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Welcher Wagen? |
Ford Explorer 4.0 Liter |
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Ford Explorer 4.6 Liter |
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Ford Expedition 5.4 Liter |
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VW Touareg 3.6 V6 FSI |
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VW Touareg 4.2 V8 |
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Stimmen insgesamt : 5 |
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Bin neu hier
Mit dabei seit Ende 2017 Wohnort: Münster Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2114 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. C250 4Matic BlueTec W205 |
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Verfasst am: 13.07.2018 15:05:07 Titel: Offroad Fahrzeug für Afrika - VW oder Ford? |
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Grüßt euch alle!
Ich habe vor nach Afrika zu reisen und habe dies auch öfters vor. Dafür wollte ich ein Wagen kaufen. Ich habe drei verschiedene herausgesucht.
Einmal den Expedition (BJ ~2005) 5,4L ccm, die vierte Generation des Explorer 4,0L oder 4,6L und letzen Endes VW Touareg (BJ ~2004-2007).
Alle sind Benziner.
Beim Explorer 4.0L ist mir aufgefallen, dass der nur 209 PS hat und auch nicht so krass viel Drehmoment, jedoch auch schon schön groß und geräumig.
Der gekaufte Wagen soll mit Solaranlage, extra Batterien, Dachgepäckträger (evtl Dachzelt), Frontstoßstange, Unterbodenschutz und einem weiteren 80 liter Tank auf dem Dach ausgerüstet werden.
Ich habe vor mit diesem sowohl durch die Steppe zu fahren, als auch durch dickes, matschiges und steiles Gelände.
Wieviel Drehmoment bäuchte man so ungefähr für diese Offroad Aktivitäten?
Nun meine Frage: Welchen dieser 3 Wagentypen würdet ihr empfehlen und mit viel Liter Hubraum?
Mir ist bewusst, dass für Offroad hauptsächlich Drehmoment wichtig ist.
Danke im voraus für die Antworten! | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: New Jersey / USA Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
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Verfasst am: 13.07.2018 15:18:49 Titel: |
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Könntest Du "Afrika" etwas näher definieren, welche Länder Du auf dem Radar hast? Da gibt's ziemliche Unterschiede bei den Fahrzeugempfehlungen. | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
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| Fahrzeuge 1. C250 4Matic BlueTec W205 |
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Verfasst am: 13.07.2018 15:26:06 Titel: |
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Gerne doch, DuneHopper. Ich habe vergessen dies zu verfassen.
Ich habe vor nach Südafrika zu reisen. Hauptsächlich im Gebiet kwazulu natal. | |
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Offroader
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Verfasst am: 13.07.2018 15:28:09 Titel: |
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Willst Du vor Ort ein Fahrzeug kaufen oder den Wagen in Deutschland kaufen und verschiffen? Und darf ich fragen, wie Du auf Deine angegebene Fahrzeugauswahl gekommen bist? | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
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| Fahrzeuge 1. C250 4Matic BlueTec W205 |
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Verfasst am: 13.07.2018 15:33:01 Titel: |
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Ich habe vor aus Japan eines dieser Wagen zu kaufen und dann nach Südafrika verschiffen (ein Wagen mit Verschiffung kostet circa 5000-6000 Dollar). Ich habe im Internet nach ein paar Berichten geschaut und bin der Meinung, dass ich einen großen Wagen haben will, in dem man sehr viel Platz hat. Die beiden Fords sind sehr geräumig und der VW Touareg auch. Ich habe auch mehrere Videos von deren Offroad Fähigkeiten angeschaut und bin davon sehr überzeugt gewesen. | |
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Verfasst am: 13.07.2018 15:33:47 Titel: Re: Offroad Fahrzeug für Afrika - VW oder Ford? |
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St3uer hat folgendes geschrieben: | ...
Beim Explorer 4.0L ist mir aufgefallen, dass der nur 209 PS hat und auch nicht so krass viel Drehmoment...
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ääähhhmmm willst du rally fahren oder reisen? reicht längstens...
St3uer hat folgendes geschrieben: | ...
weiteren 80 liter Tank auf dem Dach ausgerüstet werden...
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Du willst dir aber nicht nen 80l Tank auf aufs Dach packen oder? Und dann je nach dem noch ein Dachzelt zusätzlich?
St3uer hat folgendes geschrieben: | ...
Wieviel Drehmoment bäuchte man so ungefähr für diese Offroad Aktivitäten?
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Reise Offroaden heisst in der Regel max 30-40kmh (Piste geht natürlich auch mal mehr). Aber Gelände wo du Drehmoment brauchst also wirklich Gelände, bist du eh im schritttempo unterwegs in ner guten untersetzung.
St3uer hat folgendes geschrieben: | ...
Nun meine Frage: Welchen dieser 3 Wagentypen würdet ihr empfehlen und mit viel Liter Hubraum?
Mir ist bewusst, dass für Offroad hauptsächlich Drehmoment wichtig ist.
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Nööö, ein kleiner Niva geht auch überall wenn man ihn im griff hat. Wichtiger sind fahrerisches können, ein bisschen Bodenfreiheit und gute Bereifung.
St3uer hat folgendes geschrieben: | ...
Danke im voraus für die Antworten! |
Bitte
Edit: oohh grad alle 3 fast gleichzeitig gepostet :p | _________________ --> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs. |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
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Verfasst am: 13.07.2018 15:39:44 Titel: |
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St3uer hat folgendes geschrieben: | Ich habe vor aus Japan eines dieser Wagen zu kaufen und dann nach Südafrika verschiffen (ein Wagen mit Verschiffung kostet circa 5000-6000 Dollar). Ich habe im Internet nach ein paar Berichten geschaut und bin der Meinung, dass ich einen großen Wagen haben will, in dem man sehr viel Platz hat. Die beiden Fords sind sehr geräumig und der VW Touareg auch. Ich habe auch mehrere Videos von deren Offroad Fähigkeiten angeschaut und bin davon sehr überzeugt gewesen. |
Äääähh...tja...das ist ja mal eine interessante Vorgehensweise. Und dann willst Du den Wagen in ZA ausrüsten lassen? Das klingt alles ziemlich aufwändig und schwierig zu kontrollieren. Ganz ehrlich, da würde ich erstmal die technischen Machbarkeiten vor Ort analysieren. Die von Dir angegebenen Fahrzeuge sind mir in ZA nicht so wirklich aufgefallen, aber die lagen auch nicht in meiner Aufmerksamkeitsspanne. Was ich sagen will: Check erstmal die Werkstätten dort; wenn kein KnowHow für Dein Fahrzeug vorhanden ist, vergiss es. Ich würde mal schauen, was die Locals dort fahren.
Hast Du Dir Gedanken um die Zulassung gemacht, wenn Du ein in Japan und für Japan produziertes Fahrzeug nach Südafrika bringst? Muss da was geändert werden? | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
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| Fahrzeuge 1. C250 4Matic BlueTec W205 |
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Verfasst am: 13.07.2018 15:52:13 Titel: |
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Über die Zulassung habe ich mich bereits informiert. Das ist nicht schwierig.
Unter dem Dachgepäckträger würde der Tank kommen und dadrüber dann eventuell ein Zelt.
Und ich denke das bei manchen Passagen ich nur sehr langsam fahren kann. Würden dafür bei einem vollbeladenen Fahrzeug dann wirlich 200 PS ausreichen?
Wie gesagt, ich möchte einen der drei Fahrzeuge haben weil die alle sehr groß und geräumig sind. Der YouTube Kanal "Expedition Overland" hat z.b. einen Toyota Tacoma, und so voll wir der ist benötige ich mein Fahrzeug auch.
Ich habe schon für alle drei Fahrzeuge Werkstätten ausfindig gemacht, die das machen können. | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
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Verfasst am: 13.07.2018 16:11:01 Titel: |
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Zusammenfassend willst Du einen Explorer oder Expedition oder VW Touareg in Japan kaufen, nach Südafrika verschiffen, dort ausbauen (und all das aus Deutschland steuern?), knapp 200kg aufs Dach packen (Dir ist ja bewusst, was das mit Deinem Schwerpunkt macht, richtig?) und dann schweres Gelände im Busch nehmen? Du scheinst Dich auf diese Fahrzeugwahl festgelegt zu haben, d.h. der technische Aspekt (Modifikationen, Ausbauten, Ersatzteile, Versorgungsmöglichkeiten im Busch, Werkstatt-KnowHow) ist für Dich akzeptabel, richtig?
Ich frage deswegen so blöd, weil mir für Dein Vorhaben keines der genannten Fahrzeuge vorschweben würde, aber da habe ich auch nicht den Anspruch, Maßstäbe zu setzen... Hier im Forum sind einige Leute unterwegs, die reichhaltige Erfahrungen im südlichen bzw. Süd-Afrika gemacht haben. Falls die nicht auf Deinen Thread reagieren, würde ich Dir empfehlen, die Suchfunktion zu bemühen, derer Erlebnisse nachzulesen und sie vielleicht zu kontaktieren. | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
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| Fahrzeuge 1. C250 4Matic BlueTec W205 |
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Verfasst am: 13.07.2018 16:22:45 Titel: |
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Das ist im großen und ganzen so korrekt. Das Dachzelt wiegt maximal 50kg, wodruch die Dachlast auf allerhöchstens 150kg kommen würde.
Ich habe mehrere Bekannte, die in Südafrika wohnen und mir bei meinem Projekt helfen würden, jedoch haben die nicht wirklich was mit Offroad am Hut.
Alles klar für den Tip, dann schaue ich dort einmal nach. Wieviel PS/ Drehmoment, denkst du denn, benötigt man für mittleres bis schweres Offroad fahren? | |
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Offroader
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| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
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Verfasst am: 13.07.2018 16:57:20 Titel: |
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Ich hoffe, es sind sehr gute Bekannte, denn die halsen sich einen riesigen Haufen Arbeit auf ;-)
Boah, eine Faustregel für PS/Nm ist natürlich schwierig bzw. gibt's nicht. Da bin ich auch zu sehr Fahrer und zu wenig Techniker, als Dir das perfekte Verhältnis erzählen zu können. Ich selber fahre einen Jeep Grand WG 2.7CRD mit 163PS und 400Nm. Mit allen Modifikationen (Stahlstoßstangen hinten und vorne, 2 vollwertige Reservereifen, , , etc.) und reisebereit beladen bringt's der auf ca. 2,3t, würde ich schätzen. Man kann natürlich nie genug Power haben. Auf der Autobahn reichen die Pferdchen mehr als locker aus, um zu einem Sprint anzusetzen und zu überholen, ich erreiche mühelos 150km/h und mehr (aber das will ich nicht, denn das ist auf grobstolligen MTs kein Spaß mehr). Im schweren Gelände (ich war bisher mit dem Wagen mehrere Male in den Karpaten) ist der Motor hoffnungslos unterfordert, der kommt kaum auf Betriebstemperatur. Auch bei Bergungsversuchen von größeren/schwereren Fahrzeugen scheitert's nicht an der Motorleistung. Unterm Strich würde ich sagen, bin ich für meine Verhältnisse übermotorisiert. Aber wie der Dahl schon sagte, im schweren Gelände bist Du auch nicht sonderlich flott unterwegs. Anders schaut's auf Sand aus; weicher Sand frisst Leistung wie Sau und je weicher, je mehr. Ich bin x Male mit einem Nissan XTerra 4.0 Benziner 6 Töpfe mit 275PS in verschiedenen Wüsten unterwegs gewesen und ich kann Dir sagen, dass ich peinlich darauf geachtet habe, den Wagen so leicht wie möglich zu halten. Wenn Du eine Weichsanddüne rauffahren willst, wirst Du jedes Pferdchen schmerzlichst vermissen. Die 275PS haben gereicht, um Spaß zu haben; mein Wrangler YJ mit 183PS hat ziemlich blass ausgesehen und ein Heidenspaß waren die fast 400PS des Landcruisers 5.7 (DAS Grinsen hat bestimmt eine ganze Woche gehalten). Aber Du wirst in Kwazulu Natal nicht wirklich hohe Dünen fahren...Auf der Autobahn werden es nicht mehr als 120km/h werden und für den Kriechgang im Gelände reichen auch die kleinen Pferdchen vom oben erwähnten Niva ;-)
Kannst Du grob zusammenrechnen, auf was für ein Fahrzeuggewicht Du kommst? Wieviele Passagiere fahren mit? Wie lange wollt ihr ungefähr autark bleiben (d.h. Sprit, Proviant, Wasser)? Nimm mal Dein Wunschfahrzeug (2,5t?) plus Proviant plus Wasser plus voller Tank plus Werkzeug/Ersatzteile plus Dachlast (gefüllt) plus Bergeausrüstung plus Modifikationen plus Gepäck; wo landest Du da ungefähr? | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
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| Fahrzeuge 1. C250 4Matic BlueTec W205 |
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Verfasst am: 13.07.2018 18:15:58 Titel: |
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Der Explorer wiegt leer circa 2 Tonnen, der Touareg 2,4 Tonnen (zul. Dachlast 140kg, max 300kg).
Dach:
- Tank für Wasser/Benzin ca 50-80kg aufgefüllt
- Solaranlage ca 10kg
- diverses 30 kg
- (doch kein Dachzelt, die kosten zu viel ^^)
Innenraum:
- zusätzliche Elektronik inklusive zwei Batterien 60-70kg
- Kühlschrank (voll) ca 15kg
Diverses:
- Unterbodenschutz ca 100kg
- Front Bumper - 50-70kg
- Rear Bumper & Träger für Reifen und Kleinigkeiten ca 80-100kg
Von den Sitzen werden alle bis auf drei ausgeschlachtet, denke mal -70 bis -100kg?!
Dann noch einige andere Sachen rechne ich mal mit weiteren 100-200kg.
Und zu guter letzt das Gewicht des Benzin vom normalen Tank circa 60-80kg
Würde dann auf ein Gewicht (ohne Auto) auf ungefähr 460-680kg kommen.
Wir wollen (zu 2.) mehrere Tage ohne irgendwo Stops zu machen autrk bleiben. |
Zuletzt bearbeitet von am 13.07.2018 18:35, insgesamt einmal bearbeitet |
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| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
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Verfasst am: 13.07.2018 18:34:46 Titel: |
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Ok, beim wären das somit max. 2,7t reisefertiges Gesamtgewicht inklusive allem. Ehrlich gesagt, sind meiner Ansicht nach 200PS mehr als ausreichend zur Fortbewegung. Du wirst vielleicht nicht mehr jedes Antrittsrennen an der roten Ampel gewinnen ;-) aber das ist bestimmt verschmerzbar. Aber wenn Du in Weichsanddünen fahren solltest, werden 200PS bei 2,7t vielleicht etwas müde wirken; dann müsstest Du Dir eher den Weg drumherum als obendrüber suchen. Wieviel bringt der "kleine" denn mit? Und welche Leistungen bringen die anderen?
Nur so aus Neugierde (ich war auch mal im KwaZulu Natal unterwegs): Was willst Du mit dem Wagen machen und wo sollen Dich Deine Touren hinführen? | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
The Movie: Desertdriving in Qatar
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| Fahrzeuge 1. C250 4Matic BlueTec W205 |
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Verfasst am: 13.07.2018 19:01:35 Titel: |
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- Explorer 4.0 Liter -> 208 PS, 344
- Explorer 4.6 Liter -> 305 PS, 382
- Expedition 5.4 Liter -> 315 PS, 495
- VW Touareg 3.6 V6 FSI -> 280 PS, 360
- VW Touareg 4.2 V8 (02-06) -> 310 PS, 410
- VW Touareg 4.2 V8 (06-09) -> 350 PS, 450
Was ich auch allzu lustig finde: Ich habe einen Mercedes C250 mit einem 2,2 Liter Dieselmotor mit 204 PS, dieser hat 500 :D
Ich habe noch keine konkrete Route geplant. Ich will halt gerne Abenteuer im "Südafrikanischen Outback" erleben. Sowohl Wüste, Savanne als auch Jungel soll dabei sein. Eventuell auch nicht nur Kwazulu Natal sondern auch noch die Provinz Midlands. Unter anderem aber wahrscheinlich Folgende Trails:
- Hidden Valley Trail
- Thangami 4X4 Trail
- Sani Pass | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: New Jersey / USA Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee WG 2.7CRD 2004 2. ex-Nissan XTerra 4.0S 2008 3. ex-Jeep Wrangler YJ 4.0 1993 |
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Verfasst am: 13.07.2018 19:16:30 Titel: |
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Das sind die Leistungsdaten von den Fahrzeugen auf Deiner Liste? Und der schwächste Motor hat 340Nm? Mach Dir keinen Kopp, solange Du keinen Panzer aus dem Acker zerren musst :-D
Somit wären die Leistungsdaten für Deine Wunschfahrzeuge aus meiner Sicht kein Ausschlusskriterium für einen Wagen. Wie gesagt, mehr ist immer mehr und zuviel Power gibt's nicht, aber Du würdest mit allen eine gute Figur im Gelände machen. Dann solltest Du andere Kriterien anschauen: Haltbarkeit der Motoren, bekannte Schwächen, Werkstatt-KnowHow, Todeszonen (ist eine größere Instandsetzung ab x Jahren oder ab x km erforderlich), Ersatzteilversorgung, etc. Eigentlich wäre ich somit wieder bei der oben erwähnten "technischen Liste" (sorry, ich kann Dir speziell bei diesen Fahrzeugen nicht helfen, da ich mich nicht damit auskenne und sie wären auch nicht meine persönliche Wahl, aber vielleicht meldet sich jemand anders an dieser Stelle). Gibt es bestimmte Argumente für ein bestimmtes Modell? Kommst Du z.B. supergünstig an eine Innenausstattung ran, die ein anderes Manko kompensieren würde? Hast Du schlicht ein super erhaltenes Fahrzeug zum Superpreis an der Hand, dessen Werkstattgeschichte und pfleglicher Umgang zu vertraust? | _________________ "Offroading is the most fun, you can have with your cloths on." (Bruce Garland, Australian Rallyedriver)
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