Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorölanalyse SD33T
nach 7800km

Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Desertcruiser
Der mit dem Y60 tanzt
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009
Wohnort: CH, Bärn
Status: Verschollen


Fahrzeuge
1. Berna 5VM
2. Berna 2VM
BeitragVerfasst am: 20.11.2018 09:36:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde das Spülen mit reinem Diesel nur noch machen, wenn anschließend der Motor komplett zerlegt wird. Sonst bleibt gar viel Diesel im Motor zurück. Denk nur mal an den Ölkühler und was so alles in den Schächten im Kopf zurückbleibt.

_________________
Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!

Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.

>>> Reisebericht 1<<< >>>Reisebericht 2<<< >>> Reisebericht 3<<<

>>> Verschiedene Geschichten aus der Wüste<<<
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 20.11.2018 12:37:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Leute,

Der Ölwechsel mit dem 10W60 Vollsynthetik kostet mich inklusive Filter und der Liqui Moly Ölspülung roundabout €46 ....und das alle 7500km - ich glaube wenn man das regelmäßig macht dann braucht es keine "Grobmaßnahmen"

1x pro Monat €10 für die Injektor-Reinigung (Liqui Moly Diesel Spülung) sind auch noch drinnen und da kann man meiner Meinung nach nicht mehr viel falsch machen.

Ich hatte vor Jahren einen Audi A3, den mit dem 3.2 quattro Motor. Beim Kauf war der Motor (Sicht in den Ventildeckel) total verschlatzt - ich habe dann die Liqui Moly Ölspülung regelmäßig gemacht.

Mit 90tkm habe ich den Wegan gekauft und so mit 120tkm, nach regelmäßiger Ölspülung und mit 7500km Wechselintervall war der Motor drinnen dann sauber und das Öl auch. Dazu immer Benzin mit höchster Oktanzahl getankt und gut wars.

Vice versa würde ich sagen - längere Ölwechselintervalle - kein Auge auf die "Einspritzdüsenpflege" - falsche Viskosität und mangelnde Qualität des Öls - Diesel mit niedriger Cetan Zahl ergibt einen verdreckten Motor

TeamWildsau hat mal ein Video gepostet wo gezeigt wurde wo man sieht was es ausmacht wenn man Qualitäts-Treibstoff tankt ich glaube es war das hier:

https://www.youtube.com/watch?v=_2vlqBCFrJs

Ab Minute 19 ist das interessant wie der Motor innen aussieht - Qualitätstreibstoff zu "Normaltreibstoff" : https://www.youtube.com/watch?v=BnOCG3Fn6MQ
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 20.11.2018 14:24:41    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Zitat:
Die 7500km Wechselintervall sind das wohl hauptsächlich.
Mein Subaru bekommt als Benziner aller spätestens bei 12500 neues synthetisches Öl.
Und das schon beim 1. Besitzer.
Das Öl ist beim Wechsel maximal braun! Und das bei 300tkm Laufleistung.
Meine Frau ihr Suzuki bekommt alle 10tkm Mineralöl.
Das ist beim Wechsel schwarz.


dem kann ich aus Erfahrung widersprechen und es jederzeit beweisen

schütt in den Subaru ne Motorspülung, und dein Öl ist innerhalb weniger Minuten PECHSCHWARZ Garantiert
das neue Öl wird dann dafür wirklich lange sauber bleiben

und bei dem Suzi ist es das gleiche, spätestens nach dem zweiten Ölwechsel mit Motorspülung bleibt auch das Mineralöl sauber

ich habe diese Mittel von Pro Tec früher selbst verkauft und in den Werkstätten an Kunden oder Mechanikerautos getestet, ich hab also genug Erfahrung damit um zu sagen das es fast keine Rolle spielt welches Öl du fährst

und der Aussage von Flashman kann ich leider auch nur widersprechen

Zitat:
Ganz im Gegenteil, syntetisches Öl hat meist einen hohen Reinigungcharakter und muss quasi schnell schwarz werden in verkokten Motoren..Solange noch Dreck drin ist.


das mit dem Reinigungscharakter stimmt, aber synthetisches Öl kann den Dreck schlechter aufnehmen und in der Schwebe halten als Mineralöl, auch ein Motor der nur mit Synthetiköl gefahren wurde hat schwarze Ablagerungen, wers nicht glaubt soll einfach ne Motorspülung reinschütten, nach 10 min ist das Öl schwarz, garantiert, zumindest wenn ich die gute von Protec nehme, das hab ich schon mehrfach so erlebt und getestet, Torsten sein Auto wäre auch ein gutes Beispiel dafür

ein Mineralöl wird deshalb schneller schwarz als ein Synthetiköl, weil es den Dreck besser aufnimmt

was dem einzelnen besser gefällt ist Ansichtssache, schmieren tun beide gut

mein ersten Patrol hab ich 260 000 km nur mit billigem Baumarktöl und Motorspülung und Ölbooster gefahren, und der ist gelaufen wie ein neuer, kein klappern, kein nageln, nichts, trotzdem Nissan damals schon Synthetiköl und 5000er Wechselintervall vorgeschrieben hat und ich nur alle 10 000 gewechselt habe

und auch heute noch kommt vor jedem Ölwechsel ne Dose Protec Motorspülung rein, und ins neue Öl ne Dose Ölbooster, und so bleibt mein Motor Topfit, und ab und zu noch ne Dose Dieselsystemreiniger für die Düsen

auch wenn ich schon lange nichts mehr mit der Firma zu tun habe, die Produkte kann ich weiterhin nur jeden empfehlen,

ich bin zu lange aus dem Geschäft raus, damals gabs nur Tuneup und Liquimoly kam dann etwas später, aber egal welche Produkte wir verglichen haben, das Protec zeugs war immer das beste, ich denke da hat sich bis heute nichts dran geändert

liquimoly ist halt bekannter weils das fast überall gibt, Protec gibts nur in Werkstätten und wenigen Zubehör Märkten und auch erst seit ein paar Jahren frei im Internet

hier die Links, wen es interessiert
Motorspülung http://www.pro-tec-deutschland.com/de/produkte/motor/oelkreislauf/motorinnenreinigung
Ölbooster http://www.pro-tec-deutschland.com/de/produkte/motor/oelkreislauf/ol-leistungsverbesserer
Dieselreiniger http://www.pro-tec-deutschland.com/de/produkte/kraftstoffsysteme/krafstoffsystem-diesel/common-rail-dieselsystem-reinigung-schutz
das gibts auch noch in roten Dosen für Benziner

zu den Produkten hab ich vollstes Vertrauen das es hält was es verspricht

viele der neueren Produkte gabs damals noch nicht und dementsprechend kann ich nichts darüber sagen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 20.11.2018 17:50:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kenne das mit Petroleum aber ist Diesel nicht besser ?

Denke gerade ob der alte Motor mit 750000km Laufleistung, so etwa, das alles vertragen würde.

Klar, Motor saubermachen aber ist schon teuer das Ganze....... Supi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 23.12.2018 19:23:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Allseits,

Habe diesen Beitrag wieder ausgegraben und zwar aus folgendem Grund. Im Winter fahre ich leider mehr Kurzstrecke und es fällt mir dadurch kaum auf, wenn er auf den wenigen längeren Autobahnfahrten evtl. nicht mehr so spritzig geht. Beim jedem 2. mal Tanken schaue ich mir die Farbe vom Öl an.
Foto vom Motoröl habe ich vor einigen Tagen (17.12.) auch wieder gemacht - es hat nun einen leichten "Teint" - ist aber noch immer schön goldgelb.

Heute habe ich wieder die monatliche Liqui Moly Diesel Spülung gemacht (ich glaube ich hab schon mal ein Foto davon gepostet) und habe wieder einmal festgestellt, dass der Hobel danach viel spritziger geht. Dazu ist zu sagen dass ich fast die ganzen 500ml der Dose verbrauche und den kleinen Rest nicht in den Tank dazuleere.

Wenn es jemanden hier im Forum gibt der die Spülung auch regelmäßig macht, so würde ich mich freuen wenn ihr eure Erfahrungen mit mir teilt.

Mein Patrol (160PS) verbraucht bei Standgas in 5 Minuten 100ml Diesel Spülung. Ich spüle immer mit 500ml.
Nach oben
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 23.12.2018 23:28:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:


Mein Patrol (160PS) verbraucht bei Standgas in 5 Minuten 100ml Diesel Spülung. Ich spüle immer mit 500ml.


Wie wendet man das an? Kommt das nicht in den Tank?

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.12.2018 00:16:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kurz erklärt:

Du schraubst die Rücklaufleitung vom Motor kommend (die zum Diesel-Filter geht) am Diesel Filter ab. Dann schraubst du die Zulaufleitung die vom Diesel Filter in den Motor geht, am Diesel Filter ab.
Beide Schläuche sind direkt nebeneinander am Diesel Filter zu finden.

Du besorgst dir 2 Schläuche+Schlauchverbindungen und leitest beide abgelösten Schläuche über eine Verlängerung in einen durchsichtigen Behälter wo du die Liqui Moly Diesel Spülung hineingibst.

Motor starten und laufen lassen unter unterschiedlichsten Umdrehungen. Ich verwende dazu die Motor warm Up Taste links neben dem Lenkrad. 5 Minuten normal -5 Minuten unter erhöhter Drehzahl usw....

Das sieht dann so aus. Arbeitsaufwand: 5 Minuten für Auf und Abbau. Ca 25 Minuten für die Spülung. Kosten ca €12

--- >
Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 24.12.2018 08:07:21    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mach das aber bitte nicht zu oft!
Die Spülung greift die Dichtungen an.
Tank lieber regelmäßig bei ARAL.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.12.2018 00:29:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus,

Ja da hast Recht - gut für die Dichtungen wird´s nicht sein.

Aral gibt es leider seit 2003 in Österreich nicht mehr. Die ca 150 Tankstellen wurden damals von BP übernommen. Ich tanke entweder das BP Ultimate (60cetan) oder das OMV MAXX motion (57cetan).

Als damals das Thema mit dem Biokraftstoff-Anteil (FAME/RME) aufkam habe ich versucht herauszufinden wer wo wieviel drinnen hat (auch in den Premium Kraftstoffen).... ist teilweise wie ein Geheimnis das es zu lüften gilt.

Aber, das was man in Österreich über die Auswirkungen vom Biokraftstoffanteil liest, ist nicht ohne:

"Dichtungen und Schläuche
FAME wirkt als polares Lösungsmittel, wodurch die in Kunststoffen enthaltenen Weichmacher herausgelöst werden können. Dadurch kann es zu Versprödung und in weiterer Folge zu Undichtheiten kommen. Von den Fahrzeugherstellern wurden im Zuge der europaweiten Einführung von Dieselkraftstoff mit Bioanteil viele Werkstoffe getestet und ausgetauscht. Dennoch wird empfohlen, das Kraftstoffsystem bei jedem vom Fahrzeughersteller vorgeschriebenen Service zu kontrollieren."
Nach oben
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline


Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.12.2018 12:17:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Viel zu viel Aufwand

Ne Dose Protec in Tank, dann ist alles sauber

Und Dichtungen werden davon auch nicht angegriffen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bürohengst
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol Y61
2. EX-Nissan Terrano II 2.7 TDi
BeitragVerfasst am: 27.12.2018 12:33:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@overlander: Danke für die Erklärung. Puuh, da bleibe ich auch lieber bei der Team-Wildsau Methode.

_________________
Big Blue "The Mighty" Patrol
Y61, 3,0l Automatik, 285/75 R 16, OME + 5 cm, 30 mm Spurverbreiterungen, Unterfahrschutz von Lenkung bis VTG, CB-Funk, Rockslider, Snorkel, Seilwinde, "mit ohne" hintere Stoßstangenecken, Stabidisconnect manuell ...

Sag' nicht "Jeep" dazu! ...und nein, es heißt nicht Pättrol. Wirklich nicht! Die Betonung muss auf die 2. Silbe. Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.09.2019 22:32:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Servus Leute,

habe diesen Beitrag ausgegraben. Heute habe ich wieder mal (wie auch alle paar Wochen) das Motoröl überprüft. Wurde im Juli bei 269tkm neu gegeben - mit Liqui Moly Motor Spülung) - jetzt habe ich 273tkm - und bin bisher eher Kurzstrecke (20-30km) damit gefahren.

Die Farbe vom Öl hat auch einen etwas dunkleren "Stich" der normalerweise erst mit etwas mehr km kommt.
Nach oben
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 25.09.2019 18:42:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nach Ölwechsel dauert das bei mir grob rund 1000km bis es wieder pechschwarz ist.

Gut, meine Erfahrungen, meine Maschine hat rund 750000km runter, Ölwechsel wurden meistens regelmäßig nach WHB gemacht, allerdings die Abstände auch mal verdoppelt oder verdreifacht.
Gespühlt wurde nie etwas auch sonst kam kein Reiniger oder so zur Anwendung.
Gefahren habe ich vor Jahren zeitweilig immer mal Pflanzenöl (mit etwas regulärem Öl dazu) oder Pflanzenöl/Diesel als Mischung.

Motor läuft........gut, keine Ahnung ob er besser laufen würde wenn ich Spülungen etc. gemacht hätte, ist ja auch nur ein Erfahrungsbericht von mir Supi


Überlege einfach mal, ob ich mit so einem Reiniger nicht etwas kaputt machen kann........... Hau mich, ich bin der Frühling
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 25.09.2019 21:17:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Nach Ölwechsel dauert das bei mir grob rund 1000km bis es wieder pechschwarz ist.

Gut, meine Erfahrungen, meine Maschine hat rund 750000km runter, Ölwechsel wurden meistens regelmäßig nach WHB gemacht, allerdings die Abstände auch mal verdoppelt oder verdreifacht.
Gespühlt wurde nie etwas auch sonst kam kein Reiniger oder so zur Anwendung.
Gefahren habe ich vor Jahren zeitweilig immer mal Pflanzenöl (mit etwas regulärem Öl dazu) oder Pflanzenöl/Diesel als Mischung.

Motor läuft........gut, keine Ahnung ob er besser laufen würde wenn ich Spülungen etc. gemacht hätte, ist ja auch nur ein Erfahrungsbericht von mir Supi


Überlege einfach mal, ob ich mit so einem Reiniger nicht etwas kaputt machen kann........... Hau mich, ich bin der Frühling


Hut ab! 750.000k´s sind eine ganze Menge....wenn er da erst nach tausend km schwarz wird dann ist das echt gut. Ob du mit den Spülungen an diesem alten Herren was kaputt machen kannst weiß ich nicht aber ich glaube eher nicht weil das zeugs ja nur ca 15 Minuten bei laufendem Motor im Öl ist und dann abgelassen wird. Nicht zu verwechseln mit dem zeugs das man hineingibt und dann herumfahren soll ( was ich definitiv nicht mache ) ......
Nach oben
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 26.09.2019 22:06:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich sammle mal ein paar Meinungen und Tips und Erfahrungen und gucke mal ob ich soetwas meiner Maschine mal gebe beim nächsten Wechsel.

Danke bisher Smile

Die 1000km sind echt sehr grob geschätzt, tendenziell ist es eher weniger bis schwarz.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 4 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

12786 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.275  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen