Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Melde Dich (natürlich kostenlos) an und log Dich ein - Dann ist das Forum komplett werbefrei.
Motorölanalyse SD33T
nach 7800km

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.07.2018 20:23:30    Titel: Motorölanalyse SD33T
 Antworten mit Zitat  

Aus einem anderen Thread:
Zitat:
Ich habe ja denselben Motor und werde meine jetzige Füllung mal 10.000km drin lassen und dann analysieren lassen.
Ich vermute das Öl wird dann immer noch gut sein.

10.000km sind es leider nicht ganz geworden, aber immerhin mit 7800km schon 2800km über dem vorgeschriebenem Intervall.
Das Öl ist eines der günstigsten 10W40er die man so findet. Ich denke es spricht nichts dagegen, so ein Öl auch 10.000km im Motor zu lassen.
Silizium ist leicht erhöht, was von verdreckter Ansaugluft oder silikonhaltigen Dichtmitteln kommen kann. Manchen Ölen ist es aber auch als Antischaum Additiv zugesetzt.


_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 09.07.2018 22:29:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Cool dass Du das noch gemacht hast. Ich war gerade heute am Überlegen ob es bei ähnlich viel km seit dem letzten Ölwechsel nicht mal wieder Zeit wäre. Wobei ich gar keinen nennenswerten Ölverbrauch habe und auch nichts nachkippe in den SD33T. Die beiden bisherigen Ölwechsel hatte ich bei Macoil gemacht und dort Shell Helix in 10W40 bekommen. Ich habe den W160 jetzt 2 Jahre und bin 22500 km gefahren.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 09.07.2018 23:36:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Kein Problem, ich versuche meine Versprechen, die ich hier (manchmal etwas leichtfertig) gebe, dann auch zu halten. Supi
Das war aber nicht der einzige Grund, es hat mich auch so interessiert. Da das Shell Helix noch eine Ecke hochwertiger als das Mannol sein dürfte, spricht denke ich mal nichts dagegen, es noch ein wenig drin zu lassen.
Es sei denn, du hast ein extrem ölunfreundliches Fahrprofil (viel Kurzstrecke) wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.
Zu der Nachfüllmenge muss ich noch anmerken, das ich beim SD33T ziemliche Unterschiede bezüglich der Peilstabmarkierung festgestellt habe. Das mag jetzt trivial klingen, aber wenn ich den eben gelaufenen Motor ein paar Minuten abkühlen lasse und dann peile ist der Füllstand trotzdem nicht so hoch wie wenn ich bei kaltem Motor messe, obwohl das Öl theoretisch genug Zeit hatte in die Ölwanne zurückzufließen. Dadurch verunsichert, habe ich, als der Ölstand bei warmen Motor bei Minimum war einfach mal einen halben Liter draufgekippt.
Mein Interesse an mac oil hatte ich ja schon mal bekundet, aber momentan experimentiere ich noch zu gerne mit verschiedenen Ölen und da ist selber wechseln angesagt.
Momentan ist übrigens das Mannol Extreme 5W40 eingefüllt, entgegen vieler Warnungen bei dem Motor ein 5W Öl einzufüllen.
Davon erhoffe ich mir eben eine möglichst schnelle Durchölung nach dem Kaltstart, ob es wirklich nötig ist sei mal dahingestellt.
Beschweren tut sich der Motor bisher nicht.
Interessant wäre mal zu wissen, wie viel schneller ein 5W Öl bei hier in Deutschland üblichen Temperaturen im Vergleich zum 10W Öl tatsächlich fließt. Die bekannten Tests bei -30°C finde ich dahingehend immer wenig aussagekräftig.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Saw
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014


Fahrzeuge
1. Yamaha XT 660 R
BeitragVerfasst am: 10.07.2018 06:38:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
beim z.b. ZD30 brauchts ziemlich lang , bis das Öl in warmen Zustand wieder unten ankommt. Würd mindestens 20-30 Minuten warten bei der Kontrolle, sonst ist der Füllstand beim nachfüllen zu hoch.
Hab ein Markenöl in gleicher visko.

Gruß Winke Winke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
K260
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Ende 2007
Wohnort: Soltau
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol K260 3,3TD
2. Suzuki Hayabusa
3. BMW E46
4. Triumph Tiger T400
BeitragVerfasst am: 10.07.2018 09:51:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn ich ein wenig vom Öl verstanden habe, dann hat ein 10W mehr Reserven als ein 5W, das 5W wiederum ist in der Warmlaufphase nach Start besser.

Hab auch das Mannol 10W40 drin und finde gerade gut das es gern länger verbleiben kann, komme irgendwie nicht zum Wechseln. Vorher hatte ich auch das Shell Helix, bei MrWash den Wechsel machen lassen nur an meinem neuen Wohnort ist der bissle weit weg das es sich eigentlich nicht mehr lohnt.

Super so eine Analyse, dachte ich mir aber fast, daß heutige Öle deutlich besser sind als die von vor 30 Jahren YES
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
micwill
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Anfang 2016
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol Y61 silver
2. Patrol W160 silver
3. Honda CR-V RD1
4. Patrol W160 white †
BeitragVerfasst am: 11.07.2018 21:14:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BOHfrost hat folgendes geschrieben:
Es sei denn, du hast ein extrem ölunfreundliches Fahrprofil (viel Kurzstrecke) wovon ich jetzt aber mal nicht ausgehe.


Ehrlich gesagt fahr ich derzeit kaum noch was anderes als Kurzstrecke. Selten, dass ich mehr als 2-300 km zusammenbekomme rotfl Dafür lohnt sich ja kaum den Anlasser zu betätigen. So 800 km+ am Stück bin ich jetzt schon länger nicht mehr gefahren.

BOHfrost hat folgendes geschrieben:

Zu der Nachfüllmenge muss ich noch anmerken, das ich beim SD33T ziemliche Unterschiede bezüglich der Peilstabmarkierung festgestellt habe. Das mag jetzt trivial klingen, aber wenn ich den eben gelaufenen Motor ein paar Minuten abkühlen lasse und dann peile ist der Füllstand trotzdem nicht so hoch wie wenn ich bei kaltem Motor messe, obwohl das Öl theoretisch genug Zeit hatte in die Ölwanne zurückzufließen.


Das Phänomen kenne ich auch. Ich habe mir deshalb angewöhnt im kalten Zustand nach mindestens einer Nacht Standzeit zu messen und das als Referenz zu nehmen. Ich gehe davon aus, dass das so ok ist.

BOHfrost hat folgendes geschrieben:

Beschweren tut sich der Motor bisher nicht.


Beschweren tut er sich bei solchen Experimenten erst wenns zu spät ist.

_________________
Patrol Y61 - Projekt Familienkutsche
Il passo lungo - Patrol W160 - Ein klassischer Patrol erwacht zu neuem Leben
Geschichte eines Geisterschiffs
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 11.07.2018 22:36:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Grüß euch,

Toll dass du so eine Analyse machst! ich konnte mich jedoch nicht anfreunden im Sommer ein Öl in meinen ZD30 DDTi rinzukippen dass nur bis +40 Grad aber bis minus 25 Grad seine Funktion Erfüllt (bei -25 natürlich besonders im Kaltstart).

Deswegen: im Sommer nur mehr ein 10W60 und dieses Jahr das Mannol Extreme 10W60. Für die langen Bergauf fahrten mit geringer Geschwindigkeit, doch beladenem Fahrzeug und hoher Außentemperatur (bis +47 Grad) braucht es bei mir so ein Öl.
Bin leider viele Jahre hinsichtlich der Viskosität im Sommer mit Winterölen (5W-)herumgefahren und die Blow By Auswirkungen waren enorm.

Werd mal schauen ob ich dort mein Öl auch einschicken kann :-)
Nach oben
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.07.2018 15:41:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

K260 hat folgendes geschrieben:
Wenn ich ein wenig vom Öl verstanden habe, dann hat ein 10W mehr Reserven als ein 5W, das 5W wiederum ist in der Warmlaufphase nach Start besser.

Nicht unbedingt. Es kommt hier auf den Viskositätsindex (VI) des Grundöles an. Einfache Mineralöle haben einen eher niedrigen VI, sodass um besipielsweise aus einem 10W Grundöl ein 10W40 zu machen, sogenannte VI-Verbesserer hinzugegeben werden müssen. Diese können aber während der Laufzeit durch Scherung an den reibenden Teilen im Motor zerstört werden, sodass mit der Zeit aus einem 10W40 erst ein 10W30 dann ein 10W20 und im schlimmsten Fall wieder ein 10W Einbereichsöl wird. Noch schlimmer ist das natürlich bei einem 5W40. HC, teil- und vollsynthetische Grundöle haben aber von sich aus schon einen hohen VI, sodass mit VI-Verbesserern sparsamer umgegangen, oder sogar ganz darauf verzichtet werden kann. Die Analyse zeigt, dass die SAE Grenzwerte noch eingehalten werden. Bei vollsynthetischen Ölen bekommt man aber auch eine Viskositätsspreizung von SAE 5 bis SAE 40 (=>5W40) ganz ohne VI-Verbesserer hin. Das Mannol Extreme ist zwar "nur" HC-Synthese, sollte aber die Viskosität übers Intervall trotzdem beibehalten.

micwil hat folgendes geschrieben:
Ehrlich gesagt fahr ich derzeit kaum noch was anderes als Kurzstrecke. Selten, dass ich mehr als 2-300 km zusammenbekomme rotfl Dafür lohnt sich ja kaum den Anlasser zu betätigen. So 800 km+ am Stück bin ich jetzt schon länger nicht mehr gefahren.

Na, solche Distanzen kann man doch wirklich besser mit dem Fahrrad bewältigen. Supi

micwill hat folgendes geschrieben:
Beschweren tut er sich bei solchen Experimenten erst wenns zu spät ist.

Ich habe ihm verboten sich zu beschweren Nööö

Overlander hat folgendes geschrieben:
ich konnte mich jedoch nicht anfreunden im Sommer ein Öl in meinen ZD30 DDTi rinzukippen dass nur bis +40 Grad aber bis minus 25 Grad seine Funktion Erfüllt (bei -25 natürlich besonders im Kaltstart).

10W60 kann man nehmen, glaube aber nicht, dass das in meinem Fall notwendig ist. Bin auch schon bei sommerlichen Temperaturen mit Hänger und fast Vollgas durch bergige Landschaften gefahren. Hat das Öl wie man sieht klaglos weggesteckt. Gute 40er Öle vertragen auch Öltemperaturen von 140°C in der Ölwanne.
Aber klar, bei Außentemperaturen von 47°C können ein wenig Reserven nicht schaden. Zwinker
Der ZD30 ist ja auch bestimmt thermisch etwas höher belastet, als der SD33T.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
patrolrider
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Ende 2006
Status: Offline


Fahrzeuge
1. Patrol
BeitragVerfasst am: 12.07.2018 23:54:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Man bekommt kein vollsynthetisches Öl der Viskosität 5W40, das ohne VI-Verbesserer diese Viskositätsspanne erreicht...nie und nimmer Vertrau mir

GRuß Patrolrider

_________________
master of desaster
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BOHfrost
Offroader
Offroader


Mit dabei seit Mitte 2014
Wohnort: Kalkar
Status: Verschollen


...und hat diesen Thread vor 2111 Tagen gestartet!


Fahrzeuge
1. Nissan Patrol K160 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Samurai Trailerqueen Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 13.07.2018 00:02:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ok, dann bin ich da falsch informiert, aber zumindest ist der Anteil (sehr?) niedrig.

_________________
Diesel to Sound Converter -> SD33T
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 13.07.2018 23:00:32    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Meine 5 cent dazu: Ich kaufe das Mannol 10W60 Vollsynthetik Öl im 20 Liter Kanister und wechsel alle 7500km. Würde ich ein 20W60 Vollsynthetik Öl bekommen, dann täte ich das auch verwenden.

Beim 5W30 hat es mir das Öl über die Ventildeckelentlüftung bis hin in den Intercooler hinein alles versaut.

Muss dem Typen von Berrima Diesel einfach recht geben. Die 0W- oder 5W sind im Sommer einfach das falscheste was man in den Motor hineinkippen kann. (ich spreche nur von der Viskosität - nicht von der Qualität) - wer einen Hänger noch dazu zieht ( foot flat ) der sollte sich über die Viskosität besonders Gedanken machen. Wer es versteht: ab Minute 0:50 und ab 2:00--- > https://www.youtube.com/watch?v=YnZS2JSxKSg

Mit einem 10W60 Vollsynthetik Öl kann man im Sommer meiner Ansicht nach nichts falsch machen :-) !
Nach oben

Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)


BeitragVerfasst am: 24.08.2018 23:25:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Um diesem Beitrag noch etwas hinzuzufügen.

Ich bin mit dem Mannol 10W60 Vollsysnthetiköl im letzten Monat vor allem bei heißen Außentemperaturen gefahren - teils beladen und Autobahnfahrt (1500km), dann viele viele Fahren mit erhöhter Drehzahl unter Last - steile Bergauffahrten und Außentemperaturen um die 39 Grad.

Fazit: nach 4 tausend Kilometern sieht mein Öl so aus und riecht auch noch nach Öl :-)

Nach oben
Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008
Wohnort: Hochborn
Status: Offline


Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 25.08.2018 10:48:13    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das sagt in 1. Linie etwas über deinen Motor aus.

_________________
Owner of the "Bastelbudenfred"
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Der-Dahl
Pfusch!
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010
Wohnort: CH-Egerkingen
Status: Urlaub


Fahrzeuge
1. Männer Patrol mit mädchen Motor Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. Rumänisches Fabrikat Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 25.08.2018 12:54:54    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
...

Fazit: nach 4 tausend Kilometern sieht mein Öl so aus und riecht auch noch nach Öl :-)



mmmhhh also hab mal als Test das alle billigste 15w40 (M-Buget öl) in den Motor rein gepackt, 20min. rum gefahren und nachher direkt wieder abgelassen. Die Plörre war komplett schwarz wie das öl welches ich nach 10000km gewechselt habe.
Bestandteile weiss ich natürlich nicht. Aber nach 4000km .. wow das es noch so aussieht

_________________
--> Meins!, Meins!, Meins!, Meins! <--
Der-Letzte Besitzer dieses Fahrzeugs.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2006
Wohnort: Nürtingen


Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 25.08.2018 13:13:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Overlander hat folgendes geschrieben:
Um diesem Beitrag noch etwas hinzuzufügen.

Ich bin mit dem Mannol 10W60 Vollsysnthetiköl im letzten Monat vor allem bei heißen Außentemperaturen gefahren - teils beladen und Autobahnfahrt (1500km), dann viele viele Fahren mit erhöhter Drehzahl unter Last - steile Bergauffahrten und Außentemperaturen um die 39 Grad.

Fazit: nach 4 tausend Kilometern sieht mein Öl so aus und riecht auch noch nach Öl :-)



Hallo,
nach 4000km in einem Benziner?

Noch nie habe ich Öl aus einem Diesel gesehen das nach 4000km so ausgesehen hat.
(Soll aber nix heißen. Ich lerne täglich dazu)

_________________
Liebe Grüße Robert

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen


Forensicherheit

59654 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.277  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen