem Y61 jetzt ein OME Fahrwerk +5cm gönnen.
Ich war auf einer Brückenwaage.
Habe ein Reisegewicht von fast 3.200kg
Es ist geplant an der Vorderachse +200kg (keine Winde)
und an der Hinterachse +400kg einzubauen.
Würdet ihr bei dem Gewicht die original OME Standard
oder besser die KONI Haevy Track Raid nehmen.

danke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2100 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 03.06.2019 12:58:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich mache mal mit meinem Fahrwerk weiter:

Am Wochende war ich in Karenz, um mal ein paar Sachen auszuprobieren.
Die gute Nachricht ist: das OME in der gewählten (also der weichsten) Konfiguration verschränkt super. YES
Die schlechte Nachricht: Das OME verschränkt so super, dass die 285/75 R 16 bei voller Verschränkung immer noch minimal innen am Radkasten schleifen - und das trotz der 30 mm Distanzscheiben. traurig Da kann ich mir jede andere Größe, die mir so vorschwebte, z.B.
285/75 R 17
295/70 R 17
33er bzw. irgendwann mal 35er

abschminken Wut

Komisch ist, dass es nur rechts schleift, wo die Seite doch eigentlich höher ist. Andererseits ist es fast schon wieder logisch, da links ein Spacer drin ist, der eben nicht mit einfedert und ggfs. für den entscheidenden 1/2 cm Luft sorgt!?

Meint ihr, dass es mit härteren Federn besser ist?

@Eraser: ich kann dir nur sagen, dass die OME-Dämpfer unauffällig ihren Dienst verrichten. Bin sehr zufrieden damit.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2100 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 06.06.2019 14:27:10    Titel:
 Antworten mit Zitat  








_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 14.11.2019 18:34:38    Titel: OME Federn
 Antworten mit Zitat  

Servus allseits,

Ich habe mir die OME Federn 2974 ( vorne +2cm) und 2982 ( hinten +3cm ) gekauft ( 4x4works.co.uk )

@Bürohengst: Du schreibst dass die längeren OME Federn auf einer Seite (rechts) verbaut wurden - war das aus Fahrersicht gesehen oder wenn du vorne vor dem Fahrzeug stehst ?

Bei meinen Federn ist jeweils auch eine länger (sowohl vorne als auch hinten) und ich nehme an, dass die längeren Federn(n) aus Fahrersicht links verbaut werden. Also vorne auf Fahrerseite und hinten links.

Gibts aus eurer Erfahrung eine Empfehlung wie man die längeren / kürzeren Federn positioniert ? Beide Links, beide rechts, cross-over ?

Im OME Application Catalogue steht :
TRIM PACKERS:The prime purpose of a trim packer is to correct slight vehicle leaning.
VEHICLES WITH COIL SPRINGS: Polyurethane trim packer main purpose is to correct slight vehicle trimming problems and will increase ride height when fitted.


Lg
Overlander
Nach oben
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 14.11.2019 19:56:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Vorne links (Fahrerseite) und hinten rechts die längeren Federn...sonst wird's ganz einseitig...wenn's dann nicht in etwa passt Trimpacker...

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter =>
Seite 2 von 7 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

57894 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.195  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen