Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Elektrische Servolenkung
was funktioniert ohne Auto?


 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 23:30:00    Titel: Elektrische Servolenkung
 Antworten mit Zitat  

Servus,
ich bin auf der Suche nach einer möglichst einfachen Lenkunterstützung. Dabei bin ich natürlich auf die elektrischen Servolenkungen gestossen. Nur ist die Frage ob es da welche gibt die ohne das drumherum auch funktionieren?
Am besten wären ja die Opel, die könnte man sogar auf ein Kugelumlauf-Getriebe bauen. Nur steigen die ja schon aus wenn nur irgendwo ein Fehler abgelegt ist.

Hat da jemand eine Idee?

Oder etwas ganz anderes? Würde nur ungern ein komplettes hydraulisches System verbauen wollen.

Gruß

Julian

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2018 06:59:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi,
ich hab das schon mal gemacht, mit einer Renaukt Clio Lenkung.
Du brauchst nur die Stromversorgung, ein „Motor läuft“ und evtl. ein Geschwidigkeitssignal. Gibt es als fertige Beschaltung zum Anstecken.
Aktuell habe ich eine von Opel Corsa da liegen, soll in einen Suzuki-Proto.
Die Opel Lenkung ist viel größer und wohl auch stärker als die von Renault.




https://www.jimnybits.com/recovery-266/electrical/corsa-rally-electric-power-steering-control-controller-epas-unit.html
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 19.07.2018 07:41:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die vom Opel Corsa ist leider recht anfällig.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 19.07.2018 08:40:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich nicht beurteilen, ich hab mit der Opelszene nix am Hut.
Die Corsalenkung wird in GB gerne für Umbauten bei Rallyautos verwendet, das muss einen Grund haben, die haben da ja auch andere Autos mit EPS.
Es gibt auch Ersatzteile dafür, evtl. ist die Sensoreinheit anfällig, die wird häufig angeboten.
Hast Du da belastbare Detailinformationen?
Nach oben
Steinbruchsoldat
His Highness Lord Crash
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2010
Wohnort: Blaubeuren/Ulm
Status: Offline


...und hat diesen Thread vor 2080 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Audi RS6
2. Sprinter 4x4 313CDI
3. Suzuki Wagon R
4. Kreidler F-Kart
5. Jawa 50 Typ 20
6. Microtrac
7. Mini MAZ537
8. Ural 4320
9. Belarus EO2621
BeitragVerfasst am: 19.07.2018 09:12:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Perfekt, sowas habe ich gesucht. Die von Opel ist sowieso klasse weil sie auf die Lenksäule wirkt und somit auch an eine Kugelumlauf-Lenkung angeschlossen werden kann. YES

Also wir haben viele Corsa in der Kundschaft die laufen alle problemlos. Musste nur ein einziges Mal eine von einem Meriva tauschen, die hätte man aber denke ich mit einem reinigen der Massepunkte wieder ans laufen gebracht, das ist ja wohl der häufigste Fehler den ich damals so rausgelesen habe.

_________________
www.fzt-gepraegs.de
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12784 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.057  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen