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Umbau auf 4x4, was muss sein

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Flex@travel
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...und hat diesen Thread vor 2081 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.07.2018 08:49:51    Titel: Umbau auf 4x4, was muss sein
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Lasse meinen Sprinter von Oberaigner umbauen lassen.

Meine Frage :
- Zuschaltbarer oder permanenter Allrad?
- Reicht eine Untersetzung oder sind Sperren zwingend erforderlich (würde ich bei Bedarf evtl nachrüsten lassen)

Irgendwo muss ich Abstriche machen, sonst komme ich bei 23T€ für den Umbau raus.


Anbei die Preisliste von Oberaigner
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TTRR
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BeitragVerfasst am: 18.07.2018 13:00:45    Titel:
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Wozu wird der Sprinter denn eingesetzt? In welchen Regionen? Offroad/Straßenanteil? Nur Reise oder auch Alltag/Beruf? Kastenwagen oder Reisemobil welches umgerüstet wird?........

Ein bisschen mehr Info wäre schon hilfreich.... Smile

_________________
Ehemaliger VersuchsWagen-Fahrer....., der Versuch ist jetzt ein für alle Mal beendet!
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 18.07.2018 13:22:36    Titel:
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Zuschaltallrad beim Streetpaket ist m.E. sinnfrei. Ich stehe zwar auf Zuschaltallrad, nutze den aber auch ausschließlich offroad oder im Tiefschnee.

Erkläre mal was du vorhast, dann kann man dir auch raten.
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makro|bln
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BeitragVerfasst am: 18.07.2018 15:32:31    Titel:
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verbauen die denn bei oberaigner bei dem zuschaltbaren allrad zusätzlich noch ein mittendifferential? ansonsten verstehe ich die streetpakete nicht.

wenn du im gelände fahren möchtest ist aus meiner sicht ne gute untersetzung wichtig. das kann ein wirklich kurzer erster gang sein, oder eben ne untersetzung. die hinterachssperre rettet dich, wenns mal wirklich nicht weiter geht. vorderachssperre würde ich weglassen.

kurzum...bei der liste würde ich das heavy duty paket nehmen, wenn du wirklich ins gelände willst. das normale offroad paket kostet ja praktisch das gleiche, also ruhig die kürzere untersetzung und bei traktion plus würde mir die hinterachssperre fehlen.

für reinen strassenbetrieb oder feldwege oder sowas reicht auch standard, bei anhängerbetrieb standard plus.
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Flex@travel
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...und hat diesen Thread vor 2081 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.07.2018 17:38:14    Titel:
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Würde den Sprinter als Basis für mein Wohnmobil nehmen. Sollte für Island, Westalpen etc. geeignet sein. Das Heavy Offroad Paket ist mir aber zu teuer
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ChrisNbg
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1. Skoda Octavia Scout '18
2. Nissan Patrol Y61 2,8 lang '00
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 17:47:31    Titel:
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Ich glaube das Streetpaket ist gedacht für Leute, die hauptsächlich auf der Straße unterwegs sind. Da reicht ja locker eine angetriebene Achse. Wenns dann doch mal in einen Feldweg geht, dann kann man die 2. Achse starr zuschalten.

Den Permanentallrad werden wohl die wenigsten Fahrer auf der Straße benötigen.

Mir würde das Street-Plus mit einer günstigen Hinterachssperre genügen. Dann kommt man auf ca. 15.000€

Grüße
Chris
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Flex@travel
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...und hat diesen Thread vor 2081 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.07.2018 18:15:07    Titel:
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Hört sich sinnig an. Denk das wäre das beste. Preise oben sind ohne MwSt.. Aber immer noch günstiger
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Robert Stückle
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BeitragVerfasst am: 18.07.2018 18:58:19    Titel:
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Hallo, welche Sperre gibt es denn für den Sprinter an der HA?

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Liebe Grüße Robert

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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 18.07.2018 18:58:40    Titel:
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Unter reinen Schlagworten Island und Westalpen kann ich mir nichts vorstellen, "kenne" nur die Karpaten. Wenn du hauptsächlich auf Schotterpisten unterwegs bist, reicht das Streetplus auch ohne Sperre. Soll es heftiger werden, ist so eine kurze Untersetzung (2,x) fein. Ich kenne den Sprinter nicht, aber wenn der erste Gang ohnehin transportermäßig kurz ist, mag die 1,x reichen.

Wie lang ist dein Radstand? Über drei Meter bremst dich der Rampenwinkel eher als die fehlende Sperre.
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Flex@travel
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BeitragVerfasst am: 18.07.2018 21:08:32    Titel:
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Radstand 3665mm deshalb wird hardcore Gelände nix.
Sand, Schotter, felsigen Gelände und Wasserdurchfahrten werden wahrscheinlich der Haupteinsatzort sein
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BeitragVerfasst am: 18.07.2018 21:16:44    Titel:
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dann würde auch ich sagen, dass ein zweiradantrieb mit hinterradsperre und kurzem ersten gang, bzw. eine untersetzung ausreicht! wenns dann ins heftige gelände gehen sollte, mach den onnenausbau so, dass noch ein atv reinpasst und ab gehts.
evtl. noch ein bischen höherlegen und at reifen drauf.
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helgaaah
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BeitragVerfasst am: 18.07.2018 21:31:46    Titel:
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Die zuschaltbaren 4x4 sind bei Oberaigner zuschaltbare Permanentallradversionen, also mit Mittendifferential. Fix zugeschaltene Vorderachse hat er nur beim älteren, dem 903. Er hat also nur elektrische Sperren über das ESP.

Ich habe selbst die 1.4er Untersetzung, die finde ich beim Sprinter ok, wenn man sich die Strecken anschaut, die man mit einem 3m hohen und 6m langen Sprinter fährt. Ist dann irgendwo bei 3.5 km/h herum.

Die Krux für Offroad ist das Mittendifferential, das nur beim ZG4 (Permanentallrad mit Untersetzung und Mittensperre) zu sperren geht. Für leichteren Einsatz reicht der ESP Eingriff, wenns härter wird, ist es natürlich ein Nachteil, wenn bei einem durchdrehenden Rad die ganze Kiste steht. Insbesondere wenn sich die Räder nur langsam drehen, kommen die ESP-Sperren an die Grenzen. Bei einer gewissen Grundgeschwindigkeit kommt man allerdings weiter, als man denkt. Auf youtube gibts 2 recht interessante Videos dazu. Für Schotterwege brauchst du die Sperre nicht, fährst du viel langsam im Schlamm, wirst du sie vermissen.
Ich selbst hab einen ZG3, also ohne Sperren und habe lieber in gute Reifen (gewaltiger Unterschied) investiert und kaufe dann halt 4 statt 2 Sandbleche.

Die Sperre hinten kannst du separat relativ leicht nachrüsten lassen, um 2700€. Auf die würde ich daher verzichten - zur Not holst du das später nach. Die Mittensperre hingegen kostet 5000€ bei Oberaigner, das würde ich mir lieber vorher überlegen.

Heckantrieb allein ist keine so tolle Idee, da er hinten auch mit Ausbau recht leicht ist und da schnell durchgeht.

Viele Grüße, Thomas
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Bürohengst
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BeitragVerfasst am: 19.07.2018 13:32:45    Titel:
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Das mit dem felsigen Gelände lässt du nach der ersten Grundberührung mit eingedrücktem Schweller sein. Fast 3,7 m? Puuh... Allrad mit offenem MittelDiff bringt m.E. nix bzw. stehen die Kosten der Nachrüstung in keinem Verhältnis zur anschließenden "Geländetauglichkeit"
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Flex@travel
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BeitragVerfasst am: 19.07.2018 13:36:52    Titel:
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Also?
Standard Paket Plus? Werksallrad ist in der Anschaffung teuer.
Info von Oberaigner :
Bei dem Paket Street Plus kann keine reine Hinterachsquersperre nachgerüstet werden. Wenn wir Sperren verbauen, dann rüsten zuerst immer auf permanent Allrad um. Ich würde empfehlen, wenn Sie eine Sperre nachrüsten wollen, das Paket Traktion Plus zu wählen, denn Sie haben dann bereits permanent Allrad an Bord und können dann immer noch entscheiden, ob eine Hinterachsquersperre nachgerüstet wird. Wie soll das Angebot also aussehen?
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BeitragVerfasst am: 19.07.2018 13:53:24    Titel:
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Das günstigste mit Längssperre (Mitteldiffsperre) ist das Traktionspaket, hat aber keine Untersetzung. Das Traktionspaket plus mit Untersetzung wäre mir auch zu teuer.

Ganz ehrlich: Bevor ich soviel Kohle dafür ausgebe, würde ich das testen wollen. Vielleicht kannst du ja mit helgaaah intensiver in den Diskurs gehen, wie sich seiner bei diversen Untergründen fährt.

Mir ist auch der UNterschied zwischen ZUschalt(permanent?)allrad und Permanentallrad nicht klar. Ist das wie bei Mitsubishi? Dann wäre ja die Zuschaltvariante sogar die aufwändigere ?! Die Preisgestaltung spricht dagegen.
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