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Motorölanalyse SD33T
nach 7800km

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Justin
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BeitragVerfasst am: 25.08.2018 13:39:43    Titel:
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Overlander hat folgendes geschrieben:

Fazit: nach 4 tausend Kilometern sieht mein Öl so aus und riecht auch noch nach Öl :-)



Das kenne ich. Bei meinem schaute das Öl nach 4000km nur leicht dunkler aus. YES

_________________
Grüße, Justin




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1. Berna 5VM
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BeitragVerfasst am: 25.08.2018 13:53:15    Titel:
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Ja aber Justin, ist denn Deiner auch ein Diesel?

Wenn das Öl bei einem Dieselmotor nach 4'000km noch so aussieht, bläst der bei den Kolbenringen ja schier nix durch?! Unsicher keine Ovalität, nix eingelaufen beim Wendepunkt Kolbenringe, oberer Totpunkt... Das wär ja sensationell!

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.08.2018 15:11:57    Titel:
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@Der-Dahl:

Hi, vielleicht liegt es bei dir am Kurzstreckenbetrieb ?
Ich bin die ersten 1500km nach dem Ölwechselt auf der Autobahn gefahren (100-120km/h) und danach kaum Kurzstrecke - danach wieder über 1500km Langstrecke. Ich mache mit jedem Ölwechsel die Liqui Moly Motorspülung und 1x pro Monat die Liqui Moly Diesel Spülung (Video ist von mir: https://www.youtube.com/watch?v=4eWfIw8C6yY ).
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Team-Wildsau
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BeitragVerfasst am: 25.08.2018 17:13:48    Titel:
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Dein Motor ist in tadellosem Zustand.

Kurzstrecke schädigt einen Motor.
Er verschleißt schneller.
Mehr blow by.
Und schon ist das Öl ruck zuck schwarz.

_________________
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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 25.08.2018 22:20:34    Titel:
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben:
Dein Motor ist in tadellosem Zustand.

Kurzstrecke schädigt einen Motor.
Er verschleißt schneller.
Mehr blow by.
Und schon ist das Öl ruck zuck schwarz.


Mit 245tkm auf der Uhr gefällt mir das auch ganz gut Supi
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 25.08.2018 23:29:39    Titel:
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Respekt Hast du weiterhin vor dein Öl auch analysieren zu lassen?
Würde mich mal interessieren.

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BeitragVerfasst am: 26.08.2018 21:55:40    Titel:
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Servus,

Ich hab mein Öl noch nie analysieren lassen ich wüsste auch nicht wo ich das machen soll.
Meine Analyse sieht so aus - Ölmess-Stab rausnehmen - schauen und riechen. Wenn das Öl nicht gut aussehen würde oder nach Diesel riechen würde - Ölwechsel (+Filter) und Ölspülung Smile
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 26.08.2018 22:32:50    Titel:
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Overlander hat folgendes geschrieben:
Werd mal schauen ob ich dort mein Öl auch einschicken kann :-)


Hier hast du doch noch davon gesprochen.
https://de.oelcheck.com/

Durch schauen und riechen kann man ein Öl nur schlecht beurteilen. Zwinker

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Club der Ehemaligen



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BeitragVerfasst am: 27.08.2018 09:36:35    Titel:
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Servus,

Die Demenz greift bei mir schon...ja hast Recht, hab das total vergessen. Wenn riechen und die Sichtprüfung nicht reichen werd ich mal nen Tropfen Öl wie einen guten Rotwein "beißen"...hahahahaha Ätsch
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BeitragVerfasst am: 11.11.2018 17:23:00    Titel:
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Servus Allseits,

Vor ca 1 Woche habe ich wieder einen Ölwechsel (Mannol 10W60) gemacht. Das Öl hatte ca 10tkm und war schon etwas dunkel aber nicht schwarz. Seither flotte Autobahnfahrt (110-130km/h) und auch Kurzstrecke.

Heute hab ich den Ölstand kontrolliert und wieder ein Foto von dem Motoröl gemacht. Gefahren bin ich zwischenzeitlich ca 500km.
Das Öl sah heute so aus:

Ich mache nebenbei 1xpro Monat die "Diesel-Spülung (Liqui Moly 5170)" und mit dem Ölwechsel die Ölspülung (Liqui Moly 2427)
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flashman
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BeitragVerfasst am: 11.11.2018 20:09:47    Titel:
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Du liebst Deinen Motor sehr Love it

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BeitragVerfasst am: 11.11.2018 20:33:33    Titel:
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...hahaha...sagen wir es so: Ich liebe es mehr den Wagen zu pflegen als ihn zu reparieren

...und ich gebe zu ....es macht mir auch Spaß :-)

Ich und mein Auto
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BeitragVerfasst am: 12.11.2018 12:17:03    Titel:
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Servus Allseits,

Habe vorhin nach einer ca 30km Autobahnfahrt und 1 Stunde Standzeit ein Video vom Ölmessstab gemacht wie ich ihn direkt aus dem Motor ziehe.

Folgendes Video hab ich mit dem Handy gemacht - leider am Ende sehr unscharf.

https://www.youtube.com/watch?v=jntZn94f7Ps&feature=youtu.be
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BOHfrost
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BeitragVerfasst am: 12.11.2018 22:35:15    Titel:
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Gib zu, da ist gar kein Öl drin. Supi
Kleiner Spaß, Hut ab vor so einem sauberen Motor. YES
Habe mir nochmal das Video von Berrima Diesel angeschaut, verstehe aber nicht wirklich, was die Viskosität mit blow by zu tun hat.
Kannst du das vielleicht nochmal erklären?

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BeitragVerfasst am: 12.11.2018 23:23:22    Titel:
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BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Gib zu, da ist gar kein Öl drin. Supi
Kleiner Spaß, Hut ab vor so einem sauberen Motor. YES
Habe mir nochmal das Video von Berrima Diesel angeschaut, verstehe aber nicht wirklich, was die Viskosität mit blow by zu tun hat.
Kannst du das vielleicht nochmal erklären?


Servus BOHfrost,

Ich kann dir ganz sicher sagen dass in meinem Motor ein Öl drinnen ist..weil sonst wäre ich glaube ich nicht so weit gekommen ;-).

Es gibt in dem Forum sicher welche die dir das besser erklären können aber ich versuchs mal so:
Berrima Diesel meint, dass die Viskosität der verwendeten Motoröle zu den heißen Außentemperaturen (ich glaube er war da gerade auf den Phillipinen) nicht passt. Die verwendeten 0W30 / 5W30 sind seiner Meinung nach viel zu dünnflüssig.

Soweit ich informiert bin hast du mit dünnflüssigem Öl höhere Blow By als mit einem dickflüssigerem Öl - diese blow by werden, falls du keinen Oil Catch Can verwendest (ProVent200) wieder in den Ansaugtrakt zurückgeführt und dort über den Intercooler in den Ansaugtrakt hineingeblasen.

Das kommt dann in den Ansaugtrakt zurück: https://www.youtube.com/watch?v=lkMw1sOZCLI

Ich sehe für mich absolut keinen Grund mehr ein Öl mit Viskositäten unter 10W zu verwenden, ganz abgesehen von den möglichen blow by Ursachen.
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