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Der mit ohne Lappen
Mit dabei seit Mitte 2012 Wohnort: 07952
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 3000 V6 2. Mitsubishi Pajero 3500 3. Mitsubishi Pajero L040 3.0l V6 4. '03 Mitsubishi L200 Liberty 5. 91er Mitsubishi Lancer GLX 6. Honda Civic EG4 7. Mitsubishi Pajero 3500 |
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Verfasst am: 25.08.2018 13:39:43 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: |
Fazit: nach 4 tausend Kilometern sieht mein Öl so aus und riecht auch noch nach Öl :-)
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Das kenne ich. Bei meinem schaute das Öl nach 4000km nur leicht dunkler aus. | _________________ Grüße, Justin
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MITSUBISHI PAJERO V23/V25/ Pajero L141/ L200 K74T |
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Der mit dem Y60 tanzt
Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 25.08.2018 13:53:15 Titel: |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2018 15:11:57 Titel: |
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@Der-Dahl:
Hi, vielleicht liegt es bei dir am Kurzstreckenbetrieb ?
Ich bin die ersten 1500km nach dem Ölwechselt auf der Autobahn gefahren (100-120km/h) und danach kaum Kurzstrecke - danach wieder über 1500km Langstrecke. Ich mache mit jedem Ölwechsel die Liqui Moly Motorspülung und 1x pro Monat die Liqui Moly Diesel Spülung (Video ist von mir: https://www.youtube.com/watch?v=4eWfIw8C6yY ). | |
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Abenteurer
Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 25.08.2018 17:13:48 Titel: |
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Dein Motor ist in tadellosem Zustand.
Kurzstrecke schädigt einen Motor.
Er verschleißt schneller.
Mehr blow by.
Und schon ist das Öl ruck zuck schwarz. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 25.08.2018 22:20:34 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Dein Motor ist in tadellosem Zustand.
Kurzstrecke schädigt einen Motor.
Er verschleißt schneller.
Mehr blow by.
Und schon ist das Öl ruck zuck schwarz. |
Mit 245tkm auf der Uhr gefällt mir das auch ganz gut | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 25.08.2018 23:29:39 Titel: |
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Hast du weiterhin vor dein Öl auch analysieren zu lassen?
Würde mich mal interessieren. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 26.08.2018 21:55:40 Titel: |
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Servus,
Ich hab mein Öl noch nie analysieren lassen ich wüsste auch nicht wo ich das machen soll.
Meine Analyse sieht so aus - Ölmess-Stab rausnehmen - schauen und riechen. Wenn das Öl nicht gut aussehen würde oder nach Diesel riechen würde - Ölwechsel (+Filter) und Ölspülung | |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 26.08.2018 22:32:50 Titel: |
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Overlander hat folgendes geschrieben: | Werd mal schauen ob ich dort mein Öl auch einschicken kann :-) |
Hier hast du doch noch davon gesprochen.
https://de.oelcheck.com/
Durch schauen und riechen kann man ein Öl nur schlecht beurteilen. | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 27.08.2018 09:36:35 Titel: |
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Servus,
Die Demenz greift bei mir schon...ja hast Recht, hab das total vergessen. Wenn riechen und die Sichtprüfung nicht reichen werd ich mal nen Tropfen Öl wie einen guten Rotwein "beißen"...hahahahaha | |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.11.2018 17:23:00 Titel: |
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Servus Allseits,
Vor ca 1 Woche habe ich wieder einen Ölwechsel (Mannol 10W60) gemacht. Das Öl hatte ca 10tkm und war schon etwas dunkel aber nicht schwarz. Seither flotte Autobahnfahrt (110-130km/h) und auch Kurzstrecke.
Heute hab ich den Ölstand kontrolliert und wieder ein Foto von dem gemacht. Gefahren bin ich zwischenzeitlich ca 500km.
Das Öl sah heute so aus:
Ich mache nebenbei 1xpro Monat die "Diesel-Spülung (Liqui Moly 5170)" und mit dem Ölwechsel die Ölspülung (Liqui Moly 2427)
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Vertikalzeppelin, erdgebunden
Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105 2. Mercedes ML400cdi 3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG 5. Air Patrol 2.0 Rallye |
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Verfasst am: 11.11.2018 20:09:47 Titel: |
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Du liebst Deinen Motor sehr | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.11.2018 20:33:33 Titel: |
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...hahaha...sagen wir es so: Ich liebe es mehr den Wagen zu pflegen als ihn zu reparieren
...und ich gebe zu ....es macht mir auch Spaß :-)
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.11.2018 12:17:03 Titel: |
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Offroader
Mit dabei seit Mitte 2014 Wohnort: Kalkar Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 2090 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan Patrol K160 2. Samurai Trailerqueen |
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Verfasst am: 12.11.2018 22:35:15 Titel: |
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Gib zu, da ist gar kein Öl drin.
Kleiner Spaß, Hut ab vor so einem sauberen Motor.
Habe mir nochmal das Video von Berrima Diesel angeschaut, verstehe aber nicht wirklich, was die mit blow by zu tun hat.
Kannst du das vielleicht nochmal erklären? | _________________ Diesel to Sound Converter -> SD33T |
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Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 12.11.2018 23:23:22 Titel: |
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BOHfrost hat folgendes geschrieben: | Gib zu, da ist gar kein Öl drin.
Kleiner Spaß, Hut ab vor so einem sauberen Motor.
Habe mir nochmal das Video von Berrima Diesel angeschaut, verstehe aber nicht wirklich, was die mit blow by zu tun hat.
Kannst du das vielleicht nochmal erklären? |
Servus BOHfrost,
Ich kann dir ganz sicher sagen dass in meinem Motor ein Öl drinnen ist..weil sonst wäre ich glaube ich nicht so weit gekommen ;-).
Es gibt in dem Forum sicher welche die dir das besser erklären können aber ich versuchs mal so:
Berrima Diesel meint, dass die der verwendeten Motoröle zu den heißen Außentemperaturen (ich glaube er war da gerade auf den Phillipinen) nicht passt. Die verwendeten 0W30 / 5W30 sind seiner Meinung nach viel zu dünnflüssig.
Soweit ich informiert bin hast du mit dünnflüssigem Öl höhere Blow By als mit einem dickflüssigerem Öl - diese blow by werden, falls du keinen Oil Catch Can verwendest (ProVent200) wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt und dort über den Intercooler in den Ansaugtrakt hineingeblasen.
Das kommt dann in den Ansaugtrakt zurück: https://www.youtube.com/watch?v=lkMw1sOZCLI
Ich sehe für mich absolut keinen Grund mehr ein Öl mit Viskositäten unter 10W zu verwenden, ganz abgesehen von den möglichen blow by Ursachen. | |
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