Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Pickup oder Geländewagen fürs Reisen?
Grundsatzentscheidung

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
4x4alpinist
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2103 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 15.07.2018 11:16:28    Titel: Pickup oder Geländewagen fürs Reisen?
 Antworten mit Zitat  

Hallo!

ich bin neu hier:) Und noch vor der Entscheidung für ein passendes Fahrzeug. Daher möchte ich euch erfahrenen Leute fragen.

Was ich damit machen möchte? Ersteinmal Reisen in die Alpen, Alpenüberquerungen usw. Dann auch mal etwas weiter weg, Balkan, Island, Norwegen, Schweden...
Ich möchte aufjedenfall mindestens in einem Dachzelt (2 Personen) oder IM Fahrzeug schlafen können, ein normaler Zeltaufbau kommt nicht in Frage.

Mein derzeitiger Stand ist:
* Ford Ranger Wildtrak 3.2 Automatik, Doppelkabine (Neukauf) mit leichten Offroad-Modifikationen.
* Leichte und preiswerte Aufsetzkabine mit Dachzelt: http://transmantica.com/absetzkabine-apodemus-01/

Oder doch einen "normalen" Geländewagen mit Innenausbau wie Landcruiser, Patrol GR Y61, Toyota J15

Bsp: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=255921207 ( Land Cruiser HZJ-105 )
http://up.picr.de/32434360je.jpg

Diese Variante ist halt etwas kompakter, schläft man drinnen besser?

Wäre cool, wenn ihr aus eurer Praxis-Erfahrung berichtet. Hatte ihr mal die eine- oder andere Variante und seid umgestiegen - warum? Wie sind eure Erfahrung mit Pickup und Geländewagen?


Viele Grüße!

edit: budget etwa 55000.-
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 16.07.2018 15:47:58    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Bugdet ist ja schon mal ordentlich Respekt

Bei allen Absetzkabinen habe ich meine Zweifel an der Pistentauglichkeit, ich bin aber auch noch keine gefahren. Die verlinkte Kabine kannte ich noch gar nicht - sieht noch sehr handlich aus. Der Hauptvorteil der Kabinen - alles an seinem Platz, Küches fest eingebaut etc. scheint aber zu fehlen, daher stellt sich bei der Kabine die Sinnfrage.

Ein genereller Rat: kaufe nicht das Equipment, welches du zu brauchen meinst, sondern sammle erst einige Erfahrungen, evtl. mit Mietfahrzeugen, Trainings, geführten Touren. So manch einer stellte nach dem Kauf des 25.000 € -Küchenanhängers fest, dass ihn kein Veranstalter damit mitnimmt, weil das Gelände es einfach nicht hergibt. Für große Kabinen gilt dasselbe.

Schlafen im Auto und schwere Innenausbauten sind (noch) überhaupt nicht meins. Ich bevorzuge kleine Pensionen und für den Notfall habe ich ein Zelt dabei. Für den Preis einer Kabine kann ich jahrelang in Pensionen übernachten.

Willst du eher offenes Gelände befahren (also Reisen) geht auch eine Kabine. Willst du Offroaden, nimm einen Geländewagen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 17.07.2018 13:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Endlich mal jemand, der nicht für 5t€ das Mobil für die Weltreise sucht....
Dachzelt ist immer noch ein Zelt, es ist laut und auch schnell mal kalt, dazu die Kletterei auf der Leiter, muss man mögen, ich hab meins nach zwei Jahren verkauft....
Die von dir verlinkte Kabine hab ich mir in Bad Kissingen angesehen, war nicht so meins...
Kompakte Kabinen gibt's von mehreren Anbietern, bei zwei Personen würde ich einen Extra Cab nehmen, vergrößert den Wohnraum in der Kabine deutlich.
Auf jeden Fall muss man Camping Plätze mögen, die Gelegenheit zum frei stehen wird auch in Skandinavien immer weniger und das Gefährt erkennt jeder sofort als Camper...

Alternative Geländewagen:
Einen J15 Landcruiser bekommst in Comfort Austattung für unter 40t€ neu, dazu ne Schubladen/ Küchenbox wie z.B. Qukuk und ne Selbstbau Schlafgelegenheit, vielleicht noch ne Markise und fertig ist der reisetaugliche Geländewagen, wo man mal ein paar Nächte rustikal campen kann...

Zu Hause fliegt der Kram raus und man hat ein super alltagstaugliches Gefährt für 5 Personen....

So sieht das bei mir im Patrol aus....

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 17.07.2018 23:55:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich fahre seit über 20 Jahren Pickup mit Wohnkabine, insofern bin ich da nicht wirklich objektiv... Grins
Aber ausdrücklich bevorzuge ich kompakte Kabinen. Nur so bleibst Du wirklich beweglich und offroad-tauglich.
Ich habe seit jeher Kabinen gehabt, die STATT der Ladefläche montiert waren, um Gewicht zu sparen und eine
solide Kabinenmontage zu bekommen. Die übliche Spannschloss-Lösung ist in meinen Augen nicht wirklich
geländetauglich.
Vorteil: Du hast einen recht gut temperierten Schlafplatz und auch Platz um Dich bei miesem Wetter innen aufzuhalten.
Ich hab als Wunschreiseziele bei Dir unter anderem Island, Norwegen und Schweden gesehen, und da hab ich in Bezug
auf Dachzelt oder schlafen IM Wagen etwas die Augenbrauen gelupft! Denn ein Geländewagen als Schlafplatz ist extrem
abhängig von der Umgebungstemperatur. Scheint die Sonne früh morgens, wirst Du gegrillt, ist es aber feucht und kalt
beschlagen die Scheiben und es wird auch im Wagen sehr ungemütlich. Von einer vernünftigen Möglichkeit mal ganz zu
schweigen ein paar miese Regentage mit vernünftiger Sitzmöglichkeit innen zu verbringen und auch ggf. dort zu kochen.
Klar gibt es gute Schlafsäcke, aber was nützen die, wenn sie klamm und feucht werden... Nee, oder?
Und platzmäßig bist Du im Geländewagen deutlich eingeschränkter als mit Kabine- auch für's Gepäck.

Vielleicht bin ich ja ein Weichei, aber solche Reiseziele würde ich nur ungern mit Dachzelt oder Schlafplatz im Wagen
ansteuern wollen. Speziell Island nicht, wo der Sommer ja schon eher unserem Herbst entspricht...

Und bei mir kommt inzwischen nach dem Urlaub die Kabine runter und die Ladefläche drauf.

Die von Dir verlinkte Kabine ist für mich auch eher die Erweiterung des Dachzelts mit ähnlichen Problemen. Nix halbes
und nix ganzes in meinen Augen.

Das ist meine ganz persönliche Sicht zu Deiner Frage.

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
makro|bln
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2015
Wohnort: Berlin
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Pajero Classic V20
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 00:22:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

bei dem budget würde ich über nen 4x4 bus nachdenken. ein gebrauchter iglhaut sprinter sollte doch eigentlich dafür zu haben sein.
geländewagen mit innenausbau geht auch, ist aber bei weitem nicht so bequem und es findest bis aufs schlafen eigentlich alles draussen statt. macht spass bei schönem wetter...weniger wenns 5 tage durchregnet. noch viel weniger bei 7 grad aussentemperatur und regen wie es dir gerne mal in norwegen passieren kann.
das wäre beim dachzelt oder deiner verlinkten kabine auch nicht viel besser.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
4x4alpinist
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2103 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 18.07.2018 08:38:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo zusammen! Danke für eure Antworten!

Budget: Ein Ranger ca 39000 + Kabine ( im Bereich der Absetzkabine Apodemus 01) , ca 8000-10000 mit paar Utensilien, da ist man schnell 50k brutto.

@Steppenwolf: Was für Kabinen hast du da, die du STATT der Ladefläche montiert hast?


Ford range, Länge der Ladefläche
Einzelkabine: 2,32m
Extrakabine: 1,85m
Doppelkabine: 1,55m

Das sind schon Unterschiede.. Ich habe mich gestern lange mit Hr. Stolte von transmantica unterhalten.
Mit einem ExtraCab könnte er die Kabine so bauen, dass man drin schlafen kann (1,90m).
Der Vorteil der Absetzkabine Apodemus 01 wäre halt (neben dem fairen Preis), dass die nicht nach "Camper" (alkoven usw) aussieht - sondern nach nem einfachen Hardtop! Mit der DoKa würde die Kabine, wenn er sie so baut, dass man drin schlafen kann, 40cm abstehen, was natürlich optisch und von den Fahrleistungen ziemlich unpraktisch ist.

Bus, Sprinter, LKW finde ich irgendwie "hässlich" :D kommt daher nicht in Frage. Noch nicht. Vllt in einem anderen Lebensabschnitt.

@Sprotte: Das wäre ja auch ein vorteil dieser kabine (was hat dir da in bad kissingen nicht gefallen?), dass die aussieht wie ein hardtop, es aber eine wohnkabine mit schlafmöglichkeit innen ist.. (bzw sein kann, je nach länge ladefläche... bei DoKa nicht).


Viele Grüße
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 09:07:40    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mir war die Kabine zu viel "Zelt", ist aber eben Geschmackssache...
Es gibt noch einen australischen Hersteller, der so was ähnliches baut, die haben mir deutlich besser gefallen....

Ich empfehle dir unbedingt mal vorab eine Fachmesse zu besuchen und in Ruhe in den verschiedenen Kabinen rum zu krabbeln, mit sitzen, liegen, Schränke testen, so bekommt man am Besten einen Überblick, was einem selbst gefällt....

Auch beim Pickup würde ich mich nicht vorschnell festlegen, der Ford ist auch nicht ohne Mängel, ich persönlich würde eher einen Hilux nehmen....

Ich bin zur Zeit nicht zu Hause, sonst würde ich dir meine Favoriten raus suchen....

Edit : Trayon war's, die fand ich trotz viel Zelt echt Klasse gemacht ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
TTRR
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Anfang 2015
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. GC WJ oder DMax? (Next)
2. Subaru Forester SG
3. Ex-VW Tiguan (Euro-Grab)
4. Ex-Audi TT (Elektronikzicke
5. Ex-VW LT (Rostlaube)
BeitragVerfasst am: 18.07.2018 12:57:45    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zumindest die Trayon werden vom Schweizer Importeur auch in Europa eingesetzt....ich meine die waren auch schon auf Island(?) damit....
Aber dann wird es vom Budget deutlich teurer.....Pickuo 39000+ Trayon (ich glau¾«00?)....

Konnte die Trayon auf der AA begutachten, waren vom Konzept her gar nicht schlecht und sind "zusammengefaltet" schön klein und relativ leicht auf dem Pick-up Heck.
Allerdings ist auch das nur ein größeres Zelt mit allen Vor (Durchlüftung) und Nachteilen (Lautstärke).
Ich habe nach wie vor Bedenken das darin 3-7 Tage Dauerregen ertragbar sind.
Trotz des Importeurs sind diese ja für den australischen Markt konzipiert.

Aber bei Dauerregen macht eigentlich jede Kombination ab einer gewissen Zeit keinen Spaß mehr (von einem Luxuriösen Exp-LKW mal abgesehen). traurig
Entweder dann ab ins Hotel oder der Sonne entgegen fahren. Smile

_________________
Ehemaliger VersuchsWagen-Fahrer....., der Versuch ist jetzt ein für alle Mal beendet!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Steppenwolf
Hesse, aber nicht Hermann
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2005
Wohnort: Kassel
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan King Cab Y 720 mit TD27TI, Starrachsen und Festaufbau
2. Nissan Terrano 2,4i mit Y720-Schnauze
3. Nissan King Cab Y720 US-Version
4. Nissan Y720 Doppelkabine (in Arbeit)
BeitragVerfasst am: 19.07.2018 23:53:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kann ich Dir Bilder zeigen, nützt Dir aber nix weil Du sie nicht einfach ( oder nicht mehr) kaufen kannst.


Mit dieser Kabine vor 24 Jahren gekauft. KKI GFK-Kabine, am ehesten Womo.


Eigenbau-Kabine mit Hubdach


Mit Klappe zum querschlafen rechts.


Aktuelle Kabine. Wurde speziell für meinen Fahrzeugtyp gebaut.
Je nach technischen Fähigkeiten kannst Du Dir aber auch selbst eine Kabine aus Sandwichplatten bauen, ist keine Hexerei
und deutlich günstiger als fertige Kabinen. Und Du kannst Deine Wunschvorstellungen realisieren.
Fertige offroadtaugliche Kabinen sind zum guten Teil unverhältnismäßig teuer... Obskur

Stefan

_________________
Starrachse, was sonst!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 22.07.2018 17:25:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich find die sooo schön, die Kabine auf dem letzten Bild! Love it

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
StyrianMichael
Bin neu hier
Bin neu hier


Mit dabei seit Mitte 2018
Wohnort: Köflach
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Jeep Cherokee XJ 4.0
BeitragVerfasst am: 03.08.2018 05:00:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also wenn du zwischen Dachzelt und im Auto schlafen entscheidest, dann nimm das Dachzelt, bis auf den Aufstieg über die Leiter genau so bequem wie ein Bett und wenn man nicht das billigste Kauft kein Problem mit Nässe, Wind usw.

Und es spart nicht unerheblich viel Platz im Fahrzeuginneren, bissi höher wird das Fahrzeug aber die Ausmaße bleiben trotzdem weit hinter einem PickUp mit Kabine, welche aber Komforttechnisch weit drüber steht...

Ist glaub ich eher eine Geschmacksfrage...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
SAS
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2015
Wohnort: Dinkelsbühl
Status: Offline


BeitragVerfasst am: 06.08.2018 14:36:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

hier kannste dich noch etwas einlesen.
http://www.pickup-camper-magazin.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
4x4alpinist
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2018
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2103 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 24.10.2018 23:36:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für eure bisherigen Antworten!

Ich versuche mal mein aktuelles "Dilemma" zu beschreiben - was will ich:

- Ein Fahrzeug in Rtg PU/Geländewagen, aufgrund Optisch, Geländetauglichkeit, Sicherheit.. also kein Bus/Transporter
- 4 Sitzplätze
- Möglichkeit, auch innen zu schlafen, und zwar ohne ein Dach/Zelt aufzuklappen. Also "Inkognito".
- Innen sitzen / "arbeiten"
- Keine fette Wohnkabine mit Alkoven usw.. ich bin mitte 30 und nicht 70 Winke Winke

Auf nem 1.5Cab PU kann man mit der langen Ladefläche eine Kabine bauen in der man unten schlafen kann. Dann gibts aber keine 4 Sitze. Mit einem DoKa PU scheidet innen schlafen aufjedenfall aus. (oder kabine mit rücklichtverlängerung hinten überstehen.... offroad mhhhh)

Ein großer 4x4 (Patrol, LC, Pajero), in dem man umgebaut/umgeklappt - innen schlafen kann, aber auch mit 4 Plätzen fahren kann?
(Gedanke dahinter: alleine oder zu zweit drin schlafen - wenn man aber mal großen "Familienurlaub" macht, auf offiziellen Plätzen, dann kann man ja ohne weiteres ein Dachzelt nutzen).


Was kommt dem am nächsten?
Wo gehe ich am wenigsten Kompromisse ein?
Was habe ich übersehen?


Grüße!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
otto1
Weit weg von Allem
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006
Wohnort: Schäbisch Sibirien
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. ja, hab ich
BeitragVerfasst am: 25.10.2018 06:26:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sorry, auch wenn du es nicht hören willst, das klingt nach Bus.

_________________
Schönen Gruß

René


Denken ist wie Googlen, nur krasser!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Sprotte
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2012
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Landcruiser J15
2. Vmax1200
BeitragVerfasst am: 25.10.2018 07:12:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kannst meinen Patrol haben, alles soweit vorbereitet, kein zu großes Investment, zur Not nach ein paar Jahren weiter geben und auf Pickup oder Bus umsteigen....
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Kaufberatung für Fahrzeuge Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen


Forensicherheit

57881 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.256  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen